Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sterlets
BeitragVerfasst: Do 22.Jan 2015 20:19 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Für viele jetzt wieder Kopfschüttel aber trotzdem gekauft :wink:

Wegen der Wintergeschichte habe ich ein seperates Becken bzw Pflanzenfilter wo ich sie bei Bedarf umsetzen kann im Winter. Weiterhin fällt der Teich dank Heizung auch nur noch so tief wie ich will. Die Koi sind bei akutell 7,5 Grad ohne Heizung sso mobil das der Stör von der Aktivität nicht auffallen würde.

Niergendswo habe ich gelesen wie schnell ein Sterlet wächst, dies veranlasste mich dazu dieses Thema überhaupt zu eröffnen.

Gekauft im Mai mit 15cm und 25cm (Albino). Akutell haben beide um die 43cm, somit wächst der Albino bedeutend langsamer als der normale Sterlet. Gefüttert wird mit Sera Stör Pellets die noch eine gute Rezeptur haben. Viele Störfutter haben ja die dollsten Zusammensettzungen an Futtermitteln.

Akutell schwimme die Störe in der IH bei 16 Grad mit einem 45cm Koi. Dieser dazu das sie lernen schnell ans Futter zu gehen. Sind wirklich sehr langsam gewesen. Seitdem der Koi dabei ist gehen sie aggressiver ans Futter um sich was zu sichern. Evtl eine wichtige Lektion für im Teich wenns funktioniert.

Was ich sonst noch berichten kann zum Sterlet:

Er verträgt Salzbehandlungen bzw. aufsalzen.
Algenpoeder mussten sie auch schon durch und eine Behandlung mit Praziquantel.

Dadurch das man zu Sterlets wenig findet ist dies evtl. dem eine oder anderem Hilfreich.

Gruß
Manuel
Dateianhang:
IMG_0248.JPG
IMG_0248.JPG [ 335.1 KiB | 6002-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0257.JPG
IMG_0257.JPG [ 466.21 KiB | 6002-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0256.JPG
IMG_0256.JPG [ 539.22 KiB | 6002-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterlets
BeitragVerfasst: Do 22.Jan 2015 22:39 

Cash on hand: Locked
Der Albino sieht cool aus. Egal wie die Diskussion weitergeht, aber das Aussehen ist klasse! Auf das sie nicht mehr als 1 Meter groß werden (-:

Gruß Ralf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterlets
BeitragVerfasst: Do 22.Jan 2015 22:55 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Bilder zu machen war extrem schwierig da ich nur eine gedämpfte Beleuchtung habe. Mach ich die große an spiegelt es trotz Polfilter sehr stark.

Mein Ziel ist es den Albino schön Gold zu halten. Wenn sie zu fettig gefüttert werden soll sich das unter der Haut sichtbar ansammeln/der Stör bekommt so einen komischen Gelbton.

Wegen dem 1m +, da mache ich mir gerade beim Albino keine Sorgen. Denke hier könnten es um die 65-75cm nur werden. Falls jemand welche hat würde mich die Endgröße sehr interessieren.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterlets
BeitragVerfasst: Fr 23.Jan 2015 9:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
in einem vom Teich abgegrenzten, wassertechnisch verbundenem Pflanzenteich wachsen die Algen deutlich mehr als im Hauptteich.
Würde ein Sterlet hier bei der Beseitigung helfen?

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterlets
BeitragVerfasst: Fr 23.Jan 2015 11:04 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Mein Pflanzenbecken ist ja nichts anderes als ein kleines Ausweichbecken bzw Goldibecken.
Hier sitzen 6 Goldfischböcke drin die mir die Weiber im Teich nicht in Ruhe lassen. Habe sie seit meiner Kindheit und will sie nicht in irgend ein Teich schütten.
Als Bepflanzung ist in diesem Pflanzenbecken nur eine große Seerose und ein bissl Schilf im Hängekorb. Somit ist Pflanzenbecken evtl auch das falsche Wort.

