Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18.Jan 2014 14:30 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hallo zusammen,

wer mein Angebot mit den Senuma-Kohaku verfolgt hat, wird gestern gelesen haben, dass ich mal meine Speichkarte der Kamera aufgeräumt habe.
Dabei habe ich auch ein Paar nette Fotos vom Import-Abend bei Harald Bachmann von Rheinmainkoi gefunden.

Daher werde ich hier einfach mal einen kleinen Bericht des besagten Importabend am 06.12.2013 in Pfungstadt reinstellen.

Ich bitte die teilweise nicht professionellen Aufnahmen zu entschuldigen, aber ich verfüge nur über eine etwas höherwertige Kompaktkamera und nicht über eine hochwertige Fotoausrüstung. Ich denke aber, um mal ein Paar Impressionen zuzeigen dürfte es ausreichen.

Fangen wir also mal mit den Details an.
Wie schon geschrieben, fand der Import am Freitag Abend, den 06.12.2013, gegen 21:00 Uhr statt.
Harald hatte nicht groß die Werbetrommel gerührt und anfangs waren nur meine Frau und ein Bekannter von uns anwesend. Später kamen aber noch mit und mit einige andere Koikichi (u.a. wohl vom Stammtisch Rüsselsheim) hinzu und in der Spitze waren rund 20 Koi-Nerds am Nikolausbaend in Haralds Anlage gekommen. Der Import war mengenmäßig relativ begrenzt und bis auf eineige Ausnahmen wurden zu 75% nur fest verkaufte Fische importiert. So waren es ca. 30 Boxen, die insgesamt den Weg von Niigata aus nach Deutschland gefunden haben.

Hier zuerst mal drei Fotos von der Anlage, den Beuschern und einem Becken mit Showa aus der Saison 2012/2013.
Dateianhang:
1.jpg
1.jpg [ 174.31 KiB | 6609-mal betrachtet ]

Dateianhang:
3.jpg
3.jpg [ 139.02 KiB | 6609-mal betrachtet ]

Dateianhang:
2.jpg
2.jpg [ 120.03 KiB | 6609-mal betrachtet ]


Dann ging es ans Auspacken der ersten Boxen. Es waren 4 Boxen mit Senuma-Fischen, wovon bis auf einen "Füllfisch" (es wurden immer 3 Fische von 45cm bis 52cm pro Box geshipped), bereits alle reserviert waren.
Dateianhang:
4.jpg
4.jpg [ 172.51 KiB | 6609-mal betrachtet ]

Dateianhang:
5.jpg
5.jpg [ 131.6 KiB | 6609-mal betrachtet ]

Dateianhang:
6.jpg
6.jpg [ 138.38 KiB | 6609-mal betrachtet ]


Und hier mal der Inhalt der Senuma-Boxen:
Dateianhang:
8.jpg
8.jpg [ 144.63 KiB | 6609-mal betrachtet ]

Dateianhang:
10.jpg
10.jpg [ 110.77 KiB | 6609-mal betrachtet ]

Dateianhang:
9.jpg
9.jpg [ 92.78 KiB | 6609-mal betrachtet ]

Dateianhang:
7.jpg
7.jpg [ 110.6 KiB | 6609-mal betrachtet ]


Weiter geht es dann gleich.....


Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 18.Jan 2014 14:54 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Nach den Senuma-Boxen stande drei Boxen von Isa in der Anlage und Harald wurde ein bisschen nervös.

Er hatte 4 ausgefallene und sehr hochwertige Kanoko-Showa bei Isa selektiert, die alle schon gut über 55cm auf dem Buckel hatten, und dazu noch drei "kleinere" Tancho-Showa und drei normale Wagoi-Showa mit jeweils um die 50cm.
Irgendwie schien da eine Box zu fehlen, denn laut Haralds Meinung wären höchsten zwei der schon sehr wuchtigen Kanoko in eine Box gegangen und jeweils drei der 6 kleineren Showa. Naja, es nutzte nix und es wurde weiter ausgepackt.

