Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 23:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
31 Juli 2008

Um 19 Uhr konnten wir mit zwei Grundwasserpumpen den Teich anfangen zu füllen , irgendwie wurde er nicht voller :roll:

Bild

Langsam füllte sich der Teich

Bild

Unsere Fleißigen Nachbarn . Heinz , Marc , Dennis , Kalle und Uwe haben sich riesig gefreut .Es hat alles superschnell geklappt . Die Folie hatten wir binnen 20 Minuten im Teich und nochmal 20 Minuten zum Falten verlegen. Es hat so gut geklappt das man hätte meinen können wir hätten immer schon Folie zusammen verlegt . Ja ich bin auch mächtig Stolz auf meine Nachbarn

Bild

Danach hatten wir uns alle eine Pause verdient . Sehen die nicht kaputt aus
Bild

Ich bin wieder alleine über Nacht im Garten geblieben . Wir haben noch bis 23 Uhr gemütlich zusammen gesessen und die beiden Pumpen schön laufen lassen
Um 2 Uhr nachts bin ich dann auch mal ins Bett nachdem ich eine schöne Runde um unseren Teich gelaufen bin um die ganzen Eindrücke des Tages zu verdauen .

So voll war es dann nach etwa 5 Stunden Einlauf . Unser Pumpe hat 5200 Liter die Stunde und die vom Marc macht 4600 l/h

Bild

Leider wurden wir mit unserer Kiesbestellung auf Eis gelegt also mussten wir erst mal so weiter machen , die Zeit drängte :?


1 August 2008
Um 6:30 habe ich direkt die Pumpen angeworfen damit unser Teich ganz schnell voll laufen konnte .
Kein Nachbar weit und breit zu sehen der sich beschwert hat.

Nach noch 13 , 5 Stunden Pumpen laufen lassen war der Teich so gut wie voll , es fehlte nur noch die Flachwasserzone die wir aber noch trocken ließen damit wir den Kies einfüllen konnten . So hatte die Folie noch Zeit sich zu setzten !

Bild

Dort wo uns die Wände weggebrochen waren , musste ich noch die Ufermauer nacharbeiten .
Das konnte ich erst machen wenn ich gegendruck vom Wasser haben damit die neu Aufgeschüttete Erde nicht hinter die Folie fällt

Bild

An den Seiten habe ich noch so viel Teichfolie übrig , das ich auch noch den Rand etwas in Form bearbeiten kann und etwas höher ziehen kann. So ist mir das viel zu gerade .


Bild

Jetzt hatte ich endlich Zeit mich mal um den Bachlauf zu kümmern .Iich habe ihn so angelegt , das überall Wasser in den Mulden Stehen bleibt für die Wasserpflanzen wenn der Bachlauf ausgeschaltet bleibt , damit die Pflanzen nicht austrocknen .

Bild

Jetzt brauche ich nur noch die Folie verschwinden zu lassen , Kies und Steine rein , dann ist der Bachlauf auch schon fertig

Petra und ich haben schon den Bodenfilter fertig ausgehoben und mit Vlies bestückt . Dort habe ich momentan noch die Seerosen drin die wir von einem Arbeitskollegen erhalten haben drin .
Da muss auch noch die Folie nachdem es sich gesetzt hat abgeschnitten werden , aber das ist erst mal zweitrangig

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 23:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
Mit Verspätung kam auch endlich der Kies . Wir haben uns Naturkies 8/16 mm bestellt . Ganze 8 Tonnen in der Hoffnung das es reicht

Bild

Obwohl wir den Kies abgesprüht hatten , war er doch ziemlich matschig . Aber ist nicht schlimm gewesen denn so bekamen wir auf jeden Fall noch etwas Lehm mit in den Teich :floet

Bild

Nachdem wir die Pflanzenzone mit Kies gefüllt hatten , haben wir gesehen das es doch zuviel Kies war . Da kam mir die Idee den Ganzen Teichbereich mit Kies zu bedecken .
Warum ? Ganz einfach , wenn ich am Teich arbeitete , war Grundsätzlich der Rasen drum herum kaputt getreten . Beim Rasen mähen , hatten die Fische immer einen Rasenteppich auf der Wasseroberfläche und so mit dem Kies kann mir das nicht mehr passieren . Und da es eh eine Japanische Ecke werden sollte , passte es gut
Bild

Bild

In ein paar Tagen wird das Wasser wieder schön klar sein


7 August 2008

Heute hatten wir uns noch 4 Tonnen Kies liefern lassen . Insgesamt 12 Tonnen Kies haben wir nun im Garten verteilt . Ich konnte mir auch kleine Kieswege machen .
Im Teich ist noch kein Bodensubstrat drin , Uwe und ich sind uns nicht einig . Uwe meint das es schwer wird den Teich mit Kies sauber zu halten , und ich bin der Meinung das ich Kies drin haben muss um das sich die Unterwasserpflanzen wie Hechtkraut und Wasserpest ansiedeln können Ebenso möchte ich auch Teichmuscheln haben die auch Substrat brauchen

Bild

Jetzt müssen nur noch die Pflanzen schön wachsen dann sieht es bestimmt schön aus . Ebenso müssen wir noch große Steine besorgen für unsern Japangarten . Die Outdoorbonsai die ich noch aufm Balkon stehen habe kann ich dann auch schon in den Garten bringen :rund

Bild

Ach , ich habe in der Zwischenzeit mein Gemüsebeet doch noch bepflanzt

Verschiedene Salate , Paprika , Weißkohl , Grünkohl

Bild

Und das ist nun mein Erdwall bzw Steinbeet

Bild


Unser Teich bei Nacht ... wir haben schon mal provisorisch unseren Teich mit Lampen bestückt ...

Bild

Bild

Unseren Fischen geht es auch prächtig . Alle zusammen flitzen sie durch den Teich . Gestern sind allerdings noch 20 Neuankömmlinge hinzugekommen . Neiiiin wir wollen nicht alle behalten , nächstes Jahr wenn sie größer sind sortieren wir noch mal welche uns am besten gefallen und die anderen geben wir weiter . Die kleenen sind von diesem Jahr im Mai und messen etwa 7 - 10 cm [/B]

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 23:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
HI
da man leider keine Userbeiträge in der Teichchronik schreiben darf , hatte ich mir gedacht das ich hier ein Thema öffne . Ich hoffe das ich hier richtig bin ansonsten bitte ich die Mods ihn zu verschieben .

So da wir nun unseren Teich vorgestellt haben und einige sicherlich noch Fragen oder Anregungen haben , könnt ihr sie hier los werden :lol: Diskussion
Freue mich auf eine rege Diskussion :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 23:45 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
Jaja , wenn man es nicht abwarten kann bis zum Frühling :schaem
Wir noch diesen ´Monat unseren neu erworbenen Wasserfall aus GFK sofort am Teich integriert
Am Anfang war es etwas schwierig weil wir ja nur 2 Meter Platz bis zur Mauer hatten , aber mit ein wenig schieben und drehen hat es dann doch noch geklappt .
Habe schon ein paar Dekopflanzen gesetzt , wird aber bestimmt noch was verändert
Dann legen wir auf dem Rest vom Berg Rindenmulch aus und noch ein paar dickere Steine .

Bild

Bild

Mit der Mauer müssen wir uns auch noch was einfallen lassen , aber ich denke das wir dort Bambusmatten dran machen :denk1
Oder hat einer eine bessere Idee ?

Bild

Jetzt müssen wir nur noch unseren Pflanzenfilter fertig machen . Mein Bachlauf werde ich wohl noch im Frühjahr verändern , der gefällt mir nicht so wie er jetzt ist .

So hatten wir uns es vorgestellt mit der Teichtechnik .

Bild

Momentan läuft nur ein kleiner Skimmer am Teich . Jetzt bevor es Frost gibt , werden noch Belüftersteine in den Teich gehängt .
Sieht alles noch ein wenig kahl aus , aber hoffe das unser neue Teich nächstes Jahr im Frühjahr dann doch noch richtig schön grün wird .



[b]Falls ihr noch fragen habt oder Ideen dann könnt ihr sie hier los werden ---->Teichdiskussion


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Nov 2008 3:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Bine,

hab Dank für die umfangreiche Dokumentation.

Ich sehe es richtig: Ihr habt da eine riesigen Teich ohne einen Bodenablauf an der tiefsten Stelle gebaut? Und jetzt zieht ihr noch in Erwägung, Kies als Bodengrund zu verwenden?

Naja, das ist sicher nicht so tragisch, denn ihr seid zu gegebener Zeit ganz sicher wieder in der Lage, ganz viele Helfer zu mobilisieren. Aber jetzt kommen erstmal ein paar Jahre, in denen ihr Freude am Kies haben werdet. Die Suchfunktion unseres Forums wird dir ein paar schöne Leseerlebnisse zutage fördern.


Ansonsten kann ich schon verstehen, dass ihr endlich mal verschnaufen wollt. Inzwischen sieht es sehr schön zivilisiert aus.


Anfangs glaubte ich, einen Beitrag für "Hier sind wir" gelesen zu haben, hab ihn schnell rüber geschoben. Was daraus wurde, konnte ich ja nicht ahnen! Eigentlich gehörte das in eine andere Rubrik, in der unsere Teiche entstehen. Dort kann selbstverständlich direkt geantwortet werden. Das werde ich wohl wieder reparieren müssen. :evil:
Hoffentlich ist jetzt alles zu deiner Zufriedenheit zusammengestellt?


Pfiffikus,
der sich gleich in der Nacht mal an die Arbeit macht, bevor noch weitere Antworten zu ordnen sind


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Nov 2008 9:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
Hallo Pfiffikus

ja ja , ich habe deinen Arbeitseifer gestern Abend bemerkt .Von früh bis spät fleißig was ? Allerdings habe ich den falschen Mod angeschrieben das er doch mit dem verschieben warten soll :lol:
Habe extra ein neues Diskussionsthema geöffnet weil ich gesehen habe das man in "Hier sind wir" nicht schreiben kann . Ich denke das kann man dann löschen oder ?

Ja wir haben uns mit Absicht gegen Bodenabläufe entschieden . So praktisch sie auch sind ,können sie genau so gut verstopfen und undicht werden .
Wir hatten uns dann gegen Bodensubstrat entschieden aus dem Grund das sich mit der Zeit eh Mulm dort ansammelt und wir ihn mittels Bodensauger dann besser entfernen können .

Noch sieht es kahl aus , und ich muss mir auch immer das Gelände von vor unserer Aktionen vor Augen halten um zu sehen das wir doch ganz mächtig was geschafft haben dieses Jahr und es erst mal reicht .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Nov 2008 9:36 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Bine hat geschrieben:
Ja wir haben uns mit Absicht gegen Bodenabläufe entschieden


Hallo Bine,

Bodenabläufe sind Stand der Technik. Schade, denn über die Jahre hättest du einige Hundert Euro Strom gespart. ;-)

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 7:20 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Nov 2008 11:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
Soooo viel Arbeit und dann die BA nicht gebaut. Die verstopfen nich, und wenn dann doch mal, macht man es so wie bei deinem Brunnen. Schlauch rein und Wasser marsch und wenn hart kommt Hochdruck ;)
Aber respekt vor deinem Elan, Hut ab.

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Nov 2008 12:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 26.Feb 2007 10:26
Cash on hand:
0,43 Taler

Beiträge: 143
HI Ihr beiden
Technik ist nicht alles am Teich .
Möchte mich nicht so auf die Technik verlassen müssen . Wohnen schließlich nicht neben den Teich um alles im Auge halten zu können .
Da ihr Euch davon überzeugen konntet das wir vor Arbeit nicht rennen gehen , ist es auch keine Arbeit für uns den Teich hier und dort mal von Mulm zu befreien :wink:

Bei meinem Glück wäre der BA sicherlich undicht gewesen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20.Nov 2008 12:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Bine,

Gartenteich, Zierteich,Badeteich, Goldfischteich, Koiteich......
es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten.......

aber ein Koiteich, der benötigt schon etwas Technik, es sei den er ist einige Hektar groß und verfügt über eine natürliche Wassereinspeisung.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de