Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 0:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heizung IH
BeitragVerfasst: Mo 28.Dez 2015 16:53 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hallo,

meine kleine Krankenstation/IH mit knapp 2000l würde ich gerne weiter beheizen. Aktuell ist das ein Pondheater oder wie man die Geräte nennen will. Jetzt wird aber die Verrorhung anderes und das geht nicht mehr.

Mir würde etwas vorschweben wie im AQ, aktuell wären das Heizstäbe von Aqua Medic in Titan an einem Schego Temperaturregler. Das könnte ich dann einfach in den Biofilter hängen.

Was mir jetzt für eine Bastelidee kam da es kein 1kw Heizstab gibt, würde nicht ein Tauchsieder gehen? Sind diese Wasserdicht? Gibt es für n appel und ei in fast jeder Wattgröße. Sollte ja vom Prinzip her nichts anderes als ein AQ Heizer sein. Steht nirgends das diese Tauchbad sind am Griff.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung IH
BeitragVerfasst: Mo 28.Dez 2015 18:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Hallo Manuel-
warum nimmst Du nicht einfach einen Schego 600W Stabheizer?
Reicht doch völlig und kostet nicht die Welt.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung IH
BeitragVerfasst: Mo 28.Dez 2015 18:19 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Genau.

Tauchsieder geht nicht. Es sei denn die funktionieren heute anders als zu DDRzeiten.....

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung IH
BeitragVerfasst: Mo 28.Dez 2015 18:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Aug 2013 8:58
Cash on hand:
311,60 Taler

Beiträge: 217
Wohnort: 49565 Bramsche
Nabend in die Runde,
hast du nicht die Möglichkeit einen Heizkörper der ganz normal über die Heizungsanlage erwärmt
wird in dem raum zu verbauen??
Dann heizt du das Wasser über die Raumwärme. Wird im Großhandel zB so gemacht.
Gruß
Jürgen

_________________
30000 Ltr. Teich, 1,6 Mtr. tief, Filter: Trommelfilter - 110er Luftheber in 400 mm KG Rohr, Bio-Kammer mit Helix, 20 Koi zwischen 20 - 35 cm.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung IH
BeitragVerfasst: Mo 28.Dez 2015 18:52 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Der Raum ist beheizt, das Wasser soll aber bei 22 Grad sein. Mache ich bei dem kleinen Volumen einen Wasserwechsel geht mir halt sofort die Temperatur runter. Gerade bei der IH mache ich alle 2 Tage WW und das ist dann echt Temperturhopping.

Raum hat 20 Grad, denkste Thomas 600 Watt reichen? 2 kann ich nicht nehmen da die Schego nur bis 1kw arebiten. 1kw reichte bei dem Teichheizer.

Schade das mit den Tauchsiedern am Temperaturregler, wäre ein absolut günstiges Projekt gewesen.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung IH
BeitragVerfasst: Mo 28.Dez 2015 19:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Hallo Manuel,
ja, ich denke, dass die 600 Watt da definitiv ausreichen.

Die reichen nicht aus, um das Wasser mal eben schnell zu erwärmen, wie bei einem Tauchsieder...

Aber, um stabil die 22 Grad zu halten oder in ein paar Stunden nach einem Wasserwechsel die Temperatur wieder zu erreichen, reicht das völlig nach meinen Praxiserfahrungen.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung IH
BeitragVerfasst: Mo 28.Dez 2015 19:03 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Dann werde ich einen 600er Schego dranmachen. Packt er es nicht ausreichend kann ich ja immer noch den 300 dazumachen per Verteiler.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 0:51 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung IH
BeitragVerfasst: Mo 28.Dez 2015 19:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Wie Thomas sagt reicht der Schego 600 vollkommen aus.
Genau so habe ich es aktuell bei meiner IH mit 2000L auch.


lG,
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung IH
BeitragVerfasst: Mo 28.Dez 2015 20:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Hallo

Nur mal so nebenbei wie oben erwähnt wg. Temperaturhopping

Wenn ich WW mache habe ich immer einen Wasserkocher mit dabei und gebe dieses dann mit zu
um die Temperatur vom Wasser so zu halten .
So kann ich auch meine +22°C beibehalten

Vorher hatte ich den Schlauch an die Badezimmer Mischbatterie angeschlossen um die Temp zu halten

_________________
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizung IH
BeitragVerfasst: Mo 28.Dez 2015 20:53 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Geht bei meinen Wasserwechseln auch mit Wasserkocher, jedoch nur beim Aquarium.
Warmwasser nehme ich nicht beim Aquarium wegen Kupferleitungen und bei den Kois nicht da sich bestimmt im Boiler auch eine Bakterienkultur befindet die ich nicht in der IH brauche

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de