Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Garten/Teichneubau
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 22:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
APRIL 2007

Im April 2007 hatten wir das große Glück und bekamen nachdem wir unseren Kleingarten gekündigt hatten ein vieeeel größeres Gelände . Das Gelände ist 65 Meter lang und 11,5 Meter breit . Es glich einem Urwald als wir es besichtigten . Es ist ein Privatgelände und darf nicht zum Bau benutzt werden . In der Mitte vom Gelände hatten wir gerade mal etwa 4 Meter zwischen den Tannen platz . Ich sah schon den fertigen Garten mit Teich vor meinem geistigen Auge , nur mein Mann noch nicht . Könnt ihr das verstehen ? :lol:

Bild

Bild

Bild

Das ist der Vordere Gartenteil zur Strasse hin ,mit Einfahrt

Bild

Da wir im hinteren Garten zuerst noch die Tannen los werden mussten , haben wir dann erst mal im Vorderen Gartenteil angefangen etwas zu roden und verändern so das man erahnen konnte das es mal ein Garten werden sollte .

Juli 2007

Jetzt musste erst mal was gegen den stark vernachlässigten Rasen getan werden . Er musste 5 mal vertikutiert werden bis das Ganze Moos verschwunden war und die Wurzeln wieder atmen konnten . Natürlich wurde auch noch neuer Rasen gesät


Bild

Danach haben wir uns entschlossen aus alten Gehwegplatten die wir geviertelt hatten eine Trockenmauer zu bauen . Langsam bekam das vordere Stück Garten ein Gesicht ! Pflanzen die ich noch aus meinem Alten Garten mitgenommen hatte fanden im vorderen Garten erst mal einen Platz


Bild

Mir fehlte aber noch mein Mühlenbeet
So langsam wirds ja was, aber im Hintergrund immer noch diese riesigen Tannen


Bild

Wowww das ist der neue Rasen 2 Wochen nach der Saat, Zeit zum schneiden oder ?
Bild


Zuletzt geändert von Bine am Do 27.Nov 2008 21:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 22:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
AUGUST 2007

Im August hieß es große Baumfällaktion .
Nach vielen einholen von Informationen und Genehmigungen , haben wir dann den Düsseldorfer THW unser Gelände bzw die Tannen als Übungsobjekte zur Verfügung gestellt .Wir konnten den THW Duesseldorf für diesen Auftrag gewinnen . Samstag morgens um 9 Uhr rückte der THW mit erst mal 8 Mann und einer Frau ( Truppenführerin ) an . Wie kleine Ameisen schwärmten sie mit ihren Kettensägen aus und fingen an die Bäume von unten zu entasten . Wir durften unser eigenes Gelände nicht betreten . Der THW hat alles selber gemacht .
Am Mittag wurde noch ein großer Häcksler mit noch 5 Mann Verstärkung geholt . Schneller als wir gucken konnten , lagen die Bäume auch schon im Dreck wurden von paar Helfern in Windeseile mit den Kettensägen entastet und der Stamm in 50cm Stücke zerlegt . Da alle Tannen kaputt waren weil sie 20 Jahre dicht an dicht standen mussten wir sie auch alle fällen lassen . Beim Kyrill ist schon der ein oder andere Baum von alleine umgefallen weil sie keinen Halt hatten.
Es war eine Richtige Freude dem THW bei der Arbeit zu zusehen . Jeder Handgriff saß ,jeder wusste was er zu tun hatte . Sehr praktisch war allerdings das die Jungen Leute das Wochenende zuvor erst ihren Kettensägenkurs beendet hatten und nun ihr neu erworbenes Wissen anwenden und trainieren konnten . Um 18 Uhr war endlich die ganze Arbeit erledigt . Mann hatte ich Kopfschmerzen . Nur von einer kleinen Mittagspause unterbrochen dröhnten mindestens 5 Kettensägen und der große Häcksler den ganzen Tag .
Und so schnell wie sie wuselten , genau so schnell hieß es dann Abmarsch . Alles was uns blieb , waren 26 Tannenstämme die etwa einen Meter aus dem Boden ragten und einen Riesen Haufen Häckselgut und Baumstämme


Bild

Bild

Mit den ersten gefällten Bäumen kam auch schon Sonne auf das Gelände .Bäume die eventuell auf die Nachbargaragen zu fallen drohten , wurden mit Tauen gesichert in die andere Richtung gezogen
Bild