Störe und Algen sind nicht die besten Freunde. Habe auch nicht sehen können das sie an Aufwuchs interessiert waren. Gerade Fadenalgen sind für junge Störe sehr gefährlich da sie nicht rückwärts schwimmen können.
Meine Empfehlung würde hier an den Wimpelkarpfen gehen da er Algen gerne abweidet.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterlets
BeitragVerfasst: Fr 23.Jan 2015 12:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 26.Jun 2007 8:54
Cash on hand:
185,37 Taler

Beiträge: 282
Wohnort: Wiesbaden
Ja der wimpelkarpfen wird so lange Algen fressen bis er spitz bekommt das das störfutter besser schmeck und dann haben die Algen freie fahrt :lol:

_________________
Gruss Patrick/Koi-Lodge Team

Beratung-Planung-Optimierung-Teichbau-Koi & Zubehör


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterlets
BeitragVerfasst: Fr 23.Jan 2015 17:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 05.Mär 2011 19:34
Cash on hand:
701,31 Taler

Beiträge: 321
Wohnort: Zwischen den Meeren
Natürlich vertragen sie aufsalzen, in Russland schwimmen sie auch im Süßwasser/Salzwasser, sie wandern ja dort. Meine Störe haben es geliebt, die mochten Salz absolut gerne.
Man bekommt sie ganz locker handzahm mit dem richtigen Leckerlie :mrgreen: , sie fressen auch alles, und wenn man unter Wasser genug Strömung hat, liegen sie auch nur herum, schwimmen nicht wie die Irren oder stören im Winter.
Trotzdem bin ich froh, nach 12 Jahren Sterlet-und Störhaltung keine mehr zu haben :mrgreen: . Nie war Koihaltung entspannter als jetzt.
Achja, Schnulli, mein Waxdick konnte auch rückwärts schwimmen. Sah aus wie ein Krokodil, hat es aber hinbekommen.
Ferner befinden sich genug Infos im Netz über die Tiere 8)

Nachtrag:
Meine Sterlets wurden bis 75cm groß
Mein sibirischer Stör wurde 1,20m als ich ihn abgab
und mein Waxdick blieb bei 50cm. Er wuchs nicht. Hatte ihn mit 50cm gekauft und so blieb er auch :D . Zahmstes Tier von allen bei mir im Teich. Er konnte auch Kunststücke, zb durch Arme schwimmen, wenn man sie rund ins Wasser hielt. Der hat jeden Mist mitgemacht.

_________________
...irgendwas ist immer!
lg Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 16:25 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterlets
BeitragVerfasst: Fr 23.Jan 2015 22:45 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Nicole hat geschrieben:
Natürlich vertragen sie aufsalzen, in Russland schwimmen sie auch im Süßwasser/Salzwasser, sie wandern ja dort.


Der Sterlet wandert nicht ins Meer. Er geht bis an die Zufluss zum Meer und hält sich somit teils im Brack auf. Dies aber auch nur die wo an den Zuflüssen leben. Die anderen werden niemals Salz erleben.
2 Großhändler und Fischwirtschaftsmeister konnten mir keine Antwort darauf geben inwieweit der Sterlet aufsalzen verträgt bzw in welcher Geschwindigkeit und bis zu welcher Konzentration.

Nicole hat geschrieben:
Ferner befinden sich genug Infos im Netz über die Tiere 8)


Das tut ist nicht, bis teils. Also Tante Google spuckt Beiträge über das zusammenleben von Stör und Koi in Koiforen aus. Das wäre aber auch schon größtenteils.
Ich versuche ja als Redakteur evtl etwas zu eröffnen wo man sich mit beschäftigen kann, negativ wie positiv über das Thema zu schreiben. Weiterhin habe ich auch einfach nur meine Tiere hier vorgestellt. Evtl kann mal jemand durch die Suche von diesem Thema profitieren.
Über Kois gibt es auch genug Beiträge im Netz - somit wäre ein weiterbetreiben des Forums in vielen Sparten unnütz.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterlets
BeitragVerfasst: Sa 24.Jan 2015 8:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 05.Mär 2011 19:34
Cash on hand:
701,31 Taler

Beiträge: 321
Wohnort: Zwischen den Meeren
Na, das habe ich aber anders erlebt. Schade, das ich meine ganzen links nicht mehr habe in dem Bezug. Ich habe nach der Abgabe der Tiere meine kompletten Lesezeichen darüber gelöscht. Erinnere mich aber daran, das es mind. 2 Zuchtstätten gibt, die ausführlich darüber berichtet haben. Nicht über das Zusammenleben von Koi und Sterlets, sondern über die Anatomie und Haltung, sowie die Lebensumstände in der Natur.
Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel viel Spaß mit ihnen, ich habe sie geliebt. Allerdings habe ich die Waxdicks den Sterlets und Stören vorgezogen, aufgrund dessen, weil sie so zahm werden können.

_________________
...irgendwas ist immer!
lg Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sterlets
BeitragVerfasst: Sa 24.Jan 2015 10:13 

Cash on hand: Locked
Mein Teich ist zu klein für Sterlets oder Störe. Ich habe nur mal gelesen, dass die Kois zum Teil dadurch gestört würden. Außerdem sollen die so wachsen, 1 Meter plus plus. Vom Aussehen finde ich die Klasse.
Gruß Ralf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de