Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 1:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Sep 2006 19:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Wie hoch sind die CO2 Werte, welches Futter verwendest du?

bis dato würde ich auch aufsalzten und tägliche Wasserwechsel machen. Und Starterbakterien einsetzen... (Gefriergetrocknete !!!)

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Sep 2006 20:00 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Telly hat geschrieben:
Hallo Reinhold,
ich kenne das Problem Glotzaugen aus der Aquaristik.
Ich würde aber erstmal Lothars Meinung zu einer Antibiotikabehandlung abwarten - hier ist er der Fachmann.
Gruß Telly
der hofft, von sowas verschont zu bleiben

Hallo Telly,
solche Beiträge lassen mich nachdenklich werden.
Ich bin hier nicht der Fachmann für alles.
Meine sogenannten Stärken liegen im Bau, denn ich bin ein Handwerksmeister vom Bau.
Bei Krankheiten habe ich mich immer zurückgehalten, weil andere User das viel besser erklären konnten.
Nachdem sich bei Koi-Hobby.de sich immer mehr User verabschiedeten hatte ich lange Zeit noch versucht, auch denen zu helfen, weil kein anderer mehr antwortete.
Wasser als Lebensraum für Fische ist ein riesiges Gebiet, viele der User hier haben mehr Ahnung davon als ich.
Gruß Lothar

( Viele der "alten Internetuser" hatten den Niedergang des größten deutschsprachigen Koiforum verfolgt, ich hatte bis zuletzt noch getan was möglich war )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Sep 2006 20:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo CO2 Werte habe ich nicht gemessen, lassen sich doch glaube ich aus PH und KH Wert errechnen, hat bei mir aber noch nie funktioniert.
Habe aber eine O2 Glocke die Tag und Nacht läuft, der austrag an CO2 über mein Edelstahlsieb dürfte sich daher in grenzen halten.

Wie das Futter heist kann ich im moment nicht sagen, ist aber ein höherwertiges Futter von einem Koi Händler.

wo bekommt man Filterbakterien Gefriergetrocknet.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Sep 2006 20:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Reinhold,


http://koi-discount.de/ ---->Filterbakterien

hier gibts auch diese:


Instant mikro Organismen sind trockengefrostet und werden sofort aktiv, wenn sie mit Wasser und Sauerstoff in Berührung kommen. Sie eignen sich vorzüglich, um einen Teich nach dem Winter zu aktivieren, oder einen Filter, der durch starken Medikamenteneinsatz beeinträchtigt wurde, neu zu kultivieren. Im Fall von Medikamentenverwendung müssen die Medikamentenbestandteile aber erst durch umfangreichen Wasserwechsel oder durch Aktivkohe herausgefiltert werden.

Instant mikro Organismen sind verschlossen und trocken 5 Jahre haltbar, so dass Sie problemlos größere Gebinde bestellen können und nach Beadrf nehmen Sie die notwendige Dosierung vor. Die genannte Menge ist optimal berechnet. Eine Nachdosierung ist normalerweise während des gesamten Jahres nicht notwendig.

Wenn Sie einen Vergleich mit anderen Produkten anstellen, dann bedenken Sie, dass Sie bei den meisten Produkten eine permanente Nachdosierung vornehmen müssen, die Ausgaben liegen dann während der Saison deutlich über denen von Instant mikro Organismen.

Seit vielen Jahren bieten wir nun dieses Produkt an. Der ideale Filterstarter um Ammonium, Nitrit und Nitrat abzubauen.




@all- Muss es unbedingt gefriergetrocknet sein, die sind sauteuer!?

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Sep 2006 20:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Hallo Berit, ich halte von dem flüssigen Zeug gar nix. Du öffnest die Flasche..vorher waren die ohne Sauerstoff, brauchst nicht alles, hast nun Sauerstoff in der Flasche...und dann? Verstehst du wo es da klemmt? Dazu kommt heiß , kalt usw.
Gefriergetrocknete Bakterien erweckst du zum leben wenn du es möchtest...und der Rest wartet bis er dran ist.
Man kann auch Gartenerde nehmen, aber für akute Notfälle würde ich immer spezielle Kulturen bevorzugen...auch wenn's dann halt teuer wird....ein toter Fisch wäre noch teurer :lol:

Gruß Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Sep 2006 21:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Zitat:
Habe aber eine O2 Glocke die Tag und Nacht läuft, der austrag an CO2 über mein Edelstahlsieb dürfte sich daher in grenzen halten


Ich hatte eher an eine CO2 Übersättigung gedacht, wobei das im Teich aber nicht unbedingt passieren sollte... Allerdings sicher kann man sich nciht sein... Die Symptome der Glotzaugen würden zu einer CO2 Übersättigung passen...

