Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 09.Okt 2006 19:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 10:06
Cash on hand:
1.317,80 Taler

Beiträge: 925
du hast mit sicherheit schlamm in den 100er rohren.

es sei denn du powerst mit ner linn über 30 m³ durch den filter :wink:

das mit dem sauerstoff ist so gemeint:

weniger gammelecken oder reduzierende substanzen = automatisch höherer o2 gehalt.................



holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Okt 2006 7:12 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
hallo karl-horst,

ich setze die pillen seit sept. 05 jede woche ein, nur unterbrochen durch zufrieren des teiches . ich hatte den eindruck , dass die koi nach dem winter in einem besseren zustand waren als früher . wir haben dann im feb.06 wieder mit den pillen angefangen und die kleinen macken bei den koi verschwanden ziemlich schnell.

gruß daniel

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Okt 2006 7:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 15.Dez 2005 14:26
Cash on hand:
167,65 Taler

Beiträge: 205
Wohnort: Neustadt(Aisch)
Hi Holger,
ich wusste schon was du meinst, aber wer sich noch nicht damit befasst hat, könnte das sonst in den falschen Hals bekommen. Im allg. Hast du ja Recht.
Aber seh mal, meine Filteranlage wird durch eine AquaMax 20000 gespeist 2Zoll Leitung bei 18M³/h und die Filteranlage ist durch 30cm lange 100ter Rohre verbunden. Wo soll da Schlamm auftreten. Im Teich läuft nochmal ein 80Watt Pumpe nur zur Strömungserzeugung. Da kann sich praktisch nix absetzen. Je nach Witterung wird durch meinen Siebfilter täglich 1-4 l Festanteile aus dem Teich geholt. Bei meinem Überbesatz ist das auch notwendig, immerhin hab ich 40Kg Fisch im Teich.

Hi Daniel,
Danke für deine Info, aber meinst du nicht, das wenn einmal ein positiver Bestand an Bakterien angesiedelt ist, sich ein Gleichgewicht einstellt. Den du zwar durch Neuzugabe beeinflußt aber nicht wesentlich änderst.

_________________
Viele Grüße Karl-Horst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Okt 2006 13:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo zusammen,

wo kann man BaoBio im Mengenrabatt kaufen?

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Okt 2006 13:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 15.Dez 2005 14:00
Cash on hand:
11,53 Taler

Beiträge: 74
Wohnort: bei Rastatt
Hi Berit,
Mengenrabatt bei B.B. kenn ich nicht aber Du kannst B.B. ersteigern. :wink:

_________________
lg Conny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 10.Okt 2006 14:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Conny,

irgendwo hab ich mal was von ner 3er Packung gelesen. :roll:
Die Auktion hab ich eben bei Medemax gesehen, danke! :wink:

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29.Okt 2006 8:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 03.Okt 2006 18:22
Cash on hand:
436,92 Taler

Beiträge: 506
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Moin Moin

Falls noch Bedarf an einer Bezugsquelle besteht solltet ihr das mal bei

Koiwelt-Berlin@web.de

Koiwelt-Berlin - 12623 Berlin - Pilgramer Str. 38 A
Tel.: +49 30 5667560 - Fax: +49 30 56591653

probieren.

Ein SUPERNETTER Kontakt, SAUSCHNELL und der Günstigste den ich gefunden habe. :o
Das BaoBio kostet bei Günter 29,50 + 1,65 Euro Porto über eBay.
Bei "Direktbestellung" und der entsprechenden Menge gibt es noch Rabatt.


Zum Thema BaoBio habe ich mal den Hersteller angemailt da ich mir unsicher bezüglich der Anwendung im "aufgesalzenem" Teich und der Verwendung und Dosierung im Winter war.
Lt. Hersteller wird BaoBio auch in der Meerwasser-Aquaristik verwendet und die Dosierung sollte im "Winterbetrieb" halbiert werden.
Ab welcher Temperatur nun der "Winterbetrieb" beginnt wurde leider nicht erwähnt, ich werde bei 8 Grad Wassertemperatur also wenn die regelmäßigen Fütterungen der Koi eingestellt werden die Dosierung halbieren.

Gruß Harry

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 17:16 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31.Okt 2006 17:58 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
@moormerländer

hallo harry,

bei der dosierung von bao bio bist du wirklich nicht mehr auf stand der dinge. schon 2005 wurde bei koi.de über eine andere dosierung gepostet. ich habe über die dosierung z.b. am 23.09.06 auch hier im forum geschrieben.
ZITAT:
allerdings dosieren wir nicht nach beipackzettel. wir setzen nur die hälfte der pillen ein, d.h. statt 6 nur 3 . es war ein tip von einem, der sich mit den pillen auskennt. wir nehmen 2 gießkannen mit teichwasser, die pillen werden zerkleinert und dann geht es ab in die kannen. danach stellen wir die kannen für 24 std. in unseren heizungskeller. in dieser zeit hat sich alles verdoppelt und man hat nur die halben kosten für die pillen. es ist zwar schlecht für den verkäufer, aber gut für uns.

auch bei den kosten bist du auch nicht auf den stand der dinge. die pillen kann man auch noch 16% billiger bekommen, als dein eingesetzter link. man muß nur wissen wo.

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31.Okt 2006 19:01 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 10:06
Cash on hand:
1.317,80 Taler

Beiträge: 925
Zitat:
die pillen kann man auch noch 16% billiger bekommen, als dein eingesetzter link. man muß nur wissen wo.


dann erzähl mal schnell wo.................


dann ists auf der stelle vorbei


holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01.Nov 2006 12:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
KoiDSt49 hat geschrieben:
allerdings dosieren wir nicht nach beipackzettel. wir setzen nur die hälfte der pillen ein, d.h. statt 6 nur 3 . es war ein tip von einem, der sich mit den pillen auskennt. wir nehmen 2 gießkannen mit teichwasser, die pillen werden zerkleinert und dann geht es ab in die kannen. danach stellen wir die kannen für 24 std. in unseren heizungskeller. in dieser zeit hat sich alles verdoppelt und man hat nur die halben kosten für die pillen. es ist zwar schlecht für den verkäufer, aber gut für uns.


Hi Daniel,

setzt du die Kannen ohne Zucker an?
Ich hab noch ne dumme Frage...die Dunkelheit im Heizungskeller lässt die Bakkis doch trotzdem gut gedeihen oder wäre Licht noch besser?
Belüftest du alles in der Zeit?

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de