Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 4:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Kopf geklopft
BeitragVerfasst: Mo 25.Okt 2010 22:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Pfiffikus hat geschrieben:
Du hast selbst bemerkt, dass hier im Forum schon einige Dinge gerade gerückt worden sind, die von angesehenen Fachleuten nicht ganz richtig dargestellt worden sind.
Pfiffikus,
der ein durch diskutiertes Wissen für wertvoller hält als Papierpublikationen oder deren elektronische Simulation

Pfiffikus,
für die Diskussion über interessante Themen ist ja ein Forum optimal geeignet, da nicht nur eine Meinung einfließt und sich am Ende jeder selbst daraus seine Meinung bilden kann. :D
Was Hans möglicherweise auch meint, sind damit einige Äußerungen gemeint, die eher auf der persönlichen Ebene stattfinden und mit einer offenen sachlichen Diskussion manchmal weniger zu tun haben. :wink:
Jeder kann mal am Thema vorbei schreiben, aber runtermachen sollte man deshalt niemanden.

Die Idee von Hans einen Bereich, in dem gute und nützliche Beiträge möglicherweise mit zusätzlichen "Talerspenden" vergütet werden können, wäre grundsätzlich eine Überlegung wert.
Dort könnten dann Beiträge für unsere Enzyklopädie entstehen. :D
Themen gibt es noch genügend - jeder der dann einen allgemein akzeptierten Beitrag zu einem ausgewählten Thema dort veröffentlicht, kann beschenkt werden.

Jörg,
der selbst noch nicht genau weiß wie das funktionieren soll und ob das Sinn mach. :roll:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Kopf geklopft
BeitragVerfasst: Di 26.Okt 2010 8:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Jörg konnte das, was ich meinte, besser in Worte fassen als ich :thumbsup:

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Kopf geklopft
BeitragVerfasst: Di 26.Okt 2010 9:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Yoshihara hat geschrieben:
Gerade die Publikationen in Fachzeitschriften sehe ich teilweise kritisch, da sie unreflektiert in den Koihaushalt flatterrn.

Eine fachliche Korrekturlesung bleibt wohl meist mangels Möglichkeiten aus und so können sich schnell falsche Informationen als "Wahrheit" verbreiten.

Gruß,
Frank


Naja,

ohne nun eine Welle lostreten zu wollen, ist doch klar, wenn Zeitschrift A keinen schlechten Artikel von seinem Top-Werbekunden einstellt. Da würden sie sich ja selbst kaput machen.
Auch gibt es so etwas in der Forenwelt.

Hier zum Glück nicht!

Das was man in Foren (egal welcher Art, ob Foto, Auto, Kinder etc.) glaubt, bleibt jedem selber überlassen. Nach kurzer Zeit stellt man oft fest, wer Ahnung hat, und wer nur ein Blender mit Halbwissen ist.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Kopf geklopft
BeitragVerfasst: Di 26.Okt 2010 9:30 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Der aktuelle Weg den Pfiffikus hier beschritten hat ist doch eingentlich fast nichts anders.


User schreiben hier Beiträge , stellen Fragen , es kommt zur Diskussion ............

andere entdecken was neues , oder entwicklen was weiter , erfinden was neu , stellen es hier vor

und kommt zur Diskussion..........

Händler (wenn auch selten) schreiben was über neue Produkte, Neuimporte, usw. stellen es hier vor

und es wird drüber Diskutiert.....................






Alles das was dann als wertvoll , fruchtbar , fundamental usw. angesehen wird wandert in einem

Wissensammlung um es zu konservieren, dort ist ein Link zum Startthread im Forum um

die Diskussion gegebenenfalls neu aufleben zu lassen wenn es neue Fragen neue Ansätze oder

Weiterentwicklungen dazu gibt, ich nenne das mal das Pfiffikus Prinzip, worauf sich unser Forum aufbaut

und deutlich von anderen unterscheidet den dort versinken viele wertvolle Beiträge in den tiefen der Seiten.

