Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14.Okt 2006 12:31 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit Lars Dettmann stelle ich seinen Beitrag hier rein.
Vielen Dank LarsD. :D .

Hi rundrum,
nachfolgend mal in Kurzform ein paar Sachen, die auf der Tagung der deutschsprachigen EAFP-Sektion in Sachen Forschung an "KHV" veröffentlicht wurden. Die in meinen Augen wohl überraschendsten Ergebnisse kamen aus Hannover:

Prof.Dr.Steinhagen von der TiHo in Hannover präsentierte die Ergebnisse von Infektionsversuchen an naiven Karpfen unter Laborbedingungen. Demnach hängt eine Infektion und auch der Verlauf der Erkrankung ganz extrem davon ab, welcher Virenmenge naive Fische im Experiment ausgesetzt wurden. Neben den schon bekannten Verläufen mit Verlustraten von bis zu 100% stellte sich bei den Versuchen aber auch heraus, daß sich beim Einsatz geringerer Virusmengen die Versuchsfische zu 100% infizieren ließen, ohne das es irgendwelche Anzeichen einer Erkrankung gegeben hätte.

Kirsten Meyer von der TiHo in Hannover hat sich mit der Carrierproblematik beschäftigt. Dazu wurden Fische gezielt infiziert und anschließend die erfolgreiche Infektion überprüft. Die Fische wurden dann für vier Wochen bei 32°C gehalten und später die Wassertemperatur für weitere vier Wochen auf 23°C gesenkt. Anschließend wurden die Carrier einzeln auf verschiedene Versuchsbecken verteilt und naive Karpfen dazu gesetzt. Die einzelnen Versuchsgruppen wurden dann verschiedenen Streßsituationen (Temperaturschwankungen, Parasiteninfektion, Fangen im Kescher, Verabreichung eines Kortisonpräparates) ausgesetzt. Obwohl vorher nicht bei allen Carriern via PCR die latente Infektion nachweisbar war, schied jeder von ihnen Viren aus und infizierten die hinzugesetzten, naiven Fische (Nachweis mit PCR). Auch in diesem Versuch zeigte sich, daß die Infektion der naiven Fische durch die Carrier zum großen Teil ohne das Auftreten irgendwelcher Symptome erfolgte.

Fazit:

- Die "Immunisierung" durch gezielte Infektion und anschließendes Aufheizen macht die Fische zu Carriern.

- Die latente Infektion dieser Carriern ist mittels PCR an Kiemenproben und Leukozyten nach dem "Aufheizen" nicht immer nachweisbar.

- Die "Immunisierung" durch gezielte Infektion und anschließendes Aufheizen verhindert nicht, daß derart behandelte Fische nach 8 Wochen andere Fische infizieren.

- Solche Carrier können andere Fische infizieren, ohne das es auch nur im Ansatz klinische Symptome im Bestand geben muß.

- Streßfaktoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Reaktivierung des Virus in "immunisierten" Fischen.

Dr.Sven Bergmann vom FLI hat folgende Fischarten aufgelistet, die bisher neben Karpfen/Koi positiv auf CyHV-3 getestet wurden:

- Goldfisch
- Löwenköpfchen
- Schubunkin
- Orfen
- Graskarpfen
- Karausche
- Hasel
- Zährte
- Silberkarpfen
- Marmorkarpfen
- Plötze

Ebenfalls vorgestellt wurden erste Ergebnisse der Arbeiten am ELISA zum Nachweis von Antikörpern gegen das CyHV-3. Die an sich vielversprechend klingenden Daten wurden jedoch durch den Hinweis auf eine mögliche Kreuzreaktion des Test's mit Antikörpern gegen CyHV-1 ("Karpfenpocken") mit 'nem dicken Fragezeichen versehen. Man wird abwarten müssen, bis die Frage einer solchen Kreuzreaktion CyHV-1/CyHV-3 geklärt ist.

Auch die Vaccinnierung war ein Thema. Für die gegenwärtig diskutierte Vaccine (P36) aus Israel sehe ich demnach keine Chance auf Zulassung.

Die von Horni gestreute Info, daß der Impfstoff (P36) nebst dem Primer für den Nachweis dieses Impfvirus an verschiedene deutsche Institute verschickt worden wäre, konnte mir auf dieser Tagung niemand bestätigen. Einzig die TiHo Hannover bemüht sich aus eigenem Interesse darum, eine Probe des Impfstoffes zu bekommen. Zum entsprechenden Hintergrund kann Horni mal bei Mag Noy nachfragen und dann vielleicht hier mit interessanten Details zum Impferfolg auflaufen.

