Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Okt 2006 20:32 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.Nov 2005 2:18
Cash on hand:
433,19 Taler

Beiträge: 117
Wohnort: Tiefes Ostfriesland
Hallo,

Zitat:
Allzuoft haben sich deine Postings als Halbwahrheit herausgestellt.
Du willst hier den Usern suggestieren ,das mit deinen Importen alles
bestens ist.Dabei ist alles noch in einem Nichtsgenauesweißichnicht-Stand.
Auch wenn die Hausbezahlten Forscher in Israel andrer Meinung sind.


Halbwahrheiten, sag mir bitte welche du meinst.

Was ist mit meinen Importen? Hast du andere Infos als ich?

Wer ist denn ein hausbezahlter Forscher? Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, das die Leute in Israel gekauft sind, oder?

Das du Lars mehr glaubst als den Postings von mir, oder aber den Veröffentlichungen der Forscher die an dem Thema sind, deine ureigenste Entscheidung.
Aber mal im Ernst, glaubst du nicht das sich ausserhalb dieser Wunschwelt noch was abspielt?

Grüße


Horni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Okt 2006 20:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Ihr beiden!

Horni hat geschrieben:
Wir sind gemeinsam zu dem Schluss gekommen, das wir uns nicht mehr gegenseitig bekriegen wollen.

Na endlich!

@Horni,
sei bitte so nett und geh dieses Thema beginnend mit Seite 11 oder 12 noch einmal durch und schau, ob du noch Fragen findest, deren Beantwortung noch offen ist!


Pfiffikus,
der hofft, dass ihr euch auch morgen und übermorgen noch an euer Telefonat erinnert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Okt 2006 20:37 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Armin und Horni,
"nur noch sachlich und fair miteinander umzugehen"
das bitte solltet ihr wirklich tun.
Den Satz werden wir euch in Zukunft gern um die Ohren hauen, wenn euch der Hafer mal wieder sticht.
Lasst uns doch sinnvoll über das schöne Koihobby schreiben.
Armin hat als Galabaumeister viel Grundlagenwissen, welches wir gern für unser Hobby nutzen.
Der andere Hitzkopf Horni könnte auch viel von seinen Erfahrungen einbringen, denn er hat als Koihändler schon viel erlebt.
Gruß Lothar

( Der mit beiden nicht verwandt oder verschwägert ist, und auch noch nie was von den beiden gekauft hat ) :D


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Okt 2006 20:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Hai Horni,
bitte sei mir nicht böse,aber ich möchte mit dir nicht noch ein Postingringelrein anfangen.Bringt sicherlich nichts neues,da deine Fragen an mich bereits mehrfach beantwortet wurden.

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Okt 2006 6:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Moin,

wir sind zwar nicht einer Meinung im Bezug auf das Thema KHV und wie Israel damit umgeht, aber wir wollen beide versuchen, persönliche Animositäten aus dem Spiel zu lassen. :D

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Okt 2006 13:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Berit, hallo Thomas,

Berit hat geschrieben:
Bild
ich versteh nur Bahnhof. Aber ich kämpfe! :lol:


viele viele Jahre ist es her, da hatte ich mal Biologieunterricht. So ein klein wenig erinnere ich mich noch daran. Deshalb will ich mal versuchen, euch die Sache mit den Mutationen ein wenig farbig zu markieren. Möglicherweise hilft euch das bei eurem Kampf. Und wenn ich mach an einer Stelle möglicherweise falsch erinnere - kein Problem. Es gibt mit Sicherheit genügend Fachleute hier, die meine Erinnerungen wieder gerade rücken können.

Die Viren sind sehr sehr weitläufige Verwandte von uns und deshalb besteht unsere Desoxyribonukleinsäure (DNA) genauso wie die der Viren aus den vier Nukleobasen, nämlich
Adenin (A),
Guanin (G),
Cytosin (C),
Thymin (T).

Die Erbinformation ist in einer DNA verschlüsselt. Am Beispiel der PHV-Viren*), die schon gröβere Bestände der Mutz befallen und hinweggerafft hat, soll einiges erklärt werden. Die DNA eines PHV-Virus hat diese Gensequenz:
TGCGCAAGTGCCACATCTGGCCGACACACACCTGATGTGTGCCTAACTGCTGG

Aus dieser Folge von Basen entschlüsselt ein PHV-Virus seinen Aufbau und seine Eigenschaften. Diese untergliedern sich in mehrere Teile:
Rot: Krank machende Eigenschaften des Virus (manche nennen es Pathogen)
Blau: Aufbau des Virus usw.
Schwarz: Unbekannte Funktion bzw. bedeutungslos

