Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 12:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo zusammen,

in den anderen Themen ist noch leben und Diskussionsstoff drinnen was ich persönlich für sehr gelungen halte, aber wir wollen ja bis zum Frühjahr fertig werden.

Deshalb geht es heute mit dem Wurmmittel Praziquantel weiter.

Es gibt mehrere Wirkstoffe gegen Würmer, aber ich meine dass Praziquantel zur Zeit als bestes Mittelchen gegen Würmer gilt.
(Bitte berichtigt mich, wenn dem nicht so ist.)

Ich selbst habe einmal vor Jahren das Mittel Cypronocur W bei mir im Teich benutzt, und war damals sehr wirksam bei der Wurmbehandlung. Die Teichtemperatur war damals nur 12 Grad, und so hatte ich vorab meine Bedenken dabei, da der Wirkstoff eigentlich erst ab 14 Grad wirken soll. Ein Anruf beim Hersteller ergab aber, dass es auch noch bei 12 Grad wirkt, nur vorsichtshalber etwas Höher angegeben wird.

Vorab interessant, warum gibt es nur die kleinen Fläschchen im Handel, der Gesetzgeber hat vorgegeben, dass nur noch die maximale Größenordnung von 80ml abgegeben werden darf. Daraus ergibt sich, dass oft mehrere Fläschchen geordert werden sollen.

Achtung, einen Wirkstoffgehalt von 2,5g Praziquantel pro 1.000l sollte nicht überschritten werden. Dies sollte die Grenze sein. Darüber stark toxisch für die Koi!
UVC/Ozon, Eiweißabschäumer sollten wärend der gesamten Behandlung aus sein. (Gilt ja für fast jede Behandlung)
Praziquantel wird bei Sonnenlicht langsam abgebaut.
Unbedingt auf das Verfallsdatum achten. Die Wirkung baut sehr schnell ab, und eine Benutzung des abgelaufenen Mittels
kann sehr schnell zu Resistenzen führen, die es ja zu vermeiden gilt. In dem Zusammenhang, habe ich bei meinem Mikroskopierkurs damals von dem Referenten gelernt, dass nie 2x der selbe Wirkstoff hintereinander verwendet werden soll.
Solange das Mittel im Teich ist, sollte kein Wasserwechsel erfolgen, wenn doch, muss die Menge nachdosiert werden.
Während der Behandlung gut belüften und Filterhilfsmittel (Zeolith, Aktivkohle, Filterharze, Salz soweit es um zusätzlich eingebrachtes handelt...) aus dem Filter/Teich entfernen.
Der Filter muss durchlaufen.
Die Fische sollten schon 2 Tage vor der Behandlung nicht mehr gefüttert werden, und auch am Tag der Behandlung gilt kein Futter.
Das Mittel bleibt über längere Zeit im Teich/Wasser/am Boden usw. wirksam. Wie es sich mit einem Vliesfilter verhält, kann ich nicht beurteilen.
Der Wirkstoff Praziquantel beeinflußt die Filterbakterien angeblich nicht?
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Praziquantel bei Tieren, die zur Gewinnung von Lebensmittel dienen, nicht angewandt werden darf :!:
Ein Kontrollabstrich nach ein paar Tagen sollte vorausgesetzt werden.

So nun was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Mittel gemacht, was gibt es noch zu beachten, was sollte dabei unterlassen werden, oder ist das Mittel eigentlich schlecht da evtl. Tumorbildung etc. davon hervorgerufen werden?

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Zuletzt geändert von robsig12 am Fr 22.Feb 2013 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 12:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
robsig12 hat geschrieben:
Die Fische sollten schon 2 Tage vor der Behandlung nicht mehr gefüttert werden, und auch am Tag der Behandlung gilt kein Futter.


Ich habe mal gehört, das man während der Behandlung füttern kann, um evtl. vorhandene Darmwürmer abzutöten?

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 12:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Uwe,

am Tag der Behandlung sollten die Fische nicht mit der Futterverwertung noch belastet werden.
Am nächsten Tag wieder langsam anfangen. Das Mittel wirkt ja über 8 Tage im Teich. Somit sollte dann
auch was in den Darm davon kommen.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 13:17 
Offline
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Registriert: Do 26.Jan 2006 21:07
Cash on hand:
21.562,96 Taler

Beiträge: 592
Wohnort: Bühlertann
robsig12 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

in den anderen Themen ist noch leben und Diskussionsstoff drinnen was ich persönlich für sehr gelungen halte, aber wir wollen ja bis zum Frühjahr fertig werden.

