Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Aug 2006 21:31 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
N´Abend Berit,

Berit hat geschrieben:
O.k., dann heisst das also, je länger ein Bestand KHV-frei bleibt, dieser auch KHV-frei ist?

Es ging ja darum ob nun jeder Teich pauschal als Gefahr für die heimische Karpfenpopulation gilt. Das verneine ich unter den erwähnten Gesichtspunkten und bejahe es für Teiche, der bereits einen KHV-Ausbruch hinter sich haben und es Überlebende gab die immer noch drin schwimmen. Solange man keine gesicherte Diagnose stellen kann, kann man auch nicht von KHV-frei ausgehen. Wenn sich allerdings seit Jahren nichts in dieser Richtung im Teich getan hat UND ganz sicher auch keine NIF´s dabei sind, warum sollte man dann davon ausgehen KHV eventuell doch im Teich zu haben? Das wäre in meinen Augen nur hysterisch und nicht wahrscheinlich genug sich darüber Gedanken machen zu müssen.


Zitat:
Wenn die Theorie aber nicht greift und die Koi nur durch super Haltung und gute Umstände (ich nenn es mal Glück) gesund bleiben, bzw. das Virus nicht ausbricht, heisst es dass es doch evt. eines Tages passieren kann. Und dann fällt wieder ein Kind in den Brunnen, bzw. ist dein oder mein Bestand eine Gefährdung für die Fauna.

KHV ist echt schlimm und verbreitet sich wohl auch immer mehr. Dennoch gehe ich davon aus, dass man seine Fische mit der entsprechenden Umsicht und Sorgfalt sehr wohl auch davor schützen kann. Es genügt doch bereits bestimmte Risiken einfach nicht einzugehen. Oder anders gesagt.... immer nur mit Kondom oder es sein lassen :D


Zu den uns bekannten Krankheiten existieren eigentlich nur zwei Vorgehensweisen diese einzudämmen. Heilen oder ausrotten. Viruserkrankungen lassen sich medikamantös leider nur schlecht beeinflussen, also muss man diese ausrotten. Entweder durch eine entsprechende Impfung oder durch töten und entsorgen des erkrankten Wirtes. Andere Optionen haben wir leider noch nicht.

Selbstverständlich können wir auch alles so lassen wie es ist und auf die Evolution hoffen, die den Karpfen entweder irgend wann einmal gegen KHV immun machen wird oder eben komplett opfert und durch eine andere Spezies ersetzt. Mir persönlich geht das jedoch nicht schnell genug und mit dem Hoffen fange ich erst dann an wenn ich selbst nichts mehr beeinflussen kann. :D


MFG...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Aug 2006 21:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 18:51
Cash on hand:
390,21 Taler

Beiträge: 87
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)
Genau Berit, das ist es! Koi werden verboten .Wir kaufen uns alle Störe und pinseln die bunt an und schwups hat sich das Problem erledigt. Ne doch. Schei..
Je länger man diesen Thread und den noch längeren auf koi.de liest, desto beknackter wird das Thema.

Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Aug 2006 21:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
N´Abend Jürgen,

ich muss noch mal was fragen. :roll: Was glaubst du wann spät. ein KHV-Ausbruch im Teich wäre nach dem letzten Neuzugang?
Ein, zwei oder wieviel Jahre? :roll:
Ich werd hier langsam wirklich hysterisch und das ist eigentlich überhaupt nicht meine Art :lol:
Da bekommt man ja schon Alpträume! :?


LG Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Aug 2006 21:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Christian,

Leopold hat geschrieben:
Genau Berit, das ist es! Koi werden verboten .

das hab ich nun davon...genau.
Ich wollte noch editieren und schreiben ,müsste´ statt ,muss verboten werden´.
Das war nur ein Gedanke, weit hergeholt, weil es um die Problematik von Birgit geht
und weiss Gott kein Wunsch. :shock:
Dazu müsstest du weit vorher lesen, dann weisst du wie ichs gemeint hab. :wink:


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Aug 2006 22:05 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
ReHi Brit,

Es ist ja auch ein Thema bei dem man recht leicht mal hysterisch werden kann. Ich musste meine Phobie vor Neuzugängen auch erst mal ablegen :D

Wie lange man warten muss um davon ausgehen zu können das der Bestand nicht von KHV betroffen ist? Gute Frage. Pauschal würde ich das mal an den jeweiligen Haltungsbedingungen festmachen. Je weniger "optimal" diese sind, umso wahrscheinlicher bricht KHV früher aus, wenn es denn überhaupt vorhanden ist. Siehe Birgit.

