Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 0:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25.Dez 2013 17:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,

zwar geht es den Fischen zur Zeit prächtig - sie fressen und gedeihen - aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

Und darauf habe ich keine so große Lust : viewtopic.php?f=1&t=15510

Neben dem was ich als technische Neuerung versuchen will (es ist kein 20g Ozi geworden) wurde mir bescheinigt, das die Idee viewtopic.php?f=8&t=18017 so dumm nicht war.

Sieht halt nur Scheiße aus so den ganzen Sommer lang :hammer2:

Und da lt. Frau Lechleitner "eine Neuinfektion durch Material aus der Umgebung wahrscheinlich ist" bringen auch heftige chemische Keulen nix.

Meine Pflanzkörbe kommen wieder rein, danke auch an die User die mich mit Tipps und schnellwachsenden Pflanzen versorgen.....

... aber schlussendlich muss eine Beschattung her.

Bei der Größe nicht einfach:

Dateianhang:
Maße für Beschattung.jpg
Maße für Beschattung.jpg [ 83.68 KiB | 7330-mal betrachtet ]


zumal das ganze ja bei Sturm auch noch einholbar sein soll.

Ich habe zwar auf der Südseite ausreichend mächtig verankerte Zaunpfähle 2,2m hoch zur Verfügung,
im Norden aber nur den Mammutbaum. Der ist weit über 10m hoch, über 1m Stammdurchmesser und stabil... aber eben nur ein Punkt.

Nun ja, Segel gibts viereckig oder dreieckig, letztere 5x5x5m bis 5x5x7m.....

und man kann schön malen
Dateianhang:
Segel.jpg
Segel.jpg [ 119.02 KiB | 7330-mal betrachtet ]


aber das Problem mit dem Einholen ist ebensowenig gelöst wie die vernünftige Befestigung.

Ich will ja nicht die ganze Nordseite des Teiches mit Pfeilern versehen.....

Bei der Teichgröße hätten viereckige Segel auch ihren Reiz - nur wie anbringen das sie auch einholbar sind?

Folgende Fragen:
1. wer hat evtl. Bilder einer funktionierenden Teichbeschattung?
2. Gibt es irgedwo Sonnensegel die nicht nur an den Enden Befestigungsösen haben? Ungefähr so wie Segel oder Planen? ( Flohs habe ich schon geguckt)
3. habt ihr schon mal eine "Einholvorrichtung" gesehen, mit der man das Segel manuell einziehen kann?

Auch für weitere Ideen und Vorschläge bin ich dankbar.... :)

Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Dez 2013 19:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Jens ,

Schau mal in deiner gegent nach einer Firma die LKW Planen herstellt bzw aufbaut !

Die machen dir die Plane genau auf Maß und Ösen wo du sie haben möchtest , zum auf und zu ziehen haben die auch gute Lösungen !

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Dez 2013 19:19 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jul 2013 17:05
Cash on hand:
288,40 Taler

Beiträge: 167
Wohnort: 19303
Joo, jetzt geht es aber los.....

Was sind das für Abmessungen?? :lol:

Da gibts nur eine Lösung und das ist die....... :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild / Quelle: www.wissen.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Dez 2013 19:22 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jul 2013 17:05
Cash on hand:
288,40 Taler

Beiträge: 167
Wohnort: 19303
Hab nen Sonnensegel gespannt und bin voll davon überzeugt! Super sache!

Allerdings nur 2.5 x 4.5 Meter.... :oops:

Anfangs sah es echt gewöhnungsbedürftig aus, aber nicht scheisse! :lol:

Wenn ich es dann im Herbst abnehme, fehlt was. Da muss man sich dann auch erst wieder dran gewöhnen. Selbst die Fische merken es und trauen der ganzen sache nicht!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Dez 2013 19:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Jens!

In meiner Nachbarschaft ist eine Firma die tolle Sonnensegel, bzw. deren Stoffe produziert!