Deshalb geht es heute mit dem Wurmmittel Praziquantel weiter.

Es gibt mehrere Wirkstoffe gegen Würmer, aber ich meine dass Praziquantel zur Zeit als bestes Mittelchen gegen Würmer gilt.
(Bitte berichtigt mich, wenn dem nicht so ist.)

Ich selbst habe einmal vor Jahren das Mittel Cypronocur W benutzt, und war damals sehr wirksam bei mir. Die Teichtemperatur war damals nur 12 Grad, und so hatte ich vorab meine Bedenken dabei, da der Wirkstoff eigentlich erst ab 14 Grad wirken soll. Ein Anruf beim Hersteller Welcher Hersteller?ergab aber, dass es auch noch bei 12 Grad wirkt, nur vorsichtshalber etwas Höher angegeben wird.Worin ist das begründet?

Vorab interessant, warum gibt es nur die kleinen Fläschchen im Handel, der Gesetzgeber hat vorgegeben, dass nur noch die maximale Größenordnung von 80ml abgegeben werden darf. Daraus ergibt sich, dass oft mehrere Fläschchen geordert werden sollen.
Wo steht das geschrieben?

Achtung, einen Wirkstoffgehalt von 2,5g Praziquantel pro 1.000l sollte nicht überschritten werden. Dies sollte die Grenze sein.In welcher Studie steht das? Darüber stark toxisch für die Koi! Wo steht dies geschrieben?
UVC/Ozon, Eiweißabschäumer sollten wärend der gesamten Behandlung aus sein. (Gilt ja für fast jede Behandlung)Warum?
Praziquantel wird bei Sonnenlicht langsam abgebaut.
Unbedingt auf das Verfallsdatum achten. Die Wirkung baut sehr schnell ab, und eine Benutzung des abgelaufenen Mittels
kann sehr schnell zu Resistenzen führen, die es ja zu vermeiden gilt. In dem Zusammenhang, habe ich bei meinem Mikroskopierkurs damals von dem Referenten gelernt, dass nie 2x der selbe Wirkstoff hintereinander verwendet werden soll.
Solange das Mittel im Teich ist, sollte kein Wasserwechsel erfolgen, wenn doch, muss die Menge nachdosiert werden.
Während der Behandlung gut belüften und Filterhilfsmittel (Zeolith, Aktivkohle, Filterharze, Salz soweit es um zusätzlich eingebrachtes handelt...) aus dem Filter/Teich entfernen. Warum der Aufwand? Außer der Lösungsvermittler erfordert dies. Bei unserem Mittel bleibt alles wie es sit!
Der Filter muss durchlaufen.
Die Fische sollten schon 2 Tage vor der Behandlung nicht mehr gefüttert werden, und auch am Tag der Behandlung gilt kein Futter.Wer schreibt das? Es kann ohne wenn und aber bei unserem Mittel weiter gefüttert werden?
Das Mittel bleibt über längere Zeit im Teich/Wasser/am Boden usw. wirksam. Wie es sich mit einem Vliesfilter verhält, kann ich nicht beurteilen.
Der Wirkstoff Praziquantel beeinflußt die Filterbakterien angeblich Was heißt hier angeblich? nicht?
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Praziquantel bei Tieren, die zur Gewinnung von Lebensmittel dienen, nicht angewandt werden darf :!: Seit wann ist dies der Fall?
Ein Kontrollabstrich nach ein paar Tagen sollte vorausgesetzt werden.

So nun was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Mittel gemacht, was gibt es noch zu beachten, was sollte dabei unterlassen werden, oder ist das Mittel eigentlich schlecht da evtl. Tumorbildung etc. davon hervorgerufen werden?

_________________
Unsere Seiten für Sie im Internet:

KOI&BONSAI Zimmermann unsere Hauptseite
KOI POWER® hochwertige Futtermittel
KOI MED® frei verkäufliche Arzneimittel und Wasseraufbereitungsprodukte
POND TECHNIK professionelle Filtertechnik z.B. Trommelfilter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 13:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Klaus,

ich bin mir sicher Du kennst den Hersteller. http://www.cyprinocur.de/

Auch kennst Du die Antwort deiner Fragen.