Einzig Leute wie hansemann sind Retter solcher Beiträge weil diese Leute sowas im Kopf behalten und

bei Bedarf rauswühlen, das ist riesen Glück für Foren die keine Wissennsammlung haben.


Gunther Grundgedanke ist das Fundament für die Zukunft unseres Forums...........

ich möchte noch anmerken, das eventl auch etwas naive gedacht wird wenn es darum geht

"echte Fachschreiber anzulocken" mit Forentaler lockst du nicht mehr jeden raus , inzwischen

hat die harte Währung EURO Einzug gehalten.







Zitat JÖRG:

Was Hans möglicherweise auch meint, sind damit einige Äußerungen gemeint, die eher auf der persönlichen Ebene stattfinden und mit einer offenen sachlichen Diskussion manchmal weniger zu tun haben.
Jeder kann mal am Thema vorbei schreiben, aber runtermachen sollte man deshalt niemanden.



@ Jörg da geb ich dir Recht, man sollte aber nicht vergessen das da jeder mal Opfer und jeder mal Täter sein kann/ist
das liegt einfach da dran das wo soviele Menschen wie in einem Forum mit ihrer Meinung aufeinander treffen immer
ein gewisses Konflickpotenzial vorhanden ist ..... an sich nicht schlimmes wenn die Tonwahl stimmt und da hab ich in den
Jahren wo ich hier bin max. 3-5 Threads gelesen wo die Grenze überschritten wurde. Insgesamt fällt mir auf das einfach zu oft vom eigentlichen Kern abgewichen wird .......... man sollte selbst bei 10 Seiten Threads hin und wieder schauen
was auf Seite 1 oder in der Überschrift steht , den die Eingangsfrage bzw das Eingangsproblem ist des Pudelskern und der jenige der das Problem hat würde sich auf eine Lösung freuen und nicht mit ansehen wollen wie aus seine Thread ,
der 2356 Thread über Futter , TF , Flow, Teichtiefe oder sonst was wird ....... das ist jetzt nicht persönlich auf die bezogen aber der Trend ist halt so das einige User mitten im Thread versuchen umzuschwenken um lieber in Bereichen zu glänzen wo sie mitreden können als das sie das Feld denen überlassen die sich im Bereich der Überschrift auskennen
und helfen könnten, das vergrault Fachschreiber genauso wie wenn in einem Thread die persönliche Schiene eingeschlagen wird.......... beides nicht gut.

Ist gibt immer so Phasen ...... im Frühling wurde aus jeden Thread spätesten auf Seite 3 ein TF Thread egal um was es in der Überschrift ging, aktuell ist es mit Futter so........


Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Kopf geklopft
BeitragVerfasst: Di 26.Okt 2010 19:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
sascha73 hat geschrieben:
Einzig Leute wie hansemann sind Retter solcher Beiträge weil diese Leute sowas im Kopf behalten und
bei Bedarf rauswühlen, das ist riesen Glück für Foren die keine Wissennsammlung haben.

Sascha,
find ich gut, dass du Hansemann mal lobst, der hat in letzter Zeit meiner Ansicht nach viel einstecken müssen. :wink:

sascha73 hat geschrieben:
Jeder kann mal am Thema vorbei schreiben, aber runtermachen sollte man deshalb niemanden.
an sich nicht schlimmes wenn die Tonwahl stimmt und da hab ich in den Jahren wo ich hier bin max. 3-5 Threads gelesen wo die Grenze überschritten wurde.
Ist gibt immer so Phasen ...... im Frühling wurde aus jeden Thread spätesten auf Seite 3 ein TF Thread egal um was es in der Überschrift ging, aktuell ist es mit Futter so.......
das vergrault Fachschreiber genauso wie wenn in einem Thread die persönliche Schiene eingeschlagen wird.......... beides nicht gut.