Bild

Wahnsinn wie schnell der THW arbeitet , aber auch neben der Arbeit hatten wir sehr viel Spaß miteinander
Bild

Bild

Neinnn die halten nicht alle die Tanne , sie hängen alle am Harz fest*grööhl*
Bild

Bild

Bild

AUGUST 2007

DER TAG DANACH
Es war ein richtiger Schock als wir nächsten Tag wieder in den Garten fuhren . Es schien auf einmal so kahl Aber wir wissen ja das es nicht so bleiben wird . Die Baumfällaktion hat einige Nachbarn auf dem Plan gerufen sie mit entsetzen sich das Schauspiel anschauten. Gerüchte wurden laut das dort ein Einkaufmarkt , Schrottplatz o.ä. entstehen sollte


Bild

Und jetzt so wurde uns klar , fängt Uwes und meine Arbeit an
Bild

Bild


Zuletzt geändert von Bine am Do 27.Nov 2008 22:00, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 22:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
SEPTEMBER 2007

Unser Glück sollte anhalten !! Wieso ? Das THW hatte junge Auszubildende für den Radlader . Unser Gelände bot sich an für eine Übungsfahrt um verschiedene Fertigkeiten zu testen . So kam es das der THW am 8 September erneut zu uns stieß um die Wurzeln mit dem Radlader aus dem Boden zu holen . Ihr glaubt gar nicht wie wir uns gefreut haben das wir es nicht mit der Hand machen brauchten . Wir hatten sehr viel Spaß an dem Tag . Das THW hat echt saubere Arbeit geleistet . Nachdem die Wurzeln aus dem Boden gezogen wurden , stutzte man sie mit einer Kettensäge damit sie besser in den Container passten . Alle großen Wurzeln wurden auf einen Haufen gelegt und mit dem Radlader noch ein wenig die Löcher zugeschoben . Jetzt sieht es im Garten aus wie ein Schlachtfeld . Zig Wurzelausläufer befinden sich noch im Erdreich die es heißt noch per Hand raus zuziehen .

Bild

Bild

Bild

Der Radladerfahrer Armin war noch so lieb und hat uns die Erde ein wenig nach hinten geschoben weil das Gelände abschüssig ist, aber jetzt wo alles weg war , da sieht man wie sehr abschüssig das Gelände liegt

Bild

Jetzt fängt für uns die Arbeit erst mal an . Wir haben begonnen alle abgerissenen Wurzeln der Tannen aus dem Erdreich zu ziehen . Man ist das eine Arbeit :(
Da zieht man an einer kleinen Wurzel und was kommt dabei raus ... eine meterlange Armdicke Wurzel Es wird noch Tage brauchen bis wir mit 2 Mann das Gelände einigermaßen Wurzelfrei und ebenerdig haben


Bild

Bild

Das ganze Stück müssen wir noch machen

Bild

So , am 23.9 haben wir endlich den Berg mit Wurzeln und Erde abgetragen . Das Gelände muss jetzt nur noch mal mit der Walze bearbeitet werden was als nächstes kommt . Dann um den Rest zu begradigen wollen wir die Erde des Teichaushubs benutzen
So schaut es jetzt erst mal aus

Und das ist nun der hintere Teil des Gartens was sichtlich noch etwas schräglage hat


Bild

Schon November und es sieht immer noch Chaotisch bei uns im Garten aus .
Das Wetter machte uns einen gehörigen Strich durch die Rechnung und hinderte uns daran im Garten kreativ weiter zu arbeiten .
Momentan schaut es so bei uns aus . Einige Büsche , Bäumchen haben wir ja schon mittlerweile in den hinteren Bereich pflanzen können aber das war es auch schon .


Bild

Bild


So sieht es momentan im Vorderen Garten aus .

Bild


Zuletzt geändert von Bine am Do 27.Nov 2008 22:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Teich/ Gartenbau die Zweite
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 22:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
3 Juni 2008

Wir hatten noch von der Baumfällaktion den ganzen Schredder und alle Stämme und Wurzeln . Im Juni haben wir dann weiter gemacht . Ganze 25 Kubik Rindenmulch mussten wir entsorgen . Konnten ja nicht selber alles behalten , und für geschenkt abholen wollte es auch keiner haben , also weg damit

Bild

Container war wieder voll und es hieß warten das er abgeholt wurde . In der Zeit habe ich die Thuja unten herum was gestutzt , weil wir eine Seite abschneiden mussten wo der Wohnwagen noch dort stand .
Wir haben uns auf die schnelle einen Wohnwagen gekauft damit wir uns im Garten auch mal umziehen konnten oder Kaffee kochen . Bauen dürfen wir nicht also erschien und ein Wohnwagen das beste wo wir auch direkt alles drin hatten . Ganz günstig konnten wir einen alten Wilk aus dem Jahre 76 ergattern . Noch voll funktions und Fahrtüchtig


Bild
5 Juni 2008

Die Handgelenke schmerzten schon vom vielen Schüppen , aber die Aussicht das der Garten bald dreck frei sein würde , ließ uns mit zusammengebissenen Zähnen weiter machen .
Mann weiß ja nie was sich in so einem Dreckberg alles für Bakterien und Ungeheuer verstecken ... also vorsorgen ist besser als gebissen zu werden
Vom vielen hin und herlaufen im Garten habe ich schon ganz kurze Beinchen bekommen


Bild

Die Hälfte des Berges hatten wir nun im letzten Container drin . Die Abstände zu den Pausen wurden immer kürzer aber die Pausen dafür länger . Wir konnten einfach nicht mehr, das kennen doch alle hier das Gefühl oder ?

Bild


6 Juni 2008

Der Dreck ist endlich in den Containern !!
Wir konnten es nicht fassen das wir es endlich geschafft haben . An der Seite nur noch ein paar Wurzeln die von mir bearbeitet werden möchten und Äste die ich als Zaun gebrauchen möchte ... sonst ist alles weg . Wir haben freie Sicht , keine Berge mehr zu sehen


Jetzt können wir mit unserem Teich beginnen!!

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Bine am Sa 22.Nov 2008 10:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 22:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
24. Juni 2008

Wir haben uns vorgestellt. Wir möchten den Teich doch eckig machen der dann aber durch die Pflanzenzone Rundungen bekommen soll .
So hatten wir uns den Teich dann im Querschnitt vorgestellt .

Bild


Der Teich ist ausgehoben .

Bild

Bild

Waren wir nicht schnell ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 22:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
24.Juni - 12.Juli 2008

Scherz beiseite , wir hatten Hilfe vom Bodo mit dem Bagger . Nach einer Besichtigung ob er mit seinem Bagger überhaupt in unser Gelände kommt , ist er dann um 12 Uhr eingetrudelt .Binnen 45 Minuten war das Loch fertig . Wir hätten mit 2 Mann Wochen benötigt es zu buddeln . Vor allem wäre es echt schwer geworden die 180 cm aus dem Loch raus zu buddeln
Wir haben Bodo nur gesagt wo er uns die Erdhaufen die wir noch im Garten verteilen mussten hin haben wollten .

Bild

Bild

Hier hat er uns schon mal einen Berg für den Bodenfilter angehäuft , so brauchen wir nur noch ein Loch zu buddeln und Folie rein .
Bild

Die Berge wurden immer höher und uns wurde erst dann bewusst das wir das alles noch verarbeiten mussten

Bild

So , da haste dein Loch Uwe , du wolltest es so groß haben .
Die Tiefzone beträgt nun 4 x 8 x 1,80 Meter . Dann kommt noch eine Randzone von 1,20 breite je Seite hinzu .


Bild

Am selben Tag nachdem Bodo da war , machten wir uns voller Elan ans Erde verteilen . War doch nicht schwer ... Schüppe in die Hand und Erde weit werfen . Halbe Lunge dachten wir uns .

Bild


Das war der größte Berg

Bild

Stück für Stück haben Uwe und ich die Erde aufgeschüttet und abgezogen .

Bild


Das Gelände hatte ja einen ganz schön großes Gefälle , was wir dann versuchten mit dem Erdaushub auszugleichen . Da das Gefälle auf 40 Meter etwa 60 cm betrug haben wir unseren Plan gekippt und eine Stufe vor dem Teich gemacht . So viel Erde hatten wir dann doch nicht .

Bild

Hier kann man ganz gut das Gefälle sehen . Also damit uns der Teich nicht nach links überläuft , hieß es dort um 20 cm anzuheben .

Bild
So kam dann die erste Stufe zustande , was mir ehrlich gesagt eigentlich sehr gefällt .

Bild

So konnte ich wenigstens den Garten in 3 Abschnitten teilen
1) Gemüse und Obstgarten
2) Teich / Japangarten
3) Wohngarten


Zuletzt geändert von Bine am So 14.Feb 2010 22:25, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 22:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
So habe ich es mir mit den 3 Garteneinteilungen gedacht

Bild

Mit jedem Tag wurden die Arme immer länger und der Atem kürzer . Wir haben ganze 3 Wochen jeden Tag von früh bis spät im Garten die Erde verteilt ,, ausgemessen und abgezogen . Danach mit der Walze geplättet .

Das einzigste was ich natürlich durch die Stufe vergessen konnte , war mein Geplanter Bachlauf
Mein Wasserfall habe ich aber schon vorgeplant ... dort rechts im Bild der kleine Berg . Noch ist er grob vorgeplant denn der hat erst noch Zeit .

Bild

Da wir jetzt aufpassen mussten wie durch das Gefälle das Regenwasser nun laufen sollte , mussten wir die Schräge etwas beibehalten . Allerdings haben wir die Schräge zum anderen Nachbargarten hin gemacht und nicht zu den Garagenmauern .

Wo wir eh schon am buddeln waren , haben wir direkt ein großes Loch gebuddelt wo wir den Dicken Betonklotz versenkt haben
Er liegt jetzt 180 cm von der Mauer entfernt und ist bis 280 cm und Spaten tief ein gebuddelt .

Bild

Jetzt mussten wir den großen Berg in Angriff nehmen . Wir :buddel ten was das Zeug hielt . Nacht geplagt von Rücken und Handgelenkschmerzen kaum geschlafen rafften wir uns am nächsten Tag wieder auf um in den Garten zu fahren .
Wir zogen uns gegenseitig an den Haaren hoch .

Bald hatten wir es geschafft . Aber irgendwie wurde alles nur langsamer und man hatte das Gefühl der Berg nimmt nicht ab

Am 8.7 hatten wir es fast geschafft , zumindest die Hälfte vom großen Berg war weg . Die Deutschlandfahne begleitete uns voller Hoffnung durch die EM und auch durch unseren Kampf gegen den Inneren Schweinehund


Bild


Zuletzt geändert von Bine am So 14.Feb 2010 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 22:00 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 22:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
Jeden Tag bei Wind und Wetter waren wir draußen . Jeden Tag hatten wir den Schweinehund besiegt . Man sah ein Vorankommen :supi
Hinten im hinteren Teil des Gartens , konnte ich dann am 10.7. 2008 schon mal Rasen säen . Das Wetter war regnerisch schwül warm , also optimal für Rasen

Bild

12.7.2008

Wir hatten es endlich geschafft . Die Berge waren weg und unser Garten etwas eingeebnet . Für uns war das der härteste Teil des Gartens .
Allerdings mussten wir noch eine Stufe in das Gelände ziehen . Wahnsinn wie viel Gefälle das Gelände hatte :schock
Da hätten wir noch 2 LKW voll mit erde gebraucht um es auszugleichen .

Bild

Bild

Mein Gemüsegarten konnte ich auch schon vorläufig machen


Bild

Jetzt haben wir uns erst mal ein paar Tage Urlaub gegönnt

Brunnenspülung

In der Zwischenzeit wo wir die Berge Erde abgetragen haben , bekamen wir auch endlich unseren Grundwasserbrunnen gespült . Es war echt interessant dabei zu sein .
Als erstes war Handarbeit angesagt . Man muss ein Loch buddeln wo das erste Rohr angesetzt werden kann . Armlängentiefe war vonnöten

Bild

Danach muss man ein Rohr welches das erste Rohr im Brunnen ist mit ganz vielen kleinen Löschern bohren wo das Wasser hinterher hineinfließen kann , in unserem Falle ein 125er Rohr .Und natürlich so viel Meter Rohre wie das Grundwasser tief liegt .

Bild

Dann benötigt man eine Firma die den nötigen LKW besitzt . Dieser durfte wegen seinem Gewicht nicht zu nah am Teich parken . Der Wagen hatte glücklicherweise nur etwa 6000 Liter geladen und war nur halb voll . Aber durch die Vibrationen der Pumparbeiten u.s.w bestünde die Gefahr das uns die Teichwände weggebrochen wären wenn der Wagen zu nah am Teich stünde .

Bild

Dann geht es los : Mit einem Unterdruck von bis zu - 0,80 Bar wird Erde aus dem Boden gesaugt .

Bild

Danach wurde das erste Rohr was wir mit Löschern gebohrt hatten in die Erde geschoben .Weil das Dicke Schwarze Saugrohr wegen den Kupplungen nicht durch die HT Rohre passte , wurde es einfach in DN 70 verjüngt .Das jetzt 70er Absaugrohr in das Brunnenrohr gesteckt und immer wieder die Erde von unten abgesaugt , so konnten die Rohre immer etwas nach unten rutschen .

Bild

Wenn das Rohr nicht mehr weiter rutschen wollte , wurde einfach mit Wasser die Erde weich gespült und abgesaugt .

Bild

Mann konnte richtig hören was für Erdschichten gerade abgesaugt wurden . Christian der Fahrer des LKWs erklärte mir das wenn wir auf Kies stossen , darunter dann das Wasser liegt . Also spitzten wir unsere Ohren um alles zu hören .
Bis ganz unten wurde der Spülschlauch in das Rohr geschoben damit sich dickere Steine lösen ließen .

Bild

Hin und wieder wurde das Absaugrohr mit dicken Steinen die sich quer gesetzt haben verstopft . Also Rohr wieder nach oben ziehen und Steine entfernen .

Bild

Es wurde auch mit vollem Körpereinsatz nachgeholfen um die Rohre nach unten zu bekommen . Und wenn das nichts geholfen hat , wurde mit einer Hochdruckdüse das Wasser in dem Rohr geschossen um unter dem Rohr störende Steine frei zu spülen

Bild

Bild

Da alles Professionell gemacht wurde , durfte natürlich auch die Unterwassercam nicht fehlen . Die wurde immer dann eingesetzt wenn man nicht weiter kam um zu gucken was denn nu wieder das Rohr am rutschen hinterte . Oder um zu gucken ob nun Wasser im Rohr steht oder nicht .

Hier kann man schön sehen wo unser erstes Rohr ist und die Kiesschicht darunter .

Bild

Wie es so sein sollte , ist unserem Teamleiter ein kleines Missgeschick passiert . Der Verschluss vom Abwassertank hat sich gelöst und ihm ist etwas Kloakenwasser über die Hose gespritzt . Man hat der gestunken :schreiweg Gott sei dank ist er schnell weggewatschelt und hat sich einen neuen Arbeitsanzug angezogen

Bild

Bild

Aber die Arbeit ging weiter . Wir sind entlich auf Wasser gestossen .Leider kann man es schlecht sehen , rechts unten im Loch vom Rohr sieht man ganz leicht das Wasser reinrinnen .

Bild

Als wir auf Wasser gestossen sind , wurde noch ein Meter weiter runter gespült und unterm Rohr einen großen Hohlraum ausgespült . Oder auch Blase genannt , damit sich die Erde nicht sofort wieder im und um das Rohr setzten kann . Der Wagen hat etwa 6 Kubig Wasser aus dem Loch gesogen . So viel hatte der Wagen an Wasser rausgezogen bis das wir auf Grundwasser gestossen sind .

Bild

Und so viel als er mit der Hohlraumspülung fertig war .

Bild

Nach etwas mehr als 4 Stunden war es geschafft . Wir hatten Grundwasser und konnten den letzten Schritt tun . Deckel drauf und Schichtende machen


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 23:01 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
4 Juli 2008

Da wir im Juli sehr starke Regenfälle hatten , haben wir schon mal einen Rand um den Teich gebuddelt damit uns die Seiten nicht weiter wegspülten .
Der Rand hat nicht viel geholfen und sind vom 3ten aufm 4ten Juli durch ein Unwetter zwei Seiten eingebrochen und jede Menge Erde in den Teich gespült worden . Der Teichboden ist auf gute 20 - 30 cm angehoben worden durch die viele Erde die eingespült worden ist .
Ob ich sauer war ? Klar war ich sauer und enttäuscht . 2 Tage bevor die Folie kam konnten wir nochmal anfangen . Dafür haben wir uns gerächt und den Teich von 180 auf 220 cm gebuddelt

Bild

Bild

Bild

Petra kam an diesem Tag und hat mir geholfen die Seiten in mühevoller Kleinarbeit per Hand wieder aufzubauen . So haben wir zumindest die Seiten wieder einigermaßen hin bekommen .

Bild

Unsere lieben Nachbarn kamen direkt von der Arbeit in den Garten um uns zu helfen als sie das Chaos sahen .
Heinz und Marc haben weil noch mehr Unwetter drohten einen kleinen Schutzwall aus Beton um den Teich gemacht damit das Wasser um den Teich drumrum geleitet wird und nicht wieder die Wände ausspült . Wir haben dann noch zur Sicherheit die Wände mit Folie abgehangen ... nochmal wollte ich bestimmt nicht anfangen . Jetzt heißt es nur noch auf die Folie und Vlies warten


Bild

Bild


Zuletzt geändert von Bine am Do 20.Nov 2008 9:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 23:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
31 Juli 2008
5 Stunden habe ich gebraucht um alle kleineren Löcher in den Wänden zu stopfen und die ganzen Wände zusätzlich mit einer dünnen Schicht Erde zu bedecken . Morgens um 6 Uhr habe ich damit angefangen und war um 11 Uhr fertig .
Wir haben die ganze Nachbarschaft mobilisiert um die Folie in den Teich legen zu können die auch alle sofort zur Stelle waren

Die Wände waren endlich wieder schön glatt . Kein Stein , Glas oder Wurzelstück war mehr zu sehen

Bild

Bild

Petra , Kalle und ich haben ganz schnell den Vlies verlegt . Wir hatten so viel davon das wir die Bahnen kreuz und quer durch den Teichboden laufen lassen konnten in 3facher Ausführung .

Bild

Zu guter letzt haben wir noch einen Schlaf und einen Wohnzimmerteppich unten auf den Teichboden verleg . Sicher ist sicher

Bild


31 Juli 2008
Aufgrund der Foliengröße hatten wir uns schon nach vieeelen Helfern umgesehen
Auch hier waren wieder die lieben Nachbarn zur Stelle und haben uns Tatkräftig unterstützt
Um den Teich der ganze Boden nach Spitzen Gegenstände und Glas abgesucht damit die Folie nicht aus versehen drüber gezogen wurde und somit direkt beschädigt .Zur Sicherheit wurde noch eine Bahn von dem Vlies auf den Boden gelegt um die Folienrolle ausrollen zu können . Das Wetter hat auch super mitgespielt . Zu gut mit 30 Grad .

Bild

Bild

Damit sich unsere fleißigen Helferlein nicht an der aufgehitzten Folie die Fingerchen verbrannten , haben wir Handschuhe verteilt damit .
Glücklicherweise hat das Wetter mitgespielt . Vollsonne , 34 Grad . Dementsprechend wurde die Folie auch heiß .
Bild

Emsig wie ein Ameisenstaat hat jeder mitgeholfen . Ohne viele Worte wusste jeder was zu tun war . Wir mussten den Vlies wo die Folie ausgerollt wurde verlängern , schließlich war die Folie 15 x 10 Meter lang

Bild

Dann wurde die Folie nochmal in Position gezogen und ausgebreitet

Bild

Bild

Ich habe mir eine Leggins und dicke Socken angezogen . Klar wurde ich ausgelacht. Bine zieht bei 34 Grad Leggins und dicke Socken an .
Ich habe mich im Teichloch positioniert um die Folie in der Mitte überm Teich zu heben .
Die Folie wurde etwas ausgebreitet und etwas gewartet bis sie sich aufgewärmt hat was bei diesen Temperaturen natürlich schnell ging. So konnten wir sie dann besser verlegen

Bild

Jede Ecke und Seite der Folie wurde mit einem Helfer besetzt .
Nun hieß es die Folie ordentlich in die Ecken zu legen und die Seiten zu straffen

Bild

Bild


Nun mussten nur noch die Falten verlegt werden .

Steffi und Kevin blieben eisern auf der Folie sitzen .
Petra hatte ihre Position auch standhaft gehalten obwohl man bei der Hitze hätte flüchten können .

Bild

Bild


Heinz und ich haben die Falten zusammen verlegt

Bild

Die Folie liegt endlich

Bild


Zuletzt geändert von Bine am Do 20.Nov 2008 9:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de