Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 16.Mai 2024 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30.Aug 2013 10:37 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Do 18.Okt 2012 16:18
Cash on hand:
2.732,54 Taler

Beiträge: 993
Wohnort: Heinsberg
Holzlasur – Farben – Holzarten - Erfahrungen ?

Hallo Zusammen.

Wollte mal ein paar Beiträge Sammeln um diese dann evtl. in der Enzyklopädie
Einfügen lassen.

Bitte Daten und Fakten, keine Mutmaßungen niederschreiben!


Dann Fange ich mal an.

Den ersten kleinen Teich baute ich 2009, kein Koiteich sondern einen Gartenteich. Dann baute ich diesen um zum richtigen Koiteich.

Fakt ist das ich schon am ersten Teich immer mal Probleme mit den Fischen hatte, dies sog sich weiter bis dato.

Nun hatte ich schon zweimal die Ärztin da, einmal mit Befund Parasiten, danach Negativ.
Die Kois Standen aber noch immer Schlecht da, Scheuerten sich gelegentlich und Standen Kopfüber. Dieses verhalten war aber nur Sporalisch da.

Zum Testen wurde dann ein Koi zu meinen Eltern im Schulteich gegeben und siehe da, das Verhalten wurde besser. Schlussfolgerung das es schon mal an meinen Teich liegt.
Aber das konnte vieles sein.

Alles wurde getestet, Wasser, Folie und die Holz Terrasse.

Nun kam der Hammer, die Holz Terrasse war Toxisch, das Ergebnis bekam ich gestern per Anruf durch die Ärztin.

Mit dem Holz und der Teichfolie wurde ein sogenannter Fischtest gemacht, d.H. das diese zwei Werkstoffe wurden kleinen Fischen im Wasser zugegeben und dann geschaut ob diese Sterben oder anderen abnormale Anzeichen zeigen.

Keine schöner Test, aber nur so konnte mal was genaues sagen.

Die Terrasse habe ich nun erst mal abgemacht und machen nun jeden Tag fleißig Wasserwechsel um das Gift aus dem Wasser zu bekommen.

Die Terrasse wurde vor 3-4 Jahren mit einer Holzlasur (Xyladecor 2in1 €8,-/L Klassiker Holzschutzlasur Holzschutz Holzlasur Lasur) behandelt.

Ich dachte Anfangs wenn es Giftig ist nur die ersten Tage, deshalb wurde sie auch erst einen Monat nach dem Streichen über den Teich gemacht. Aber so kann man sich irren noch nach 4 Jahren gibt diese Terrasse Giftstoffe ab, welches den Fischen Stört.

Die Terrasse liegt teilweise über den Festen Boden und über dem Wasser. Die Fläche die über dem Wasser Rankt ist ca. 1,5 x3 Meter groß.
Dateianhang:
2012-10-18_173616.jpg
2012-10-18_173616.jpg [ 305.67 KiB | 4418-mal betrachtet ]


Die Holz Terrasse wurde aus Douglasi gefertigt und dann mit Xyladecor Holzlasur gestrichen.


Zusammenfassung:

Holz-Terrasse aus Douglasi behandelt mit Xyladecor Holzlasur ist Toxisch.

Leider keine ich keine Angaben machen ob es das Holz oder die Lasur ist. Ein Mischung aus beides war bei mir Toxisch.

Hoffe mit diesem Beitrag andere Leute vor das gleiche Schicksal oder bei einer Problemlösung helfen zu können


Gruß Norman

_________________
--------------------------------------------------------------

Teichvolumen 39m³, Teichtiefe 1,4meter und 2meter
Trommler Biofilter (35m² Japan-Matten und 500Liter Helix)
FlowFriend PRO

Der Shop für Teich- Tier & PE-Schweißarbeiten
http://www.Mega-Koi.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Aug 2013 21:55 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hat Teichfolie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Tiere? Nicht jeder Teich beinhaltet Fische.
Im Baumarkt bei uns gibt es auch welche mit der Bezeichnung Teichfolie ohne irgendwas anderes an Daten.
Kann es sein das billige Teichfolien was absondern???

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Aug 2013 22:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Norman,

wer solche giftigen Dinge an seinen Teich anbringt, bzw. Holz damit behandelt, welches über Regenwasserfall in den Teichwasserkreislauf gelangen kann. :!:

Der hat ansich selber schuld, demjenigen gehört kräftig auf seine Finger gehauen :!:

Warnhinweise sind ansich reichlich auf solchen Farbschutzgebinden ersichtlich :!:

Solche Teichhölzer dürfen ansich nur mit einem natürlichen Oel behandelt werden, Sonnenblumenoel usw.

Auch hatte ich schon mehrfach entsprechendes Anstrichmittel genannt, welches sogar den Speicheltest für Kinderholzspielzeug erfüllt. :!: :!: :!:


Suche mal etwas in Richtung Osmo/Osmo-Einmallasur usw.


Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Aug 2013 11:52 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Do 18.Okt 2012 16:18
Cash on hand:
2.732,54 Taler

Beiträge: 993
Wohnort: Heinsberg
Hallo

Teichfolie wurde auch überprüft, da es auch schon vorgekommen ist das diese auch giftig war.

Zu der lasur, diese ist auch für Kinder Spielzeug geeignet, aber die schwimmen ja auch nicht 24 Stunden darin rum.
Also habe ich schon geschaut was man nehmen kann.

Aber egal ich bin nun schlauer und will mit diesen Beitrag andere Leute vor dem selben unglücklich sensibilisieren.

Im Endeffekt ist jeder selber für sich verantwortlich und muss wissen was er macht.

Gruß Norman

_________________
--------------------------------------------------------------

Teichvolumen 39m³, Teichtiefe 1,4meter und 2meter
Trommler Biofilter (35m² Japan-Matten und 500Liter Helix)
FlowFriend PRO

Der Shop für Teich- Tier & PE-Schweißarbeiten
http://www.Mega-Koi.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Aug 2013 12:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 30.Aug 2013 17:13
Cash on hand:
55,60 Taler

Beiträge: 12
Hallo,

Leinöl soll da eine sehr gute Variante sein.

Habe selber teile meines Fachwerkauses damit gestrichen (Leinöl+Farbpigmente)

Nebenbei schmeckt es auch sehr gut im Salat :-)

LG

Adrian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Aug 2013 13:56 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Ich habe meine Bretter mit einer Mischung aus Leinöl und Orangenöl behandelt, so passiert nix.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Aug 2013 15:41 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Do 18.Okt 2012 16:18
Cash on hand:
2.732,54 Taler

Beiträge: 993
Wohnort: Heinsberg
Hallo

Wie gesagt bin damit durch keine Lasur oder Öl. Jetzt mache ich das neu aus BPC.

Dann sollte nichts ausspülen und streichen braucht man es auch nicht mehr.

Gruß Norman

_________________
--------------------------------------------------------------

Teichvolumen 39m³, Teichtiefe 1,4meter und 2meter
Trommler Biofilter (35m² Japan-Matten und 500Liter Helix)
FlowFriend PRO

Der Shop für Teich- Tier & PE-Schweißarbeiten
http://www.Mega-Koi.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 16.Mai 2024 14:46 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Aug 2013 16:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
....ich habe sibirische Lärche genommen ...hält auch ohne Gift(Farbe) 20 Jahre :hallo:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Aug 2013 23:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Norman,

Koi Noby hat geschrieben:
Hallo

Zu der lasur, diese ist auch für Kinder Spielzeug geeignet, aber die schwimmen ja auch nicht 24 Stunden darin rum.
Also habe ich schon geschaut was man nehmen kann.

Gruß Norman



das du nun geschaut hast, was man so nehmen kann, das nehme ich dir leider nicht so richtig ab. :!: :!: :!:
Xyladecor enthält recht schädliche Dinge und Zusätze, welche einen Bakterien und Algenbefall auf den Hölzern verhindern sollen, mit welchen eben diese angestrichen werden.
Regenwassr wird diese Zusätze immer in kleinster Weise ab/auswaschen, nicht umsonst ist dieses Produkt ansich auch nur für den Außenbereich gedacht.
Auch ist für Xyladekor eine Wassergefährdungsklasse ausgewiesen.

Wer etwas googeln möchte, der wird reichlich unschöne Dinge über Produkte von Xyladekor finden.
Früher war es ein Teufelszeug, welche viele Menschenleben gekostet hat und gravierende Nebenwirkungen über viele Jahrzehnte auf die Gesundheit von Menschen ausübt.
Die jetzige Form der Produkte ist aber immer noch nicht ohne, deshalb eben auch nur für den Außenbereich gedacht.

Jetzt nochmal etwas zu den Osmo Produkten, welche ich erwähnte.

Das Zeug ist ansich schon sehr gesund, da brauchste nicht rumalbern...Kinder schwimmen ja nicht in dieser Lasur rum.
Ist auch für den Lebensmittelsektor zugelassen.

Hier etwas zum lesen für die ungläubigen.

http://osmo.softkat.de/dokumente/sonsti ... eklaration

Ich bin der Meinug, auf den Dosen wurde sogar extra erwähnt, es können sogar Bienenhäuser bedenkenlos damit angestrichen werden.


Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 01.Sep 2013 0:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:
....ich habe sibirische Lärche genommen ...hält auch ohne Gift(Farbe) 20 Jahre :hallo:


das Holz habe ich auch schon seit einem recht langen Zeitraum auf meinem Filter aufliegen.
Lärche unbehandelt hält schon recht lange, das stimmt.
Vergraut aber im Laufe der Jahre recht stark.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de