Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 24.Jun 2025 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 432 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 44  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturschichtung im Teich
BeitragVerfasst: Fr 11.Nov 2011 18:56 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.367,81 Taler

oha, bitte aus meinem vorherigen Post die Rechtschreibung ignorieren... :pillepalle:

Also derzeit habe ich eine umgekehrte Temperaturschichtung im Teich :mrgreen: oben 8,4 unten 8,1 :lol:

Profil userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Fr 11.Nov 2011 19:12 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

Joerg hat geschrieben:
Katarina,
das kann man so nicht einfach annehmen. Könnte ja sein die Eis Kristalle bilden sich unten und steigen dann erst auf.
Es gibt hier viele, die an das Märchen mit der Temperaturschichtung im Teich nicht glauben.

:pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Fr 11.Nov 2011 19:15 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Jörg,

Joerg hat geschrieben:
das kann man so nicht einfach annehmen. Könnte ja sein die Eis Kristalle bilden sich unten und steigen dann erst auf.

die Eiskristalle entstehen üblicherweise dort, wo dem Wasser Wärme entzogen wird. Das wird ganz sicher nicht am Grund des Teiches geschehen, sondern an der Oberfläche.

Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass durch Erdwärme bedingt am Grund gar kein Eis entstehen kann

BeitragVerfasst: Fr 11.Nov 2011 19:30 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
373,79 Taler

Ich bin noch nicht ganz senil und hoffentlich sonst auch nichts. :ätsch:
Trotz der tollen Doku von Klaus "glauben" einige immer noch nicht daran. :lol:

Katharina hat geschrieben:
Also derzeit habe ich eine umgekehrte Temperaturschichtung im Teich :mrgreen: oben 8,4 unten 8,1 :lol:

Das ist auch völlig normal, denn wärmeres Wasser steigt ja nach oben.
Nur bei ca. 4° spielt es verrückt und sinkt ab, da es dann schwerer ist.

Wer also seinen Teich auf über 4° heizt, hat dann erst mal oben das wärmere Wasser.
Nur wenn es keine Strömung gibt, kann sich das 4° kalte unten ablagern.

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!

BeitragVerfasst: Sa 12.Nov 2011 10:51 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
1.014,25 Taler

.............und in einigen großen tiefen Seen und Meeren sind am Grund auch im Sommer diese 4°C anzutreffen.

Und deshalb hält sich auch die Mär von " 4° gibt es nur in sehr tiefen Seen " :wink:
( obwohl dort eigentlich im Sommer gemeint war , und wir ja vom Winter reden)

18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/

BeitragVerfasst: Di 22.Nov 2011 19:03 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
0,59 Taler

Hallöchen :hallo:
Es geht also wieder los.

Nur glaube ich, das ich in diesem Jahr nichts spannendes beitragen kann. Ich habe mir eine Winterabdeckung aus Doppelstegplatten gebaut, der Teich hat seit einer Woche eine konstante Wassertemperatur, und das obwohl eine Pumpe (RD17) voll läuft.

Dateianhang:
abdeckung.jpg
abdeckung.jpg [ 113.48 KiB | 2681-mal betrachtet ]

Natürlich sind die Seiten auch zu gemacht worden.

Spannend ist aber die Lufttemperatur unter der Abdeckung, also über Wasser. Auch die ist beinahe Konstant, immer etwas unter der Wassertemperatur (wenn keine Sonne scheint). Heute waren es hier den ganzen Tag nur 1° und Nebel, die Teichtemperatur ist aber dennoch gestiegen.
Wenn es richtig Kalt wird, stelle ich gerne wieder Temperaturverläufe ein, im Moment ist es doch eher Harmlos.

BeitragVerfasst: So 06.Jan 2013 17:14 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
861,49 Taler

Hallo Leute,

habe mir in den letzten Stunden die 33 Seiten dieses Threads gegönnt. Insbesondere die Messungen von Klaus und Uwe finde ich sehr interessant und habe ich teilweise so nicht erwartet. Hintergrund ist, dass ich in meinem neuen Teich (27qbm, 2m tief, 2xBA, 1x Skimmer, externer Vliesfilter, siehe http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=16163) seit einigen Wochen ebenfalls Temperaturen messe und mitlogge. Ich kann das Becken für diesen Winter wunderbar zum experimentieren nutzen, da ich noch kein Besatz drin habe und somit auch keine Rücksicht auf die Paddler nehmen muß. In den letzten Wochen hatte ich den Skimmer außer Betrieb und die BlueEco Pumpe lief auf 600rpm (ca. 30W), also nur eine sehr leichte Umwälzung. Nachdem ich heute gelernt habe, dass es unter machen Bedingungen doch eine Schichtung geben kann, habe ich bei mir mal die Pumpe außer Betrieb genommen und bin schon gespannt auf die Messungen der kommenden Wochen. Falls Interesse besteht, kann ich hier auch Kurven posten. Habe mal 2 Kurven angehängt, welche seit Inbetriebnahme der Sensorik bis Ende 2012 aufgenommen wurde. Folgende Größen werden gespeichert:

