Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuarbeiten für das Thema KHV
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 0:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
An dieser Stelle möchte ich versuchen, alles Wissenswerte über KHV zusammen zu tragen. Alle Dinge, die mir in diesem Thema zugearbeitet werden, möchte ich bei Plausibilität frei von jeglichem Streit in diesen Beitrag einflieβen lassen.


Pfiffikus,
der hofft, dass hier nichts von den gesammelten Fakten verloren geht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 11:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Pfiffikus,

bei 4.2. Überlebende
-auch ein weiterer Ausbruch von KHV kann bei Carriern nicht ausgeschlossen werden.

5. Begriffe
-NIF (natural immunized fish) oder NR (natural resistant).

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 12:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Berit hat geschrieben:
bei 4.2. Überlebende
-auch ein weiterer Ausbruch von KHV kann bei Carriern nicht ausgeschlossen werden.

Hab ich so eingetragen.

Berit hat geschrieben:
5. Begriffe
-NIF (natural immunized fish) oder NR (natural resistant).

Als Erklärung für die Abkürzung stehen die erstmal drin.
Doch hier ergibt sich für mich noch Klärungsbedarf.

Was ist ein "natural immunized fish"? Es war mal in einem anderen Forum zu lesen, dass ein Koi naiv in Bezug auf das Virus zur Welt kommt. Wie kann er eine natürliche Immunität erwerben? Oder ist mein Englischunterricht zu lange her?

"natural resistant" - diesen Begriff würde ich eher Hecht, Forelle und Seefischen sowie Säugetieren zuordnen, denn in Bezug auf KHV konnte bei diesen wohl noch keine Infektion nachgewiesen werden. Hast du diesen Begriff schon einmal in Bezug auf Koi gelesen?


Pfiffikus,
der wohl noch sehr viel ergänzen muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 12:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hallo,

ich finde es nur sehr traurig, wie wenig User dieses Thema KHV interessiert hier im Forum. Hier werden halbe Romane über Teichtechnik geschrieben und das , um was es eigentlich geht - nämlich Koi und deren Gesunderhaltung, interessiert hier wohl die wenigsten. Zumindest kommen keine Beiträge zum Thema KHV. Da kann der Teichbau und die Technik noch so gut sein - die Tiere, um die es eigentlich geht kommen hier einfach zu kurz und verrecken dann halt einfach.

Ich glaube manche bauen ihre Teiche nur, damit sie sich hier in der Teichtechnik oder dem Teichbau profilieren können.
Die für Koi lebensbedrohliche Erkrankung KHV interessiert hier kaum einen :cry: !!!

Nachdenkliche Grüße :roll:

Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 12:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Armin,

Armin hat geschrieben:
ich finde es nur sehr traurig, wie wenig User dieses Thema KHV interessiert hier im Forum. ...

dein Eindruck täuscht ein wenig.

Die Vorlage hab ich zwar in einer schlaflosen Vollmondnacht eingetippt, doch sie wurde für die Öffentlichkeit erst heute Vormittag sichtbar, als ich mit Bremen abgeklärt hatte, dass wir hier in dieses Thema einsteigen wollen.

So ist das Thema bei allen (wohl einschließlich dir), die inzwischen online waren, nicht mehr orange markiert worden und entzog sich vorläufig noch der Aufmerksamkeit von einzelnen Usern. Inzwischen dürfte es bei allen wieder orange geworden sein.


Pfiffikus,
der hier noch eine spannende Diskussion erwartet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 12:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Pfiffikus hat geschrieben:
Berit hat geschrieben:
bei 4.2. Überlebende
-auch ein weiterer Ausbruch von KHV kann bei Carriern nicht ausgeschlossen werden.

Hab ich so eingetragen.

Berit hat geschrieben:
5. Begriffe
-NIF (natural immunized fish) oder NR (natural resistant).

Als Erklärung für die Abkürzung stehen die erstmal drin.
Doch hier ergibt sich für mich noch Klärungsbedarf.

Was ist ein "natural immunized fish"? Es war mal in einem anderen Forum zu lesen, dass ein Koi naiv in Bezug auf das Virus zur Welt kommt. Wie kann er eine natürliche Immunität erwerben? Oder ist mein Englischunterricht zu lange her?

Die Koibrut wird im Sommer(ich glaube Juli?) für ein paar Tage mit erkrankten Koi zusammengeführt und danach für mehrere Monate in Wassertemperaturen von über 30°C gehalten. Durch die hohen Temperaturen entwickeln sie die Immunität ohne zu erkranken. Dabei kommt es natürlich auch zu hohen Verlustraten. (den Prozentsatz weiss ich leider nicht.)


