Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 2:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2006 14:04 
Offline
Koi-Züchter
Koi-Züchter
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 21:04
Cash on hand:
179,21 Taler

Beiträge: 68
Wohnort: Feucht
Hallo Manfred,

ich schrieb das man noch fehlende Erfahrungen mit Flächen ausgleichen kann, indem die ERSTE Selektion großzügiger gestaltet wird.

Scheinbar kannst Du Dir die Masse der Brütlinge eines großen Koi Weibes nicht vorstellen und hast ebenso keine Vorstellung von Brut und Streckteichen, die man nur für die Jungfische einer Brut benötigt. Selbst wenn bei der ersten Selektion schon 80% auf der Strecke bleiben, ist die verbleibende Stückzahl noch sehr groß.
Will man nun noch mehrere Varianten züchten, so verdoppelt oder verdreifacht sich der Bedarf an Weihern., ist doch eigentlich verständlich.
Was würde Erfahrung, der beste Zuchtstamm usw. nützen, wenn die Flächen zum abwachsen fehlen, die Weiden der Brut.
Erfahrungen sind freilich wichtig, da stimme ich Dir gern zu. Aber man muss nicht in Asien leben um Karpfen zu züchten und die Leistungseigenschaften seiner Paare zu kennen.

Gruß MichaelPf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2006 17:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
sehe ich auch so, die Japaner selektieren ja auch nur so streng aus, weil sie nicht die Möglichkeit haben mehr Fische vernünftig groß zu ziehen.

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2006 17:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Nov 2005 15:43
Cash on hand:
645,72 Taler

Beiträge: 184
Wohnort: Wuppertal
MichaelPf hat geschrieben:
Scheinbar kannst Du Dir die Masse der Brütlinge eines großen Koi Weibes nicht vorstellen und hast ebenso keine Vorstellung von Brut und Streckteichen, die man nur für die Jungfische einer Brut benötigt. Gruß MichaelPf


Hallo MichaelPF,

keine Sorge, meine Vorstellungskraft diesbezüglich reicht völlig aus, ist für mich aber nicht so wesentlich, wenn es gilt die Frage zu klären, warum ausserhalb von Japan die Qualität nachlässt. Dir könnte der ganze Bodensee zur Verfügung stehen, wenn Dein züchterisches Potenzial nicht ausreicht, nutzt dir alles Equipment nichts.

Gruss, Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2006 11:02 
Offline
Koi-Züchter
Koi-Züchter
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 21:04
Cash on hand:
179,21 Taler

Beiträge: 68
Wohnort: Feucht
ManfredR hat geschrieben:
wenn es gilt die Frage zu klären, warum ausserhalb von Japan die Qualität nachlässt. Dir könnte der ganze Bodensee zur Verfügung stehen, wenn Dein züchterisches Potenzial nicht ausreicht, nutzt dir alles Equipment nichts.




Hallo Manfred,

da muss ich Dir wiedersprechen.

Wenn Koi von Japan kommen, dürfte das überfliegen der Grenzen kaum was am genetischen Potential ändern. Lässt die Qualität nach, so sind die Gründe in den Umweltbedingungen zu suchen.
Ähnlich verhält es sich bei der Zucht mit japanischen Elterntieren und dabei ist es Wurscht in welchen Breiten dies geschieht. Wenn z.b. Koi mit einen enormen Wachstumsvermögen ausgestattet sind, braucht die Brut Bedingungen, in denen sie ständig und ohne Aufwand maulgerechte Nahrung findet. Wird dies nicht geboten, kannst Du die genetische Vorgabe in der Pfeife rauchen.
Bestmöglichste Umweltbedingungen zu schaffen ist die Grundlage Qualität zu erhalten oder sie zu schaffen.

