Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 21.Mai 2024 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im MK Blog
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 20:24 

Cash on hand: Locked
edekoi hat geschrieben:
Das Problem waren hier (neben Überbesatz) die Styrodurplatten, unter denen man die toten Koi nicht sah und die einen natürlichen Gasaustausch verhindert haben.


Ja edekoi genau,
die Problematik sehe ich auch am fehlenden Gasaustausch.

Im sehr Stengen Winter 2006 gab es an etlichen Naturteichen und Privat-Teichen einen gehöriges Fischsterben.

Grund war das komplette Zufrieren der Teiche und der fehlende Gasaustausch.

Alle Eure bisher erwähnten Schutzmechanismen ob Notstrom gesonderter Stromkreis, Sauerstoffflaschen die bestimmt sofort einfrieren oder ähnliches würden aber bei einem viel banalerem Problem nichts nützen.

Mir ist da mal das kondensierende Wasser in den Luftschläuchen von 10mm zum Verhängnis geworden, diese gefroren einfach zu!!!


Zuletzt geändert von Fischkopf am So 28.Feb 2016 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im MK Blog
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 20:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15.Feb 2013 21:15
Cash on hand:
513,63 Taler

Beiträge: 583
ei ei ei so etwas tut weh


aber schau mal
allea bis zu 12 cm zugefrohren nur da wo die luft sprudelte fast einen halben meter frei


Dateianhänge:
teich im winter 009.jpg
teich im winter 009.jpg [ 387.56 KiB | 2433-mal betrachtet ]
teich im winter 012.jpg
teich im winter 012.jpg [ 451.27 KiB | 2433-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße

Gerhard
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im MK Blog
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 20:44 

Cash on hand: Locked
stuka hat geschrieben:
ei ei ei so etwas tut weh


aber schau mal
allea bis zu 12 cm zugefrohren nur da wo die luft sprudelte fast einen halben meter frei



Ja Gerhard das ist egal ob 12 cm. 3 cm oder 30cm. Hauptsache ein loch und es Blubbert noch für den Gasaustausch.

In den Naturweihern half 2006 selbst das Schilf usw. nicht mehr zum Gasaustausch!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im MK Blog
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 21:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Zusammen,
als erstes mal meine volle Anteilnahme an den Besitzer - so etwas wünscht man Keinem!!!

Lese hier und in anderen Foren die Diskussion zu dem Thema auch mit, aber mir stellen sich trotzdem ein paar Fragen!

Was mich persönlich stark verwundert ist die Tatsache, dass so viele Koi an Sauerstoffmangel gestorben sein sollen! Gut, man weiß bisher nicht viel über die Anlage und darüber wie die technische Ausstattung des Teiches aussieht. Aber mal angenommen, es ist die Teichbelüftung ausgefallen! Der Filter läuft ja weiter, also wird Wasser bewegt. Dementsprechend sollte ja auch ein gewisser Gasaustausch eintreten, natürlich niemals so stark wie wenn belüftet wird. Aber bewegtes Wasser nimmt Sauerstoff auf, das ist nun mal so. Wenn jetzt die Filter nicht hermetisch gegen Umgebung abgedichtet waren, sollte auch hier ein teilweiser Gasaustausch erfolgen. Gerade bei Wassertemperaturen um die 10-12°C wie im Blog erwähnt, ist der Sauerstoffgehalt des Wasser ja schon um einiges höher als bei 24°C. Zusätzlich verbraucht bei diesen Temperaturen die Biologie auch viel weniger Sauerstoff, als bei warmen Temperaturen.
Weiters wurde trotzt Styrodurplatten ein Großteil des Teiches mittels Teichbällen abgedeckt. Auch hier hat das Wasser die Möglichkeit, Sauerstoff aus der Umgebung aufzunehmen - vor allem wenn eine Wasserbewegung im Teich stattfindet.
Und drittens - wie schon erwähnt sollte der Sauerstoffgehalt durch das Sterben der Koi eigentlich verringert werden. Ich glaube auch nicht daran, dass in ein paar Tagen ein derartig rascher Verwesungsprozess in Gang gesetzt wird - nicht bei 10-12°C Wassertemperatur.
Und was mich zu guter letzt noch stutzig macht - warum hat sich die Schleimhaut von den Koi gelöst und schwimmt im Teich rum - so zumindest die Aussagen von MK und Melanie! Klar, wenn 17 Tiere in kurzer Zeit verenden wird das Wasser stark belastet. Aber wenn ich all die Faktoren zusammenzähle, frage ich mich ob nicht etwas anderes zum raschen Tod sovieler Koi geführt haben kann.

