Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Sep 2006 19:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
OK. Hardy,

dann nenne ich dich mal langjährig ( :?: ) erfahrener Hobbyist .
Gruß
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06.Sep 2006 20:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
Timo Schmitt hat geschrieben:
Ich werd wohl am besten weiterhin viel wasser wechseln, volle Pumpenleistung fahren und gut durchlüften.
Mehr brauchbare Tipps habe ich bisher ohnehin nicht bekommen.


Gruß

Timo


Hi Timo
Zum ersten Satz: Das ist doch schon eine ganze Menge :!:
Zum Zweiten: Stimmt nicht :!:
Weitere Tipps waren: Abstrich machen um Ursache zu erkennen,Wasserparameter prüfen, kranke Fische aus dem Teich holen.
Gruß
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2006 7:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 22.Apr 2006 20:22
Cash on hand:
314,93 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: 67346 Speyer
Hallo,

Habe gestern alle mir möglichen Wasserwerte gemessen und notiert.
Leider hat mein fortgeschrittenes Alzheimer den Zettel zuhause liegen lassen.

Auswendig weiß ich nur noch, das der PH Wert zw. 7,5 und 8 liegt,
Der Sauerstoff ebenfalls so ca. bei 7,5 mg/l. Nitrit und Nitrat FAST null - genaue Werte muss ich nachschauen.

Ich habe gestern Abend nochmal "anständig" von dem blauen Mittelchen rein und führe weiterhin umfangreiche Wasserwechsel durch. Schätze so 3-4 m³ / Stunde. "Selbstverständlich" mit maximaler Umwälz- und Belüftungs-leistung

So gefühlsmäßig würde ich für heute Morgen sagen, daß sich die Lage geringfügig verbessert hat. Die Fische wirken etwas munterer als die Tage.

Die Zeit wird ans Licht bringen, wieviel der Kameraden überleben....

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2006 8:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 24.Aug 2006 9:44
Cash on hand:
31,05 Taler

Beiträge: 184
Wohnort: Brandenburg nähe Berlin
hallo timo,

sorry das ich frage, aber hab ich das richtig verstanden das du zur zeit permanent wasser austauschst und zeitgleich ein medikament in den teich gibst??? verdünnst du damit nicht das medikament irgendwie laufend? ich verstehe den sinn von dieser aktion nicht so ganz.
fasse meine frage bitte nicht falsch auf, da ich anfänger in punkto teich bin muß ich leider bei vielen sachen einfach nochmal nachhaken um auch wirklich zu verstehen warum und wieso einige sachen gemacht werden.
ich als laie hätte die fische rausgefangen und in ein extrabecken gesetzt um sie dort gezielt zu behandeln.
zeitgleich wäre dann ein komplettaustausch des teichwassers möglich bzw. hätte der filter genug spielraum das wasser wieder in den gewünschten zustand zu versetzen.


gruß
axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2006 8:50 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Axel,
Wasserwechsel heißt nicht Komplettaustausch.
Wasserwechsel macht man 5 - 20 % ablassen und neues Wasser wieder auffüllen.
Dabei sollen sich die Wasserwerte nicht extrem verändern ( Temperatur, PH usw. )

Zitat:
rausgefangen und in ein extrabecken gesetzt um sie dort gezielt zu behandeln.


Das ist völliger Unsinn, denn er behandelt jetzt ja schon ohne zu Wissen auf was die Behandlung wirken soll.

Axel wenn man einen eingefahrenen Filter mit frischen Leitungswasser füllt, geht die Biologie darin kaputt und man kann von vorn anfangen.
( Einlaufzeit eines richtigen Schwerkraftfilter 2 Monate bis er halbwegs läuft und 2 Jahre bis er seine volle Leistung hat)

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2006 9:01 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 24.Aug 2006 9:44
Cash on hand:
31,05 Taler

Beiträge: 184
Wohnort: Brandenburg nähe Berlin
hallo lothar,
ok, das man nicht das komplette wasser wechseln sollte leuchtet mir ein, man hätte dann ja wieder sowas wie einen neuen teich der dann auch wieder ewig braucht um sein gleichgewicht zu finden.
meine frage in bezug auf die behandlung war ja eigentlich auch gewesen ob es den überhaupt sinn macht mit einem medikament (welches jetzt auch immer) zu arbeiten wenn ich es innerhalb kürzester zeit durch entsprechende teilwasserwechsel verdünne, irgendwie stimmt doch dann die dosierung überhaupt nicht mehr und das zeug hat keine zeit zu wirken.

mal ehrlich lothar, wenn du nen verseuchten teich hättest (rein hypotetisch gesprochen), läßt du dann deine fische im teich und behandelst sie dort (wogegen jetzt auch immer)??? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.



gruß
axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2006 9:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Axel wenn man einen eingefahrenen Filter mit frischen Leitungswasser füllt, geht die Biologie darin kaputt und man kann von vorn anfangen.
( Einlaufzeit eines richtigen Schwerkraftfilter 2 Monate bis er halbwegs läuft und 2 Jahre bis er seine volle Leistung hat)

Gruß Lothar


Ich denke, wenn er massiv WW mit zusätzlichen Medikamenten macht, ist die Biologie schon kaputt.
Axels Vermutung bezüglich des Verdünnens ist sicher auch nicht falsch.
Darum hatte ich ja den Vorschlag mit dem rausfangen gemacht. Wenn wirklich keiner der älteren Fische betroffen ist!
Danach hätte ich nur WW ohne Medikament gemacht. Und die Jungfische in Quarantäne behandelt, am sinnvollsten natürlich nach vorherigem Abstrich.
Timo, wieviele Fische hast Du eigentlich im Teich und was hättest Du mit der ganzen Brut gemacht, wenn sie nicht gestorben wären :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 20:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2006 9:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 8:39
Cash on hand:
372,83 Taler

Beiträge: 564
Wohnort: 26506 Norden
axel--s hat geschrieben:
.

mal ehrlich lothar, wenn du nen verseuchten teich hättest (rein hypotetisch gesprochen), läßt du dann deine fische im teich und behandelst sie dort (wogegen jetzt auch immer)??? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.



gruß
axel


Oh Axel,
das glaub ich ganz bestimmt.
Wie willst Du z.B. sonst Parasiten wie Costia eliminieren :?:
Gruß
Eric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2006 9:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 24.Aug 2006 9:44
Cash on hand:
31,05 Taler

Beiträge: 184
Wohnort: Brandenburg nähe Berlin
hallo eric,

so in etwa war meine aussage auch gemeint, hab mich da aber wahrscheinlich etwas unklar ausgedrückt, man möge mir verzeihen... :wink:
und so wie timo die sache beschrieben hatte klang es in meinen ohren doch recht akut.


gruß
axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07.Sep 2006 9:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 22.Apr 2006 20:22
Cash on hand:
314,93 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: 67346 Speyer
Hallo,

ich hab 2 mal "große" wasserwechsel im abstand von ca. 24 stunden gemacht und wechsle im moment stetig wasser. Schätzungasweise 3-4m³ pro Stunde.

Das Teichwasser stinkt regelrecht, ich wüsste nicht, wie ich das ohne WW in den griff bekommen sollte.
Klar verdünnt sich das Medikament dadurch, aber irgendwie muss ich das wasser ja wechseln und entsprechend nachdosieren.

Wir haben 5 Kois a ca. 25cm und ca. 1000 Nachzuchten a 5-15cm rumschwimmen. Mittlerweile werden es wohl nur noch so ca. 700 sein.

2 Störe schwimmen auch noch rum. Sonst nix.

Gruß

Timo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de