Warum beteiligst dich nicht mit Wissen dass Du hast und bringst dich mit ein?

Das wäre ja Sinn und Zweck dieser Reihe.

Schade eigentlich!

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 14:19 
Offline
Futter-Produzent
Futter-Produzent

Registriert: Do 26.Jan 2006 21:07
Cash on hand:
21.562,96 Taler

Beiträge: 592
Wohnort: Bühlertann
Hallo Robert,

bei mit sträuben sich alle Haare, hier wird echt so viel falsches Zeug geschrieben!
Ich kann nur für unser Mittel KOI MED Worm Ex sprechen! Wir sind hier dem Regierungspräsidium in BW unterstellt und besitzen für die nötigen Voraussetzungen. (Dies kann man leider nicht von anderen in Verkehrbringer behaupten!)
Eine tierärztliche Beratung ist uns nicht erlaubt! Dafür gibt es zugelassene Tierärzte, auch ein "Heilpraktiker" wird hierzu sich sehr bedeckt halten. Z.B. für die "Nebenwirkungen" der Arzneimittel ist ein Stufenplanbeauftragter zuständig, bei diesem werden diese gemeldet und dann nach einer Prüfung gegebenenfalls in die Gebrauchsinformation mit aufgenommen.

Mich würde echt interessieren wer solche Dinge in Umlauf bringt max. Menge 2,5g!!! Hier gibt es Studien dazu oder Praziquantel ist toxisch!



Quelle Seite Dosierung Indikation

BSAVA Manual of ornamental fish,
William H. Wildgoose, 2001, ISBN:
0905214579
244 Langzeitbad:
2-10g / 1'000 Liter
Monogenean
trematodes, cestodes

Der Koi Doktor, Ein Leitfaden zur Koi-
Gesundheit, Martin Lammens, 2004,
ISBN: 9080856622
167 Langzeitbad:
3-5g / 1'000 Liter
Trematoden, Cestoden,
Gyrodactylus,
Dactylogyrus

Fish Diseases, Edward J. Noga,
Blackwell Publishing Professional, 2000,
ISBN: 0-8138-2558-X
294 Langzeitbad:
2-10g / 1'000 Liter
Monogenean
trematodes, cestodes

Gesund wie der Fisch im Wasser?
Fischkrankheiten in Aquarium und
Gartenteich, Baron Benno ter Höfte,
Benno Arend, Tetra Verlag GmbH, 2005,
ISBN: 3-89745-098-4
183 Langzeitbad:
5g / 1'000 Liter
Wurmerkrankungen,
auch Haut- und
Kiemenwürmer

Krankheiten der Koi und anderer
Gartenteichfische, Sandra Lechleiter und
Dirk Willem Kleingeld, Verlag Eugen
Ulmer GmbH &Co, 2002, ISBN: 3-8001-
3853-0
103 Langzeitbad:
2g / 1'000 Liter
Gyrodactylus,
Dactylogyrus
Koi Health and Disease, Beginner to
advanced life-saving technology, Erik L.

Johnson, D.V.M., 1997
99 Langzeitbad:
3g / 1000 Liter
Trematoden, Haut und
Kiemenwürmer

Gesunde Koi, Krankheiten vorbeugen,
erkennen, behandeln, Tony Pitham,
Keith Holmes, Ulmer Verlag, 2004, ISBN
3-8001-4602-9
105
121
Per Oral:
5 – 100mg pro kg
Fischgewicht
Bandwürmer
Haut- und
Kiemenwürmer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 14:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
KOI&BONSAI hat geschrieben:
Hallo Robert,

Ich kann nur für unser Mittel KOI MED Worm Ex sprechen! Wir sind hier dem Regierungspräsidium in BW unterstellt und besitzen für die nötigen Voraussetzungen. (Dies kann man leider nicht von anderen in Verkehrbringer behaupten!)
Eine tierärztliche Beratung ist uns nicht erlaubt! Dafür gibt es zugelassene Tierärzte, auch ein "Heilpraktiker" wird hierzu sich sehr bedeckt halten. Z.B. für die "Nebenwirkungen" der Arzneimittel ist ein Stufenplanbeauftragter zuständig, bei diesem werden diese gemeldet und dann nach einer Prüfung gegebenenfalls in die Gebrauchsinformation mit aufgenommen.