Zur Überraschung stieß Harald gleich bei der ersten Box einen Schrei aus und "schimpfte" irgendwas von einem durchgeknallten Japaner, der sein Glück und seinen Mut wohl austesten wollte.
Denn da hatte Isa doch tatsächlich alle 4 der großen Brocken in eine Box gesteckt. Da war von Wasser wirklich nichts mehr zu sehene und die Fische lagen wirklich dicht an dicht wie die Ölsardinen in der Büchse :pillepalle:
Dateianhang:
11.jpg
11.jpg [ 132.67 KiB | 6594-mal betrachtet ]

Naja, auf jeden Fall haben es alle Tiere OHNE jegliche Verletzung sehr fit überstanden und Harald meinte abschließend nur, dass es in Zukunft viel Geld für Fracht sparen könnte, wenn er alle sein Fische bei Isa packen ließe :lol:

Ich persönlich habe im vergangenen Jahr, auf den Video frisch aus Japan, zu erst gedacht wer sowas bloß kaufen würde. Aber beim Import in 2012 war ich von dem damals nur einen geshippden Tier so faszieniert, dass ich mich zum Kauf entschlossen habe. Und was soll ich sagen, das Tier hat sich wahnsinnig entwickelt. Ist von 54cm auf echte 67cm während nur einem Sommer gewachsen und hat eine Farbbrillanz, die ihres gleichen sucht. Einige Koikichi, die den Fisch schon in Echt bei mir gesehen haben, können absolut bestätigen, dass mein Exemplar nicht den Hauch von Nibanhi hat und es komplett in strahlendem Beni auf porzelanweißem Grund verfügt.
Auf jeden Fall kamen dieses Mal dann gleich vier dieser Exemplare, wo es wohl auch schon 2 Vorresevierungen drauf gab.
Hier dann zunächst einmal Bilder von den 4 Kanoko-Showa.
Dateianhang:
12.jpg
12.jpg [ 124.6 KiB | 6594-mal betrachtet ]

Dateianhang:
13.jpg
13.jpg [ 139.89 KiB | 6594-mal betrachtet ]

Dateianhang:
14.jpg
14.jpg [ 145.48 KiB | 6594-mal betrachtet ]

Dateianhang:
15.jpg
15.jpg [ 124.48 KiB | 6594-mal betrachtet ]


Mir persönlich hätte diese Mal nur ein Exemplar gefallen, was aber schon sehr bald einen neuen Besitz aus den Reihen der Gäste gefunden hatte. Aber mehrere solcher aussergewöhnlichen Fische verträgt ein Teich sowieso nicht :wink:
Hier mal der Fisch aus dem aktuell Import:
Dateianhang:
16.jpg
16.jpg [ 134.7 KiB | 6594-mal betrachtet ]


Und meiner aus dem vergangenen Jahr:
Dateianhang:
Kanoko Showa - Isa - Nisai - 01.jpg
Kanoko Showa - Isa - Nisai - 01.jpg [ 65.79 KiB | 6594-mal betrachtet ]

und ein Foto von gestern
Dateianhang:
Kanoko-Showa - Isa - Nisai - 67cm - 18.01.2014 - 01.jpg
Kanoko-Showa - Isa - Nisai - 67cm - 18.01.2014 - 01.jpg [ 125.2 KiB | 6184-mal betrachtet ]

Weiter geht es dann anchher mit den anderen Isa-Fischen....


Zuletzt geändert von pscy01 am So 19.Jan 2014 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 18.Jan 2014 19:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 05.Sep 2007 19:38
Cash on hand:
344,41 Taler

Beiträge: 238
Wohnort: Odenthal
Danke Ralf,

für den gelungenen Bericht. Für mich eine gute und sachliche Information!!!

Rudi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 18.Jan 2014 20:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hi Rudi,
danke für die Lorbeeren.
Dann mache ich mal weiter mit den anderen Isa-Fischen.
Wie oben schon geschrieben, hatte Isa die vier Brocken ja wie die "Dosenfische" gepackt, und umso erstaunter waren wir dann, als wir die übrigen 6 Fische nicht in einer, sonder auf zwei Boxen verteilt gefunden haben. Diese sahen dann in der Transporttüte richtig verloren aus.

Dafür machten die Fische anschließend in der Bowl eine umso bessere Figur.
Da die Tiere vorher nirgendwo auf Video oder Bild im Internet zu sehen waren, war hier dieNeugier natürlich dann sehr groß und spontan wechselten dann auch zwei Fische den Besitzer, nach dem Harald hier noch grundlich das Geschlecht kontrolliert hatte.

Leider war das Wasser in der Bowl schon etwas trübe geworden, so dass die super guten Farben der Fische nicht so gut rüber kommen.
Aber bei den Fotos, die Harald beim Sexing zeigen, kann man super schön die kräftigen Farben und den briallianten Hautglanz erkennen. Und vor allen Dingen waren die Preise für diese Nisai (Male & Female!!!) wirklich sehr, sehr fair!
Dateianhang:
17.jpg
17.jpg [ 137.67 KiB | 6475-mal betrachtet ]

Dateianhang:
18.jpg
18.jpg [ 141.33 KiB | 6475-mal betrachtet ]

Dateianhang:
19.jpg
19.jpg [ 120.98 KiB | 6475-mal betrachtet ]


Hier dann das Sexing:
Dateianhang:
20.jpg
20.jpg [ 119.34 KiB | 6475-mal betrachtet ]

Dateianhang:
21.jpg
21.jpg [ 112.61 KiB | 6475-mal betrachtet ]


Gruß
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 18.Jan 2014 20:24 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Weiter ging es mit drei Boxen von Shinoda.

Harald hat dieses Jahr mal wieder einige "Besonderheiten" beim alten Vater der Hi-Utsuri und Doitsu-Varietäten aus den Becken gezogen.
So auch einen wahnsinnig guten Doitsu Sanke, der aber als Azukari-Koi noch ein weiteres Jahr in Japan schwimmen bleibt.
Hier aber mal die Pics der importierten Fische.
Dateianhang:
22.jpg
22.jpg [ 119.3 KiB | 6468-mal betrachtet ]

Dateianhang:
23.jpg
23.jpg [ 126.43 KiB | 6468-mal betrachtet ]

Dateianhang:
24.jpg
24.jpg [ 121.42 KiB | 6468-mal betrachtet ]

Besonders hübsch und ausgefallen waren die beiden Tancho-Showa. Der Ginrin bestach durch fast perfektes Ginrin und ein sehr schönes Schachbrettmuster der Sumi-Zeichnung. Und der Doitso Tancho-Showa war auch ein Hingucker. Die orangene Stelle auf der Seite ist übrigens kein Niban-Hi, sondern eine leichte Verletzung durch den Transport und das vorherige Keschern in Japan. Man kann diese mit einer geröteten Schuppe beim Wagoi bzw. einem Bluterguss beim Menschen.
Auf jeden Fall fanfddieser Koi am gleichen Abend auch noch einen neuen Besitzer aus den Reihen der Besucher.

Da auch hier einige Koi schon ab Japan verkauft waren, ging eine komplette Box direkt an einen Kunden, der wegen einer Erkrankung seinen Sohn geschickt hatte. Der junge Mann schaute recht verdaddelt, also Harald ihm eine große Box mit drei Fische in die Hand drückte und er dann rasch damit Richtung Heimat aufbrach :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19.Jan 2014 14:41 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hallo Leute,

dann machen wir mal weiter.
Nach den Shinoda-Boxen stand eines der Highlights des Abends auf dem Programm bzw. inn der Reihenfolge der auszupackenden Kisten.

Harald hatte in seinen ersten Wochen bei seinem guten Freund Tsuyoshi Kawakami von der bekannten Torazo Koi Farm "schwer gewildert". Etliche Azukari-Koi (Nisai und auch Sansai) wurden selektiert und verbleiben noch eine weitere Saison in Niigata, aber auch 7 Boxen mit sehr, sehr hochwertigen Nisai und Sansai kamen nach Pfungstadt. Viele der Fische haben schon via moderenen Kommunikationsmittel wie Facebook oder Youtube neue Besitzer gefunden, als Harald noch in Japab war. Vier der Boxen enthielten Fische, die sich ein passionierter Hobbyist selektiert hatte und welche nur kurz umgepackt und zur direkten Weiterreise in seine Quarantäne-Station vorbereitet wurden. Leider habe ich hier aus Respekt vor der Privatssphäre des zurückhaltenden Koikichi keine Fotos machen können. Aber dafür sollte auch jeder Verständnis haben, wenn man sein Hobby und die wirklich sehr, sehr hohen Investitionen nicht an die große Glocke hängen möchte.

Es verblieben auf jeden Fall noch vier super schöne und hochwertige Nisai, welche zu diesem Zeitpunkt noch keinen neuen Besitzer gefunden hatten.
Alle der vier Fische hatten schon eine sehr respektable Größe von mindestens 55cm erreicht und versprachen mit ihren starekn Body und langem Körperbau auch weiterhin gutes Wachstum. Alle Torazo-Tiere verfügten im übrigen über ein Zertifikat, welches ebenfalls mit den Fischen zusammen in der jeweiligen Box lag.
Hier mal die Fotos (leider auch wieder in etwas trüben "Gewässern"):
Dateianhang:
25.jpg
25.jpg [ 95.39 KiB | 6180-mal betrachtet ]

Dateianhang:
26.jpg
26.jpg [ 96.67 KiB | 6180-mal betrachtet ]

Dateianhang:
27.jpg
27.jpg [ 84.8 KiB | 6180-mal betrachtet ]


Einer der Fische fand dann aber recht schnell in den Tagen nach dem Import eine neue Besitzerin.
Wie ich denke, eine sehr gute Wahl!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19.Jan 2014 14:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Es folgten drei Boxen mit Tosai von verschiedenen Züchtern.
Unter anderem eine Box mit hochwertigen Dainichi-Tosai, die Harald auf Grund seine inzwischen sehr engen Bindung zur Farm der Mano's bereits zu diesem frühen Zeitpunkt selektieren durfte.

Also sind auch in 2014 bei Rheinmainkoi wieder gute Dainichi-Tosai erhältlich und bieten so dem ein oder anderem Koikichi die Chance, zu einem überschaubaren Preis in den Besitz eines echten Dainichi-Fisches zu kommen.

Interessant war beim Auspacken zu hören, dass die Dainichi Koifarm inzwischen auch intensiv die Zucht von Shiro Utsuri betreibt und das wir uns in einigen Jahren auch auf tolle Shiro aus den Händen der Mano's freuen dürfen und nicht nur mit Showa, Kohaku und Sanke der ersten Klassen verosrgt werden. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob es Ihnen gelingt in die selben Erfolgskategorien zu kommen, wie mit Ihren legendären Go-Sanke.
Dateianhang:
28.jpg
28.jpg [ 138.09 KiB | 6174-mal betrachtet ]


Es folgten noch Boxen von Otsuka, welche aber auch schon direkt aus Japan verkauft waren und deren Inhalt ich aus o. g. Gründen der Privatssphäre ebenfalls nicht fotografiert habe.

Gruß RALF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 11:14 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 19.Jan 2014 15:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Den Abschluß des Abends bildeten drei Boxen des Shiro-Utsuri Züchters Yasunaka.
Hier hatte Harald in der Vergangenheit auch schon den ein oder anderen tollen Schwarz-Weißen Fisch selektiert und auch immer wieder eine beachtliche Menge an Tancho-Sanke und Tancho-Showa gefunden.

So auch in diesem Jahr. Es fanden zwei Tategoi-Tancho Showa den Weg in die Anlage und auch der ein oder andere Shiro, welche aber ausnahmslos schon verkauft waren.

Die Tancho Showa waren mit knappen 40cm noch keine solche Brocken wir die Isa-Tancho, aber dass lackartige Sumi und der schneeweiße Untergrund gaben den Fischen etwas Besonderes. Auch die Körperform versprach gutes Wachstum, so dass hier in einiger Zeit richtig tolle Tancho-Showa entstehen.
Die kleinere Größe erklärte Harald den Anwesend übrigens sehr ausführlich. Yasunaka ist ein kleinerer Züchter, der im Gegensatz zu Isa keine Jumbo-Tosai Aufzucht betreibt und dessen Tosai mit 20cm in den Mudpond gehen. Auch ab dem Nisai-Alter werden die Tiere kalt gehältert, so dass auch die dreijährigen Shiro (die mitkamen) "nur" eine größe von ca. 55cm hatten.

Die nun Importierten Nisai Tancho-Showa kommen bei Harald aber in warme Becken, so dass diese bis zum Frühjahr schon gute 10cm an Größe zugewonnen haben werden. Dieses konnte Harald durch erfolgreiche "Vorversuche" aus den vergangenen Jahren entsprechend belegen, denn zwei der vergleichbaren Geschwister-Tiere aus den Vorjahren schwammen noch in seinem Show-Pond.
Dateianhang:
29.jpg
29.jpg [ 108.55 KiB | 6164-mal betrachtet ]

Dateianhang:
30.jpg
30.jpg [ 120.9 KiB | 6164-mal betrachtet ]


So, dass war mein ausfühlicher Bericht zum Importabend.
Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr mit meinen Ausführungen gelangweilt.
Im Gegenteil hoffe ich, dass es dem ein oder anderen etwas Freude bereitet die Zeilen zu lesen und so auch ein bisschen Background zu den Fotos aufnimmt. Wer im nächsten Jahr mal so einen Import selber erleben möchte, der ist sicherlich bei Harald und auch vielen anderen seiner Kollegen herzlich willkommen. Und ich selber kann es jedem auch nur empfehlen, sich so einen Import mal live anzuschauen. Man trifft nette Leute und erfährt unheimlich viel zu den importierten Fischen.

Viele Grüße
RALF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Jan 2014 20:02 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Ich sag Danke für deinen schönen Bericht und das du die die Arbeit gemacht hast

VIELEN DANK !!!!

Ich persönlich finde die Entwicklung in den Foren immer schlimmer , da machen sich vielleicht noch ein

dutzend User die Arbeit und knipsen und schreiben und stellen online und dann werden Bilder

teilweise fast 800 x geöffnet und der User Rudi ist bis dato der einzige der die Tastatur gefunden hat und

wenigsten eine Kleinigkeit dazu geschrieben hat ( Danke Rudi )

Ich schreib das mal so als Moderator:

Viele jammern und schimpfen über das Gefüge in den Foren , hier in genau diesem Thread sieht man

mal wieder deutlich das die User doch selber schuld sind wenn sie es nicht mal schaffen einen Einzeiler

zu so einem aufwändigen bericht als DANKE SCHÖN zu verfasssen ........... es werden sich auch die letzten

fleißige Knipser überlegen sowas online zu stellen wenn keinerlei Feedback kommt und die Jammerer werden

noch mehr lechzen nach bebilderten Beiträgen und so beißt sich der Hund in den Schwanz.


Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 22.Jan 2014 20:30 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
170,08 Taler

Beiträge: 2283
Wohnort: Regensburg
Servus,

ich kann dem Sascha nur zustimmen, toller Bericht und tolle Fotos. :thumbsup:

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de