Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Dez 2008 23:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22.Sep 2006 14:16
Cash on hand:
1.611,95 Taler

Beiträge: 301
Wohnort: NRW
Hallo Hardy,

schöne Bilder zu der tristen Jahreszeit und ganze Arbeit dein Pflanzenfilter. Werde deine Dokumentation verfolgen und hoffe Tipps daraus zu erhalten, denn der Bau eines Pflanzenfilter wird mein nächstes Betätigungsfeld werden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

_________________
"Fairneß ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören." Gerhard Bronner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Dez 2008 1:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Kobonx hat geschrieben:
Hallo Hardy,

schöne Bilder zu der tristen Jahreszeit und ganze Arbeit dein Pflanzenfilter. Werde deine Dokumentation verfolgen und hoffe Tipps daraus zu erhalten, denn der Bau eines Pflanzenfilter wird mein nächstes Betätigungsfeld werden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus




Hallo Klaus,
ich habe nicht ohne Grund zu einer sehr späten Zeit die Bilder eingesetzt,
es wurde/wird teilweise sehr viel über "böse anearobe Gammelecken" in der "Hobbyteichhaltung" geschrieben :!:
Da ich aber nun über einige Jahre meine Teichanlage mit dem Pflanzenfilter betreibe,
sehr gute Wasserwerte ermitteln konnte und auch noch mit Bildern belegen kann, wie gut empfindliche Koibrut in so einem System aufwachsen kann, da habe ich mich endschlossen darüber einige Dokus einzustellen.

Warum verpilzen in anderen Koibecken-Poolanlagen der empfindliche Laich, wenn keine Chemiebomben in das Poolwasser gegeben werden :?: :idea:
UVC oder/und Ozon sind in meiner Anlage nicht eingesetzt :!:

Ich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen seit Erschaffung meines Pflanzenfilters gemacht :!:
In meiner Anlage sind sehr aktive und lebenswerte "schmutzige" Zonen inkl. Pflanzen vorhanden :lol:

Einige sagen, es sei nur "Glück", das ich über die letzten Jahre keine Medikamentenbehandlung usw...vornehmen mußte :shock:
Ich sage, es liegt an sehr vielen anderen Dingen....

PS.Klaus,
wenn ich mir so die Bilder von deinem neuen Teich inkl. Gartengestaltung anschaue,
dann habe ich keine großen Befürchtungen, das du einen Pflanzenfilterteich nicht erstellen könntest :wink:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Dez 2008 1:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
So, weiter geht es mit dem Pflanzenwuchs meines Pflanzenfilterteiches.

Noch blühen die Lilien, ob die Seerosen sich noch besser entwickeln,
wenn die Lilien nicht mehr so viele Nährstoffe aus dem Wasser ziehen,
oder kommt es einfach nur durch einen natürlichen Efekt,
da unterschiedliche Vegetationszeiten der Pflanzenarten vorhanden sind 8)

Bild

Das kann doch nicht sein, ich sehe kaum noch Kieselsteine in meinem Bachlauf,
nur noch unterschiedliches grünes Pflanzenzeug :lol:

Bild

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Dez 2008 17:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22.Sep 2006 14:16
Cash on hand:
1.611,95 Taler

Beiträge: 301
Wohnort: NRW
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Kobonx hat geschrieben:





Hallo Klaus,
ich habe nicht ohne Grund zu einer sehr späten Zeit die Bilder eingesetzt,
es wurde/wird teilweise sehr viel über "böse anearobe Gammelecken" in der "Hobbyteichhaltung" geschrieben :!:
Da ich aber nun über einige Jahre meine Teichanlage mit dem Pflanzenfilter betreibe,
sehr gute Wasserwerte ermitteln konnte und auch noch mit Bildern belegen kann, wie gut empfindliche Koibrut in so einem System aufwachsen kann, da habe ich mich endschlossen darüber einige Dokus einzustellen.





Hallo Hardy,

da kann ich dir nur recht geben die Natur regelt alles besser als der Mensch es kann und in einem ausgewogenem Gleichgewicht. Nur unser Eingreifen verschiebt die Balance.
Wenn auch die Meinung besteht, dass hohe Nitrat bedeutungslos sind, denke ich das sie in der Natur nicht so vorkommen wie in unseren pflanzenlosen Teichen, abgesehen von den vielen anderen Mikoorganissmen. Aus diesem Grund denke ich das der Pflanzenfilter, vorausgesetzt eine vernünftige Vorabscheidung die beste Filtration im Koiteich darstellt. Den Beweist gibt uns ja die Biokläranlage. Ich habe nur noch nicht das richtige Konzept hierfür gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

P.S. Die Bilder zeigen noch meinen alten Teich mein Avatar zeigt den neuen Teich.
Wie geht das mit dem Zitat einstellen? Bin ein typischer PC Trottel.

_________________
"Fairneß ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören." Gerhard Bronner


Zuletzt geändert von Kobonx am Do 18.Dez 2008 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Dez 2008 23:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Kobonx hat geschrieben:
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Kobonx hat geschrieben:





Hallo Klaus,
ich habe nicht ohne Grund zu einer sehr späten Zeit die Bilder eingesetzt,
es wurde/wird teilweise sehr viel über "böse anearobe Gammelecken" in der "Hobbyteichhaltung" geschrieben :!:
Da ich aber nun über einige Jahre meine Teichanlage mit dem Pflanzenfilter betreibe,
sehr gute Wasserwerte ermitteln konnte und auch noch mit Bildern belegen kann, wie gut empfindliche Koibrut in so einem System aufwachsen kann, da habe ich mich endschlossen darüber einige Dokus einzustellen.





Hallo Hardy,

da kann ich dir nur recht geben die Natur regelt alles besser als der Mensch es kann und in einem ausgewogenem Gleichgewicht. Nur unser Eingreifen verschiebt die Balance.
Wenn auch die Meinung besteht, dass hohe Nitrat bedeutungslos sind, denke ich das sie in der Natur nicht so vorkommen wie in unseren pflanzenlosen Teichen, abgesehen von den vielen anderen Mikoorganissmen. Aus diesem Grund denke ich das der Pflanzenfilter, vorausgesetzt eine vernünftige Vorabscheidung die beste Filtration im Koiteich darstellt. Den Beweist gibt uns ja die Biokläranlage. Ich habe nur noch nicht das richtige Konzept hierfür gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus



Hallo Klaus,

du hast anscheinend meine Auffassung der natürlichen Wasseraufbereitung verstanden :wink:
Die Natur ist für mich schon ein Vorbild, nicht nur deren Optik finde ich schön.
Über einen erhöhten Nitratgehalt > 50mg/l, oder wo man ihn auch immer ansetzen möchte, auch Phosphat usw.....die daraus resultierende Algenblüte könnte man auch mit UVC-Lampen verhindern.
Fadenalgenbildung kann auch mit diversen Mitteln unterbunden werden.
Nur die vielfälltigen Mikroorganissmen, welche mit einem artenreichen Pflanzenfilter inkl. Bodenschlamm und CO vorhanden sind, ja die kann dir kaum ein Turbofilter (egal welche mechanische super duper turbo XXL Maschine es auch sein mag) bereitstellen.
Ein Biofilmreaktor ist in meinen Augen auch nicht das gelbe vom Ei.
Wie könnten in so einem kleinen Reaktor hunderte von Babyfischen erbrütet werden und dabei auch noch ausreichend Naturfutter finden :idea: :lol:

Vorabscheidung für einen Pflanzenfilter :? ........

ich habe da schon ein recht gutes Konzept für mich gefunden :lol:

Nur "was" möchtest du den aus dem Zulaufwasser eines Pflanzenfilters abscheiden :?:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16.Dez 2008 23:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo@

Die Blüten der Lilien sind so langsam verblüht, die Seerosen werden kräftiger.

Bild
andere Pflanzen gesellen sich hinzu.
Bild
Bild

Die Auslaufstufe des Bachlaufes wird vom Pfennigkraut verdeckt,
welches unterhalb des Wasser keine Blüten ausbildet.
Bild

Dafür sind an der anderen Auslaufstufe zum Koiteich hin, schon hübsche kleine gelbe Blüten am Pfennigkraut vorhanden.

Bild
Bild

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Dez 2008 20:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22.Sep 2006 14:16
Cash on hand:
1.611,95 Taler

Beiträge: 301
Wohnort: NRW
Hallo Hardy,

vielleicht habe ich es überlesen, wird dein Teichwasser ohne grobe Vorfilterung direkt in den Pflanzenfilter gepumpt?

Meine Vorstellung ist die ganz normale Filterung über TF dann Bio und zurück durch den Pflanzenfilter in den Teich. Im Winter bleibt der Pflanzenfilter außer Betrieb. Nur über Art und Aufbau bin ich mir noch nicht schlüssig.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

_________________
"Fairneß ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören." Gerhard Bronner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 16:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Dez 2008 22:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Kobonx hat geschrieben:
Hallo Hardy,

vielleicht habe ich es überlesen, wird dein Teichwasser ohne grobe Vorfilterung direkt in den Pflanzenfilter gepumpt?

Meine Vorstellung ist die ganz normale Filterung über TF dann Bio und zurück durch den Pflanzenfilter in den Teich. Im Winter bleibt der Pflanzenfilter außer Betrieb. Nur über Art und Aufbau bin ich mir noch nicht schlüssig.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus


Hallo Klaus,
du hast hier in der Doku nichts überlesen, hatte es nur noch nicht erwähnt :wink:
Bilder über die Versorgung davon werde ich sicherlich auch finden :lol:

Deine Vorstellung finde ich nicht so gut, ein Pflanzenfilter darf meiner Meinung nach alle gelösten Stoffe des Koiteichwassers erhalten, nicht nur Nitrat :idea:

Eine "grobe" Vorfilterung ist schon enthalten.


Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Dez 2008 22:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22.Sep 2006 14:16
Cash on hand:
1.611,95 Taler

Beiträge: 301
Wohnort: NRW
wäre der Zweck doch Nitrat zu reduzieren erreicht, ob es dem Wuchs, den Pflanzen oder den Mikroorganismen schadet kann ich nicht beurteilen, jedoch könnte ich mir vorstelle ein vorgefiltertes Wasser steigert nochmals das Endergebnis.

Da wäre dann noch die Möglichkeit einen teil des Wassers nach dem TF aber vor der Biologiekammer in den Pflanzenfilter zu schicken. Zweie Pumpen, zwei Kreisläufe bedeutet gleichzeitig weniger Risiko bei Ausfall einer Pumpe.
All das sind für mich noch ungelöste Fragen, die erst noch zu klären sind.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus

_________________
"Fairneß ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören." Gerhard Bronner


Zuletzt geändert von Kobonx am Do 18.Dez 2008 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17.Dez 2008 23:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Kobonx hat geschrieben:
wäre der Zweck doch Nitrat zu reduzieren erreicht, ob es dem Wuchs, den Pflanzen oder den Mikroorganismen schadet kann ich mir nicht beurteilen, jedoch könnte ich mir vorstelle ein vorgefiltertes Wasser steigert nochmals das Endergebnis.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus


Hallo Klaus,

ein Pflanzenfilter inkl. Bodenmulm, der kann ansich alles in gutes Wasser umwandeln, nicht nur Nitrat,
die Ammonium/Nitrit Stufe macht er auch und Phosphat/Kupfer/Eisen ja auch Mineralien, die kann er auch gut durch die Bepflanzung reduzieren. Sicherlich auch noch sehr viele andere Dinge, welche ich nicht kenne/messen kann.

Auf welche Art mein Pflanzenfilter seine Feinfilterung macht, da kommen noch gute Pflanzenbilder :wink:

Zitat:
Da wäre dann noch die Möglichkeit einen teil des Wassers nach dem TF aber vor der Biologiekammer in den Pflanzenfilter zu schicken. Zweie Pumpen, zwei Kreisläufe bedeutet gleichzeitig weniger Risiko bei Ausfall einer Pumpe.


Wenn du die Möglichkeit hast, nach dem TF abzugehen, dann ist das auch keine so schlechte Lösung,
grober Schmutz wird sowieso im Pflanzenteich vorhanden sein bzw. durch den Wind eingetragen.
Zwei Pumpenkreisläufe und mind. 2-3 Pumpen sollten in so einer Anlage laufen, natürlich über getrennte Stromkreisläufe (unterschiedliche Phasen belegen).

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de