Mich würde echt interessieren wer solche Dinge in Umlauf bringt max. Menge 2,5g!!! Hier gibt es Studien dazu oder Praziquantel ist toxisch!



Hallo Klaus,

ich kann auch nur für das Mittel sprechen, welches ich damals eingesetzt habe, und da wurde ich so vom Hersteller selbst beraten. Wenn Du mir eine Flasche von Eurem Wurmmittel zusendest, werde ich mich damit befassen. Bis jetzt musste ich wie geschrieben erst einmal dieses Mittel verwenden.

Zu den Studien, habe ich nirgends geschrieben, dass hast Du eingefügt. 8) Aber ich kann mir vorstellen, Du hast Studien, und könntest nicht nur in dem Thread sondern auch in den anderen Threads dieser Reihe deinen Standpunkt dazu schreiben.
Wäre eine richtige Bereicherung für das Forum, dass Du dass Wissen hast, ist bekannt. :wink:

Zu den Dosierungen die Du freundlicherweise eingestellt hast, finde ich, es sind da ja extreme Unterschiede in den Angaben. Und dies alles von Fachleuten. Wem soll man da glauben?

Und noch wichtiger, was ich nicht weiß, wie verhält sich das Mittel in verschiedenen PH Wertbereichen, Nitrit, Sauerstoff usw.
Hast Du hier auch Quellen?

Am Schluß, wenn alles durch ist wird der Inhalt des Threads in die Enzyklopädie gehen. Hier sollten dann nur noch die richtigen Aussagen zusammengeschrieben werden. Über den Rest diskutieren wir vorab.

Danke fürs Mitmachen!

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 13:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 14:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Feb 2013 12:54
Cash on hand:
2,74 Taler

Beiträge: 42
Hallo Gesprächspartner(s),

Hat Praziquantel Nebenwirkungen?

Gibt es für WormEx ein Datenblatt mit verbindlicher Erklärung zu Nebenwirkungen?

Die "Quellen" sind für mich nicht überzeugend und recht wenig und sehr laienhaft (keine Primärliteratur und z.T. Hobbykram)!

Zitat:
Wir sind hier dem Regierungspräsidium in BW unterstellt und besitzen für die nötigen Voraussetzungen. (Dies kann man leider nicht von anderen in Verkehrbringer behaupten!)


"Unterstellt" klingt so offiziell, fast "amtlich".

Für alles andere gibt es das UWG!

_________________
War ich unhöflich und unsachlich?
Ist nicht so gemeint!


Lieben Gruß an alle!
:D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 15:41 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Okt 2011 13:11
Cash on hand:
1.138,51 Taler

Beiträge: 209
Zum Praziquantel kann ich leider nicht viel sagen. Ich hab ja mein Salz. :wink:

Einsteigen würde ich mal hiermit:

Praziquantel wird auch veterinärmedizinisch eingesetzt, so auch zur Entwurmung von Aquarienfischen, dort ist aber aufgrund der hohen Fischgiftigkeit eine Kochsalzbehandlung vorzuziehen.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Praziquantel#cite_ref-15)

Unter `Einzelnachweis` Nr. 1 findet man dort ein Datenblatt http://crs.edqm.eu/db/4DCGI/db/4DCGI/MSDS?MSDS=P2670000

Hilfreich sind vielleicht auch die Quellenangaben unter Nr. 15 u. 16

Grüßle

_________________
Mein Hobby, meine Arbeitsstätte, mein Verein. Schaut mal rein.
http://www.albaquarium.de
und/oder auf Facebook
https://m.facebook.com/l.php?u=https%3A ... E0zyrf&s=1


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 22.Feb 2013 15:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Feb 2013 12:54
Cash on hand:
2,74 Taler

Beiträge: 42
Wikipedia? :roll:

Aber Du machst es z.T. richtig, Wikipedia kann man als erste Stufe nehmen, wenn dort ordentliche Quellen vorhanden sind, die man dann aber auch selber verfolgen muss. :D

Das Datenblatt scheint zunächst valide zu sein und da macht mich das hier nachdenklich:

Zitat:
Harmful to aquatic organisms, may cause long-term adverse effects in the aquatic
environment.


Was bleibt ist dann noch die Frage nach WormEx und seiner Deklaration.

_________________
War ich unhöflich und unsachlich?
Ist nicht so gemeint!


Lieben Gruß an alle!
:D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de