Es sind jetzt nur Mutmaßungen die ich anstelle, aber ich könnte mir z.B. durch ein hängengebliebenes Heizungventil ein rasches Anheben der Teichtemperatur vorstellen, was dann natürlich zur Sauerstoffnot von den Koi geführt haben könnte!

Wie gesagt, ich will hier nicht als Besserwisser dastehen - MK und Melanie wissen schon was sie sagen. Aber in Summe habe ich mit der Theorie dass durch eine ausgefallene Luftpumpe dieses Koisterben eingetreten ist, so meine Probleme. Wäre der Teich vollständig mit Styrodur abgedeckt gewesen - kein Thema, dann wäre dass ein sehr wahrscheinliches Szenario. Aber bei Teichbällen???

Und noch eine Frage - man hört ja immer das Koi bei zu wenig Sauerstoff zur Schnappatmung übergehen. In einem vollständig geschlossenen Teich (also Styrodurabdeckung) können Sie das nicht machen. Aber hier??? Die Fische hätten unzählige Möglichkeiten gehabt, um eine Notatmung an der Oberfläche durchzuführen?

Wie seht ihr meine Überlegungen?

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im MK Blog
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 21:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14514
Wohnort: 07548 Gera
Hallo alle zusammen,

Koiroli hat geschrieben:
Der Filter läuft ja weiter, also wird Wasser bewegt.

genau daran habe ich gewisse Zweifel. Der dürfte ebenso mit ausgefallen sein. Wir dürfen davon ausgehen, dass ein Teich mit einem solchen Besatz einen ordentlichen Vorfilter besitzt. Und kein Trommler, Vlieser oder EBF hätte eine so massive Ansammlung von Schleimhaut im Wasser geduldet, solange in Betrieb. Der Filter war mutmaßlich in demselben Stromkreis abgesichert, die im Film gezeigte Luftpumpe mittels provisorischer Verlängerungsschnur aus dem Haus angeschlossen.


Pfiffikus,
der den betroffenen Teichbesitzern auch seine Anteilnahme bekundet und der eingesprungenen Helferin nun starke Nerven wünscht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im MK Blog
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 21:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Gunter,

wenn dem so ist, dass der gesamte Filter bzw. die gesamte Teichanlage ausgefallen ist, dann wurde in dem Blog aber ein meiner Meinung nach - falscher Eindruck vermittelt.

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Zuletzt geändert von Koiroli am So 28.Feb 2016 21:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im MK Blog
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 21:49 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Roland,

ich habe das so verstanden das der eine Stromkreis an dem alles am Teich hing ausgefallen ist.
Mindestens 18 recht große Koi sind an Sauerstoffmangel verstorben.
Diese hohe Besatzdichte bei 20 cbm Teichinhalt ist recht sportlich, da darf nichts schiefgehen.
Bei toten Fischen die tagelang im Wasser liegen da werden die Augen und die Schleimhaut trübe.
Wie gesagt, im Sommer wäre nach kurzer Zeit schon der Gau eingetreten.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 21.Mai 2024 21:56 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im MK Blog
BeitragVerfasst: So 28.Feb 2016 21:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
OKAY,

dann habe ich da was falsch verstanden - dass erklärt dann auch so Einiges!
Muss mir den Blog wohl nochmals anschauen - Altsheimer lässt Grüßen!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im MK Blog
BeitragVerfasst: Mo 29.Feb 2016 9:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
Ich hoffe das die Filteranlage noch vorgestellt wird, kann mir nicht vorstellen, wenn jemand so einen Fischbesatz hat, bestimmt im 5 stelligen Bereich, das er da gespart hat,
finde in der Teichabdeckung hat er sehr gespart, leider

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Supergau im MK Blog
BeitragVerfasst: Mo 29.Feb 2016 9:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
sugger hat geschrieben:
....finde in der Teichabdeckung hat er sehr gespart, leider


Aber es ist doch in den letzten Jahren noch niiiiiieeee was passiert. 8)

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de