Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aquarium-Filter einfahren
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2006 18:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Leute,

mir ist bekannt das dies ein Koi-Forum ist, aber ich denke das ich nicht der einzige bin der auch ein Aquarium hat, und stelle somit mal eine Frage:

mein neues AQ
Bild

Innenfilter
Bild

AQ. (430lt)läuft jetzt seit 2 Wochen, habe 4 Putzer und 10 junge Garnelen rein, wie erwartet stieg das Nitrit auf 0,8mg/l an.

gestern und heute jeweils 50lt WW gemacht,

nun zu meiner eigentlichen Frage: wenn ich von meinem alten AQ das Filtermaterial in einem Damenstrumpf gebe und es im neuem AQ ausspühle, müßte ich doch auf diese weiße die Backis umsiedeln können, ohne das ich die eventuell im Filter befindlich jungen Schnecken mit ins neue AQ bringe. :?:

Was meint Ihr dazu. :?: Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquarium-Filter einfahren
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2006 19:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
Reinhold hat geschrieben:
nun zu meiner eigentlichen Frage: wenn ich von meinem alten AQ das Filtermaterial in einem Damenstrumpf gebe und es im neuem AQ ausspühle, müßte ich doch auf diese weiße die Backis umsiedeln können, ohne das ich die evenduell im Filter befindlich jungen Schnecken mit ins neue AQ bringe. :?:
was meint Ihr dazu. :?: Gruß Reinhold

was die schnecken angeht, ja die bekommst du erst mal los. die backis kannst du so nicht umsiedeln. hab ich schon in meinem aquarium und in meiner IH versucht. es ging nicht, warum weis ich auch nicht. ich schmeiß mein zeug immer vorher in den filter meines teiches, nach 14 tagen kannste das in dein filter vom aquarium rein tun, wenn alles in ordnung ist in deinem teich :!:
Gruß Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2006 19:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 21:57
Cash on hand:
494,27 Taler

Beiträge: 481
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Ich denke, dass die Bakterien einen solchen Umzug nicht überleben würden. Versuche auf gar keinen Fall das Filtermaterial deines alten Filters in den neuen Filter zu übertragen, denn wenn dann die Bakterien absterben, bricht dein neues, noch recht labiles, System völlig zusammen.

Ich persönlich füttere bei einem neuem Aquarium immer ein wenig mehr zu, damit die Bakterien was zu tun bekommen und besser gedeihen können.

Gruss,
Christian.

p.s. noch ein paar Bilder von meinem Aqua :D

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2006 20:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Reinhold,

dein Vorgehen könnte dazu dienen, das Aquarium anzuimpfen, das heiβt, das ausreichende Vorhandensein von nützlichen Bakterien sicher zu stellen. Aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass dieses Verfahren das Wachstum deines offensichtlich bereits vorhandenen Biofilmes auf dem Filtermaterial beschleunigt. Die abgestorbenen Bakterien könnten höchstens Futter für die neuen liefern, wie schon beschrieben wurde.

Mit den Schnecken - du weiβt sicher, was Herr Deters schreibt:
Zitat:
Der erste Abbau geschieht im wesentlichen durch spezielle Bakterien und zu einem beachtlichen Teil durch Schnecken, wenn sie denn vorhanden sind. Auch gründelnde Fische tragen dazu bei.

Schnecken im Aquarium sind sicher eine Geschmacksache.


Pfiffikus,
der glaubt, dass du sicher genau weiβt, was du im neuen Aquarium haben willst und was nicht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2006 20:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Mario,

daran habe ich auch schon gedacht, aber ich hatte bedenken das sich die Schnecken im Filtermaterial einnisten.

Hallo Christian,

tolles Megaaquarium was du da hast,

das die Backis in der kurzen umsetzzeit absterben glaube ich kaum, denn da würden sie ja bei jeder Filterreinigung absterben, (altes AQ ist noch in Betrieb)

mehr Füttern? steigt da das Nitrit nicht noch mehr :?:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Feb 2006 20:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 21:57
Cash on hand:
494,27 Taler

Beiträge: 481
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Hallo Reinhold,

sicherlich kann es zu einer erhöhten Schadstoffbelastung kommen, aber dafür machst Du ja deinen täglichen Wasserwechsel. Und Nährstoffe im Wasser, seien es nun Futterreste oder Fekalien, fördern das Bakterienwachstum im Filter.

Wenn Du deine Filter mit Aquariumwasser reinigst, dann werden ein Großteil der Kulturen überleben. Bei einer Reinigung mit Frischwasser sieht es hingegen ganz anders aus. Du kannst ja mal ein eingefahrenes Becken 3/4 leeren, neu füllen und den Filter mit Leitungswasser reinigen. Am nächsten Tag wirst Du eine riesige Überraschung erleben und glauben, dass Du Milch in dein Becken gekippt hast.

Gruss,
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2006 19:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo,

danke für eure Antworten,

Nitrit ist heute auf 0,3mg/l gesunken.

Die Schnecken ( Turmdeckelschnecken) fand ich anfangs ja ganz toll,
sollen bzw. durchwüllen den Bodengrund.


Nur sie vermehren sich in kürzester Zeit zu tausenten, und das sieht dann leider nicht mehr so toll aus.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 18:44 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2006 19:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 17:16
Cash on hand:
1.007,99 Taler

Beiträge: 337
Wohnort: Schwanewede
Hi!
Du hast ja Platz genug, schaff dir ein rudel Prachtschmerlen oder Netzschmerlen an, dann wirst Du ruhe haben vor den Schnecken.

Warum soll das mit dem Animpfen eines neuen Filters mit alten Filtermaterial und dem darin hängenden "Schlamm" eigentlich nicht gehen? Hier kommen so Aussagen, aber keine Erklärung.
Ich wage zu behaupten, dass sowas sehr wohl astrein funzt. Ich habe das in über 40 Jahren Aquarienpflege immer so gemacht und hatte NIE Probleme mit Nitrit oder nach einer Woche abkippenden Fischen nach der Neueinrichtung eines Beckens.

_________________
Viele Grüsse
Matti


>It's not easy being green<
Kermit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2006 20:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Matti,

Prachtschmerlein :?: nein danke,

hatte ich zweimal gekauft, sind alle nach kürzester Zeit über den Jorden gegangen.

Auserdem wären das große Krankheitsträger, hat mir ein Zoofachhändler gesagt, :!:

das mit dem animpfen dachte ich auch das es gehen müßte, hat sich aber jetzt erledigt.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 27.Feb 2006 22:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 17:16
Cash on hand:
1.007,99 Taler

Beiträge: 337
Wohnort: Schwanewede
tja, das ist wie im koiteich!!
Prachtschmerlen haben den Ruf, sehr empfindlich zu sein. morgens böse angeschaut, haben sie mittags schon ichtio und sterben leicht trotz Behandlung. Meine sind schon viele Jahre alt.
Ist eben wie im Teich, wenn alles stimmt, gehts den Koi gut und sie machen keine Zicken.
Schmerlen sind super Muschelkiller, allerdings haben bei mir auch dei pflaumengrossen Apfelschnecken keine Chance. So kleine Schneckelchen putzen die in nullkommanix weg, besser als die so gerühmten Kugelfische.

_________________
Viele Grüsse
Matti


>It's not easy being green<
Kermit


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de