Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2019 22:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo,

die Abmasse stimmen so natürlich nicht und sind falsch aus der Karte entnommen worden. Laut Vorbesitzer sind es halt ca.500T Liter, ob !00T Liter mehr kann ich jetzt auch nicht sagen. Werde es versuchen auszumessen, so wie Fotos machen. Beim Abfischen wurde die tiefe mit ca.4 Meter ausgelotet. im Sommer war der Wasserstand ca1 Meter weniger, was man am Rand ablesen knote.
Problem ist die derzeit fehlende Biologie und der Teich ist Quassie tot, Weil stehendes Gewässer und gekalkt wurde.
Habe das Problem auch mit anderen Teichwirten besprochen und meist kam die Antwort technischen Sauerstoff einblasen, was natürlich auch ein riesen Aufwand ist. Da ich den Teich aber für die Aufzucht verwenden möchte, würde ich dann doch gerne eine dauerhafte Lösung mit Biofilterung anstreben.
Gerade der Riesel-filter kann biologisch einiges bewirken (habe da genug Erfahrung) und erfordert natürlich eine gewaltige Größenordnung, geht nicht Heute auf Morgen.
Es wird zudem versucht über Solar zu betreiben, um die Betriebskosten zu senken. Das Gelände ist dafür groß genug. Der erst richtige Knackpunkt dabei sind die erforderlichen Pumpen, da kommen schnell etliche KWh zusammen.
Wenn man heute eine PV-Anlage plant, wird man keine zusätzliche Vergütung für den Eigenverbrauch erhalten. Das war früher einmal der Fall, als es staatliche Förderungen für selbst verbrauchten Strom gab.
Aktuell ist die Entwicklung der Solartechnik weiter fortgeschritten. Aus diesem Grund brauchen man gar keine Förderung... den Strom selber zu verbrauchen lohnt sich auch so! Tatsächlich ist der Eigenverbrauch laut Aussagen von Experten im Jahr 2017 bereits fast 3x so wirtschaftlich, als den Strom einzuspeisen und darin sehe ich eine Möglichkeit. Muss halt nur was investieren. Um eine spätere gewerbliche Nutzung werde ich vermutlich è nicht rum kommen.

Finde es aber super welche Gedanken Ihr euch so macht und mit Ratschlägen zur Seite stehen wollt, Klasse!

Grüße Heribert

Besten Dank für die bisherige Hilfe, aktuell werde ich mit Infos überhäuft...


Zuletzt geändert von 1/2 Jahrhundert am Mi 23.Jan 2019 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2019 22:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Jorgosh hat geschrieben:
Hallo Heribert,

also wenn du das umsetzen kannst, einen EBF selbst zu bauen, mit echten 500000l/h Durchfluss und dass noch bei schwankendem Wasserstand und dieser Filter ist dann auch noch in der Lage, in einem Naturteich, ohne Abdichtung, für KLARES Wasser zu sorgen, hast du meinen allergrößten Respekt.

Ich freue mich auf viele Fotos vom Projekt. :)

Beste Grüße
Jörg

Hallo Jörg

klares Wasser wird es vermutlich nicht geben, was bei einen Naturteich mit gründelnden Fischen ein Unding ist, was auch nicht unbedingt angestrebt wird.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jan 2019 23:55 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
Geisy hat geschrieben:
Hallo Heribert
Bei der von dir angegeben Teichgröße und nur 500.000l Volumen hast du im Durchschnitt nur 5cm tiefe, ist das richtig?
Gruß
Norbert


paulinchen hat geschrieben:
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Der Teich ist ein Naturteich zirka 180x60x4 Meter aktuell mit Schlammboden und an einer Seite mit Schilf-Rand.


Passt irgendwie nicht ganz zu der Aussage 500T Liter :roll:



1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
die Abmasse stimmen so natürlich nicht und sind falsch aus der Karte entnommen worden. Laut Vorbesitzer sind es halt ca.500T Liter, ob !00T Liter mehr kann ich jetzt auch nicht sagen.


Sorry, aber die äußeren Abmessungen des Teiches werden sich ja wohl ermitteln lassen.
Und bei 500T Litern wäre der Teich dann halt genau 5 cm tief! Du schreibst aber was von 3 oder 4 Metern. Das wäre dann das 60 oder 80 fache!
Also reden wir den jetzt wirklich über (nur) 500m³ oder doch eher über das 60 oder gar 80-fache (40000m³) ???

Fazit: Wenn noch nicht mal das ungefähre Wasservolumen bekannt ist, sind doch alle weiteren Tipps nur graue Theorie! :hammer3:

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2019 9:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Hallo paulinchen,

war bisher nur zwei drei mal vor Ort.
Der Teich ist schon riesig und muss noch genau vermessen werden...
Je nach Größe soll dieser aber aufgeteilt werden, um ein brauch bares Ergebnis zu erzielen.