Da liegen wir ja fast wieder auf einer Linie. :D
Mir kam es in letzter Zeit eher so vor, als ob der Ton hier rauher (teilweise persönlich) geworden ist, das war ja auch einer der Gründe weshalb ich hierher gewechselt bin.
Da ich mich, aus verständlichen Gründen, nicht an jeden Thread erinnern kann, in dem es am Ende nur um Artg. Halt. ging, möge man mir nachsehn. :roll:
Einige von den "vergraulten" haben zwischenzeitlich auch wieder zurückgefunden, das mag ein gutes Zeichen sein, dass es woanders zumindest nicht besser ist. :D

Jörg,
der froh ist, dass wir einen Pfiffikus haben, der oft eine neue Idee hat, die das Forenleben hier noch interessanter macht. :thumbsup:

P.S. "Milchmädchenrechnung" klären wir noch mal. :lol:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Kopf geklopft
BeitragVerfasst: Di 26.Okt 2010 20:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
sascha73 hat geschrieben:



Einzig Leute wie hansemann sind Retter solcher Beiträge weil diese Leute sowas im Kopf behalten und

bei Bedarf rauswühlen, das ist riesen Glück für Foren die keine Wissennsammlung haben.



Sascha


Hallo Sascha,

da hast Du für mich mal einen Nagel auf den Kopf getroffen. Solche Leute wie unser Hans, werden leider gerne belächelt, weil sie alles auch wirklich alles hinterfragen. Was ist schlecht daran.

Ich persönlich glaube, der Hans hat mitlerweile soviel Fachwissen, der könnte ein Buch über die Koihaltung schreiben. Und wenn man ihn etwas näher kennt, kann man die Fragen auch richtig einordnen.

Das mit den Euro für Wissen habe ich unter der Hand auch schon gehört. Eigentlich schade die Entwicklung.

Um so schöner, dass der Rainer heute mal wieder in die Tasten gehauen hat....

Weiter so

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Kopf geklopft
BeitragVerfasst: Di 26.Okt 2010 21:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Robert,

robsig12 hat geschrieben:
Ich persönlich glaube, der Hans hat mitlerweile soviel Fachwissen, der könnte ein Buch über die Koihaltung schreiben. Und wenn man ihn etwas näher kennt, kann man die Fragen auch richtig einordnen.

es freut mich, dass ich vor anderthalb Jahren Recht hatte.

Schon seit damals vertrete ich ebenfalls diese Meinung. Und die vertrete ich auch heute noch. Hans hat ein sehr umfangreiches Wissen griffbereit. Eigentlich wäre er wunderbar in der Lage, dieses Wissen gut gefiltert aus den Fachbeiträgen in die Enzyklopädie hinein zu kopieren. Es verlangt ja niemand von ihm, eigene Fachbeiträge zu verfassen. Die Kopien zusammen zu tragen, das würde im Prinzip schon reichen.


Pfiffikus,
der meint, dass Hansemann da noch ein wenig von eurem Zuspruch braucht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 4:24 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Kopf geklopft
BeitragVerfasst: Di 26.Okt 2010 21:08 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Der Hans, der kann's :thumbsup:

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Kopf geklopft
BeitragVerfasst: Di 26.Okt 2010 21:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Ich habe jemanden entdeckt, der das noch viel besser kann. :lol:
Der ist nebenbei auch noch Computerspezialist und könnte die "guten" alten Beiträge razz fazz in die Enzyklopädie zaubern.
Ich erwische in ab und an, wenn er in älteren Beiträgen schmöckert :mrgreen:

JÖRG, du könntest das :D

Viele Grüsse
Hans

P.S. Frank, du auch :lol:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auf den Kopf geklopft
BeitragVerfasst: Di 26.Okt 2010 21:14 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Also ich würde Hans auch jederzeit bedenklos als einen der Verwalter der Enzy Vorschlagen

da er sicher immer weis wo was steckt und wer wo was beigetragen hat, dies ist fundamental

um die Enzy gegebenen falls zu ergänzen, zu verbessern oder halt neu mit sinnvollem Inhalt

zu füllen.


Wäre super wenn sich Hans nochmal überlegen würde diesen Job nicht doch mit zu tragen.

Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 119 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de