Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vom Alptraum zum Traumteich
BeitragVerfasst: Mo 16.Feb 2009 19:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 30.Mär 2006 11:40
Cash on hand:
365,21 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Salzgitter
So dann möchten auch wir mal unsere Teichbauchronik hier veröffentlichen:

Wir haben uns über den Titel lange Gedanken gemacht, aber das trifft für unseren Leidensweg am Besten zu.

Das Ganze begann als wir unser Haus bauten und beim begradigen des Grundstücks noch Erde fehlte.
Also nicht lange überlegt, sondern die Entscheidung wurde getroffen, dass wir einen kleinen Gartenteich anlegen.

Links ist unser Bombenkrater zu sehen.
Bild

Da leider bis zur Realisierung noch einige Zeit verging und wir die Stöckchen immer wieder umgesteckt haben, wurde der Teich etwas größer in der Planung.
Bild

2004 war es dann endlich soweit ein Bagger war da und hat den Teich ausgehoben.
Bild

Leider hatten wir im Weiteren Jahresverlauf keine Möglichkeit den Teich weiter zu bauen.
Bis Anfang 2005 war die Planung darauf ausgerichtet einen Gartenteich anzulegen, nach einem System einer Firma, die sehr schöne Werbung für ihre Folie und ihr natürliches System macht.
Mit der Zeit kamen uns Zweifel, ob dieses System auch wirklich funktioniert. Also ein wenig umgehört und mit einem "Fachmann" Kontakt aufgenommen. Dieser gab noch einige Tips und so wurden noch einige Veränderungen vorgenommen.
Bild

Das Gesamtvolumen war damals ca. 100m³ davon 80m³ Teich und ca. 20m³ Pflanzenfilter.
Das Ganze wurde mit einem Bodenablauf und einem Skimmer verrohrt. Am Ende des Pflanzenfilters lag eine Promax 20000, die das Wasser über zwei Einläufe wieder in den Teich zurück pumpte.
Bild

Damals dachten wir noch, dass der Pflanzenfilter für die Reinigung des Wassers ausreichen sollte.
Bild

Nach wenigen Wochen war die Pumpe mehrmals verstopft, der Teich grün und die Sichttiefe lag bei 10cm. Also wurde uns empfohlen vor die Pumpe einen Patronenfilter zu bauen und in die Rücklaufverrohrung zum Teich noch eine UV zu installieren. Gesagt, getan und schon wurde der Teich wieder klarer.
Auf dem Foto ist der Stand vom Herbst 2005 zu erkennen.
Bild

Damit endete für uns ein sehr schönes Teichjahr 2005, wir ahnten ja noch nicht was auf uns zukommen sollte.

Fortsetzung folgt ....

Gruß
Dietmar


Zuletzt geändert von Wopi am Mo 16.Feb 2009 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Feb 2009 19:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Dietmar,

sehr schöne Anlage, :wink:

was als nächstes kommt, kann ich mir schon Bildlich vorstellen :wink: :lol:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Feb 2009 19:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 09.Dez 2007 17:36
Cash on hand:
33,13 Taler

Beiträge: 89
Wohnort: uelzen
wopi toll gib uns mehr bitte bitte :shock:

_________________
zu viele köche verderben die köchin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Feb 2009 19:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 30.Mär 2006 11:40
Cash on hand:
365,21 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Salzgitter
Hallo Reinhold,

für uns lag es Ende 2005 noch ausserhalb jedlicher Vorstellungskraft, wir hatten ja unseren Fachmann an der Seite.

Heute weiss ich leider auch das er unsere Updates immer schon vorher kannte.

Gruß
Dietmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Feb 2009 20:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Wopi hat geschrieben:
Hallo Reinhold,

, wir hatten ja unseren Fachmann an der Seite.

Heute weiss ich leider auch das er unsere Updates immer schon vorher kannte.

Gruß
Dietmar


Hallo Dietmar,

ja der weiß schon wie man Geld verdienen kann :wink:

und Arbeit braucht er in Zunkunft ja auch noch :lol:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Feb 2009 20:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 14.Feb 2006 21:03
Cash on hand:
106,56 Taler

Beiträge: 160
Wohnort: 48599 GRONAU
Hallo

Bin echt gespannt auf die Vortsetzung. :wink:
Hoffentlich mit vielen Bildern.

Gruß Volker

der auch gerne so viel Platz hätte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Feb 2009 20:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16.Mai 2008 12:09
Cash on hand:
865,23 Taler

Beiträge: 2565
Wohnort: 41849 Wassenberg
Das gibt(wird) bestimmt mal ein riesen Teil! :lol: :lol:

_________________
Grüße Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 19:08 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Feb 2009 21:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:19
Cash on hand:
536,27 Taler

Beiträge: 121
Wohnort: Shipdorp
Moin Dietmar,

toller teich. wie teif war er ende 2oo5 ? taeuscht das foto oder ist er sehr flach gehalten? bin ja mal gespannt wie es bei dir war.. ich habe ähnliches durchlebt :)

gruss
amil

_________________
leben und leben lassen - intoleranz ist was für idioten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Feb 2009 22:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 30.Mär 2006 11:40
Cash on hand:
365,21 Taler

Beiträge: 54
Wohnort: Salzgitter
Hallo,

der Teich hatte Ende 2005 eine Tiefe am Rand von ca. 50cm. An der tiefsten Stelle in der Mitte war er 2m tief, der Pflanzenfilter hatte eine Tiefe von 60cm.

Die nächsten Bilder werde ich versuchen morgen einzustellen.

Gruß
Dietmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16.Feb 2009 22:56 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1074
Wohnort: bei Leipzig
Hallo Dietmar,
wirklich beeindruckend, ein schönes Biotop. Ist dies nach Natura...t Vorgaben gebaut?

Ja, solchen Platz müßte man haben...

Viele Grüße, paulinchen
(die jetzt überlegt, was danach zuerst kam, Algen oder Koi...)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de