Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 03.Mai 2024 1:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anonyme User nicht mehr möglich ?
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2006 21:23 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
das wurde mir von einem anderen Forum übermittelt:

Zitat:
Aufgrund zweier Entscheidungen des BGH aus der vergangenen Woche weisen wir an dieser Stelle darauf hin, dass es bei XXXXX nicht mehr möglich ist als anonymer User aufzutreten.
Bei einem Printmedium müssen Leser ihre personenbezogenen Daten offenlegen, weil sie ansonsten das betreffende Magazin oder die betreffende Zeitung nicht zugesendet bekommen können. Die Entscheidungen des BGH legen hier eine Analogie zu Internetforen bzw. ePapers nahe.
Wir müssen daher ab sofort auf einem korrekt ausgefüllten Userprofil bestehen - und das auch bei den uns persönlich bekannten Stammusern. Wir sehen uns gehalten ohne Ansehen der Person die Accounts die diese Voraussetzung nicht erfüllen, zu löschen oder still zu legen.
Wir versichern an dieser Stelle nochmals, das ein Missbrauch von personenbezogenen Daten aus XXXXX ausgeschlossen ist. Es erfolgt weder eine Weitergabe dieser Daten an Dritte noch eine anderweitige wirtschaftliche Verwertung. Darüberhinaus sind diese Daten gegen unbefugte Einsichtnahme besonders gesichert.
Die Mitarbeiter des Herausgebers des XXXXX Magazins, der Firma XXXXX GmbH mit Sitz in XXXXX, sind zur Schweigepflicht besonders verpflichtet und haben dies ihrem Arbeitgeber gegenüber schriftlich erklärt.
Desweiteren accounten wir nur noch eMail Adressen von DENIC registrierten URL´s bei XXXXX. Das bedeutet Provideradressen wie zum Beispiel t-online, arcor, netcologne, aon, belnet o.ä. können ab sofort nicht mehr akzeptiert werden können.
Accounts die diese Vorraussetzungen nicht erfüllen, werden von uns nach und nach beim Einloggen der betreffenden User stillgelegt und erst wieder auf eine eMail des Inhabers des betreffenden Accounts an info@XXXXX.de freigeschaltet.
Dies ist begründet in zwei neuen höchstrichterlichen Entscheidungen des BGH aus der vergangenen Woche.
Wir bedauern diese Entscheidung ausserordentlich, sehen uns aber aus Haftungsgründen dazu gehalten.
_________________
Herzliche Grüsse


Hat jemand von euch diese Quelle BGH gefunden ?
War das ein Fake ?
Es gibt tausende Foren, warum sollte das nur bei Koiforen gelten :D ?

Also ich habe nun eine Woche lang gesucht und gefragt, keinem sind diese Entscheidungen vom BGH bekannt.
Printmedien....
Klar wenn eine Zeitung was veröffentlicht, sollte der Redakteur auch wissen, wer das geschrieben hat.

Ich erkläre hier eindeutig, daß dieses Forum kein Printmedium ist :D .
Damit ist der Fall für uns hier also gegessen.
Aber der Witz war echt gut :blahblah:

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2006 21:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Moin,

eigentlich ist das ja nix anderes wie hier -> mit Anonymer und Realer User !
Letztendlich reicht es, wenn sie Adresse und Telefonnummer haben - das möchtest du hier ja auch, um die User in den begehrten Status "Realer User" zu heben.
Meines Wissens ist noch keiner geflogen, ich habe ja auch "nur" eine T-online-mailaddy und bin trotzdem weiterhin "Poweruser Medekoi" :wink:

Gruß Armin ,
der nicht weiß, ob es solch ein BGH - Urteil speziell für Printmedien gibt - aber es ist schon ein Unterschied zu einem normalen Forum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2006 21:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 29.Jan 2006 17:22
Cash on hand:
65,54 Taler

Beiträge: 27
Wohnort: Zinnowitz
Deine Worte in Gottes Ohr.

Bin in einem Forum nach 1 Tag angeblich auf Grund dieses Urteils herausgeflogen und kann mich anscheinend nur über einen mir nicht bekannten MailAdressenVermittler ( welch kompliziertes Wort) wieder anmelden. Als T-online nutzenden Comp- Laien ist mir das zu hoch.