TGCGCAAGTGCCACATCTGGCCGACACACACCTGATGTGTGCCTAACTGCTGG

Was ist eine Mutation?
Durch irgendwelche Strahlung - Grüße aus dem All, aus dem Erdinneren oder noch aus Tschernobyl kriegt die Viren-DNA etwas Strahlung ab. So ein Zufall, dass es gerade das Virus unter unserem Mikroskop traf! Genau das gezeigte DNA-Molekül!
Das Original:
TGCGCAAGTGCCACATCTGGCCGACACACACCTGATGTGTGCCTAACTGCTGG
Daraus wurde:
TGCGCAAGTGCCACATCTGGCCGACTCACACCTGATGTGTGCCTAACTGCTGG

Zum besseren Verständnis hab ich die veränderte Stelle des PHV-Virus grün eingefärbt. Die Veränderung geschah in einem Bereich, der für den Aufbau des Virus verantwortlich ist. Die Nachkommen werden anders aufgebaut sein. Wahrscheinlich wären sie irgendwie behindert. Die natürliche Auslese wird dieses Experiment der Natur alsbald wieder zu den Akten legen. Eher unwahrscheinlich, doch sehr wohl möglich ist die Mutation ein Vorteil für die Nachkommen von unserem Virus. So geschah die Evolution, die uns zu Menschen gemacht hat.

Damit ist eine der eingangs gestellten Fragen beantwortet. Die meisten Mutationen, die in einem ein PHV-Virus geschehen, werden wir garnicht mitbekommen, weil sie nicht konkurrenz- bzw. überlebensfähig sind.

Geschieht die Mutation im pathogenen Bereich, so mag es sein, dass die PHV-Krankheit schwerer wird, doch auch das Gegenteil könnte eintreten.


Nachweis
Da die PHV-Seuche weltweit auftritt, arbeiten Forscher in aller Welt an einer Nachweismethode. Es wird ein Primer entwickelt, der nach folgender Sequenz sucht:
ACACACCTGAT

Leicht zu erkennen wird dieser Primer an der grün markierten Stelle fündig.
Original Viren-DNA:
TGCGCAAGTGCCACATCTGGCCGACACACACCTGATGTGTGCCTAACTGCTGG
Wer vergleicht, wird feststellen, dass diese Abfolge von Genen ein Stück Aufbau und Undefiniertes vom PHV-Virus umfasst. Damit lässt sich eine PHV-Infektion nachweisen, sofern genügend Viren in der Probe enthalten sind. DNA, die diese Sequenz hat, wird angezeigt.

Impfstoff
Aufgrund der vielen Fälle von PHV-Infektion, von denn ganz gehäuft die Mutze in Albanien betroffen waren, entschlossen sich albanische Wissenschaftler, eine Impfung zu entwickeln. Man kultivierte PHV-Viren in Zellkulturen und bestrahlte diese mit UV-Licht. Wie oben beschrieben begünstigt die Strahlung die Entstehung von Mutationen. Die albanischen Wissenschaftler selektierten und kultivierten vor allem die Viren, die eine Veränderung im pathogenen Bereich erfahren haben (rot gekennzeichnet)

Original-DNA (Feldvirus):
TGCGCAAGTGCCACATCTGGCCGACACACACCTGATGTGTGCCTAACTGCTGG
Veränderte DNA:
TGCGCTAGCGCCACAACTGGCCGACACACACCTGATGTGTGCCTAACTGCTGG

Diese veränderten Organismen wurden nicht durch die Evolution ausgelesen, sondern durch gezielte Selektion der Viren, deren pathogene Eigenschaften zerstört worden sind. Wird eine Mutz von solchen veränderten PHV-Viren infiziert, so wird sie nicht mehr ernsthaft an PHV erkranken. Vielmehr wird die Mutz ihr Immunsystem so einrichten, dass es PHV-Viren, schneller erkennt und lernt, sie zuverlässig noch vor einem Ausbruch zu bekämpfen.
Weil dieser Impfstoff 3 Mutationen erfahren hat, wird er als P3 bezeichnet.

Diagnose geimpfter Tiere
Der herkömmliche Primer, der bisher verwendet wurde, um PHV zu diagnostizieren, ist bei geimpften Tieren unbrauchbar. Denn die Sequenz:
ACACACCTGAT
findet sich sowohl im Feldvirus, als auch im Impfstoff. Deshalb würde jede geimpfte Mutz mit dem herkömmlichen Primer PHV-positiv getestet.

Um zu diagnostizieren, ob eine Mutz geimpft ist, mussten die albanischen Wissenschaftler einen neuen Primer entwickeln. Dieser sucht nach der Sequenz:
GCTAGCGCCACA

Impf-DNA:
TGCGCTAGCGCCACAACTGGCCGACACACACCTGATGTGTGCCTAACTGCTGG
Diese Sequenz findet der Primer nur im Impfstoff, jedoch nicht im Feldvirus.

