Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 26.Apr 2024 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 17:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
:D :D :D

Hallo,
nach 2 Jahren habe ich nun wieder ein paar grüne Algen im Teich.

Liegts am Sonnensegel? An der wöchentlichen Chlordioxidgabe?

Egal! Hauptsache die Blaualgen bleiben weg!

Dateianhang:
20140503_163341.jpg
20140503_163341.jpg [ 200.1 KiB | 5208-mal betrachtet ]


Auch die Pflanzen wachsen ordentlich. 3 Kästen sind noch frei, da mir rudi noch einige schicken wollte, die gut wuchern. :hallo:
Dateianhang:
20140503_163349.jpg
20140503_163349.jpg [ 254.08 KiB | 5208-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20140503_163352.jpg
20140503_163352.jpg [ 240.5 KiB | 5208-mal betrachtet ]


Fieberklee und insbesondere Brunnenkresse kommen gut in Gange. Morgen wird die 1. Pflanzinsel bepflanzt.

Ammonium 0 Nitrit 0 Nitrat unter 5, KH7 GH12, PH morgens 7,8 und abends 8,2 ( ob das an der Beschattung oder am Abstellen der Lüfterpumpe im Helix liegt weiß ich nicht, jedenfalls erreiche ich die 8,5 nicht mehr.... :mrgreen: )

Aber natürlich habe ich etwas schiss, das die Blaualgen wieder zurückkommen.

Daher verfolge ich zur Zeit 3 Pfade, die ich beschreiten will, sollte es im Juni Juli doch wieder los gehen:

1. Ozongerät :|
2. Kaliumsulfat (googelt mal bei Aquarianern zur Kaliummethode)
3. Phospahtfällung (ach ja ich kann keins nachweisen, Inlabo auch nicht, aber es muss was da sein sonst können Cyanos nicht wachsen, denn das ist meist die limitierende Größe) mit einem Phosphatfäller wie z.B. Polyaluminiumchlorid
viewtopic.php?f=8&t=19094

Drückt mir die Daumen, dass es dieses Jahr besser wird :wink:

Ich hoffe viele von Euch auf der Koiexpo zu treffen!

Grüße aus dem sonnigen Magdeburg

Jens
(der sich jetzt an den Teich setzt 8) , mal sehen ob die Fische aufgefressen haben, dann werden die Skimmer wieder eingeschaltet)

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 18:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 28.Mär 2010 13:31
Cash on hand:
525,11 Taler

Beiträge: 511
Was für ein fetter Teich [FLUSHED FACE] also toi toi toi ich hab noch nie Algen gehabt [WHITE SMILING FACE]️


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 20:22 
Offline
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Mär 2007 23:24
Cash on hand:
1.711,08 Taler

Beiträge: 2530
Wohnort: Regensburg
Hallo Jens,
ich wünsch dir viel Glück.
Sieht gut aus dein Teich.

Heuer wird ein gutes Jahr für dich... :mrgreen:

_________________
Grüße aus Regensburg
Herbert

____________________________________________________
Bild

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 03.Mai 2014 20:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Drücke dir auf jeden Fall beide Daumen :-)

Gruss Robert

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 04.Mai 2014 10:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16.Feb 2013 19:40
Cash on hand:
1.782,82 Taler

Beiträge: 721
Servus Jens,

jeder freut sich wenn er die Drecks Algen nicht hat
und Du freust Dich über Algen :D

SUPER Jens das freut mich echt für Dich (!)
ich drück Dir auch ganz fest die Daumen nach der Zeit
hast Du es echt verdient Deinen Teich nun auch genießen zu können (!)

Gruß :hallo:

Josef


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Mai 2014 10:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ja Jens,

ich wünsche es dir auch sehr, dass endlich Ruhe einkehrt in deinen Teich.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 04.Mai 2014 12:26 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
hallo jens,

das grün im teich kommt doch nur von der farbspiegelung des sonnensegels in deinem teich. :D

wir sehen uns hoffentlich schon vor der expo.

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 26.Apr 2024 18:18 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 04.Mai 2014 12:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Glück auf! Hab mitgelesen bislang. Hast Du ausser dem Sonnensegel noch was gemacht?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 04.Mai 2014 12:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Jens,

da will ich auch mal hoffen, dass die Odyssee mit den Blaualgen wirklich ein Ende hat umd Du jetzt Deine Teichoase genießen kannst. :wink:

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 04.Mai 2014 14:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Niwla hat geschrieben:
Glück auf! Hab mitgelesen bislang. Hast Du ausser dem Sonnensegel noch was gemacht?


Hallo,
ja.
Chlordioxidgabe wöchentlich, z.Zt. 80ml, das entspricht 4 "Supertabs". Kann bei Bedarf erhöht werden. Laut dem dessen Namen man hier nicht nennt auf 2ml je cbm täglich, das wären bei mir 330ml.

Cyanos sind Bakterien, gegen Bakterien ist das Zeug effektiv. Ich verfolge noch ein Ozonprojekt. Ozon ist noch effektiver und baut vor allem das Microcystin ab, da ist Chlordioxid nicht effektiv. (Außerdem hat die Firma die das flüssige ClO2 verkauft, mal eben die Preise verdreifacht :cry: )...

Heute habe ich meine 3 schwimmenden Pflanzinseln vollgepflastert. Fotos folgen. Noch schwimmen sie lose rum, um sie unten zu verankern sind mir 14 Grad Wassertemperatur etwas zu kalt :mrgreen:

Grüße aus Magdeburg
Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de