Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Aug 2006 23:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
aber erst so´n Quatsch geschrieben, ja ja. :lol:

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Aug 2006 23:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo,

hier ist eine nach meinem Wissensstand gute Ausführung;

Quarantäne

Das wichtigste in der Quarantäneanlage sind die Wasserparameter ! Schlechte Wasserwerte sind eine der Hauptursachen für Krankheiten. Es sollte ständig auf die Einhaltung der wichtigsten Parameter geachtet werden. Diese wären z.B. ph-Wert, Nitrit[NO2], Nitrat[NO3], und am wichtigsten Ammoniak[NH3]. Um ständig den wichtigsten Wasserwert im Auge zu behalten eignet sich der AmmoniaAlert . Er überwacht ständig die Vorstufe vom Ammoniak, das Ammonium. Über eine Indikatorfläche wird der aktuelle Gehalt angezeigt.

Die Quarantäneanlage sollte nicht zu klein sein, denn die Fische müssen eine ganze Zeit darin leben ! Vielleicht plant man die Anlage gleich mit als Überwinterungsbecken. Außerdem sollte die Anlage ständig in Betrieb sein, denn Krankheiten treten ohne Vorwarnung auf, da ist eine eingefahrene Anlage unerläßlich. Wenn keine Koi in der Quarantäneanlage schwimmen, muß nur eine kleine Umwälzpumpe laufen um das "Leben" zu erhalten.

Die Filteranlage sollte nicht zu klein bemessen sein. Optimal wäre ein Mehrkammerfilter oder/und einen Patronenfilter. Desweiteren empfehle ich eine UVC-Röhre und einen Belüfter.

Aber nun kommen wir zu dem eigentlichen Quarantäneverfahren. Die Koi müssen einige Tage beobachtet werden. Stellen sich Abnormitäten ein, wie z.B. Scheuern ist es an der Zeit zu Handeln. Aber keine voreiligen Behandlungen mit irgendwelchen Medikamenten, das schadet mehr als es hilft ! Sie sollten Rat von einem Fachkundigen oder einem Tierarzt einholen. Adressen hierzu gibt es in der Rubrik Allgemein . Wenn alles in Ordnung sein sollte kann langsam angefangen werden zu füttern, aber zu Anfang nur kleine Portionen da die Filteranlage sich erst auf die Fütterung einstellen muss.
Achten Sie darauf das alle Fische Futter aufnehmen. Fische die sich absondern und nichts fressen sind nicht gesund.
Nach ca. 2 Wochen ist es an der Zeit die Temperatur zu erhöhen. Dies kann durch einen Heizstab oder Wärmetauscher geschehen. Ich empfehle aber die Raumheizung, wenn vorhanden, zu benutzen. Die Luftfeuchtigkeit ist dann nicht so hoch und es kommt zu weniger Problemen wie z.B. Schimmelpilzbildung. Die Temperatur darf aber nur um 1°C / Tag erhöht werden. Mehr vertragen die Koi nicht ! Optimal wäre über den Zeitraum von einer Woche eine Temperatur von 23-24°C. Manche Krankheiten brechen erst ab einer Temperatur von über 20°C aus. Wenn in diesem Zeitraum keine Veränderungen auftreten, kann die Temperatur wieder abgesenkt werden.

Dann kann damit begonnen werden kleine Wassermengen aus dem Teich in die Quarantäne zu bringen. Die Koi können sich so langsam an den Bakterienstamm im Teich gewöhnen. Jeden Tag kann eine Steigerung der Wassermenge erfolgen. Anschließend wird ein sog. Pilotfisch aus dem späteren Teich eingesetzt. Natürlich sollte das nicht gerade eines Ihrer Lieblinge sein. Es sollte nun besonders auf Veränderungen des Pilotfisches und der anderen Koi geachtet werden. Wenn auch dieser Schritt keine negative Veränderung zur folge hat, kann in kleinen Mengen Wasser aus der Quarantäneanlage in den Teich gegeben werden. So gewöhnen sich die Teichbewohner an den Bakterienstamm der neuen Koi.

Jetzt nach ca. 4-6 Wochen ist der Zeitpunkt gekommen für den die ganze Arbeit war, die neuen Koi werden in den Teich gesetzt ! Dies geschieht natürlich wieder mit einer langsamen Angewöhnung an das neue Wasser.

Sicherlich besteht immer noch ein geringes Restrisiko, das Sie aber mit einer richtig durchgeführten Quarantäne so gering wie möglich halten können !


:arrow: Quelle

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Aug 2006 7:48 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Berit hat geschrieben:
Die Temperatur darf aber nur um 1°C / Tag erhöht werden. Mehr vertragen


Hi Berit,

"mehr vertragen die Koi nicht" ist quatsch. Der Rest paßt soweit :wink:

Gruss,
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Aug 2006 8:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Moin Frank,

klar "vertragen" Koi auch mehr, aber warum willst du sie unnötig stressen.
O.k., man begünstigt bei Stress den Ausbruch von KHV, was ja auch wichtig wäre zu wissen. Allerdings ist das nicht zuverlässig durch schnelles Hochheizen auszulösen.

