Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 7:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magnetventil
BeitragVerfasst: Fr 11.Sep 2015 17:31 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hallo,

ich habe vor meinen Brunnen zu belüften wegen dem Mangangehalt. Da mir die Fermanoxvariante zu teuer ist würde ich dies gerne selber bauen.

Als Behälter soll ein 300-400l Behälter dienen der durchgehend belüftet wird. In diesem Behälter ist ein Überlauf eingebaut über den der Teich gespeist wird.
Diese Wassernachfüllung am Teich werde ich per Zeitschaltuhr laufen lassen.
Soll dann wie folgt laufen
1.Zeitschaltuhr geht an und füllt den Behälter
2. Behälter ist voll und das Wasser geht über den Überlauf in den Teich
3. Zeitschaltuhr schaltet nach Zeit X ab, Wassernachfüllung im Teich beendet
4. Bis Unterkante Überlauf am Behälter steht das Wasser durch das Rückschlagventil in der Tiefbrunnenpumpe. Dieses Wasser wird jetzt belüftet durch den Blubberstein.
5. Wasser wird nach X Beluftungszeit durch ein Magnetventil in einem separaten Zulauf zum Brunnen abgelassen und gelangt als belüftetes Wasser ins Erdreich
6. Magnetventil geht wieder zu und Behälter ist dicht
7. Es geht wieder mit Punkt 1 los.

Evtl habe ich vor um die belüftetes Wassermenge zu erhöhen das Spiel 2mal am Tag machen zu lassen. So wäre auch der Wasserspiegel im Teich konstanter.

Die Frage wäre, ist dies so realisierbar. Ist das Magnetventil hier das richtige für den Einsatzzweck. Wie steuerte ich das Magnetventil (habe dazu kein Plan da ich keins irgendwo verbaut habe)

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magnetventil
BeitragVerfasst: Sa 12.Sep 2015 6:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Aug 2015 11:27
Cash on hand:
252,73 Taler

Beiträge: 41
Hallo Manuel.

Eine Frage vor ab benutzt du den Brunnen "nur" zum nachfüllen oder betreibst du damit eine automatische Bewässerung für den Garten?
Wenn du diesen nur fürs Nachfüllen benutzt könntest du allein durch das An und Ausschalten der Pumpe deine Zeiten Regeln.
Wäre evtl. eine Überlegung wert.

Es gibt noch die andere Möglichkeit einen 2-Wege Drehantrieb auf einem Kugelhahn als Zulauf zu verwenden aber diese sind um ca. Faktor 3-4 mal so teuer wie ein Magnetventil.

Als Steuerung könntest du eine Siemens Logo,Möller Easy oder eine andere kleine SPS einsetzen.

Nach einem kurzen Ausflug zu Google musste ich feststellen das Mangan scheinbar gar nicht so ohne ist, ich würde mehrere Sicherungsmechanismen verbauen das es nicht durch einen Technischen Defekt möglich ist das dir das Wasser direkt ohne Belüftung in den Teich läuft.

Gruß Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magnetventil
BeitragVerfasst: Sa 12.Sep 2015 7:35 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Und zur Gartenbewässerung. Hier dachte ich mir ein Y Stück mit Hähnen. Teichleitung auf auf, Gartenwasser auf zu.
Will ich gießen umstellen und Blumen bewässern. Wenn fertig Schlauch zurückrollen und wieder umstellen.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magnetventil
BeitragVerfasst: Sa 12.Sep 2015 7:41 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07.Jul 2014 6:27
Cash on hand:
187,24 Taler

Beiträge: 24
Wohnort: Herne
Moin Manuel.

Da du ja auch Polymare Trommler hast, kann es sein das du zur Steuerung eine Pondcontrol
als Steuerung nutzt? Dann könntest du das Polymare Magnetventil nehmen und über die Pondcontrol steuern.

Im Übrigen vielleicht noch einen anderen Ansatz.
Wir haben 10 Jahre mit halbwegs passabelen Brunnenwasser unseren Koiteich betrieben.
KH und GH waren etwas höher ebenso Eisen. Mangan war allerdings nur gaaaaanz knapp erhöht.

Ich habe alles durch von vorherigen belüften, über IBC befüllen und dann mit Chlor das Eisen zum ausfallen bringen.
Eisenfilter etc.

Unseren neuen Teich betreibe ich mit Stadtwasser. Und ich kann nur sagen das es das beste ist was ich neben Trommelfilter die letzten 10 Jahre gemacht habe.

PH konstant 7,4. KH 5-6 und GH 10-11.

Wenn ich früher wirklich gewusst hätte wie sich das bemerkbar macht, hätte ich es schon viel früher gemacht.