Schau dir mal den Katalog durch - da gibt es schon ordentliche rechteckige aufrollbare Sonnensegel!
http://www.soliday.at/onlinebook/index.html

Hier gibts ne Menge Tips und Sonnensegel bis 85m², also nicht mehr unbedingt das was man nebenan im Baumarkt kauft!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Dez 2013 20:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 07.Okt 2013 17:29
Cash on hand:
163,22 Taler

Beiträge: 31
Hallo Jens,

schau mal hier: http://www.peddy-shield.de/konfigurator ... igung.html

Da kannst Du ein wenig mit Formen, Maßen und Anzahl der Ösen experimentieren.

Wir haben über unserem Teich auch einige Sonnensegel. Da wir immer nur 3 dreiecksförmige Segel miteinander verbunden haben, ist das selbst bei Sturm kein Problem. Anschließend heißt es nur über die Schnellspanner nachspannen. Einzig das große viereckige Segel nehmen wir bei Sturm ab, da die Angriffsfläche zu groß ist. Aber selbst das geht Dank der Karabiner superschnell.

LG
Tina & Didi


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 25.Dez 2013 21:19 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Aug 2012 18:39
Cash on hand:
520,38 Taler

Beiträge: 238
Hey,
Spezialanfertigungen sind natürlich erheblich teurer als Standardsegel. (oft das 5-8 fache)
Ich rate Dir auf jeden Fall zu Sonnensegeln aus Netzmaterial, da die Wind- sowie Regenwasserlast bei dieser Größe echt heftig ist.

Mein Segel ist 5x6m und mit Edelstahlspiralfedern an jeder Ecke befestigt... Diese sind 10-20cm lang und haben eine Zugkraft von je 15kg.
Ich montiere das Segel im Frühjahr und demontiere im Herbst...
Durch die Federn hatte ich selbst bei starken Stürmen noch keine Probleme.
Ich wollte ein Lösung ohne großen Aufwand, wo ich ständig das Segel einholen bzw setzen muss.

_________________
Gruß Micha




Mein Teichbau:
viewtopic.php?t=16188

Nehmt die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
______________________________
Teich seit 07.2013, 36.000lt, TF Aqua-SE 05, 2x Linn l3 typ 01 , 75W Amalgam Tauch UVC, 900lt Biokammer mit 300lt Helix, 1000l Kammer mit Japanmatten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 0:49 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Dez 2013 11:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 01.Mai 2012 9:32
Cash on hand:
861,49 Taler

Beiträge: 370
Wohnort: Mangfalltal
Hallo,

die von Roland angesprochenen Soliday Sonnensegel kann ich empfehlen. Die sind nicht nur sehr praktisch und stabil sondern sehen auch echt stylisch aus. Und wenn man es noch etwas exklusiver haben will, dann gibts noch www.sunsquare.com.

Gruss Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Dez 2013 11:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Jens
Was möchtest du denn mit deiner Beschattung erreichen.Sollte es ein Schutz vor Eintrag von außen sein, so wird es nichts bringen da das Segel ja nicht auf der Wasseroberfläche aufliegt.Soll es eine Beschattung sein,glaube ich nicht das du damit dein Problem löst.Wenn es nur als Versuch sein soll, so würde ich ein Sichtschutznetz benutzen.Das gibt es in vielen Breiten und Längen und ist sehr leicht.Die Befestigung schauen wir uns dann vor Ort an.
Mfg.Horst

_________________
Teichvolumen 30m³,Teichtiefe2,15m
Pflanzteich 11m³,
Filter mit Einlaufkammer und Eigenbautrommler
Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 26.Dez 2013 13:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
....ich würde evtl. eine Recktecksegel nehmen
Eines mit Auf/Abrollautomatik a´la Schwimmingpoolabdeckung.
Eine kleine Wetterstation könnte vor Wind und Regen schützen!

.... aber macht mal

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de