Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 14:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Hallo Kai,

genau das sind meine Bedenken. Wer weiß wie lange die Koi den Virus schon tragen oder übertragen.

Es gibt doch aber noch andere wichtige Aspekte: Die Koi-Händler!!!

Ich dachte die ganze Zeit, dass zumindest einer von denen aus meinem Umkreis, wirklich Ahnung von dem hat was er erzählt.

Jedoch solange es auch Händler gibt, die einem noch einen hübschen Beipackzettel mitgeben, auf dem zu lesen steht, wie Koi eingesetzt werden, wird sich keiner Gedanken über KHV o.ä. machen. Die Mehrzahl nimmt den Fisch, im schlimmsten Fall, einfach aus der Tüte und wirft ihn in den Teich. Die meisten sind doch überzeugt, dass sie das richtige tun.

Hier liegt ein Fehler im System.:twisted:
Kann nicht doch einmal einer von euch Fachleuten das ganze publik machen und mit einem Fernsehsender reden. Vielleicht werden doch einige wach.

Grüße Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 16:54 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Birgit_W hat geschrieben:
Kann nicht doch einmal einer von euch Fachleuten das ganze publik machen und mit einem Fernsehsender reden. Vielleicht werden doch einige wach.


Wenn das nur so einfach wäre. Das, was man an offiziell nicht bewiesenen Vermutungen publik machen müsste, würde einem selbst und/oder dem Fernsehsender teuer aufstoßen. Stell dir mal vor einer steht vor der Kamera und warnt vor dem Kauf von NIF´s. Was da an Klagen auf einen zukommen würde wollte ich nicht ausbaden müssen. Genauso verhält sich das mit den ganzen Instituten und Hochschulen die an KHV forschen. Was nicht unwiderlegbar bewiesen ist, wird auch nicht publiziert. Egal wie wahrscheinlich es auch sein mag.


MFG...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 17:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Hallo Jürgen,

es sind alles Vermutungen, man müßte ja nicht sagen kauft keine NIF`s, aber einfach mal mitteilen das es KHV gibt, die Folgen, woher er kommen kann.

Worauf Koi-Halter (Käufer) achten sollten! Bestimmt würden einige vorsichtiger.

Nicht wie gerade eben im TV, es wird ein neuer Teich gebaut, nach 3 Tagen wird das Teichwasser gepimt und die Fische eingesetzt, bzw. geworfen.
Das sehe ich auch als Fehlberatung.

Ich habs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir machen eine Daily Soap.

Grüße Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 19:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Huhu Birgit,

du hast da noch ne PN seit Tagen von mir im Fach! :roll:


LG Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Aug 2006 22:24 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Birgit_W hat geschrieben:
Ich habs!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir machen eine Daily Soap.



Genau... eine Art Workshop mit dem Titel "Koi-Ahnung" :D

Lothar, miete schon mal ein Studio an ;)

MFG...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15.Aug 2006 23:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jürgen,

Jürgen hat geschrieben:
Zumindest ist mir noch nichts zu Ohren gekommen das Störe in Frage kommen. Dafür ist das Virus zu art-spezifisch.

irgendwie scheint mir das inkonsequent. Einerseits werden hin und wieder Vögel und Frösche, die aus der Nachbarschaft herüberhüpfen, für eine Erstinfektion verantwortlich gemacht. Ich hab sogar son gelesen, dass jemand keinen Besuch mehr an den Teich lassen möchte, er könnte ja mit infizierten Händen in den Teich fassen...

Und hier sollen die Fische (in diesem Fall Störe, die mit KHV-positiven Fischen umhergeschwommen sind) bei einer Keulung verschont werden?


Pfiffikus,
der Birgit bedauert und nicht in ihrer Haut stecken möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16.Aug 2006 7:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Hallo Pfiffikus,

je mehr ich mich mit dem Thema befasse, um so mehr wird es mir Angst und Bange.

Wäre eine klare Vorschrift da, fiel die Entscheidung leichter.
Frauen ticken wohl auch (ganz speziell was das Keulen betrift) etwas anders.

Ich frage euch nochmal!!!

Was spricht, aus eurer Sicht, gegen einen Besatz mit Israelis?
Was soll so falsch an diesen Fischen sein?