Ein Ausbruch wird von einem oder mehreren Stressfaktoren und höheren Wassertemperaturen begünstigt. Leider sind diese Stressfaktoren noch nicht genau bestimmt worden, was mich dazu bewegt zu schreiben, dass es momentan vielleicht sogar besser ist seine Fische zeitweilig etwas abseits der ideal perfekten Bedingungen zu halten. Sollen die doch z.B. ruhig mal ihren Kampf mit ein paar Parasiten haben. Man muss ja nicht immer wegen einem vereinzelt positiven Abstrich Himmel und Hölle in Bewegung setzen dies sofort zu unterdrücken. Die Koi müssen dabei auch nicht gleich durch die Hölle gehen und in was weiß ich für einer Brühe schwimmen, aber etwas physiologischer Stress kann im Hinblick auf einen KHV-Verdacht einiges Bewirken und läßt einen damit vielleicht auch besser schlafen. ;)

Ich weiß z.B. das ich meine Fische in all den Jahren gut gehalten, jedoch nie über die Maßen verhätschelt habe. Sie hatten in den letzten 6 Jahren bereits ihre Mühe mit ein paar Parasiten ohne Behandlung und schwimmen nicht in ozoniertem und UVC-kastriertem Wasser. Auch müssen sie sich durchaus mal ein paar Tage lang ihr Futter selbst suchen oder mit etwas Nitrit (0,0mg/l ist nicht mein Ziel) klar kommen oder auch mit weniger als 8mg/l O2. Auch bekommen sie nicht täglich einen TWW von 10%, sondern 4x jährlich etwa 30%. Kein Tag war für die bislang wie der andere, so dass ich mittlerweile davon ausgehe, dass ich kein KHV im Bestand habe. Mir ist in den letzten 6 Jahren kein Koi an einer Krankheit oder Parasiten verendet. Dennoch wird nie einer meiner Koi den Teich verlassen, es sei denn er ist tot. ;)


MFG...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09.Aug 2006 22:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Jürgen,

das denke ich auch, je besser die Bedingungen, umso länger wird ein Ausbruch verhindert. Das wär also in jeder Hinsicht Stress;
Zu einem immer und ständig alle Wasserwerte top zu halten und die ganze Wasserpanscherei,
jegliche geringe Anzahl von Parasiten zu bekämpfen und nie mehr neue Koi. Und dann noch die Ungewissheit, dass man deswegen evt. nur verschont bleibt?
Nee, stimmt schon, dann lieber alles etwas lockerer sehen und den Gau eher hinter sich bringen.
Auch wenn sich das markaber anhört.

Jürgen hat geschrieben:
Dennoch wird nie einer meiner Koi den Teich verlassen, es sei denn er ist tot. ;)


8) ...wie süüüss!! :D


:oops: Nun aber back to topic, Birgits Frage ist noch immer nicht beantwortet, glaub ich?

@Birgit- kannst du deine Frage noch mal stellen...ich weiss schon gar nichts mehr! :roll:



LG Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 8:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Hallo an alle,

ich habe schon so viele Fragen gestellt! Es ging darum, was euch sicher macht das ihr nicht schon längst KHV im Teich habt.

Eure Beiträge sind sehr hilfreich, damit fällt es etwas leichter Entscheidungen zu treffen.

Wenn wir also den Teich erweiteren und alles von vorn beginnen, bleibt ein großes Risiko bestehen. Dazu werde ich euch bestimmt wieder neue Themen einstellen.

Was wäre wenn ich gleich auf Israelis umsatteln würde (ist nur mal ein anderer Gedanke, würde mich aber interessieren wie Ihr darüber denkt). Mein Mann ist der Meinung, dann hätten wir den ganzen Schei... schon wieder im Teich.

Freue mich auf eure Antworten

Grüße Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 17:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Israelis
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 8:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Ich finde auch Israeli Koi´s schön!
Was spricht denn dagegen??

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 10:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Birgit,

du kennst ja das Für und Wider. Sicher bist du mit Israelis auch nicht,
soweit ich weiss können auch die an KHV erkranken, wenn genügend
Faktoren zusammen kommen.
Bestimmt werden hier mehr gegen Israelis sein als dafür,
das wird dich höchstens bestärken dich wieder für naive Koi zu entscheiden. Letztendlich musst du mal "in dich gehen" :lol:
und auf deinen Bauch hören.

Also, ich schätze... (und dass mir hier nicht wieder ein Strick gedreht wird:ICH WEISS ES NICHT; WEIL ICH DIE SITUATION NICHT HABE!!!)
... bei mir würde er sagen; einmal probiers noch mit Naiven...der Blitz wird hoffentlich nicht zweimal in die selbe Stelle einschlagen. :roll:

Bezüglich deiner Frage, ob ich sicher bin kein KHV zu haben;
Bin ich nicht...aber wäre ich eher, wenn wie bei Jürgen, die Koi schon jahrelang
unter manchmal nicht 100%igen Bedingungen immer noch gesund und munter sind.
Nach einem Jahr kann ich mir natürlich nicht sicher sein. :(


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 13:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Also ich mach mir im Moment die Gedanken über die Ausbruchszeit nach den einsätzen.
Wir gehen ja immer davon aus, wenn man bei guten Japan Koihändlern kauft,wird nichts passieren so mache ich es.
Nur wir sind ja alle gleich angefangen Gartenteich ein paar koi gekauft im Baumarkt oder raifeisen Markt.
Was ist denn wenn die Zb schon KHV hatten bin 2000 angefangen mit dem Hobbykoi. 2 Fische sind da auch mit in den neuen Teich gekommen, schwamen dann 1 Jahr mit den guten Japankoi und sind dann raus geflogen. Aber da hätten sie ja auch schon infizieren können?

Ich habe am meisten Angst davor, das der Virus schon lange bei mir im Teich schlummert...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de