Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 9:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Rauhe Stelle
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 17:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11.Sep 2006 16:15
Cash on hand:
17,03 Taler

Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund
Hallo

Mal eine Frage, bei meiner Neuen, habe ich heute
eine raue Stelle festgestellt, so groß wie ein 5 Cent Stück
( keine Verpilzung, oder offene Wunde, einfach nur eine raue Stelle )

Hab es jetzt erst mal mit Wasserstoffperoxid gereinigt, und mit
Prurivet`S Lösung einmassiert. Und werde es weiter beobachten

Wasserwerte, sind alle im grünen Bereich.


Was meint ihr zu der Vorgehensweise?


Bild

_________________
Koi, ist ein Virus, und ich bin Befallen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 20:42 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Alikoi,
ruf mich mal an.
Der Showa ist klasse und muß erhalten werden.
Bitte schick mir mal deine aktuellen Wasserwerte.
Fangen und betäuben kannst du?
Ansonsten zumindest fangen und Cyprinocurpuder oder das Wundpuder vom Klaus Zimmermann aufbringen (Der Name fällte mir gerade nicht ein).
Gruß Lothar

( Der einen Fachtierarztbesuch bei dir noch besser finden würde )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 9:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11.Sep 2006 16:15
Cash on hand:
17,03 Taler

Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund
Moin Lothar

Das Mädel brauch ich nicht betäuben, sie hällt auch so stille.
Sonst verhällt sie sich voll normal, Schwimmt und frisst wie
die Anderen auch, werde Heute oder Morgen mal ein aktuelles Foto machen.

pH-Wert 7,5

GH 10

KH 8
NO2 nicgt messbar

NO3 kleiner 20

laut Tröpfchentest ( Tabelle )

Sauerstoff nicht gemessen, habe aber eine Venturidüse am Laufen,
und der Filter wird auch Belüftet.

Wo bekomme ich das Puder, in der Apotheke? du hast es mir schon mal Empfohlen, und ich hatte es nicht bekommen.. auch bei Tante Google find ich nicht unter Cyprinocurpuder.

Habe nur das gefunden
Cyprinocur ® quick 5 g Puder Beschreibung :
sehr leicht zu handhabender Puder speziell für die Problemzonen Mund und Flossen. Haftet 2-4 Stunden auf dem Fisch. Der höhere Wirkstoffgehalt (gegenüber Cyprinocur ® A) kompensiert die kürzere Kontaktzeit. Wirkt antibakteriell, pilzhemmdend, wundheilungsfördernd und antibiotische !!Wunde vorher desinfizieren und nicht trocknen!!
Preis: € 22.95

Und dan gibt es noch eine Salbe:
Cyprinocur A Heilsalbe 20 g Beschreibung :
sehr gut haftende (bis zu 12 Stunden) antibakterielle, pilzhemmdende, wundheilungsförderne, antibiotische Salbe, die auch unter 15° C noch anzuwenden ist. !!Wunde vorher nicht trocknen!! Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen!
Preis: € 22.95

Hab deine Tel.Nr,. nicht

_________________
Koi, ist ein Virus, und ich bin Befallen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 10:01 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Alikoi,
Cyprinocur ® quick 5 g Puder ist das richtige.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 10:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11.Sep 2006 16:15
Cash on hand:
17,03 Taler

Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund
Alles klar Lothar

Das bekomme ich hier in der Nähe, stelle nur kurz abtupfen
und das Puder drauf, danach kann sie dann wieder in den Teich.
Wie viel mal tust du das wiederholen, alle zwei tage?

_________________
Koi, ist ein Virus, und ich bin Befallen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 16:07 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 10.Jun 2006 14:02
Cash on hand:
184,12 Taler

Beiträge: 35
Wohnort: Hamburg
Hallo Alikoi,

beim Aufstreuen des Pulvers achte bitte darauf, dass nichts in die Kiemen/Augen gelangt.

Vor der Anwendung den Wundbereich nicht trocknen

Nach 3-4 Tagen sollte eine Besserung zu erkennen sein. Vorher würde ich nicht nochmals anwenden.

Aber wenn du das Mädel eh draußen hast, kannst du vielleicht einen Abstrich machen und unterm Mikroskop nachschauen ob sich da nicht noch Parasiten tummeln.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 21:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 15.Dez 2005 14:00
Cash on hand:
11,53 Taler

Beiträge: 74
Wohnort: bei Rastatt
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Hallo Alikoi,
ruf mich mal an.
Der Showa ist klasse und muß erhalten werden.
Bitte schick mir mal deine aktuellen Wasserwerte.
Fangen und betäuben kannst du?
Ansonsten zumindest fangen und Cyprinocurpuder oder das Wundpuder vom Klaus Zimmermann aufbringen (Der Name fällte mir gerade nicht ein).
Gruß Lothar

( Der einen Fachtierarztbesuch bei dir noch besser finden würde )


Hallo Lothar,
was vermutest Du denn bei dem Showa? Ich habe das Gefühl Du denkst an etwas Bestimmtes?

_________________
lg Conny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 9:23 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 21:34 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Conny,
man sieht lediglich eine Sekundärinfektion.
Bei einem bakteriellen Problem von innen wird das Puder nicht viel helfen können.
Die Zeit bis zum Winter ist nur noch kurz.
Evtl. ist es nur eine kleine äußere Verletzung, die nicht heilen will.
Dann würde die vorgeschlagene Behandlung sinnvoll sein.
Falls die Wasserwerte an der Wunde der Verursacher sind, wird es die Ursachen nicht beeinflussen.
Einen Schaden kann die Behandlung nicht anrichten.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20.Sep 2006 22:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 15.Dez 2005 14:00
Cash on hand:
11,53 Taler

Beiträge: 74
Wohnort: bei Rastatt
Danke Lothar

_________________
lg Conny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21.Sep 2006 8:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11.Sep 2006 16:15
Cash on hand:
17,03 Taler

Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund
JürgenB. hat geschrieben:
Hallo Alikoi,

beim Aufstreuen des Pulvers achte bitte darauf, dass nichts in die Kiemen/Augen gelangt.

Vor der Anwendung den Wundbereich nicht trocknen

Nach 3-4 Tagen sollte eine Besserung zu erkennen sein. Vorher würde ich nicht nochmals anwenden


Danke Jürgen

Werde ich machen,

_________________
Koi, ist ein Virus, und ich bin Befallen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de