Wenn ich von "Fachleuten" höre, 70 % aller Teich tragen den KHV und nur ein Bruchteil weiß Bescheid. Nur durch beste Bedingungen (wieviele haben das überhaupt?), bricht es nicht aus.

Der nächste Sommer, das nächste Gewitter, der nächste Stromausfall, Vögel, Frösche usw. alles spricht dafür das es wieder zurückkommt. Dann steh ich da und kann wieder alles Keulen.

Ich fange dann bestimmt nicht nochmal von vorne an.

Nennt mich Verantwortungslos. Aber KHV ist schon lange kein Thema mehr das mit Keulen in den Griff zu bekommen ist.

meinen Respekt haben alle die Keulen, genauso gilt mein Respekt vor denen die es nicht tun.

Grüße Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 10:54 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16.Aug 2006 9:42 
Offline
Teichbau+Teichtechnikberater
Teichbau+Teichtechnikberater
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12.Apr 2006 8:50
Cash on hand:
1.983,70 Taler

Beiträge: 2223
Hallo Gunter,

sicher würde auch ich nicht einen Stör aus einem KHV-durchseuchten Teich binnen weniger Stunden in einen anderen Teich umsetzen. Die Gefahr, das dabei das Virus verscheppt wird weil es eventuell irgendwo noch am Stör anhaftet, ist gegeben. Gleiches gilt auch für Kescher, Netze, Pflanzen, Filtermaterial und Co.

Die Frage die man sich stellen muss lautet aber "Was verbreitet den Virus indem Viren ausgeschieden werden" und da ist der Stör ganz offensichtlich auszuschließen. Der Stör ist kein Wirt von KKV also kann das Virus in einem Stör nicht an seine Zellen andocken und sich somit auch nicht reproduzieren. Darum sehe ich keinen Anlass einen Stör zu töten nur weil er mit KHV-Koi geschwommen ist.

In Birgits Fall wird der Stör eine ganze Zeit ohne Koi verbringen bevor er in den neuen Teich umziehen kann. Solange schafft es das Virus ohne Wirt einfach nicht.

Ich finde es in Ordnung wenn man erhöhte Vorsicht walten lässt. Man sollte es aber nicht in Hysterie ausarten lassen und Besucher nur noch mit Einweghandschuhen und Mundschutz an den Teich lassen.


MFG...Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16.Aug 2006 12:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Birgit_W hat geschrieben:
Hallo Pfiffikus,

je mehr ich mich mit dem Thema befasse, um so mehr wird es mir Angst und Bange.

Wäre eine klare Vorschrift da, fiel die Entscheidung leichter.
Frauen ticken wohl auch (ganz speziell was das Keulen betrift) etwas anders.

Ich frage euch nochmal!!!

Was spricht, aus eurer Sicht, gegen einen Besatz mit Israelis?
Was soll so falsch an diesen Fischen sein?

Wenn ich von "Fachleuten" höre, 70 % aller Teich tragen den KHV und nur ein Bruchteil weiß Bescheid. Nur durch beste Bedingungen (wieviele haben das überhaupt?), bricht es nicht aus.

Der nächste Sommer, das nächste Gewitter, der nächste Stromausfall, Vögel, Frösche usw. alles spricht dafür das es wieder zurückkommt. Dann steh ich da und kann wieder alles Keulen.

Ich fange dann bestimmt nicht nochmal von vorne an.

Nennt mich Verantwortungslos. Aber KHV ist schon lange kein Thema mehr das mit Keulen in den Griff zu bekommen ist.

meinen Respekt haben alle die Keulen, genauso gilt mein Respekt vor denen die es nicht tun.

Grüße Birgit


Hallo,

vergesst bitte nicht wieder Birgits Frage.
Mich interessieren eure Antworten darauf auch mal.

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16.Aug 2006 12:52 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Berit,

ich bin zwar keine "Fachleute" :lol: ... aber ich sehe die Sache so:

Wenn die restlichen Koi nicht gekeult werden sollen, wäre Israel-Koi die beste Alternative. Erstmal zwei Pilotfische rein und abwarten.

Die Israelis sollten sich nicht anstecken lassen und umgekehrt wahrscheinlich auch nicht. :roll:

LG,
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de