Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 5:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24.Jul 2009 23:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Erich,

ich habe nichts gegen IH, das vorweg, damit kein falscher Eindruck entsteht :wink:

Ist optisch alles sauber verarbeitet :wink:

Was mir nur etwas Kopfzerbrechen bereitet, das sind die Trittsteine im Wasser....haben sehr verletzungsträchtige Ränder für die Koi.

Fensterputzen....der Mensch wird im Laufe der Zeit nicht beweglicher.....
ein großzügiger umlaufender Rand zwischen Becken und Fenster, der hätte auch nicht schlecht ausgesehen.
Fenster in Der Dachschräge reinigen :?
Deckenbeleuchtung bei def. reparieren :?
Ist so eine Glasstegabdeckung rutschsicher :roll:

Deine Filtertechnik, die habe ich mir jetzt nicht genauer angeschaut, hoffe nur, das du vernünftige Kugelhähne mit eingeschraubten Käfig verwendet hast und sie auch richtig montiert sind.
Nicht das du irgendwan etwas ändern mußt und dir läuft der kompl. Beckeninhalt in den Keller.

Gruß Hardy
der jetzt nur einige praktische Überlegungen laut gedacht hat.

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Jul 2009 0:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Aug 2007 19:06
Cash on hand:
804,04 Taler

Beiträge: 134
Wohnort: Schweiz
Hallo Sascha du verantwortlicher meiner verrückten Idee. Die Rechnung sende ich dir noch zu... ;-)
Die Distanz vom Fliesen zum Wasserspiegel sind bei vollem Wasserstand genau 3 cm. Ich weiss es ist sehr knapp bemessen. Aber irgendwie von mir so gewünscht. Denn schliesslich wollte ich so nahe wie möglich bei den Koi sein. Das mit der Plexiglasbarriere werde ich mir noch überlegen. Obwohl ich sträube mich noch ein wenig davor. Aber ich weiss du hast recht und ich schätze deine Erfahrung und Ehrlichkeit sehr...

@Klaus, was wäre denn so verkehrt daran, wenn deine Frau ihren Wunsch durchbringen kann? Falls du mal (zufällig) in der Schweiz bist, bist du natürlich herzlich eingeladen meine Anlage zu besichtigen. Ich hoffe aber doch auch mit Anhang... ;-)

@Hardy, deine Kritikpunkte sind natürlich angebracht. Dieselben Fragen hatte ich mich vor der Realisation der Indooranlage auch gefragt und ich hätte nicht mit dem Bau begonnen, bevor ich keine Lösungen gefunden hätte. Das mit dem grosszügigen Rand zwischen Becken und Fenster wäre natürlich super gewesen. Aber nur wenn der Platz vorhanden ist. Mir war es aber trotz allem wichtig, den Indoorteich rundherum begehen zu können. Deshalb der Begehungssteg und die Steinplatten. Ich hoffe mal, die Koi verletzen sich nicht daran, ich meine in jedem Naturteich gibt es den einen oder anderen Stein wo Verletzungsgefahr besteht. Das Fensterputzen geht wunderbar und selbst bei der Dachschräge habe ich keine Probleme (mit speziellem "Schrupper" aus dem Baumarkt). Ich habe übrigens aus demselben Material wie der Begehungssteg montiert ist 2 Stangen à 3.5 m (rostfreier Stahl) fertigen lassen und mit diesen kann ich über den Indoorteich eine Art Brücke bauen und mittels einer Leiter die Lampen auswechseln oder andere Wartungsarbeiten unter der Decke vornehmen. Dies habe ich übrigens schon mal ausprobiert und klappt bestens. Die Bedenken mit dem rutschsicheren Glas hatte ich zu Beginn ebenfalls. Aber es klappt bestens. Für den Fall, falls das Glas zu glitschig ausgefallen wäre, hatte mir der Glasbauer angeboten, eine feine pulverbeschichtete Glasschicht mit einzubrennen. Wäre übrigens nachträglich immer noch möglich. Aber wie bereits gesagt, für mich nicht nötig. Die Teichanlage wurde übrigens von einem erfahrenen Teichbauer (hat schon viele Anlagen in Tiergärten in ganz Europa gefertigt, wie z.B. im Zoo Zürich die Masoalahalle, eine Filteranlage für 600 m3) gefertigt und ich habe vollstes Vertrauen, dass er mir die Anlage fachgerecht gebaut hat und ich keine nasse Füsse bekommen muss... ;-)

Mir ist natürlich klar, eine Indooranlage hat viele Stolpersteine und man muss immer gewisse Kompromisse eingehen. Da die Anlage noch neu ist, muss ich erst Erfahrungen im praktischen Betrieb finden. Aber ich bin mir sicher, dass ich mein max. mögliches gegeben habe, um Probleme im Vorfeld weitgehend zu beseitigen. Ich hatte ja schliesslich mit 2 Jahren genügend Planungszeit....