Der Bodensee, dies wäre in der Tat eine Herausforderung :wink:

Gruß MichaelPf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2006 21:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Hallo Manfred,

Ich kenne einige wenige Fische von dir persönlich und bin da geteilter Meinung.
Zum Einen rede ich von einem wirklich wunderprächtigen :D Yamabuki-Ogon mit 68cm, einer super Form und super Beschuppung - klasse Koi, keine Frage.
Andererseits kenne ich aber auch zwei Kohaku von dir mit Maßen um die 40-50cm, die leider nicht die intensive Farbe entwickeln - Formtechnisch sind die wirklich Top-Qualität, aber wenn ein Kohaku keine richtiges Rot hat ist er wie .... Flasche leer :(

Ich glaube einfach, dass zu einer vernünftig dimensionierten Teichanlage und der wirklich nicht zu vernachlässigenden Erfahrung auch ebenfalls - und das ist meiner Meinung nach Hauptsache - die optimalen Wasserwerte gegeben sein müssen - Ohne die läuft nichts und in Japan somit besser!

Bekommt man das Rot des Kohakus, Showas oder Sankes in Deutschland nicht hin - für mich siehts so aus? Woran liegt es deiner Meinung? Vielleicht stellst du ja mal in einer anderen Rubrik deine Elterntiere vor - das fände bestimmt nicht nur ich interessant.

Grüße aus Südniedersachsen

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2006 23:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo tim,

ich bin bei gott nicht der koispezialist um hier mitreden zu können - doch logisch denken kann ich :D
Zitat:
und das ist meiner Meinung nach Hauptsache - die optimalen Wasserwerte gegeben sein müssen - Ohne die läuft nichts und in Japan somit besser!


und was machen diese fische/farben dann wenn sie in unsere teiche kommen ?????

sicher redest du ja mit wasserqualität nicht von nitrit und dem üblichen zeugs - (das haben wir so wenig wie die japaner) ich denke du hebst hier mehr auf spurenelemente etc. im wasser ab ????

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Feb 2006 23:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Hi Manfred,du schreibst

@ wilfried
Warum nicht, wenn alles vorhanden ist und alles zueinander passt was züchterisches Potenzial ausmacht, anschließend vom ersten tag an mit bestgeschultem Auge selektiert würde wie in Japan, dann stünde einer japanischen Qualität hierzulande überhaupt nichts im Wege.

"Importiere" einen japanischen Spitzenzüchter nach Deutschland, lasse ihn seinen Zuchtstamm mitbringen, biete ihm hier die gleichen klimatischen und räumlichen Voraussetzungen, und Du nicht mehr nach Japan zu fliegen, du wirst vergleichbare Qualitäten bei ihm - hier in Deutschland - selektieren können.

Das will ich nicht komplett bezweifeln Manfred.Denn dann wäre ja schon mal
eine enorme japanische Zuchterfahrung im Land.
Die gleichen klimatischen Bedingungen haben wir hier aber nicht.
Außerdem stellt sich die Frage,ob die Fische hier die gleichen Natur-
fressalien im Teich vorfinden.Bleibt auch noch die Frage der biologischen
(mineralischen)
Zusammensetzung des Wassers.Beides und der wesentlich längere Winter
bei uns, können schon den Unterschied ausmachen
.
Du hast bei mir die Frage aufgeworfen ,warum haben eigentlich die
Mitteleuropäischen Züchter noch keinen Japaner an ihren Teichen?
Mit dem Wegfall von Transportkosten und Zoll würden die Koipreise
sicher viel freundlicher aussehen.

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 2:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2006 5:18 
Offline
Koi-Züchter
Koi-Züchter

Registriert: Mi 16.Nov 2005 16:46
Cash on hand:
104,24 Taler

Beiträge: 122
Wohnort: Wildeshausen
Unter Eurokoi versteht man in Europa nachgezogene Farbkarpfen. Das waren die typischen Fische, die man hier so vor 10-20 Jahren gehalten hat. Irgendwelche orangen, mattweißen oder gesprenkelten Karpfen, die nach heutigen ansprüchen tothässlich, aber unkaputtbar waren.

Japan-Koi ist eine Herkunftsbezeichnung (wie holländische Tomaten) und keine Rassebezeichnung (wie Deutscher Schäferhund)

Japan-Koi ist nicht gleich Japan-Koi, Thaikoi nicht gleich Thaikoi usw.

Aus Japan kommen auch kleine Fische. die niemals die Qualiät wie Ihre Eltern oder anderen großen Koi haben werden.

