Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23.Okt 2010 8:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 23.Okt 2010 8:21
Cash on hand:
10,63 Taler

Beiträge: 4
Wohnort: 07580 ronneburg
hi mein name ist sirius und ich bin mit meinem gfk teichbau soweit fertig. Nun ist mein lieferant aber der meinung das es fur die endversiegelung zu kalt ist. Ich währe heil froh über ein paar tipps aus der praxis. mfg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Okt 2010 11:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

Dein Lieferant hat nach meiner Meinung Recht. Temperaturen um 0 Grad in der Nacht und unter 10 am Tag sind sicher nicht geeignet.
Wenn Du unbedingt Topcoat aufbringen willst würde ich den Teich abdecken und mir einen
relativ warmen Tag raussuchen und die Grube aber Stunden vorher heizen z.B. Ölradiator etc.
Versuch´s nicht mit einer offenen Flamme :hammer3:

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Okt 2010 12:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 23.Okt 2010 8:21
Cash on hand:
10,63 Taler

Beiträge: 4
Wohnort: 07580 ronneburg
danke für den tipp überdacht ist der teich schon aber ich weis nicht wie lange das Topcoat zum aushärden braucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Okt 2010 13:04 
Offline
Teichbauer
Teichbauer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Apr 2010 12:34
Cash on hand:
1.039,94 Taler

Beiträge: 1656
Wohnort: München
Hi Sirius,

tu Dir einen Gefallen und lass es dieses Jahr...
Das wird nix... selbst wenn Du heizt die Temperatur ist doch schon im Boden drin...
Mess doch mal die Oberfläche - wird viel zu kalt sein! Selbst wenn Du es großzügig heizt wirst Du kein optimales Ergebnis erzielen!! Du würdest es nicht schaffen den Boden vernünftig durch zu wärmen...

An dieser Stelle zwei Fragen:
Wie viel Zeit hat Dein Teichbau in Anspruch genommen?
Und was hat Dich der gesamte Spaß gekostet?

Wenn Du Dir diese Fragen beantwortet hast überleg Dir ob es Dir das Wert ist nun voreilig den TopCoat aufzubringen - Was ist wenn es schief geht und das Harz nicht vernünftig abbindet??? Denke nicht, dass sich das lohnt!

Chris der Deine Lage gut verstehen kann aber Dir wirklich klar davon abrät!

_________________
Gruß Chris!

http://www.Teichspezialisten.de
http://www.Indoor-Koihaltung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Okt 2010 17:01 
Offline
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer
Benutzeravatar

Registriert: So 18.Mär 2007 23:24
Cash on hand:
1.711,08 Taler

Beiträge: 2530
Wohnort: Regensburg
TeichChris hat geschrieben:
Hi Sirius,

tu Dir einen Gefallen und lass es dieses Jahr...
Das wird nix... selbst wenn Du heizt die Temperatur ist doch schon im Boden drin...
Mess doch mal die Oberfläche - wird viel zu kalt sein! Selbst wenn Du es großzügig heizt wirst Du kein optimales Ergebnis erzielen!! Du würdest es nicht schaffen den Boden vernünftig durch zu wärmen...

An dieser Stelle zwei Fragen:
Wie viel Zeit hat Dein Teichbau in Anspruch genommen?
Und was hat Dich der gesamte Spaß gekostet?

Wenn Du Dir diese Fragen beantwortet hast überleg Dir ob es Dir das Wert ist nun voreilig den TopCoat aufzubringen
- Was ist wenn es schief geht und das Harz nicht vernünftig abbindet??? Denke nicht, dass sich das lohnt!

Chris der Deine Lage gut verstehen kann aber Dir wirklich klar davon abrät!


Hallo Chris,...
absolute seriöse Aussage eines Fachmann´s,...danke... :thumbsup:

Wenn jeder so wäre,.... :wink:

_________________
Grüße aus Regensburg
Herbert

____________________________________________________
Bild

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Okt 2010 17:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
es gibt da sicher spezialisten im forum ,und der gfk schicht macht es nichts wenn es jetzt ungeschützt 3-4 monate richtig nass, wird oder bleibt die teichüberdachung während des winters.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 23.Okt 2010 20:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 23.Okt 2010 8:21
Cash on hand:
10,63 Taler

Beiträge: 4
Wohnort: 07580 ronneburg
danke euch für die schnellen antworten ihr habt sicher recht ich dachte mir schon so etwas währe nur gern fertig geworten aber mit dem kopf durch die wand ist da wohl nix(leider)mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 18:44 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 24.Okt 2010 11:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 23.Okt 2010 8:21
Cash on hand:
10,63 Taler

Beiträge: 4
Wohnort: 07580 ronneburg
h.i noch ne andere frage unter meinem teich läuft die abwasserleitung endlang die muss logischer weise im witter geschützt werden nun meine frage kann man den teich über winter ohne endversiegelung zwecks isolierung voll wasser stehen lassen oder geht das nicht?. würde dann im frühling dass wasser ablassen das gfk anschleifen und endversiegeln. bin über jeden rat dankbar mfg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Okt 2010 8:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
Ich habe vor einigen Wochen Topcoat im Teich aufgebracht, da war es auch schon kühl, aber noch deutlich wärmer als jetzt. Habe auch abgedeckt und mit Gas geheizt (3 Tage). Nachdem sich das Topcoat nach einer Woche aushärten bei Wasserkontakt immer noch leicht verfärbt hat, habe ich nochmal nachgeheizt. Aus meiner Sicht jetzt wirklich aussichtslos. Außer es gibt evtl ein Harz für niedrige Temperaturen... Da habe ich aber keine Ahnung von...
Bezüglich Wasser im Teich ohne Topcoat stehen lassen... Erfahrungen habe ich da keine, aber mir wäre dabei nicht wohl. Wie glatt ist denn deine Oberfläche? Hätte bedenken, dass sich Schmutz in die ganzen kleinen Vertiefungen absetzt und nur schwer entfernen lässt wenn nächstes Jahr das Topcoat drauf soll... und dann natürlich die Frage ob und wieviele Fasern abstehen in die evtl Wasser einziehen kann... und ob das Wasser dir darin überhaupt hält oder durchsickert...

_________________
______________
Grüße
Thomas

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung


Flyer Koiversicherung


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 25.Okt 2010 11:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

nachdem sich das Wetter noch verschlechtert hat, würde ich es lassen.
Das Wasser dürfte durchlaufen, das Problem - wie tomtom schon drauf hinweist -
ist der Schmutz, der dann in das Gewebe einzieht.
Ich würde über den Gfk Körper eine wasserdichte Folie ziehen ggfs. mit doppelseitigem Klebeband
fixieren und irgendwo zentral eine Tellergroße Fläche unbedeckt lassen als Ablauf.
Die offene Fläche würde ich dann im Frühjahr anschleifen, nochmals 1 Schicht laminieren - nur an der
Stelle - und dann wenn die Temperatur entsprechend ist Topcoat auftragen.
Ich meine das ist am risikoärmsten.
Fürs Grobe noch über das ganze Loch eine Plane mit Neigung dann sollte es keine Probleme geben.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de