LG Erich


Zuletzt geändert von Flyer62 am Mo 27.Jul 2009 1:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Jul 2009 8:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Hallo Erich,

endlich wird den Schleichers mal Paroli geboten :lol: :lol: :lol: :lol:
Auch deine Anlage gefällt mir ausgesprochen gut, sehr gut durchdacht und professionell ausgeführt.
Viel Spaß!!!!

Viele Grüsse
Hans

P.S. Ich betoniere heute einen Unterwasserscheinwerfer in meinen Poolteich ein. Statt auf ca. 65 cm unter Wasserniveau kommt er allerdings fast ganz oben hin, da ich dort den alten Einbauskimmer entfernt habe und das vorhande Loch nur weiter ausstemmen musste (nur ist gut, hat ewig gedauert).
Der Scheinwerfer muss unter Wasser eingebaut werden, somit habe ich auch nur ca. 5 cm Luft zwischen Rand und Wasseroberfläche, was für springende Koi natürlich kein Hindernis bedeutet. Werde bei Bedarf eventuell wie Sascha auch erwähnt einen Plexiglasstreifen anbringen. Sascha kennt ja springende Koi aus eigener Erfahrung :wink:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Jul 2009 12:59 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Hallo Erich :)

Wie ich es dir schon gesagt habe... Chapeau! Die Anlage gefällt mir wirklich gut :D

Liebe Grüsse Dario der sich noch für die Vorstellung bedankt

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 25.Jul 2009 16:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Aug 2007 19:06
Cash on hand:
804,04 Taler

Beiträge: 134
Wohnort: Schweiz
Hallo

Eine richtige Traumanlage, von einem Indoorteich in einem Wintergarten steht in meiner unmittelbaren Nachbarschaft (ca. 15 km von mir entfernt). Aber diese Grössenordnung wäre selbst mir etwas übertrieben gewesen. ;-)

Ich füge mal ein Link von einer älteren TV-Sendung bei. Bitte die ganze Sendung ansehen…

Für den Start des Videos den Startbutton anklicken.

Viel Spass

LG Erich

P.S. Wenn jemand Probleme mit dem Schweizerdeutsch hat, bitte bei mir oder Dario melden. Wir werden gerne Übersetzungsdienste leisten… ;-)

Link von SF-DRS:
http://www.ple.ch/Niki01.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Jul 2009 9:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 04.Sep 2007 13:42
Cash on hand:
2.253,11 Taler

Beiträge: 1239
Wohnort: Saarbrücken
Beneidenswert :wink:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Sehr
BeitragVerfasst: So 26.Jul 2009 10:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 13.Nov 2007 12:26
Cash on hand:
155,18 Taler

Beiträge: 123
Hab mich riesig über die Doku. gefreut.

10 Pkt.

Ohne Worte ...Klasse

tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 5:08 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Jul 2009 12:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06.Okt 2006 21:04
Cash on hand:
3,36 Taler

Beiträge: 31
Wohnort: Bedburg-Hau
Super Doku beneidenswert hätte auch gerne so eine Hälterung naja kann halt nicht alles haben.
Trotzdem echt super

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Jul 2009 18:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 10.Feb 2006 14:26
Cash on hand:
476,83 Taler

Beiträge: 397
Wohnort: Deutsch Evern
Tolle Doku! Schöne Innenhälterung. Fehlt nur noch etwas Spielzeug für die Koi so wirds schnell langweilig ;)

_________________
mfg
Leo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 26.Jul 2009 18:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Erich,

einfach fantastisch :wink:

so etwas wäre auch noch mein Traum :wink: aber leider nicht durchsetz bar da ich nicht so ein schönes Haus im freien habe, sondern mitten im Ort wo Haus an Haus steht :roll:


Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de