Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2006 9:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Nov 2005 15:43
Cash on hand:
645,72 Taler

Beiträge: 184
Wohnort: Wuppertal
MichaelPf hat geschrieben:


Hallo Manfred, da muss ich Dir wiedersprechen.
Wenn Koi von Japan kommen, dürfte das überfliegen der Grenzen kaum was am genetischen Potential ändern. Lässt die Qualität nach, so sind die Gründe in den Umweltbedingungen zu suchen.
Ähnlich verhält es sich bei der Zucht mit japanischen Elterntieren und dabei ist es Wurscht in welchen Breiten dies geschieht.


Hallo Michael,

ich bestreite überhaupt nicht was du sagst, nur vergesse dabei nicht das züchterische Potenzial! Ein unfähiger, ohne weniger fähiger Züchter wird wird am bestmöglichen Zuchtmaterial vorbeigreifen und die falsche Verpaarung vornehmen, - da schon scheiden sich die Geister!

Tim hat geschrieben:
Hallo Manfred, Ich kenne einige wenige Fische von dir persönlich und bin da geteilter Meinung.


Hallo Tim,
ich glaube du verwechselst mich, du hast noch niemals einen Koi von mir gesehen, so wie ich dich leider noch nicht persönlich kennengelernt habe.

Wilfried hat geschrieben:
Hi Manfred,du schreibst. Das will ich nicht komplett bezweifeln Manfred. Denn dann wäre ja schon mal eine enorme japanische Zuchterfahrung im Land.
Die gleichen klimatischen Bedingungen haben wir hier aber nicht.
Außerdem stellt sich die Frage,ob die Fische hier die gleichen Natur-
fressalien im Teich vorfinden.Bleibt auch noch die Frage der biologischen
(mineralischen) Zusammensetzung des Wassers.Beides und der wesentlich längere Winter bei uns, können schon den Unterschied ausmachen..


Hallo Wilfried,
Möchte ich nicht bezweifeln, ich hatte auch an anderer Stelle geschrieben, dass ich selbstverständlich gleiche äussere Bedingungen voraussetze. Im Übrigen dazu, lass mal 'schubi' etwas dazu sagen, der wird dir sicherlich sagen, dass auch hierzulande geeignete Voraussetzungen gegeben sind, - was ich natürlich nicht bestätigen und deshalb auch nicht behaupten kann.

Gruß,
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2006 15:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Hallo Manfred,

sorry, Verwechslung, ich meinte MichaelPF! :D

Gruß

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2006 19:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
@ Tim,
Ich weiß das der Michael auch schon sehr gute Koi gezüchtet hat.
Und zu dem Rot seiner 40-50 cm Kohaku kann man eigentlich nich viel sagen, da ich das Alter der Tiere nicht kenne. Japankoi, die in der vollen Wachstumsphase sind, haben auch kein intensives Hi, wenn doch dann hat er entweder kein Wachstumspotential, oder aber es ist ein Männchen :wink:
Ich glaube allerdings auch, das die hiesigen Züchter gut daran täten, die Koi zu züchten, die nicht ganz so anspruchsvoll sind in ihrem Aussehen wie die Gosanke.
Chagoi, Ochiba, Kigoi und ogon dürften hier aber genauso gut werden, wie in Japan.

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2006 19:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Hallo zusammen,

wollte und will hier in keinster Weise die Arbeit von Michael schlecht machen - er ist wahrscheinlich einer der Erfolgreichsten, wenn nicht so der Beste Züchter in Deutschland. Das dazu.

Tim hat geschrieben:
Bekommt man das Rot des Kohakus, Showas oder Sankes in Deutschland nicht hin - für mich siehts so aus? Woran liegt es deiner Meinung? Vielleicht stellst du ja mal in einer anderen Rubrik deine Elterntiere vor - das fände bestimmt nicht nur ich interessant.


Da steht eigentlich alles, dass ich nur auf ein paar Infos gehofft habe um zu erfahren, wie und was er macht und wie er zu dieser Sache (Farbverhalten bei Züchtungen in Deutschland) steht.

Gruß

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 18:22 
Offline
Koi-Züchter
Koi-Züchter
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 21:04
Cash on hand:
179,21 Taler

Beiträge: 68
Wohnort: Feucht
ManfredR hat geschrieben:
Ein unfähiger, ohne weniger fähiger Züchter wird wird am bestmöglichen Zuchtmaterial vorbeigreifen und die falsche Verpaarung vornehmen, - da schon scheiden sich die Geister!




Hallo ManfredR,

einfach mal ohne Absicherung vorbeigreifen, wäre schon ein gescheiter Lapsus, der den Erfolg des Jahres schmälert. Ich glaube nicht das ein Züchter, egal welcher Herkunft, so leichtsinnig arbeitet.

@Ludger, ich denke nicht das Gosanke anspruchsvoller in der Zucht sind als Chagoi & Co.

@Tim, wenn Du Dich vom Hi und Sumi meiner Gosanke überzeugen möchtest, bist Du herzlichst eingeladen.
Welche Fragen hast Du denn?

Gruß MichaelPf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 18:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
Wenn der koi aus deinem Avatar von dir gezogen ist, dann sag ich nix mehr :wink:

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 20:51 
Offline
Koi-Züchter
Koi-Züchter
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 21:04
Cash on hand:
179,21 Taler

Beiträge: 68
Wohnort: Feucht
Hallo Ludger,

nein, der Fisch gehört zur Sammlung von Herrn K. Kato.


Gruß MichaelPf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 23:38 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16.Feb 2006 21:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
Jut, dann kann ich hier ja weitermachen :lol: 8)

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de