Grüße Heribert

Eine Kies-Kiesbaggerei wurde schon beauftragt und im Frühjahr soll der Umbau beginnen.
Was nicht passt, wird halt passend gemacht...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2019 10:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 21.Apr 2018 21:15
Cash on hand:
162,31 Taler

Beiträge: 42
Hallo Heribert,
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
war bisher nur zwei drei mal vor Ort.
Der Teich ist schon riesig und muss noch genau vermessen werden...
Je nach Größe soll dieser aber aufgeteilt werden, um ein brauch bares Ergebnis zu erzielen.

das Projekt erscheint mir recht konfus geplant.
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Eine Kies-Kiesbaggerei wurde schon beauftragt und im Frühjahr soll der Umbau beginnen.
Was nicht passt, wird halt passend gemacht...

Hast Du eigentlich die rechtliche Lage für die Maßnahmen geprüft?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2019 10:50 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo Heribert

Schau dir mal den Fisch besetzten Tauchpark von Naturagard an. Könnte von den Abmessungen her passen und es werden 500m³/std mit Trommelfiltern gefiltert.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2019 11:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Geisy hat geschrieben:
Hallo Heribert

Schau dir mal den Fisch besetzten Tauchpark von Naturagard an. Könnte von den Abmessungen her passen und es werden 500m³/std mit Trommelfiltern gefiltert.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Norbert


Hallo Norbert,

danke für den Hinweis und werde ich sicherlich mal machen. Kenne die Anlage bisher nur durch YouTube -Berichte

@ Mikrobiologie, beim Bauvorhaben ist das Bauamt, so wie die zuständige untere Wasserbehörde sehr behilflich...

Grüße Heribert

Wenn wir schon bei der Genehmigung sind, so habe ich eine Photovoltaik-Anlage für 80 KWh heute erhalten.
Suche dazu noch Erfahrungswerte, wegen Speichermöglichkeit.
Ein entsprechender Unterstand wurde ebenfalls genehmigt.
Die Genehmigung für ein Glashaus/ Aquaponik-Kreislauf-Anlage steht noch aus.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 7:21 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2019 14:03 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
Geisy hat geschrieben:
Hallo Heribert

Schau dir mal den Fisch besetzten Tauchpark von Naturagard an. Könnte von den Abmessungen her passen und es werden 500m³/std mit Trommelfiltern gefiltert.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Norbert


Dabei muss man aber beachten, dass der Teich von Naturagart mit Folie abgedichtet ist, also kein Naturteich!

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2019 17:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Richtig und somit kein Vergleich.... Heribert , an welche Pumpen denkst du und wieviel willst du tatsächlich umwälzen ? Anlage wird doch sicher gepumpt betrieben oder willst du Saugleitungen in den Teich führen damit's in Schwerkraft zum Filter geht ?

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 24.Jan 2019 17:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Stephan C. hat geschrieben:
Richtig und somit kein Vergleich.... Heribert , an welche Pumpen denkst du und wieviel willst du tatsächlich umwälzen ? Anlage wird doch sicher gepumpt betrieben oder willst du Saugleitungen in den Teich führen damit's in Schwerkraft zum Filter geht ?

VG,
Stephan


Hallo Stephan,

Habe mittlerweile bei verschiedenen Firmen /Hersteller angefragt und die bisherigen Antworten sind eher erschreckend. Die Preisangebote sind zwar super und um gut 50% reduziert aber beim Leistung / verbrauch anscheinend überaltert...
Suche aktuell zwei Pumpentypen:
1. welche ca.30.000 Liter bei einer förderhöhe von 1 Meter Vermutlich 15 Stück.
2: welche ca.30.000 Liter bei einer förderhöhe von 3-4 Meter ebenfalls 15 Stück.

nach jetziger Planung werden 7 Filtereinheiten gebaut und die Pumpen dazu eben Redundant, um flexibler zu bleiben. Pro Filtereinheit sollen 4Pumpen verbaut werden, zweie für den biofilter in Schwerkraft und Zwei für den Rieselfilter, an der Förderhöhe zu erkennen. Um Hilfe /Hinweise wäre ich sehr dankbar, suche mir momentan einen Wolf.

Die bisherigen Angebote verbrauchen einfach zu viel...
Die hälfte soll zudem über Solar betrieben werden und die bisherige Leistung endet bei ca.80KWh und eine Ausweitung musst mal neu genehmigt werden.
Nach bisheriger Planung sollen 6 Teiche a 500Tliter und einer mit ca.250T liter zurecht gebaggert.
werden.Die Gewässertiefe auf drei Meter begrenzt und soll durch Grundwasserbrunnen aufrecht erhalten werden...
Der schlamm wird komplett entfernt und durch einen Kiesboden ersetzt. eine Aufteilung wird (bis auf zwei Teiche) mittels Gabionen-Zaun erfolgen, so erhoffe ich mir auch Teiche mit einer gewissen Sicht-tiefe...

Grüße Heribert


Zuletzt geändert von 1/2 Jahrhundert am Do 24.Jan 2019 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de