Bei einem Telefonat, das ich mit Fr. Dr. Lechleiter hatte empfahl sie sogar 0,5C° pro Tag.
Ich würde nicht mehr als 1C°/Tag erhöhen, je schonender desto besser...
oder sind wir auf der Flucht?

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Aug 2006 8:37 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Berit hat geschrieben:
Moin Frank,

klar "vertragen" Koi auch mehr, aber warum willst du sie unnötig stressen.
O.k., man begünstigt bei Stress den Ausbruch von KHV, was ja auch wichtig wäre zu wissen. Allerdings ist das nicht zuverlässig durch schnelles Hochheizen auszulösen.

Bei einem Telefonat, das ich mit Fr. Dr. Lechleiter hatte empfahl sie sogar 0,5C° pro Tag.
Ich würde nicht mehr als 1C°/Tag erhöhen, je schonender desto besser...
oder sind wir auf der Flucht?


Moin Berit,

"Vertragen" tun die Koi bis zu 5 Grad Temperaturunterschied.

Es empfehlen sich natürlich kleine Temperaturerhöhungen wie Du sie genannt hast. :wink:

Gruss,
Frank


____________________________________________
P.S.: wir beide auf Flucht - wohin geht die Reise ? 8)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Aug 2006 8:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Zitat:
Optimal wäre über den Zeitraum von einer Woche eine Temperatur von 23-24°C.


Den Zeitraum von 1 Woche halte ich für zu kurz.
Des weiteren würde ich kein Wasser vom Q- Becken in Teich leiten...
glaube auch nicht, dass das viel Bringt (die Bakkis sitzen mehr auf den Fischen als dass sie drumherum schwimmen)


So verfahre ich:

Neue Fische 2 Wochen in der Quarantäne mit angepassten Temperaturen, wie sie sie zuvor auch in etwa hatten. Dann Temperaturerhöhung auf mind. 24°C für mindestens weitere 2 Wochen.

Jetzt kommen für mind. 2 Wochen 2 Pilotfische dazu (Kreuzquarantäne).
Wenn bis jetzt nichts passiert ist, Temperatur fallen lassen, Teichwasser mit dazu vermischen.

Bei dem dazusetzen der Pilotfische ist es etwas kniffelig, da diese vermutlich nicht aus 24°C warmen Wasser kommen. Hier muss jeder selbst entscheiden. Entweder zuvor die Temperatur runterfahren, oder den Piloten den Stress des Temperatursprungs antun :)

Ich würde empfehlen die Temperatur herunterzufahren !!!

Während der Quarantäne mache ich auch immer ausreichende Wasserwechsel...

Vor dem Umqartieren der Fische in den Teich schaue ich auch, dass dort alles passt. Ich mache vor dem Umsetzten im Teich selbst größere Wasserwechsel. Zudem davor weniger Füttern.


Das einzige Problem bei der Geschichte ist wirklich, dass man so mind. 6 Wochen ausharren muss, bis die ersehnten Neuzugänge im Teich schwimmen :( Das ist hart.

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Zuletzt geändert von Bernd Vogel am Mo 21.Aug 2006 9:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Aug 2006 8:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Bernd,

ich würde die Temperatur vor einsetzen des Piloten absenken, bei manchen beträgt die Teichtemperatur nur 17 Grad während in der Q schon 24 sind. Das ist zuviel Unterschied.

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 14:52 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Aug 2006 9:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hallo Berit,

Ich selbst gehe teilweise auch einen Kompromiss ein... Temp etwas runter, Fisch in einen Behälter und immer wieder wärmeres Wasser hinzu...

wie ich sagte, muss das jeder selbst entscheiden. Ich weiß, was ich meinen Fischen zumuten kann, einem Anfänger würde ich das aber nicht immer unbedingt empfehlen..

Deswegen ist es schon gut, wenn man die allgemein gültigen Regeln predigt.... 1° pro Tag...

Mann muss immer bedenken, dass auch Neulinge mitlesen. Die setzten dann mal schnell einen kranken Fisch um in Wasser das 5° wärmer/kälter ist und schon war es das vielleicht.

Wenn ich das bei mir mit einem gut konditionierten Fisch mache, sicherlich kein Problem. Mit kranken/ angeschlagenen verfahre ich anders... der sollte zunächst so wenig wie möglich Stress bekommen.

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Aug 2006 9:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Bernd,

das kann ich unbeanstandet so stehen lassen :lol:

Ich gehe nämlich auch von Laien aus, die noch nicht das Feeling für ihre Koi haben wie du. Aber das hast du ja auch so geschrieben, der Nachdruck fehlte mir bloss. :wink:

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Aug 2006 9:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
für dich jetzt abgeändert mit hoffentlich ausreichendem NACHDRUCK :)

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de