Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: filterpatrone durchströmung
BeitragVerfasst: So 14.Jul 2013 9:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 19.Mai 2013 19:29
Cash on hand:
887,20 Taler

Beiträge: 228
Wollte mal nachfragen wieviel liter/minute eine schaumstoffpatrone durchströmt werden soll gibt es da richtwerte ?
Ich meine keine annahmen sondern wie sie optimal funktioniert?

_________________
lg Alex


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: filterpatrone durchströmung
BeitragVerfasst: Di 16.Jul 2013 5:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 17.Mai 2006 10:45
Cash on hand:
451,77 Taler

Beiträge: 136
Wohnort: 97453 Schonungen
Hallo Alex,

bei meinem Patronenfilter mit 2 angeschlossenen Pumpen (direkt an der Grundverrohrung saugend, also Schwerkraftaufstellung des filters) habe ich immer mit
1 m Patronenlänge 10 x 10 cm mit 1000 L/h Nennleistung der Pumpen Kalkuliert. Gehen dann in Praxis noch die Verluste durch die Schläuche und Verrohnrungen ab,
so daß ich mit runf 700 l/h je 1 m Patronenlänge gefahren bin.
Das System lief gut und Stabil für rund 6 Jahre und ist erst letzte Woche ausgebaut.

Viele Grüße

Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: filterpatrone durchströmung
BeitragVerfasst: Di 16.Jul 2013 9:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Pfiffikus hatte hier mal fleissig Daten gesammelt.
Vielleicht hat er diese noch!

Aber ich glaube es steht fast alles in unserer Enzy :

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=841

genauer :

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=920

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: filterpatrone durchströmung
BeitragVerfasst: Di 16.Jul 2013 9:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Alex,

Schaumstoff ist zwar recht flexibel bei der Strömungsgeschwindigkeit, aber es wird empfohlen, ihn nicht mit mehr als 10 cm/min anzuströmen. Dadurch hast Du einen wichtigen Vorteil: Schwebstoffe werden bei dieser langsamen Geschwindigkeit nicht in die Poren hinein gesogen, sondern es bildet sich an der Oberfläche der Patrone eine Art Filterkuchen. Dadurch hast Du eine ordentliche Feinfilterung, ohne dass sich die Patronen zu setzen.

Ist die Geschwindigkeit zu groß gewählt, verschlammen die Patronen. Und wenn an der Verrohrung zwangsweise gesaugt wird, kollabieren die Patronen. Das wurde hier im Forum schon einmal gezeigt.

Ist die Anströmgeschwindigkeit zu niedrig gewählt, also unter 5cm/s, so sind mir zwar keine negativen Folgen bekannt, doch Du kannst das wahrscheinlich unter der Rubrik "Verschwendung" verbuchen.

Wie man die Berechnungen vornimmt, kannst Du hier nachlesen:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=918


Pfiffikus,
bei dem die Patronen nur in dem Bereich verschlammen, in dem sie auf die Verrohrung aufgesteckt wurden und nicht durchströmt werden


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: filterpatrone durchströmung
BeitragVerfasst: Di 16.Jul 2013 20:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 19.Mai 2013 19:29
Cash on hand:
887,20 Taler

Beiträge: 228
Hallo danke mal an euch alle
Habe das mal bei mir nachgerechnet und komme bei meinem 21m Patronenfilter auf 25200l/h fahre jetzt mir 6500 l/h heißt das das er garnicht richtig funktioniert?
Wie ich ihn dazumal gebaut habe dachte ich mir umsomehr patronen und umso langsamer durchströmt umso besser....
Bei mir legt sich jedenfalls die Patrone auch nie zu aber filterkuchen hab ich auch nie wirklich drinnen an was kann das liegen es müsste sich ja bei zu langsamer Anströmgeschwindigkeit auch ein filterkuchen bilden oder?

das heißt noch dazu ich kann locker noch rauf mit der pumpenleistung

_________________
lg Alex


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: filterpatrone durchströmung
BeitragVerfasst: Di 16.Jul 2013 21:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
jepp

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: filterpatrone durchströmung
BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2013 3:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hi Alex,

Hast du noch zusätzlich einen Vorfilter ?

Wenn ja, ist dieser zu fein! Bzw es kommt kein Schmutz mehr an den Patronnenfilter an !

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 22:16 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: filterpatrone durchströmung
BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2013 5:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 19.Mai 2013 19:29
Cash on hand:
887,20 Taler

Beiträge: 228
Ja einen vortex aber der ist nach meinung der anderen zu klein 300l aber habe bei mir generell nur das problem mit den schwebeteilchen mal schauen wie sichs dann mit uvc verhält

_________________
lg Alex


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: filterpatrone durchströmung
BeitragVerfasst: Mo 11.Jan 2016 22:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 19.Mai 2013 19:29
Cash on hand:
887,20 Taler

Beiträge: 228
Hallo liebe Gemeine,

da mein Patronenfilter gut läuft würde ich gerne eine kleine Studie über Patronenfilter machen.
Und ich würde diese Daten dann auch der Enzyklopädie zu Verfügung stellen.

Außer es gibt vl schon irgendwo eine vernünftige Zusammenfassung.
Wer Interesse hat und seine Daten bekannt geben will/kann bitte mir bekannt geben.

Erforderliche Daten:

-Netto-Pumpenliterleistung (des Patronenfilters)
-Patronenschaumstoff zB.: PPI 10,20 usw.
-Größe einer Filterpatrone (lxbxh)
-Anzahl verwendeter Patronen
-Maß Wasseroberfläche zu Anfang Patrone (wie tief ist die Patrone unterm Wasserspiegel)
-Schlussfolgerung über Funktion (verstopft oft, usw.)

Ich weis Patronenfilter ist schon ein veraltetes Filtersystem aber trotzdem würde ich gerne Erfahrungsdaten zusammenziehen.

Also wer Interesse hat bitte informationen schicken/posten.

mfg Alex

_________________
lg Alex


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: filterpatrone durchströmung
BeitragVerfasst: Sa 16.Jan 2016 21:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 13:37
Cash on hand:
255,51 Taler

Beiträge: 786
Warum nicht, nur ob da genug Leute zusammen kommen? Und was ist mit der Verrohrung, ich denke die spielt auch eine Rolle?

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de