Filterbakterien:

Von 5 die ich getestet habe brachten 3 flüssigbakterien überhaupt nix.

nim die wo martina dir empfohlen hat oder die von Klaus Zimmerman www.koi-med.de (Water-Fit)

schau es dir an und entscheide selbst.



Gruß Bernd, der sein CO2 lieber misst und dann gegenrechnet... wenn das passt, weiß man, dass man sich nirgends gravierend vermessen hat.

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Sep 2006 21:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Martina,

alles klar...leuchtet ein! :wink:

Wie die das Gefrieren überleben sollen ist mir ein Rätsel...die sind dann ja unsterblich! :lol:

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 1:37 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Sep 2006 21:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Telly hat geschrieben:
Hallo Reinhold,
ich kenne das Problem Glotzaugen aus der Aquaristik.
Ich würde aber erstmal Lothars Meinung zu einer Antibiotikabehandlung abwarten - hier ist er der Fachmann.
Gruß Telly
der hofft, von sowas verschont zu bleiben

Hallo Telly,
solche Beiträge lassen mich nachdenklich werden.
Ich bin hier nicht der Fachmann für alles.
Meine sogenannten Stärken liegen im Bau, denn ich bin ein Handwerksmeister vom Bau.
Bei Krankheiten habe ich mich immer zurückgehalten, weil andere User das viel besser erklären konnten.
Nachdem sich bei Koi-Hobby.de sich immer mehr User verabschiedeten hatte ich lange Zeit noch versucht, auch denen zu helfen, weil kein anderer mehr antwortete.
Wasser als Lebensraum für Fische ist ein riesiges Gebiet, viele der User hier haben mehr Ahnung davon als ich.
Gruß Lothar

( Viele der "alten Internetuser" hatten den Niedergang des größten deutschsprachigen Koiforum verfolgt, ich hatte bis zuletzt noch getan was möglich war )

Hallo Lothar,
sorry, wollte Dich hier nicht zu voreiligen Äußerungen verleiten.
Ich weiß, das ist ein heikles Thema.

Aber wenn Du dich selbst auch nicht als Fachmann bezeichnen möchtest O.K. ,aber in meinen Augen bist Du aufgrund Deiner langjährigen Erfahrung im Umgang mit Koi (auch in Beziehung mit Krankheiten) durchaus als Fachmann zu bezeichnen.
Gut, egal was man macht, es findet sich immer jemand, der etwas noch besser kann oder besser weiß, aber wenn ich Deine vorbildlichen Dokumentationen und Erklärungen beim fangen und behandeln kranker Koi sehe - Respekt - da ist ein Fachmann am Werk!!!!

Aber wie schon gesagt - Ferndiagnosen sind gefährlich und Fehldiagnosen noch gefährlicher!

Gruß Telly
für den Lothar in vielen Bereichen als Fachmann gilt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Sep 2006 21:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Berit hat geschrieben:
Wie die das Gefrieren überleben sollen ist mir ein Rätsel...die sind dann ja unsterblich! :lol:


Hallo Berit,
und wie ist es mit den Bakis im Winter in der Gartenerde ?
Warum sollte das Auftauwasser von gefrorenen Geflügelfleisch möglichst schnell abgegossen werden ?

Gruß Hardy,
der Gefriergetrocknete Bakterien auch für die besseren hält.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10.Sep 2006 21:40 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Berit hat geschrieben:
Hallo Martina,

alles klar...leuchtet ein! :wink:

Wie die das Gefrieren überleben sollen ist mir ein Rätsel...die sind dann ja unsterblich! :lol:


Hi Berit,

ich schätze mal, dass die Bakkis bei noch tieferen Temperaturen (als im Gefrierschrank) das Zeitliche segnen. :wink:

Gruss,
Ffrank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de