Thailänder züchten auch mit Japanischen Elterntieren und haben auch Toptiere unter den Nachzuchten, die allerdings genauso teuer wie in Japan sind und deshalb gar nicht nach Deutschland exportiert werden.
Allerdings züchten die dort viel größere Massen und selektieren nicht so intensiv, deshalb ist die Masse natürlich nicht so gut.
Seit zwei Jahren dürfen wegen KHV keine Koi mehr aus Japan nach Thailand eingeführt werden eingeführt werden, deshalb hat man dort jetzt einen gewissen Mangel an Zuchttieren. Früher wurden übrigens die meisten Thaikoi nach Japan exportiert. Einige der bekanntesten Japanischen Züchter haben Ihre Brut in Thailand produziert.

Außerdem muss man die gesundheitliche Qualität von der Qualität Farbe/Potential trennen.

Wenn ich die hier genannten Länder nach Gesundheitlicher Qualität auflisten würde=
1. Eurokoi
2. Thaikoi
3. Japankoi
4. Israelkoi

mit anderen Ländern kenne ich mich nicht so aus, deshalb nicht aufgeführt.

Wenn ich die genannten Länder nach Farbe/Potential auflisten würde=
1. Japankoi
2. Israelkoi
3. Thaikoi
4. Eurokoi.

Grüße von schubi, der gestern aus Thailand zurückgekommen ist und viele Koi in "Japan-Qualität" :wink: gesehen hat und noch unter der Zeitverschiebung zu leiden hat und sich dann des Nachts in den Foren rumtreibt.

_________________
Viele Grüße, Schubi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14.Feb 2006 22:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Holá,

also,

juergen-b hat geschrieben:
sicher redest du ja mit wasserqualität nicht von nitrit und dem üblichen zeugs - (das haben wir so wenig wie die japaner) ich denke du hebst hier mehr auf spurenelemente etc. im wasser ab ????


dat lass ich hier jetzt mal nicht so stehen. :wink:
Ich bin definitiv auch noch kein Profi und werde es in nächster Zeit auch nicht werden :lol: , aber ich kann lesen :wink: :wink:

Anscheinend haben die Japaner mit einem Mix aus spitzen Wasserqualität und der damit verbundenen Bildung von Kleinstlebewesen, Pflanzen und Algen, aber auch dem Schlam an sich ein Mileu in ihrem Land, dass anscheinend nicht so leicht zu kopieren ist. Dabei ist dann noch jeder Mudpond ein Fall für sich - es gibt Teiche, da kommen nur die besten Fische rein.

Was ich damit sagen will, ist eigentlich nur, dass am Wasser alles hängt und sich die Biologie danach richtet. Ich tippe mal, dass wenn du ein Milchner und Rogner einer beliebigen z. B.. Spitzenklasse-Showa-Linie einmal in Japan laichen lässt und ein zweites Mal in einem anderen Land, dass du zwei völlig verschiedene Ergebnisse bekommst. Welche Qualität der Fische wird wohl besser sein?

Klar, Erfahrung ist für die Japaner ein riesen Pluspunkt, der auch in Zukunft dafür sorgen wird, dass von dort die besten Fische kommen, aber ohne deren Wasserqualität in den Mudponds .... ..... ich wär da skeptisch :?

Ich lasse mich natürlich auch gerne von dem Gegenteil überzeugen.

Schönen Abend noch

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2006 0:27 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo tim,
Zitat:
Anscheinend haben die Japaner mit einem Mix aus spitzen Wasserqualität und der damit verbundenen Bildung von Kleinstlebewesen, Pflanzen und Algen, aber auch dem Schlam an sich ein Mileu in ihrem Land, dass anscheinend nicht so leicht zu kopieren ist. Dabei ist dann noch jeder Mudpond ein Fall für sich - es gibt Teiche, da kommen nur die besten Fische rein


genau darauf will ich doch auch hinaus :D - wie wir wissen sind die farben der fische nicht stabil - heißt sie ändern sich aufgrund verschiedener faktoren (futter, wasser, licht .... was weiß ich noch alles)

also wir kaufen einen spitzenfisch mit traumhafter farbgebung - gewachsen in japan und können ihm in der zukunft dieses umfeld nicht mehr bieten - was tun die farben ?????

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de