"natural resistant" - diesen Begriff würde ich eher Hecht, Forelle und Seefischen sowie Säugetieren zuordnen, denn in Bezug auf KHV konnte bei diesen wohl noch keine Infektion nachgewiesen werden. Hast du diesen Begriff schon einmal in Bezug auf Koi gelesen?

Den Begriff habe ich im Zusammenhang mit der KHV-Tauschbörse gesehen, da sie auf ihren Seiten den Begriff auch für die Immunisierten Koi verwendet haben.


Pfiffikus,
der wohl noch sehr viel ergänzen muss

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 12:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Moin

NIfs sind für mich naturally :wink: infected species. Die Sterbequote liegt bei 90% und die Überlebenden sind potentielle Carrier. Dies ist lt. Herrn Kleingeld wissenschaftlich schon nachgewiesen worden.

Goldfische und Graskarpfen können das Virus auch übertragen - entgegen allen Unkenrufen. siehe Laves Fischseuchenstatistik. Wahrscheinlich sind auch Shubunkin Carrier.

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 18:43 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 13:30 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Armin hat geschrieben:
Hallo,
ich finde es nur sehr traurig, wie wenig User dieses Thema KHV interessiert hier im Forum. Hier werden halbe Romane über Teichtechnik geschrieben und das , um was es eigentlich geht - nämlich Koi und deren Gesunderhaltung, interessiert hier wohl die wenigsten. Zumindest kommen keine Beiträge zum Thema KHV. Da kann der Teichbau und die Technik noch so gut sein - die Tiere, um die es eigentlich geht kommen hier einfach zu kurz und verrecken dann halt einfach.
Ich glaube manche bauen ihre Teiche nur, damit sie sich hier in der Teichtechnik oder dem Teichbau profilieren können.
Die für Koi lebensbedrohliche Erkrankung KHV interessiert hier kaum einen :cry: !!!
Nachdenkliche Grüße :roll:
Armin


Hallo Armin,
das hier ist hier ein Koiforum :D .
Hier sollen erfahrene Koileute ihr Wissen an andere weitergeben und diskutieren.
Da der KHV Virus bis jetzt in den zuständigen Hochschulen und Instituten kaum erforscht ist, kann auch ein Laie kaum was darüber schreiben.

Teichbau und Technik gehört zur Gesundhaltung von Koi.
Sogar Fachleute auf dem KHV Gebiet sprechen immer wieder von auslösenden Faktoren für diese Krankheit.
Warum der Virus bei manchen aktiv wird und bei anderen jahrelang schlummert muß darin eine Erklärung haben.
Lebensbedrohliche Faktoren gibt es ganz viele für unsere Koi, KHV ist nur einer davon.

Bei allen Veröffentlichungen über KHV steht nirgends dabei, wie man sich davor schützen kann.

Ein Großteil der Koiliebhaber kauft sich unüberlegt auf einer Koimesse oder bei einem Händler Koi mit unbekannter Herkunft. Der Koi kommt dann einige Stunden später in den heimischen Teich ohne Quarantäne.
Wird Virus dann aktiv sterben innerhalb von 7 - 10 Tagen die neuen, die alten oder alle Koi.
Auch Parasiten und bakterielle Infektionen können sowas auslösen.
Schlechte Wasserwerte begünstigen alle diese Krankheiten.

Also braucht ein Laie mit seinem Liddl Mikroskop den KHV Virus nicht erforschen.
Dieses Forum wurde gegründet um Leuten beim Teichbau zu helfen.
Auch mit einem kleinen Budget kann man das Koihobby erfolgreich betreiben.
Ein Ziel von uns könnte sein, das Laien Parasiten auf ihren Koi bestimmen können und dann entsprechend Handeln.
Ein Ziel von uns könnte sein, das Koiliebhaber ihre Wasserwerte wirklich messen und aufschreiben.

Unser Ziel hier ist nicht das Thema KHV mit unendlichen Diskussionen ohne eigenen Sachverstand anzuheizen.
Gruß Lothar

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 13:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Berit,

Berit hat geschrieben:
Durch die hohen Temperaturen entwickeln sie die Immunität ohne zu erkranken. Dabei kommt es natürlich auch zu hohen Verlustraten.

Das wäre ein Widerspruch in sich. Wenn die Fische nicht erkranken, weshalb sollen dann so hohe Verluste entstehen?


Armin hat geschrieben:
NIfs sind für mich naturally infected species.

Hab ich mit eingebaut.

Armin hat geschrieben:
Goldfische und Graskarpfen ... siehe Laves Fischseuchenstatistik

Steht da, haste mal einen direkten Link zur Statistik?


Pfiffikus,
der soeben nochmal bei Horni angefragt hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Okt 2006 13:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Falsch definiert :oops: Durch die hohen Temperaturen entwickeln einige Koi die Immunität ohne zu erkranken. Verlustraten von bis zu 90% sind während dieser Prozedur möglich.

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de