Gefahrenabschätzung geimpfter Tiere
Die albanischen Wissenschaftler teilen mit, dass kein Ausbruch durch die Viren in P3 verursacht werden kann, selbst, wenn die Mutz extremen Stress ausgesetzt wird. Die bereits vorhandene Immunität und die drei Mutationen sollen dazu führen, dass eine geimpfte Mutz nicht mehr erkranken kann.
Ein weiters Problem von Impfungen mit Lebendimpfstoff wie P3 wäre die Möglichkeit, dass ein frisch geimpfter Patient naive Artgenossen anstecken könnte. Auf dieser Seitewird dieses Risiko für die Polio-Impfung beim Menschen beschrieben. So etwas könnte natürlich auch bei geimpften Mutzen auftreten. Beim Kauf einer geimpften Mutz erscheint dieses Risiko vergleichsweise gering. Denn die Impfung darf in Deutschland nicht durchgeführt werden, so dass wir hier kaum ein FRISCH geimpftes Tier in der Hand halten dürften.
Es konnte bisher auch noch nicht nachgewiesen werden, dass eine aus Albanien nach Deutschland importierte geimpfte Mutz an PHV erkrant ist.
Der gröβte Importeur von albanischen Mutzen garantiert, dass ein bereits vorhandener Mutz-Bestand von neu dazugekommenen nicht gefährdet werden kann. Offenbar hat er noch einen anderen Primer, welcher den Feldvirus nachweist, ohne sich vom Impfvirus P3 beeinflussen zu lassen. :wink:

Rück-Mutation zum Feldvirus
Natürlich kann eine gesunde und glückliche Mutz ein Sonnenbad nehmen. Die unvermeidliche UV-Strahlung könnte rein zufällig tatsächlich die DNA von P3-mutierte PHV-Viren treffen. Dann geschieht eine weitere Mutation. So etwas nennt man Spontanmutation. Es müssten drei Treffer auf ein DNA-Molekül stattfinden, um die Mutation rückgängig zu machen. Und diese müssten genau dort treffen, wo die drei Fehler korrigiert werden müssen. Unser Virus hat mehr als 50 Nukleotide (hier Buchstaben). Dass die UV-Strahlen genau dort treffen und dass genau die richtigen Nukleotide wieder korrigiert werden, ist äußerst unwahrscheinlich.


Mutation der Testsequenz
Es ist selbstverständlich, dass eine spontane Mutation auch dort auftritt, wo ein Primer nach Übereinstimmung sucht. Dies würde dazu führen, dass der Test die DNA, die FAST mit der DNA von PHV-Viren übereinstimmt, nicht erkennt und falsch negativ ausfällt. Dieses Risiko von falsch negativen Tests wegen einer zuvor geschehenen Mutation betrifft sowohl den Test mit dem normalen sowie mit dem albanischen Primer.

Dauer des Schutzes
Da es sich bei der PHV-Impfung mit P3 um ein sehr neues Verfahren handelt, gibt es natürlich noch keine Langzeiterfahrungen über die Dauer des Impfschutzes. Fest steht allerdings, dass neu geborene Mutze noch keinen Kontakt mit dem Erreger hatten und damit naiv sind, auch wenn die Eltern geimpft worden sind. Wir wissen auch noch nicht, welche Folgen der Kontakt der geimpften Mutze mit ihrem naiven Nachwuchs hat, doch nach menschlichen Ermessen dürfte die Gefahr nicht größer sein, als die oben beschriebene Vergesellschaftung von geimpften Tieren mit einem naiven Altbestand.

Entscheidung
Hoffentlich fällt euch jetzt die Entscheidung leichter. Ihr könnt euch eine neue Mutz kaufen, von der man euch sagt, sie sei noch niemals im Leben mit dem PHV-Virus konfrontiert worden ist oder ihr könnt euch eine geimpfte Mutz kaufen.


Pfiffikus,
der hofft, dass eure lieb gewonnenen Mutze niemals an PHV erkranken werden

*) PHV - Abkürzung für Pfiffiger Herpes-Virus


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Okt 2006 16:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Bild

Ich hab nur Realschulabschluss! Bild Bild

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 19:34 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Okt 2006 16:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Ich hab doch extra Farben verwendet. ;)

Dann frag doch einfach nach, was du noch wissen möchtest.


Pfiffikus,
der dann nachbessert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Okt 2006 16:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Mooooment....ich muss erstmal alles lesen. :lol: Sieht aber nett aus was du da vorgelegt hast! Wenn du noch was anderes zu tun hast, frag lieber nie wieder was ich noch wissen möchte! :D

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11.Okt 2006 17:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Also...wie das mit den Muationen ist, verstehe ich...nun versuch ich das noch auf die Impfsache zu übertragen...das dauert jetzt aber etwas LÄNGER! :x

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de