Ich hoffe dein Forum behält mich, wäre Schade für mich.

Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2006 21:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Hallo zusammen,
das wurde mir von einem anderen Forum übermittelt:

Zitat:
Aufgrund zweier Entscheidungen des BGH aus der vergangenen Woche weisen wir an dieser Stelle darauf hin, dass es bei XXXXX nicht mehr möglich ist als anonymer User aufzutreten.
Bei einem Printmedium müssen Leser ihre personenbezogenen Daten offenlegen, weil sie ansonsten das betreffende Magazin oder die betreffende Zeitung nicht zugesendet bekommen können. Die Entscheidungen des BGH legen hier eine Analogie zu Internetforen bzw. ePapers nahe.
Wir müssen daher ab sofort auf einem korrekt ausgefüllten Userprofil bestehen - und das auch bei den uns persönlich bekannten Stammusern. Wir sehen uns gehalten ohne Ansehen der Person die Accounts die diese Voraussetzung nicht erfüllen, zu löschen oder still zu legen.
Wir versichern an dieser Stelle nochmals, das ein Missbrauch von personenbezogenen Daten aus XXXXX ausgeschlossen ist. Es erfolgt weder eine Weitergabe dieser Daten an Dritte noch eine anderweitige wirtschaftliche Verwertung. Darüberhinaus sind diese Daten gegen unbefugte Einsichtnahme besonders gesichert.
Die Mitarbeiter des Herausgebers des XXXXX Magazins, der Firma XXXXX GmbH mit Sitz in XXXXX, sind zur Schweigepflicht besonders verpflichtet und haben dies ihrem Arbeitgeber gegenüber schriftlich erklärt.
Desweiteren accounten wir nur noch eMail Adressen von DENIC registrierten URL´s bei XXXXX. Das bedeutet Provideradressen wie zum Beispiel t-online, arcor, netcologne, aon, belnet o.ä. können ab sofort nicht mehr akzeptiert werden können.
Accounts die diese Vorraussetzungen nicht erfüllen, werden von uns nach und nach beim Einloggen der betreffenden User stillgelegt und erst wieder auf eine eMail des Inhabers des betreffenden Accounts an info@XXXXX.de freigeschaltet.
Dies ist begründet in zwei neuen höchstrichterlichen Entscheidungen des BGH aus der vergangenen Woche.
Wir bedauern diese Entscheidung ausserordentlich, sehen uns aber aus Haftungsgründen dazu gehalten.
_________________
Herzliche Grüsse


Hat jemand von euch diese Quelle BGH gefunden ?
War das ein Fake ?
Es gibt tausende Foren, warum sollte das nur bei Koiforen gelten :D ?

Also ich habe nun eine Woche lang gesucht und gefragt, keinem sind diese Entscheidungen vom BGH bekannt.
Printmedien....
Klar wenn eine Zeitung was veröffentlicht, sollte der Redakteur auch wissen, wer das geschrieben hat.

Ich erkläre hier eindeutig, daß dieses Forum kein Printmedium ist :D .
Damit ist der Fall für uns hier also gegessen.
Aber der Witz war echt gut :blahblah:

Gruß Lothar


Hallo Lothar,
lass dich nicht verückt machen, deine admins sind in dem punkt schlauer als du. diese meldung stufe ich als schwachsinn ein.

Gruß Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2006 21:43 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 22:12
Cash on hand:
852,53 Taler

Beiträge: 467
Wohnort: 48599 Gronau - Epe
Hallo zusammen,

also mir ist das erwaehnte BGH Urteil in zusammenhang fuer Internetforen auch unbekannt.

_________________
Ralf.

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2006 21:43 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Armin,
hier sind anonyme User auch willkommen.
Nicht jeder möchte seine Identität einem Admin darlegen.
Wir haben hier das eingeführt, um vielfache Nicks eines Users zu vermeiden.
Wer anonym bleiben möchte, was übrigens jeden einzelnen sein gutes Recht ist, kann und soll das bleiben.
Es gibt viele User die erst einmal anonym bleiben wollen um sich frei in dem Forum bewegen zu können.
Meist entscheidet sich das nach einiger Zeit ob und wann sie sich outen.
Dann möchten sie gerne zum Realen User werden weil sie hier im Forum
bereits einen gewissen "Bekanntheitsgrad" haben.

