Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koi Teich ohne UVC oder Ozon ???
BeitragVerfasst: Do 18.Feb 2016 20:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Hallo zusammen .

Mich würde mal interessieren welcher Teich nur mit einer Feinst Filterung und anschließender Biostufe
wie z.B. TF , VF oder EBF
aber ganz ohne UVC oder Ozon
nahezu optisch Partikel und Schwebealgenfrei
betrieben wird .


Ebenso angaben der m³ Wassers sowie Art des Filters , Lage des Teiches , Sonneneinstrahlung , Wasserwerte , Wasserwechsel , Bestand und Futter würden mich interessieren :?:

Gibt es wirklich so einen .......... :shock:

_________________
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi Teich ohne UVC oder Ozon ???
BeitragVerfasst: Do 18.Feb 2016 20:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hallo Marco
Ich glaube ohne Uvc wird es schwer.
Ich glaube man sollte auch differenzieren wie diese Teiche wenn überhaupt vorhanden mit Chemiekeulen behandelt werden oder eben nicht
Es geht hier nur um die Optik und nicht um die Keimbelastung oder?.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi Teich ohne UVC oder Ozon ???
BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2016 3:28 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Ich habe eine UVC seit Jahren im Schuppen rumliegen.
Bei grünem Wasser war sie vor 4 Jahren das letzte mal im Einsatz.
Ozon habe ich nicht.
Schöne Grüße aus der Karibik.
Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi Teich ohne UVC oder Ozon ???
BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2016 7:39 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo Marco

Ich hab Koi seit 1992 und war 2000 das erste mal auf der Interkoi.
Da waren noch Mehrkammerfilter der Renner und ich kann mich nicht an UVC erinnern, aber an klares Wasser.
Es ging also irgendwie auch ohne UVC.
Mein Teich von 1992 mit 8m³ gibt es heute noch und er wird nur über verschiedene Kiesschichten in einem IBC gefiltert.
Der Kies wird von unten nach oben durch laufen und in im Sommer wird 2 mal die Woche der Abfluß geöffnet damit der Dreck raus kann.
Vorfilter gibt es nicht. Der Koibesatz lag im Schnitt bei 5 und meine 3 ältesten sind ca. 30 Jahre alt.
Er ist volle Südseite und wenn die 5m³ Pumpe läuft immer klar. Seit 5 Jahren sind aber keine Koi mehr drin und deswegen läuft die Pumpe nicht mehr ständig.
Die Koi haben nun einen großen Teich.

Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi Teich ohne UVC oder Ozon ???
BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2016 8:59 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Ich habe eine 25.000l Teich mit hohem Koibesatz und guter Fütterung.
Allerdings befindet sich die Anlage quasi komplett unter Dach (halbseitig mit Gewächshaus überbaut und andere Hälfte mit Stegplatten abgedeckt. Stegplatten sind UVC-durchlässig).

Seit etwa 5 Jahren habe ich keine UVC mehr an meinem Teich.
Gefiltert wird mit Genesis Vliesfilter; Umwälzung ca 1x/h.
Ozon wird nicht verwendet.

Ich habe lediglich einen kurzen Rasen von Algen an den Wänden. Keine Schwebealgen.
Ansonsten war das Wasser immer sehr klar, abgesehen von kleineren Schwebstoffen, die noch nicht durch den VF gegangen sind.

Lediglich im Frühjahr 2015 hatte ich eine erhebliche Wassertrübung, die mich mit dem Einsatz einer Tauch-UVC spielen lies.
Hintergrund war ein zwangsweiser Filterwechsel im Nov.14 (Defekt am VF), der die gute bestehende Biologie beseitigte.
Im März15 wurde die Filteranlage dann mit einer zusätzlichen Biokammer mit PondWheels/BioCubes aufgerüstet.
Nach 1-2 Monaten Einlaufzeit (Ende April15) hatte sich danach die Trübung/Algenblüte wieder völlig von selbst erledigt.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi Teich ohne UVC oder Ozon ???
BeitragVerfasst: Fr 19.Feb 2016 9:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Bei mir wäre es undenkbar ohne UVC....

Mein Teich bekommt mindestens 8 Std Sonne ab. Manchmal auch mehr.

Im Hochsommer muss ich zusätzlich noch Sonnensegel spannen wegen den Fadenalgen.

Meiner Meinung nach könnte es auch Ohne UVC funktionieren wenn alle Faktoren optimal zusammen passen.

Diese sind bei mir nicht gegeben.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi Teich ohne UVC oder Ozon ???
BeitragVerfasst: So 21.Feb 2016 16:40 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Danke für die Antworten .

Ich frage mich nun wie man das belegen kann das auch ein Teich ohne o.g.
Mittel / Hardware , Algenfrei betrieben werden kann ???

Hängt das wirklich nur mit den Wasserparametern
Temperatur , Nitrat , Nitrit , Härte und Phosphat zusammen
oder etwas anderes :?:

_________________
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 22:02 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi Teich ohne UVC oder Ozon ???
BeitragVerfasst: So 21.Feb 2016 16:53 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Marco hat geschrieben:
Danke für die Antworten .
Ich frage mich nun wie man das belegen kann das auch ein Teich ohne o.g.
Mittel / Hardware , Algenfrei betrieben werden kann ???
Hängt das wirklich nur mit den Wasserparametern
Temperatur , Nitrat , Nitrit , Härte und Phosphat zusammen
oder etwas anderes :?:


Hallo Marco,

Algenfrei bekommt man den Teich nicht mit einer UVC und das ist auch nicht gewollt.
Schwebalgen trüben das Wasser grün und diese Algen kann man bei Bedarf und gezielten Einsatz mit einer UVC gut dezimieren.

Das andere Thema für den UVC Einsatz ist die Senkung vom Keimdruck.
Das versuche ich mit effektiver Schmutzentfernung aus dem System und regelmäßigen Wasserwechsel, so 400 bis 500 % im Jahr.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi Teich ohne UVC oder Ozon ???
BeitragVerfasst: So 21.Feb 2016 17:27 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler

Registriert: Fr 12.Jul 2013 12:54
Cash on hand:
1.576,17 Taler

Beiträge: 122
Wohnort: Viernheim
Hallo Lothar,
Keimdrucksenkung mit einer UVC funktioniert, aber niemals mit den Standardgeräten die es für Teiche zu kaufen gibt.
Besonders bei den so genannten Durchfluss Geräten ist die Verweildauer des Wassers viel zu gering um eine effektive
Keimdruck Senkung zu erreichen. Bei den Tauch UVC funktioniert das schon besser. Neue Teiche werden ohne UVC
immer grün, da das Gesamtsystem nicht eingelaufen ist. Ältere Teiche mit vernünftiger Besatzdichte, groß dimensionierten
Filteranlagen und gutem Teichmanagement kommen eigentlich immer ohne UVC und Ozon aus und haben dazu noch ein
top Wasser und dadurch auch einen gesunden und vor allem sehr immunstarken Bestand, den auch ein paar Trichodina
oder Hautwürmer nicht gleich umhaut.
Grüße aus Japan
Mario

_________________
www.cool-waters.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de