Von Seiten des FLI wurde bezweifelt, daß es sich tatsächlich um einen Markerimpfstoff handelt. Vielmehr hätte das Impfvirus zufällig entstandene Punktmutationen, an denen man es nach Entwicklung entsprechender Primer erkennen könnte. Wie auf der Basis der postulierte Garantieanspruch bei Problemen im Zusammenhang mit "geimpften" Fischen durchgesetzt werden könnte, ist mir ein Rätsel.

Weiterhin wurde mir von verschiedenen Fachleuten bestätigt, daß eine "Impfung" mit einer Lebendvaccine wie P36 kaum verhindern kann, daß der "geimpfte" Fisch bei anschließendem Kontakt mit dem echten Virus auch mit diesem infiziert wird. Einzig der Krankheitsverlauf wird beeinflußt. Wenn man sich vor dem Hintergrund den Artikel im letzten Koi-Kurier ansieht ... Dort wird beschrieben, daß die geimpften Fische anschließend dem eigentlichen KHV-Virus ausgesetzt werden, um den Impferfolg zu überprüfen. Angesichts der oben dargestellten Versuche gehe ich davon aus, daß derart behandelte Fische in doppelter Hinsicht Virusträger (Impfvirus + KHV-Erreger) sind.

Statt mit attenuierten Viren zu wurschteln, setzt man an verschiedenen Instituten darauf, Teile der Viren-DNA auf Bakterien zu übertragen und mit deren Hilfe dann Impfseren herzustellen, die zwar eine Immunisierung, aber keine Infektion mit einem lebenden Impfvirus produzieren. Ergebnisse dazu sind im Laufe des nächsten Jahres zu erwarten.

Soweit mal in Kurzfassung das, was dort an Informationen geboten wurde. Sind sicher nicht nur für mich einige Überraschungen enthalten gewesen.

Quelle:
http://www.koi.de/modules.php?name=Foru ... highlight=

Dort antwortet Lars auch auf Fragen zu dem Thema.


Zuletzt geändert von LotharGehlhaar am Sa 14.Okt 2006 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Okt 2006 13:06 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Mönsch Lothar,

hatte ich doch schon ne Stunde vorher im KHV-Thread gepostet, wo es auch hingehört, der Ordnung halber... :wink:

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Okt 2006 13:57 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 22:11
Cash on hand:
1.499,13 Taler

Beiträge: 757
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Armin,

Zitat:
Mönsch Lothar,

hatte ich doch schon ne Stunde vorher im KHV-Thread gepostet, wo es auch hingehört, der Ordnung halber...


Möööööööööönsch Armin :D du hast aber nur die Hälfte von diesem Beitrag reingestellt :(


Gruß

Susanne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Okt 2006 14:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hy ,

Ihr wisst ja "Copyright" - so wie ich das gemacht habe, ist das legal.... :lol: :lol:

Gruß Armin :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Okt 2006 14:40 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Armin,
ich habe Lars Dettman selber gefragt und ein ok von ihm bekommen.

Was soll daran nicht legal sein ?

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Okt 2006 14:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 14.Nov 2005 22:30
Cash on hand:
24,12 Taler

Beiträge: 60
Hi,

Lothar kennt scheinbar die Bedeutung von dem hier -> :lol: nicht ... ;)

Mir persönlich ist es egal, wohin jemand meine Beiträge oder auch Teile davon kopiert. Allerdings sollte dann bitte ersichtlich sein, was aus meiner Feder stammt und ich bitte um einen Quellenverweis. Denn diskutieren werde ich die Geschichte ausschließlich hier: http://www.koi.de/modules.php?name=Foru ... highlight=

Viele Grüße

Lars


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Okt 2006 20:32 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Lars,
ich habe den Beitrag um den Link ergänzt.
Das es aus deiner Feder stammt hatte ich in der Einleitung geschrieben.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 17:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Okt 2006 21:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 14.Nov 2005 22:30
Cash on hand:
24,12 Taler

Beiträge: 60
Hi Lothar,

das war gar nicht auf Dich und diesen Beitrag gemünzt, sondern ist als generelles O.K. für das Kopieren von Texten in Foren gemeint, die aus meiner Feder stammen.

Viele Grüße

Lars


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Okt 2006 11:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Lothar,

was ist die EAFP-Sektion ausgeschrieben?


Pfiffikus,
der vermutet: Eingetragene Arbeitsgemeinschaft der Fisch-Produzenten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15.Okt 2006 11:37 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Pfiffikus,

http://www.eafp.org/

European Association of Fish Pathologists

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de