Ich habe das schon immer anders gesehen. Mein Nick "LotharGehlhaar" war mein erster Nick bei Koi-Hobby.de, das ist nun schon 8 Jahre her.
Ich habe das nicht bereut. Habe vieles schon falsch geschrieben, aber auch dazu stehe ich.
Das Koihobby ist kein Cyberhobby, ganz im Gegenteil.
Koileute haben ein Haus mit Garten..
Und nur einen Namen :D .
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2006 21:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14514
Wohnort: 07548 Gera
Völlig klar, dass die Autoren eines Printmediums dem Herausgeber namentlich bekannt sein müssen. Höchstens bei Leserbriefen, die (vom Herausgber geprüft und ggf zensiert wurden) könnte der Autor unbekannt sein.

Hier im Forum wäre es eine Sache von weniger als 5 Minuten, um die Schreibrechte im Forum auf die Realen User zu beschränken. Aber ich persönlich sehe hier keinen Anlass, in dieser Richtung aktiv zu werden und der Forenchef hat mir einen solchen Wunsch noch nicht vorgetragen.


Völlig anders sieht es mit Leserechten aus. Diese sind bereits für Gäste eingerichtet. Und wenn jemand hier lesen möchte, dann interessiert uns nicht im Geringsten, wie der/diejenige heiβt. Leserechte von der Kenntnis der Identitäten abhängig zu machen, ist in meinen Augen Schwachfug und daran wird das BGH wahrscheinlich auch in der nächsten Zeit nix ändern.


Pfiffikus,
der sich heute zwei Printmedien am Kiosk gekauft hat, ohne seinen Namen preisgeben zu müssen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 03.Mai 2024 1:47 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2006 21:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Hallo Armin,
hier sind anonyme User auch willkommen.
Nicht jeder möchte seine Identität einem Admin darlegen.
Wir haben hier das eingeführt, um vielfache Nicks eines Users zu vermeiden.
Wer anonym bleiben möchte, was übrigens jeden einzelnen sein gutes Recht ist, kann und soll das bleiben.
Es gibt viele User die erst einmal anonym bleiben wollen um sich frei in dem Forum bewegen zu können.
Meist entscheidet sich das nach einiger Zeit ob und wann sie sich outen.
Dann möchten sie gerne zum Realen User werden weil sie hier im Forum
bereits einen gewissen "Bekanntheitsgrad" haben.

Ich habe das schon immer anders gesehen. Mein Nick "LotharGehlhaar" war mein erster Nick bei Koi-Hobby.de, das ist nun schon 8 Jahre her.
Ich habe das nicht bereut. Habe vieles schon falsch geschrieben, aber auch dazu stehe ich.
Das Koihobby ist kein Cyberhobby, ganz im Gegenteil.
Koileute haben ein Haus mit Garten..
Und nur einen Namen :D .
Gruß Lothar


so langsam wirst du mir sympathisch :D . kann dir in diesem punkt nur recht geben.

Gruß Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2006 22:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Ja,

das mit den Leserechten für Gäste war eine Anregung von mir in besagtem Forum in einer Umfrage ob man das Forum für Gäste öffnen sollte. Denn auch ich denke lesen schadet ja nix. :wink:
Allerdings waren bei der Umfrage ob man das Forum für Gäste öffnen soll - um die 70% dagegen, 15% dafür und 15% Enthaltungen - war also in diesem Fall ein Userentscheid. Bild

Abgstimmt hatten um die 100 User :idea:

Gruß Armin,
der sich manchmal unter dem Decknamen Arminio registriert. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Mär 2006 22:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14514
Wohnort: 07548 Gera
armin hat geschrieben:
Allerdings waren bei der Umfrage ob man das Forum für Gäste öffnen soll - um die 70% dagegen, 15% dafür und 15% Enthaltungen - war also in diesem Fall ein Userentscheid.

Mag sein, dass das in meinem Beitrag vorhin nicht so richtig rüberkam. Ich habe wirklich nichts (mehr) dagegen, dass Gäste dort nichts lesen können. Und an der Umfrage habe ich mich nicht beteiligt.


Pfiffikus,
der dem Team in keinster Weise reinreden möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de