LG Dennis


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magnetventil
BeitragVerfasst: Sa 12.Sep 2015 16:16 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hallo Dennis,
Pondkontroll habe ich nicht

Natürlich ist Leitungswasser das Beste da konstant. Außer wenn mal gechlort wird.
Trotzdem sollte ein guter Brunnen doch was an brauchbaren bringen. Man muss halt Glück mit dem Standort haben.
Eisen habe ich 0,1. Witzigerweise.
Mangan erhöht mit 0,35-0,4. Das stört mich.

Habe jetzt mal das Wasser in einer Bütte belüftet. Am Anfang fast Glasklar. Mit steigender Beluftungsdauer habe ich auf der Pumpe Absetzungen. Es sieht weiß aus, wie Bentonit. Auch das Wasser sieht aus als hätte ich eine geringe Menge Bentonit im Wasser.
Was kann dieses weiße Puder sein.
Eisen würde ja Rotbraun werden
Mangan fällt ja schwarz aus.

Es ist eine Quarzsandschüttung drinne. Kein Tonpropfen

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magnetventil
BeitragVerfasst: So 13.Sep 2015 11:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Manuel,

welchen Sinn soll eigentlich die Zufuhr von belüftetem Wasser im Brunnen haben?

mehus hat geschrieben:
Habe jetzt mal das Wasser in einer Bütte belüftet. Am Anfang fast Glasklar. Mit steigender Beluftungsdauer habe ich auf der Pumpe Absetzungen. Es sieht weiß aus, wie Bentonit. Auch das Wasser sieht aus als hätte ich eine geringe Menge Bentonit im Wasser.

Was in dieser Bütte ausfällt, kannst Du ausspülen und entsorgen. Bildet sich dieses Pulver in der Tiefe und verbleibt da unten, dann muss man kein Prophet sein, was langfristig mit dem Brunnen passiert, während Du kurz- und mittelfristig Deine Freude haben wirst.

Wenn Du trotz allem Sauerstoff in den Brunnen einbringen willst, kannst Du nicht einfach einen Belüfterstein nach da unten neben die Ansaugstelle absenken und das Wasser unterirdisch belüften? Weniger Technik, einfacher zu realisieren, billiger im Betrieb.


Pfiffikus,
der keine Ahnung hat, was für ein Puder da ausgeflockt ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magnetventil
BeitragVerfasst: So 13.Sep 2015 12:10 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Mit dem belüften soll sich auf Dauer eine Sauerstoffreiche Zone um das Rohr bilden.
Hier oxidiert Eisen und Mangan direkt im Erdreich das als Riesenbiofilter dient.

Nennt sich Fermanox die käufliche Variante. Soll auch in vielen städtischen Förderanlagen Verwendung finden, natürlich in anderer Dimension.

Leider geht das mit dem Blubberstein nicht da es dann direkt am Rohrschlitz oxidiert und dieser über die Zeit zugeht. Es muss etwas Wasser fließen.

Heute morgen war das Wasser fast ganz klar. Auf dem Schlauch und auf der Pumpe war dann dieser weiße Bentonitartige Belag. Beim rausholen der Pumpe war der Belag leicht bräunlich ohne Wasser und beim wegwischen hatte man eine braune Schicht auf dem Zewa. Nicht viel aber da. Ich denke dies wird ausgefallenes Mangan sein.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 7:16 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magnetventil
BeitragVerfasst: So 13.Sep 2015 14:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Manuel,

mehus hat geschrieben:
Leider geht das mit dem Blubberstein nicht da es dann direkt am Rohrschlitz oxidiert und dieser über die Zeit zugeht. Es muss etwas Wasser fließen.

eben das war meine Befürchtung, als ich Dein Vorhaben las. Was geschieht mit den unterirdisch ausgefällten Stoffen?

Aber wenn das Profis so machen, wird diese Methode schon funktionieren.


Pfiffikus,
der dieses Thema lieber rechtzeitig angesprochen hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magnetventil
BeitragVerfasst: Sa 17.Okt 2015 18:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 03.Okt 2015 22:41
Cash on hand:
44,68 Taler

Beiträge: 11
Also ich hatte einst ein Magnetventil, wo man einfach ein Kabel mit Stecker nimmt, die anderen Enden an das Magnetventil anklemmt und dann erst den Stecker in die Zeituhr und die in die Steckdose und das klappte soweit alles. Später habe ich das Ding an einen Schwimmer angeklemmt und auch das ging.

Aber mein Magnetventil mit der Verkabelung muss natürlich im Innenbereich liegen aber die Schläuche könnten dahin geführt werden.


Zu allem anderen keine Ahnung aber Magnetventile gibt es viele, mit meinem wäre es gewiss gegangen.

Muss der Überlauf vom Tank nicht zurück in den Brunnen, wenn der Tank per Zeituhr- Pumpe zu weit gefüllt wird? Ganz verstanden habe ich das nicht.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de