Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20.Jun 2006 8:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Dez 2005 22:21
Cash on hand:
631,94 Taler

Beiträge: 233
Wohnort: 38162
Hallo,
Da meine Koi sich an der Teichfolie schubbern, vereinzelt springen und öfter mit den Flossen zucken werde ich morgen mal einen Abstrich machen müssen. Ich vermute sie haben H+K-Würmer, näheres kann ich dann aber erst morgen oder übermorgen schreiben. So, jetzt aber zu meiner Frage ;-) Sollte ich zu den vermuteten Haut- und Kiemenwürmer auch Einzelligen Parasiten finden, was ich natürlich nicht hoffe, in welcher Reihenfolge sollte dann behandelt werden? Erst die Einzeller, dann die Mehrzeller oder ist es egal in welcher Reihenfolge?

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Produkt " 2 Zeller EX " gesammelt? Dieses Produkt wird z.B. bei Koi Discount vertrieben, hier der Link: http://koi-discount-hamburg.shop.t-onli ... 9&sid=4577

Bei Koi.de http://www.koi.de/modules.php?name=Foru ... c&start=45 habe ich gelesen das Ralf_N dieses Produkt gerade testen muss, aber weitere Meinungen bzw. Erfahrungsberichte habe ich nicht gefunden.

Ich hoffe auf Eure Hilfe
Gruß Olli

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Oliver Kühne am Fr 23.Jun 2006 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2006 18:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Dez 2005 22:21
Cash on hand:
631,94 Taler

Beiträge: 233
Wohnort: 38162
Hallo,
ich habe heute zwei Abstriche gemacht. Einen hinter dem Kiemendeckel den anderen an der Seite. Leider oder zum Glück :?: habe ich nichts gefunden. Da ich kein Mikroskopierprofi bin, kann mir natürlich auch mal ein Einzeller durch die Lappen gehen. Haut- und Kiemenwürmer schließe ich definitiv aus. Die hätte ich nämlich gefinden :!:

Was mir aber aufgefallen ist :
Ungefähr ein bis zwei Minuten nach dem Füttern (auch wenn es eine kleine Menge ist) verhalten sich die Koi nicht normal. Sie fangen an sich zu schubbern oder schwimmen ruckartig. Beim Schubbern sieht es so aus, als wenn sie sich hauptsächlich an den Kiemen "kratzen".
Ich füttere Koi-Balance (auf der Interkoi gekauft), kann es an dem Futter liegen?
Ich glaub es zwar nicht, aber an was kann das liegen?



Was meint Ihr...

Gruß Olli

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2006 18:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Also ich glaube nicht, dass sich Futter egal welcher Sorte innerhalb von 2 Minuten so stark zersetzt, dass sich die Fische schubbern.


Pfiffikus,
der das aus Neugier mal mit einer anderen Futtersorte testen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2006 18:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Dez 2005 22:21
Cash on hand:
631,94 Taler

Beiträge: 233
Wohnort: 38162
Hallo Pfiffikus,
ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das es am Futter liegt, aber an was kann es sonst liegen?
Kann es in Verbindung mit bestimmten Wasserwerten zu solchen Reaktionen kommen?


Komisch komisch, oder :?:

Gruß Olli
der jetzt auch mal anderes Futter testet wird :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2006 18:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Dez 2005 22:21
Cash on hand:
631,94 Taler

Beiträge: 233
Wohnort: 38162
Hallo,
die Fische schubbern sich immer noch :evil:
Ob ich doch Einzeller übersehen habe ???

KPM habe ich noch liegen..., aber ob ich es anwenden soll, weiss ich noch nicht.

Gruß Olli,
der dringend auf Antworten wartet

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Jun 2006 20:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hallo Olli,

ich kann mir vorstellen, dass du evt. Costia übersehen hast.
Auf jeden Fall sitzt bestimmt etwas auf den Kiemen,
dass den Koi nach dem fressen den Abtransport des Ammonium
schwer macht. Meine verhalten sich auch so. Ich beobachte jedoch
auch zusätzlich noch etwas verstärktere Atmung.
Meine Vermutung sind auch Kiemenwürmer und/oder Costia.


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22.Jun 2006 8:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Dez 2005 22:21
Cash on hand:
631,94 Taler

Beiträge: 233
Wohnort: 38162
Hallo Berit,
ich denke auch das meine Fische Costia ;-( haben.
Kiemenwürmer schließe ich eigentlich aus, die hätte ich bei dem einen Abstrich (erfolgte hinter den Kiemen) entdecken müssen.

Heute werde ich den Teich mit KPM behandeln und dieses in 3 bis 4 Tagen wiederholen.

Gruß Olli

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 23:57 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Jun 2006 16:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Dez 2005 22:21
Cash on hand:
631,94 Taler

Beiträge: 233
Wohnort: 38162
Hallo Koifreunde,
hier haben sich die Ereignisse überschlagen...
Ich wollte gestern eigentlich mit KPM behandeln habe es mir dann aber glücklicherweise anders überlegt :)
Beim Füttern habe ich es geschaft 3 (kleine) Abstriche von den Koi zu machen. Bei einem Fisch habe ich nichts gefunden, bei dem anderen schon :!:

Folgendes habe ich unter dem Mikroskop entdeckt:
Bild


Bild

!!!HAUTWÜRMER !!!

Wir sind anschließend gleich zum Tierarzt gefahren und haben Medikamente und einen Behandlungsplan von diesem bekommen.

Fazit: Ohne vernünftige Abstriche sollte man einen Teich nicht behandeln. Unser Glück war es, dass noch keine Behandlung mit KPM erfolgt ist.

Gruß Olli

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de