Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2019 12:27 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:

Die Biofilterung direkt mit dem Teichwasser zu beschicken dürfte schnell zur Versottung führen...



Grüße Heribert

Hallo Heribert

Ich hab zwar nur 300T Teich, aber schicke mein Teichwasser schon mehrere Jahre direkt in die Bio/Helix.
Das wird 2mal die Woche automatisch umgerührt und der Dreck raus gepumpt.
Eine Versottung kann ich nicht bestätigen.
Auch die Bürstenfilter vom Kammerer laufen ohne Versottung, auch das wiederspricht deiner Aussage.

Wenn du auf reine Schwerkraft ohne Rieselfilter und EBF gehst, solltest du dir auch mal einen Luftheber anschauen. Größter mir bekannter Luftheber am Teich hat ein 450er Steigrohr und schiebt auch direkt in die Bio.

Gruß
Norbert

P.S. Bist du sicher das du nur 500T hast bei den Abmessungen, rechnerisch sind es 43200T?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2019 16:25 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Geld ist das kleinste Problem...


Warum baust du dann nicht einen vernünftigen Teich mit vernünftiger Verrohrung, der vernünftig sauber bleibt und vernünftigen Frischwasseranschluss?
Kann ja gerne trotzdem 500m³ haben. :D

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2019 17:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Hab ich das richtig verstanden , dass es sich um einen Naturteich handelt ohne Abdichtung ? Wenn ja , dann mach am besten nen Haken dran , denn alles was so für den Normaloteich zu kaufen gibt , wird sich nen Wolf spülen. Bau dir den Abscheider selber , allerdings in XXXXL , alles Andere macht keinen Sinn , egal ob gepumpt oder Schwerkraft.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2019 17:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 752
Hallo Stephan,
endlich mal eine Antwort womit ich was anfangen kann.

Die xxxl-Versin war mein erster Gedanke und im selber-bau...

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2019 18:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.233,19 Taler

Beiträge: 200
Wohnort: Dresden
Hallo Heribert,

also wenn du das umsetzen kannst, einen EBF selbst zu bauen, mit echten 500000l/h Durchfluss und dass noch bei schwankendem Wasserstand und dieser Filter ist dann auch noch in der Lage, in einem Naturteich, ohne Abdichtung, für KLARES Wasser zu sorgen, hast du meinen allergrößten Respekt.

Ich freue mich auf viele Fotos vom Projekt. :)

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2019 19:02 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo Heribert

Bei der von dir angegeben Teichgröße und nur 500.000l Volumen hast du im Durchschnitt nur 5cm tiefe, ist das richtig?

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2019 19:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Heribert,

habe jetzt stundenlang das Netz durchsucht, aber nicht genau das gefunden was ich gesucht habe. Hier mal der Grundgedanke meiner Idee - kommt aus dem Problem des immer häufiger auftretenden Plastikmülls in unseren Meeren:

Bild

Mir ist natürlich bewusst, dass man hier nur schwimmenden Kunststoffmüll abschöpfen möchte, aber gerade bei deiner Konstellation mit schwankenden Wasserständen finde ich eine schwimmende Lösung von Vorteil. Vor allem auch vom energietechnischen Aufwand. Wenn du große Wassermassen noch einigermaßen Energiesparend bewegen möchtest, sollte die Förderhöhe auf konstantem Niveau bleiben.
Du schreibst ja von Rieselfilter, und wenn ich jetzt mal im Normalzustand von 2m Förderhöhe ausgehe, wäre bei einem absinken des Teichpegels von 1m dann schon 3m Förderhöhe zu überwinden. Anzunehmen ist, dass der niedrige Wasserpegel in den heißen Sommermonaten sein wird, also genau dann wann du die maximale Leistung deiner Pumpen für die Sauerstoffanreicherung brauchen würdest. 1m zusätzliche Förderhöhe heißt aber bei den meisten Teichpumpen einen Leistungsrückgang von 50% und mehr! Deswegen würde ich auch zu einer schwimmenden Lösung raten. So hättest du außerdem immer die maximale Filterfläche vom Endlosbandfilter zur Verfügung, was sich ja auch in den Spülzeiten wieder bemerkbar macht.

Hab mich jetzt mal ans Reißbrett gesetzt, und das ist dabei rausgekommen:

Bild

Das wäre mein Vorschlag, schwimmender Endlosbandfilter mit belüftetem Helix und aufgesetzten Rieselfilter.
Ob es jetzt sinnvoller ist, ein "Monster Teil" zu bauen, oder lieber 2 Stück davon verteilt am Teich einzusetzen mag ich nicht zu beurteilen. Aber ich denke dass bei deinen Dimensionen 2 Stück sinnvoller wären.

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 18:12 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2019 19:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Tolle Idee Roland ! Lohnt sich dieser Aufwand um einen Naturteich mit ner halben Million Liter filtern zu wollen ? Wenn ihr von Sauertoffanreicherung redet, dann macht man das nicht über den Filter bzw. durch Strömung, sondern da nimmt man einen Belüfter aus der Teichwirtschaft , dass ist jedenfalls effizienter um bei solch einer Wassermenge den Sauertsoff signifikant zu beeinflussen . Es gibt solche Abscheider/Bandfilter in entsprechender Größe , die will allerdings Keiner bezahlen . Die filtern nicht im 2stelligen µm-bereich sondern setzen mehr auf Schmutzbeladung und daraus resultierender Filterfeinheit . Ich halte das Unterfangen für fragwürdig, weil das mit Kosten verbunden ist , die extrem ausfallen werden.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2019 20:21 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Der Teich ist ein Naturteich zirka 180x60x4 Meter aktuell mit Schlammboden und an einer Seite mit Schilf-Rand.


Passt irgendwie nicht ganz zu der Aussage 500T Liter :roll:

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2019 20:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Stephan C. hat geschrieben:
Tolle Idee Roland ! Lohnt sich dieser Aufwand um einen Naturteich mit ner halben Million Liter filtern zu wollen ? Ich halte das Unterfangen für fragwürdig, weil das mit Kosten verbunden ist , die extrem ausfallen werden.

VG,
Stephan

Hallo Stephan,

bin da ganz deiner Meinung und habe dies auch schon weiter vorne zum Besten gegeben. Allerdings ist Heribert überzeugt davon, so etwas umzusetzen. Und das wäre meine Idee wenn man das wirklich so machen möchte.
Bei einem Grundwasser gespeisten Teich in der Größe würde ich mir den Aufwand auch ersparen. Biologisch gesehen muss man nur die Besatzdichte - ergo den Futtereintrag anpassen. Und zur Teichbelüftung gibt es genügend Anlagen aus der Aquakultur. Aber wie gesagt - will nur Ideen bringen wie man so etwas möglicherweise angehen könnte.

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de