Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Achtung!
Beiträge vor dem Absenden gut durchlesen! Änderungen und Korrekturen sind nachträglich nicht mehr möglich.

Gewerbliche Anbieter entrichten bitte vor dem Erstellen von Verkaufsangeboten die vom Kassenwart festgelegte Gebühr für Werbung im Forum.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kunstschmied gesucht
BeitragVerfasst: Di 13.Apr 2010 17:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22.Aug 2009 16:40
Cash on hand:
533,76 Taler

Beiträge: 116
Wohnort: Essen
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem Kunstschmied, der das "alte" Handwerk versteht, ausübt (auch privat) und den Blick für Details hat.
Gefertigt werden soll eine Hausnummer mit den exakt gleichen Ornamenten wie auf dem Bild dargestellt. Allerdings mit der Nummer "27".
Detailfotos und einige Abmessungen liegen vor.
Das Schmiedeeisen wurde vor gut 25 Jahren irgendwo im Süden Deutschlands und oder oder Österreich gefertigt und ist fast ohne Schweissnaht.
Mehr Infos sind leider nicht zu bekommen. Die Generation lebt nicht mehr :cry:

Kennt jemand einen Schmied, der so etwas "bezahlbar" fertigen kann?

Gruß

Peter


Dateianhänge:
CIMG2081.jpg
CIMG2081.jpg [ 115.77 KiB | 2528-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstschmied gesucht
BeitragVerfasst: Di 13.Apr 2010 18:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Peter,

für so ein Teil, da benötigst du keinen Kunstschmied, das sollte jeder gute Schlosserbetrieb erstellen können.

Ich schätze, die gezeigte Arbeit, die hat mind. 12 Schweißpunkte.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstschmied gesucht
BeitragVerfasst: Di 13.Apr 2010 19:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22.Aug 2009 16:40
Cash on hand:
533,76 Taler

Beiträge: 116
Wohnort: Essen
Hallo Hardy

Seit nun mehr 6 Wochen telefonier ich durch die Weltgeschichte und nichts zu machen.
Die meisten haben kein Interesse oder können es schlicht und einfach nicht.

Wie ich anfangs schon schrieb man muss das Handwerk schon kennen und auch die nötigen Gerätschaft zur Verfügung haben.
Viele Details sind auf den anderen Bilder zu sehen. Kann ich, wenn Bedarf besteht, auch hier einpflegen.

So banal wie es klingt... es scheint auch einer von wenigen Berufen zu sein, die mittelfristig aussterben.

Gruß
Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstschmied gesucht
BeitragVerfasst: Di 13.Apr 2010 19:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Peter,

schick mir mal noch ein paar detailsfotos, vielleicht kann ich dir helfen.

Versprechen kann ich noch nichts, hab ziemlich wenig Zeit.

Aber mal schauen.
Kannst die Bilder auch auf meine E-mail Adresse schicken.

Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstschmied gesucht
BeitragVerfasst: Di 13.Apr 2010 20:41 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Ich habe mir meine Zäune und Balkone von einer Kunstschlosserei machen lassen. Der Chef kam vorbei und hat per Hand eine tolle Zeichnung mit allen Schnörkel gefertigt. Ich könnte mir vorstellen, dass die das locker machen können. Ich suche mal die Daten raus und schicke sie per PN.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstschmied gesucht
BeitragVerfasst: Di 13.Apr 2010 22:51 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy peter,

das ist teilweise geschweißt und überschmiedet und teilweise gespalten gefertigt .

warum ergäntzt du nicht einfach die 7 zu der 2 rückst einwenig zusammen und gut ist ?

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstschmied gesucht
BeitragVerfasst: Mi 14.Apr 2010 0:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
toxicgen hat geschrieben:
Hallo Hardy

Seit nun mehr 6 Wochen telefonier ich durch die Weltgeschichte und nichts zu machen.
Die meisten haben kein Interesse oder können es schlicht und einfach nicht.

Wie ich anfangs schon schrieb man muss das Handwerk schon kennen und auch die nötigen Gerätschaft zur Verfügung haben.
Viele Details sind auf den anderen Bilder zu sehen. Kann ich, wenn Bedarf besteht, auch hier einpflegen.

So banal wie es klingt... es scheint auch einer von wenigen Berufen zu sein, die mittelfristig aussterben.

Gruß
Peter



Hallo Peter,

das einige Firmen keine Interesse zeigen, das kann ich mir schon bei einem "Kleinauftrag" vorstellen.

Aber spezielle Gerätschaften :lol:

Hammer, Meisel, Schweißbrenner, Ambos, Metallhandbügelsäge, Zange, E-Schweißtrafo.

Entsprechendes schmiedeeisernes industriegefertigtes Rohmaterial formen und zusammenfügen, fertig ist die Laube :wink:



Gruß Hardy
der der Meinung ist, so ein Teil kann JEDER METALLHANDWERKER anfertigen.

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 17:21 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstschmied gesucht
BeitragVerfasst: Mi 14.Apr 2010 5:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22.Aug 2009 16:40
Cash on hand:
533,76 Taler

Beiträge: 116
Wohnort: Essen
Moin Moin

@ Thomas
Ich werde dir heute Abend mal Bilder per Mail zukommen lassen.

@ Andreas
Eine Telefonnummer ist immer gut. Fragen kostet bekanntlich nichts. Danke

@ Jürgen
Leider ist es nicht mein Haus. Ansonsten wäre die Option mit der Erweiterung "7" durchaus denkbar :wink:

@ Hardy
Vermutlich hast du recht, aber im Zeitalter der Maschinen und Fertigbauteile wird das Handwerk dennoch vernachlässigt.
Bauschlosser ist nicht Bauschlosser und Schweisser noch lange kein Schweisser :)

Von meiner Seite schon mal vielen Dank für das Feedback von Euch.
Alles was mit Schlosserarbeiten, Elektro bzw. Elektronik zu tun hat sind für mich, wie pflegt man zu sagen, bömische Dörfer? :oops:

Das Schmiedeeisen ist eine kleine Aufmerksamkeit für meine Frau.
Schliesslich muss ich Pluspunkte für den anstehenden Teichbau sammeln. :mrgreen:

Gruß
Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstschmied gesucht
BeitragVerfasst: Mi 21.Apr 2010 19:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Hallo Peter.

Du hast ne E-Mail von mir erhalten!

Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunstschmied gesucht
BeitragVerfasst: Sa 17.Jul 2010 7:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22.Aug 2009 16:40
Cash on hand:
533,76 Taler

Beiträge: 116
Wohnort: Essen
Moin Moin Leute

Ich möchte mich nochmals bei allen für die vielen Vorschläge und die Unterstützung bedanken.
Das Schmiedeeisen ist gefertigt, montiert und die Frau zufrieden .

Hier das Ergebnis:


Dateianhänge:
DSC01538.JPG
DSC01538.JPG [ 64.05 KiB | 2333-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de