Lufttemperatur außen
Lufttemperatur Filterkammer (seit 1.12.2012 inkl. Abdeckung)
Teichtemperatur Oberfläche (ca. 20cm unter Oberfläche)
Teichtemperatur Grund
Wassertemperatur im Filter
Wassertemperatur Mangfall (angrenzender Fluß aus dem Tegernsee kommend)

Als Logger verwende ich ein System von onecable.net. Es loggt im Sekundenbereich alle 6 Werte mit, benötigt dazu aber ein laufenden PC. Die Temperatursensoren haben eine Auflösung von 0.0625°C und arbeiten nach meinen Erkenntnissen sehr genau. Beim Eiswassertest haben alle Wassersensoren 0.00°C bzw. 0.0625° angezeigt und auch bei anderen Temperaturen waren die 4 UW-Sensoren immer innerhalb der Auflösungsbreite. Die Luftsensoren zeigen zumindest auf 0.2°C dasselbe an wie mein Außenfühler der Wetterstation.

Ziel der Messkampagne ist, ein Gefühl für die Temperaturen in meinem Teich zu bekommen. Bisher hat er weder eine Abdeckung noch eine Heizung. Ob dies für den kommenden Winter notwendig ist, will ich mit den Messungen ermitteln. Dementsprechend bin ich natürlich auch stark an weiteren Messungen vom Uwe interessiert, der ja mittlerweile eine Abdeckung verwendet.

Gruss Kai

Dateianhänge:
Folie1.JPG
Folie1.JPG [ 140.56 KiB | 2555-mal betrachtet ]
Folie2.JPG
Folie2.JPG [ 115.43 KiB | 2555-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 24.Jun 2025 21:10 
Expertin

Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Anzeige:

Profil Private Nachricht senden  

BeitragVerfasst: So 06.Jan 2013 17:22 
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Cash on hand:
197,23 Taler

Hallo Kai,

für eine Schichtung musst Du natürlich die Pumpe ausschalten, aber das hast Du ja jetzt gemacht. :P

Wenn sich eine Eisdecke gebildet hat, dann kannst Du die Schichtung am besten messen. Warten wir auf die tiefen Außentemperaturen. ;-)

Gruß,
Frank

BeitragVerfasst: So 06.Jan 2013 17:35 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
5.741,65 Taler

Hallo Kai,

selbstverständlich sind derartige Vergleichsmessungen sehr interessant.

Aber warum hast du links und rechts am Diagramm unterschiedliche Temperaturbeschriftungen?

Pfiffikus,
der das noch nicht so ganz verstanden hat

BeitragVerfasst: So 06.Jan 2013 17:52 
Realer User
Realer User

Cash on hand:
861,49 Taler

Hallo,

Pfiffikus hat geschrieben:
Aber warum hast du links und rechts am Diagramm unterschiedliche Temperaturbeschriftungen?

sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Die rechte Beschriftung gilt nur für die Außentemperatur (Luft), die linke Skala ist für alle Wassertemperaturen sowie die Lufttemperatur in der Filterkammer. Da die Außentemperatur ein deutlich größere Schwankungsbreite hat, würde man sonst nicht mehr viel im Diagramm erkennen. Ich werde die Tage mal noch schauen, ob ich im Excel noch eine etwas bessere Darstellung auch mit den Farben erreichen kann, bin da noch nicht so zufrieden.

@Frank: Genau aus diesem Grund habe ich die Pumpe abgestellt. Wobei der Durchsatz ja mit 30W schon auf "Winterbetrieb" umgestellt war. Die beiden Wasserauslässe sind übrigens nur knapp über dem Grund (ca. 40cm), sodass damit nicht zwangsläufig eine Vermischung von Oberflächenwasser und Grundwasser erfolgt.
Ich hatte übrigens Mitte Dezember bereits mehrere Tage eine Eisschicht auf dem Teich bei dann fast konstanten 3°C am Grund.

Gruss Kai

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 432 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 44  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde