Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 02.Mai 2011 11:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29.Mär 2008 22:28
Cash on hand:
886,66 Taler

Beiträge: 1559
Wohnort: Hameln
Hallo alle zusammen,

ich habe am Wochenende das schöner Wetter in Hamburg genossen und dabei unter anderem beim Koipark Oersdorf vorbeigeschaut.

Koitec André Ahrens e.K.
Japan Koi, Teich, Gartenteich, Teichfilter, Teichshop
Teichanlage/Koiverkauf: 24568 Oersdorf, Moorweg 24
Teichanlage geöffnet April - September
Mi. + Fr. 16-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr,
Oktober bis März nur Sa. 10-14 Uhr oder nach Terminabsprache

Koitec.de

Von außen wird man mit einigen Schildern und einem kleinen Wasserspiel empfangen. Beim Betreten des 2600m² großen Gartens ist man ersteinmal von der Größe der Anlage überrascht!

In diesem Garten wird das Hobby Koi und Teich gelebt und präsentiert! Die Beratung ist sehr kompetent und freundlich. Man kann sich lange auf dem Grundstück aufhalten, bis man alles betrachtet hat! Neben jedem Becken sind Ordner mit großen Einzelbildern der Fische in den einzelnen Becken. ALLE Fische sind mit Preisen ausgezeichnet und reichen von 29 Euro für Tosai bis 18500 Euro für einen absoluten Traumfisch, den ich später vorstelle.

Wenn man das Grundstück betritt, geht man an an dem Wasserspiel im Eingangsbereich vorbei in den Garten, wo Pflanzmatten in allen Größen und Formen präsentiert wurden. Direkt dahinter sind einige Kübel mit verschiedenen Wasserpflanzen zum Verkauf eingegraben. Ebenso ein Ständer mit fertigen Pflanzen für die Pflanzmatten, die vom Gärtner zwei Jahre lang hier in Deutschland gezogen wurden und mit dem richtigen Substrat und Form der Wurzelballen direkt fertig zum Einsetzen in die Pflanzmatten sind. Ebenso haben sie dann schon 2 Winter hier in Deutschland hinter sich gebracht. Die angebotenen Pflanzen sind mit Namen, Kurzbeschreibung und Preis ausgezeichnet.

Dateianhang:
DSC00678b.jpg
DSC00678b.jpg [ 214.55 KiB | 4840-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC00677b.jpg
DSC00677b.jpg [ 251.74 KiB | 4840-mal betrachtet ]


Auf einem weiteren Ständer sind ebenso ausgezeichnete Pflanzen für den Einsatz im normalen Pflanzkorb im Teich zum Verkauf angeboten. Eine große Auswahl von Pflanzkörben in verschiedenen Größen und Formen ist außerdem gegeben.

Dateianhang:
DSC00676b.jpg
DSC00676b.jpg [ 341.09 KiB | 4840-mal betrachtet ]


Im Anschluss blickt man auf ein schönes Becken mit zu Verkauf stehenden Nisai. Das Becken gefiel mir außerordentlich gut! Es ist oben rundherum mit Bankirai verkleidet, so dass man sich bequem abstützen kann um Koi zu schauen. Highlight ist eine mit Bankirai verkleidete Wand des Beckens, in die ein Sichtfenster eingebaut ist. Dies habe ich so noch nicht gesehen und gefällt mir sehr gut! Außerdem ist es, im Gegensatz zu den meisten anderen Teichfenstern, sehr schmal und länglich gehalten - ein ganz anderer Blick in den Teich!

Dateianhang:
DSC00640b.jpg
DSC00640b.jpg [ 328.79 KiB | 4840-mal betrachtet ]


Daneben gibt es vier PE-Becken mit Tosai, sortiert nach den verschiedenen Preisklassen. Die Tosai-Becken sind mit einem Zelt überdacht. Es gab eine breite Auswahl und Preis-/ Leistung war durchaus zu vertreten.

Dateianhang:
DSC00673b.jpg
DSC00673b.jpg [ 239.56 KiB | 4840-mal betrachtet ]


Hinter dem Tosaibecken befindet sich ein schön gestaltetes, kleines Verkaufshaus. Hier gibt es Futter, Zubehör und eine gute Auswahl von Fachbüchern. Alles ist übersichtlich mit Preisen ausgezeichnet.

Dateianhang:
DSC00675b.jpg
DSC00675b.jpg [ 340.42 KiB | 4840-mal betrachtet ]


Weiter hinten befindet sich ein weiteres Verkaufszelt mit vielen Oase Produkten und weiterem Zubehör. Unter der Überschrift "Hier Teich-Beratung" wird dort jeder Kunde auf Wunsch um alles rund um das Thema Teichbau beraten. Bei einer Sitzecke am großen Teich gibt es einen Ordner mit Teichbau - Referenzen, wo von der hochwertigen Planungszeichnung über den Baufortschritt bis zur fertigen Anlage das Können gezeigt wird. Dabei dient der gesamte Garten mit seinen vielen Teichen natürlich schon als ausgezeichnete Referenz, dazu später mehr.

Dateianhang:
DSC00674b.jpg
DSC00674b.jpg [ 356.67 KiB | 4840-mal betrachtet ]


Weiter geht es im Garten mit einem rechteckigen ca. 25m³ Teich. Dieser ist ca. 20cm hoch und hat ebenfalls eine schmale, breite Sichtscheibe eingebaut. Hier sind weitere Nisai untergebracht. Direkt im Anschluss befindet sich der Filterkeller, der zur Ansicht offen stand. Gefiltert wurde mit einem Nexus. Hinter dem Teich waren ein schöner Formschnitt und ein schöner Acer gepflanzt. Hinter dem kleinen Hügel war noch ein kleiner Seerosenteich angelegt, von dem ich aber kein Foto habe.

Dateianhang:
DSC00668b.jpg
DSC00668b.jpg [ 476.5 KiB | 4840-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC00641b.jpg
DSC00641b.jpg [ 464.29 KiB | 4840-mal betrachtet ]


Nachher geht es weiter...

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Mai 2011 12:15 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Einfach Klasse. Sehr gut gegliedert und beschrieben. So bekommt man einen schönen Einblick. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung :hallo:

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Mai 2011 20:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29.Mär 2008 22:28
Cash on hand:
886,66 Taler

Beiträge: 1559
Wohnort: Hameln
Und weiter geht es mit dem zweiten Teil.

Die bisher beschriebenen Anlagen stehen sozusagen auf der einen Hälfte des Gartens. Auf der anderen Hälfte folgt im hintersten Teil des Gartens die Quarantäne Station, dort werden laut Homepage die Fische nach dem Import nach Züchtern sortiert und durch die Quarantäne gebracht.

Weiter zum Wohnhaus hin befindet sich dann ein schöner Gartenteich mit Goldfischen und tollem Pflanzenwuchs. Laut einem anderen Hobbyisten hat damit einmal alles angefangen. Man kann von einem Bankirai Weg schön über den Teich blicken. Auf der anderen Seite des Bankirai befindet sich dann das eigentliche Highlight der Anlage. Ein 60m³ Teich, sehr schön angelegt, klares Wasser und ein Top Fischbesatz. Es ist eine Art Pflanzenzone eingerichtet, in der mehrere Pflanzmatten ihr zu Hause haben. Mittig auf dem Teich befindet sich ebenfalls eine sehr große, dicht bewachsene Pflanzmatte, die mit Gewichten auf dem Boden befestigt ist und so immer mittig auf dem Teich schwimmt.

Gefiltert wird hier in einem Filterkeller in einer hinteren Ecke mit zwei Nexus. Das habe ich nur nebenbei mitbekommen, über die weitere Technik kann ich deshalb nichts sagen. Nur, dass mit einer Solaranlage im Winter geheizt wird.

Der Teich ist ebenfalls sehr schön angelegt, neben dem abgetrennten Bereich für die Pflanzmatten sind wieder Sichtscheiben in dem leicht höherliegenden Teich verbaut, und eine Flachzone direkt zum Haus hin, wo natürlich am liebsten gefüttert wird. Neben dem Teich gibt es auf der Bankirai Fläche eine gemütliche Sitzgelegenheit, auf dem der bereits erwähnte Referenzen-ordner zu finden ist.

Aber genug Beschreibung, hier einige Bilder:

Dateianhang:
DSC00632b.jpg
DSC00632b.jpg [ 390.12 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Hier ist die große Pflanzmatte zu sehen, find ich wirklich klasse!

Dateianhang:
DSC00652b.jpg
DSC00652b.jpg [ 417.55 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Nochmal ein Blick in die andere Ecke des Gartens.

Dateianhang:
DSC00639b.jpg
DSC00639b.jpg [ 454.9 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Eine Gesamtansicht

Dateianhang:
DSC00638b.jpg
DSC00638b.jpg [ 420.5 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Und hier der abgegrenzte Pflanzbereich! Diese Lösung gefällt mir persönlich sehr sehr gut! Bei einer Teicherneuerung wird soetwas mit Sicherheit bei mir auch kommen. Die Pflanzen ziehen die Nährstoffe, ohne das Ablagerungen oder Gammelecken entstehen, denn diese können einfach unter den Pflanzen abgesaugt werden. Der Bereich war mit Natursteinen vor den gefräßigen Koi geschützt.

Dateianhang:
DSC00635b.jpg
DSC00635b.jpg [ 445.83 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Und nun kommen wir zu den Bewohnern - einige wirklich sehr schöne Fische gibt es dort zu sehen! Ich habe einfach ein paar Übersichtsbilder gemacht und versucht einige besonders schöne und vor allem große Exemplare bei dem starken Wind und bewegter Oberfläche vor die Linse zu bekommen!

Als erstes ist mir dieser GinRin Hi Utsuri aufgefallen, für einen GinRin wirklich groß und ein Top Body!

Dateianhang:
DSC00627b.jpg
DSC00627b.jpg [ 191.32 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC00666b.jpg
DSC00666b.jpg [ 128.47 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Auch dieser Chagoi hatte eine beträchtliche Größe und einen schönen Body! Die Fische sahen trotz ihrer Größe sehr frisch und judendlich aus (klingt blöd, aber einige Jumbos auf der IK sahen wirklich alt aus!)

Dateianhang:
DSC00628b.jpg
DSC00628b.jpg [ 226.17 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Und das erste Highlight in diesem Teich war dieser Ochiba - ich habe ihn leider nicht besser vor die Linse bekommen. Das ist für mich ein Ochiba, wie er sein soll! Top Farben und eine angenehme Zeichnung.

Dateianhang:
DSC00642b.jpg
DSC00642b.jpg [ 204.29 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Dann war noch ein großer Showa auffällig, gefiel mir auch sehr gut! Was ein Body!

Dateianhang:
DSC00625b.jpg
DSC00625b.jpg [ 206.13 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC00659b.jpg
DSC00659b.jpg [ 141.57 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Und hier ist er beim Fressen zu sehen :mrgreen:

Dateianhang:
DSC00663b.jpg
DSC00663b.jpg [ 156.52 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Kurz vor Schluss nun noch ein paar unkommentierte Bilder von den Fischen:

Dateianhang:
DSC00622b.jpg
DSC00622b.jpg [ 304.56 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC00629b.jpg
DSC00629b.jpg [ 231.94 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC00631b.jpg
DSC00631b.jpg [ 319.95 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC00634b.jpg
DSC00634b.jpg [ 193.63 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Dateianhang:
DSC00647b.jpg
DSC00647b.jpg [ 157.91 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Zum Abschluss dann noch das Highlight aus dem Teich! Ein Aka Matsuba mit über 1m!!! Und das dazu noch in absoluter Show-Qualität ohne irgendwelche Mängel! Wer ihn auf den anderen Bildern sieht, hat einen ungefähren Anhaltspunkt für die Größe der anderen Fische.

Dateianhang:
DSC00645b.jpg
DSC00645b.jpg [ 191.64 KiB | 4755-mal betrachtet ]


Für alle die nicht genug bekommen, gibt es auf der Homepage auch noch ein paar Bilder!

Wir hatten auf Grund unseren straffen Programms leider nicht ganz so viel Zeit, aber für mich war dies eine der bislang schönsten Händleranlagen, die ich gesehen habe! Sehr vielseitig und Abwechslungsreich. Und durch die Größe der Anlage vollkommen entspannt und ungezwungen. Ich habe hier gleich mehrere Ideen für den eigenen Teichbau gefunden und den Anblick guter Fische genossen. Ich empfehle jedem, sich diese ganze Anlage einmal anzusehen!

Ich hoffe, der Bericht gefällt! Vielleicht haben andere User ja auch noch einige Erfahrungen und Eindrücke beizutragen!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Timo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Mai 2011 20:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29.Mär 2008 22:28
Cash on hand:
886,66 Taler

Beiträge: 1559
Wohnort: Hameln
KoiFanatic66 hat geschrieben:
Einfach Klasse. Sehr gut gegliedert und beschrieben. So bekommt man einen schönen Einblick. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung :hallo:


Vielen Dank für das Lob vom "Händlerberichteprofi" :mrgreen:

Freut mich, wenn es gefällt! Ich würde mich freuen, wenn wir hier noch wesentlich mehr Vielfalt in den Bereich bekommen!


Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Mai 2011 20:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
allso wirklich ein top bericht und eine tolle anlage wie es scheint

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Mai 2011 20:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Klasse Timo,

guter Bericht von Dir. Da bekommt man einen richtigen Eindruck von dem besuchtem Händler.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Mai 2011 21:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Timo,


super gemacht............. Bild


...fragt ihr da vorher eigentlich nach...ob ihr da knipsen und das dann veröffentlichen "dürft"...???

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 11:36 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Mai 2011 22:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Timo,

finde deinen Bericht auch sehr gelungen, kann auch bestätigen, das es sich dort um eine schöne Händleranlage handelt :wink:
Ist alles sehr schön zwischen alten Baumbestand gesetzt und nett arangiert (wahren ursprünglich 2 Grundstücke)

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Mai 2011 5:06 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Fallstein-koi hat geschrieben:
...fragt ihr da vorher eigentlich nach...ob ihr da knipsen und das dann veröffentlichen "dürft"...???


Jepp, bei einem Erstbesuch frage ich beim Händler nach. Ich hatte auch schon Händler die es nicht wollten bzw vorher alle Bilder und den Bericht sehen wollten. Dort bin ich dann erst gar nicht gewesen.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Mai 2011 5:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
ich frag auch liber nach befor sie maulen meistens hatt nimand was dagegen wenn sie hören das die bilder in einem forum für koi gezeigt werden

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de