Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 08.Aug 2020 9:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Um eine effektive Hilfe der Forenuser zu bekommen, ist es hilfreich, vor dem Erstellen eines neuen Themas in der Rubrik Krankheiten, genaue Angaben zum Teich und den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Folgende Punkte sollten immer mit angegeben werden.


Das sind die wichtigsten Fragen, die vorab dem Forenusern mitgeteilt werden sollten, anhand dieser kann schon einiges ausgeschlossen werden. Dieser Fragenkatalog kann einfach kopiert und in eure Anfrage eingesetzt werden.


Hast Du den Wohnort oder wenigstens die Postleitzahl in (3 Stellen reichen) deinem Profil angegeben? Hier kann ein User aus der Nähe oft mal schnell an den Teich kommen, und nach dem Rechten sehen.

Viele Themen sind schon sehr oft gestellt worden, und hier ist die Suchfunktion sehr hilfreich, da manch erfahrene User nicht gerne zum 100. Mal die gleiche Frage beantworten möchte.

Auch ist es hilfreich, sich zu einzelnen Themen hier in der Enzyklopädie einzulesen. Hier wurde das Beste aus dem Forum zusammengetragen, und viele Fragen auch hier sehr schnell beantwortet.

Achtung eine Ferndiagnose im Internet oder per Telefon kann nur ein Anhaltspunkt sein, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Keinesfalls sollte man sich ungeprüft darauf verlassen! Auch sollten Dosierungen von Medikamenten etc. noch einmal überprüft werden. Hier gab es schon oft Zahlendreher, Komma falsch gesetzt etc.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 09.Jun 2019 18:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Hallo,

hab wie jedes Jahr das Problem das mein PH bei 8,2 bis 8,4 liegt.
Gleichzeitig liegt mein KH bei 3-4. Stadtwasser hat auch nur 3-4 KH
GH liegt bei 11 also wäre für den KH noch Puffer nach oben.

Filtersystem: trommelfilter / Japanmatten / Helix belüftet
45.000L / 16 Koi

Nitrit liegt bei 0,05
NH4: 0,05

Also eigentlich bis auf zu hohen PH okay. Nur wenn ich den KH anhebe unterliege ich der Gefahr eines noch höheren PH Wertes.....


Gruß Lars


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 09.Jun 2019 19:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
7.148,40 Taler

Beiträge: 5947
Wohnort: Schwerin
Was macht dir Sorgen? Geht es den Koi nicht gut?

Die Härte ist doch okay.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 09.Jun 2019 20:25 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
269,21 Taler

Beiträge: 12562
Welche Luftpumpen laufen?

Grüße,
Frank

_________________
60 m³ Koiteich mit Strudel | 58.000 l/h mit 62 Watt inklusive Belüftung | DN250 Luftheber mit zwei FujiMAC 80 R II | Edelstahl EBF 800 mit 100 µm Sefar Filtergewebe | 400 Liter Pond Wheelys bewegt | 36W sterilAir UVC


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 09.Jun 2019 22:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Hi,

es läuft eine JDK 80 die ausschließlich ins Helix Becken und die Japanmatten mit Auströmersteinen versorgt.
Meine Sorge ist das ich keinen „Säure Puffer“ habe.

Gruß Lars


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 09.Jun 2019 22:33 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
269,21 Taler

Beiträge: 12562
Hallo Lars,

die JDK 80 ist für die Teichgrösse angemessen, durch den geringen Besatz möglicherweise etwas zu gross. Dadurch entfernst Du den geringen CO2 Ausstoß der Koi und erhöhst den pH-Wert.

Grüße,
Frank

_________________
60 m³ Koiteich mit Strudel | 58.000 l/h mit 62 Watt inklusive Belüftung | DN250 Luftheber mit zwei FujiMAC 80 R II | Edelstahl EBF 800 mit 100 µm Sefar Filtergewebe | 400 Liter Pond Wheelys bewegt | 36W sterilAir UVC


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 09.Jun 2019 22:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Hab noch ne Thomas 60, die hängt im Winter am System. Bewegt das Helix noch ganz gut, aber dann ohne Belüftung der Matten........

Gruß Lars


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 09.Jun 2019 22:42 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
269,21 Taler

Beiträge: 12562
Du könntest die 60er alternativ nehmen, der pH-Wert müsste dann etwas zurück kommen. Den Sauerstoff natürlich im Auge behalten. Eine stabile Karbonathärte von 3-4 ist kein Problem.

Grüsse,
Frank

_________________
60 m³ Koiteich mit Strudel | 58.000 l/h mit 62 Watt inklusive Belüftung | DN250 Luftheber mit zwei FujiMAC 80 R II | Edelstahl EBF 800 mit 100 µm Sefar Filtergewebe | 400 Liter Pond Wheelys bewegt | 36W sterilAir UVC


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 08.Aug 2020 9:29 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Jun 2019 7:14 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.424,13 Taler

Beiträge: 303
hallo lars,
mach dir keine so grossen sorgen über einen säuresturz.
unser teich hat einen kh wert um die 2 und der ph wert ist so um die 8,3.
ich habe dadurch auch fast kein co2 im wasser.
aber den fischen geht es prächtig.
mich würde mal interessieren,wer wirklich einen ph wert unter 8 an seinem teich hat.
ich kenne keinen in meiner nähe.

vielleicht kann man mal eine abstimmung machen,welche ph werte ,evtl. noch mit angabe des kh werts in unseren teichen sind und ob irgend jemand schon mal mit einem säuresturz zu tun hatte ??
lg charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Jun 2019 11:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Moin, also ich hab heute mal die Belüfterpumpe getauscht. Aber es ist eine Thomas 40.
Das Helix wird jetzt nur noch über einen Teller bewegt. Vorteil der Filterkeller brummt nicht mehr so laut :-)

Mal sehen was passiert. Wann ca. sollte eine Veränderung des PH Wertes eintreffen, schon heute Abend?

Gruß Lars, der dann mal seinen gestressten Kohaku genauer beobachten wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Jul 2020 20:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jul 2020 19:58
Cash on hand:
5,73 Taler

Beiträge: 2
lars_s hat geschrieben:
Moin, also ich hab heute mal die Belüfterpumpe getauscht. Aber es ist eine Thomas 40.
Das Helix wird jetzt nur noch über einen Teller bewegt. Vorteil der Filterkeller brummt nicht mehr so laut :-)

Mal sehen was passiert. Wann ca. sollte eine Veränderung des PH Wertes eintreffen, schon heute Abend?

Gruß Lars, der dann mal seinen gestressten Kohaku genauer beobachten wird.


is da etwas eranderd?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de