Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 3:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Turkoi Teichbau
BeitragVerfasst: Sa 04.Okt 2008 13:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:19
Cash on hand:
536,27 Taler

Beiträge: 121
Wohnort: Shipdorp
Moin Leute,

es ist so weit. jetzt möchte ich euch mal meinen teichbau vorstellen. Treu dem motto " drei mal ist bremer(havener) recht" sollte diesmal nun der "endteich" entstehen. Einige, wenige, eingefleischte, alte hasen dürften wissen, was mir zuvor alles passiert ist. Ich sage nur mal so viel: ich weiss jetzt definitiv wie man einen teich NICHT baut :?

Auf jedenfall sollte der Teich nun von Profis hergestellt werden. Wie sich später herausstellen sollte, hatte ich mit Martin Bossling den richtigen Mann am Start (mit der "profifirma", die davor am werke war, konnte ich mich so gerade noch aussergerichtlich einigen. Merke; nicht jeder, der sagt er sei einer, ist auch wirklich ein profi)

Kurzzeitig hatten wir geplant den undichten Teich zu "flicken", was daraus geworden ist, möchte ich euch hier bildhaft darstellen;

als erstes musste, der ganze "mist" raus... :evil:


Bild

sprich....folie raus, mauern raus, rohre raus.. und wenn wir schon dabei sind.. nochn BISSL Erde raus :D

Bild

alles was stehen bleiben durfte, war der zum glück für damalige verhältnisse überdimensionierte filter (ca. 18cbm inhalt)

Bild

Bild

grundwasser, umfallende bagger, shit happens...

Bild

die meisterleistung schlechthin..(nicht vom meister selber vollbracht):

Bild

kopf hoch und weiter, fehlt ja nicht mehr viel

Bild

loch fertig, ex-steg zur rutsche umfunktioniert und abgehts...600 schalsteine mussten nach unten


Bild


Bild

Zwischendurch kam da ja noch der beton...

Bild

..und er kam schnell


Bild

ziehnnn

Bild

glattziehen ist chefsache

Bild

bodenplatte fertig


Bild

Dann hiess es; STEINE SETZEN
Bild

Bild

Bild

Bild

Granitbruchauflage
Bild

wenn man schon dabei ist; gleich den rand komplett umnieten und neugestalten. Feine sache son Bobcat..
Bild

Pumpenwagen zum verfüllen der Schalsteine
Bild

Bild

nachdem alles verfüllt war, wurden die wände verputzt und anschliessend 3 x mit dichtschlämme versiegelt, aus optischen gründen wurde dann noch einmal silolack aufgetragen. feine sache wie ich finde

Bild

Bild

für den rand haben wir uns für granit entschieden. der teich steht ca. 30 cm aus dem boden raus, dann hiess es auch schon WASSER MARSCH

Bei dem Riesenvolumen haben wir natürlich mit einem Standrohr gearbeitet, da wir ansonsten wahrscheinlich heute noch am auffüllen wären.
Bild

Bild

Bild

Bild


das ganze wurde /wird noch mit kies umrandet, da die alten gehwege dem neuen teich weichen mussten..
Bild

Bild

letzteres bild ist vom 02.10.2008, also der aktuelle stand der dinge.

technische daten, bilder von der entgültigen fertigstellung, Filtertunning u.a. kommen dann demnächst

to be continued..

_________________
leben und leben lassen - intoleranz ist was für idioten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Okt 2008 16:26 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: So 30.Apr 2006 13:25
Cash on hand:
619,69 Taler

Beiträge: 395
Wohnort: Bockhorn
Moin

Sieht doch klasse aus auch die Steinumrandung gefällt mir.
Die Stufe auf der gegenüberliegenden Seite wird Dir viel Freude bereiten. Ich habe auch eine Seite mit Stufe und Wasserbausteinen. Darin habe ich pflanzen gesetzt das sieht super aus und die Pflanzen wachsen wie sau.

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Okt 2008 18:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo,

schöner Bericht, und sehr schöner Teich :wink:

Frage: hast du die schalsteine auf einmal mit Beton ausgegosen :?:

Gruß reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turkoi Teichbau
BeitragVerfasst: Sa 04.Okt 2008 23:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Turkoi,

Turkoi hat geschrieben:

Bild


Bild


Wenn das mal gut geht, bei so einem großen Teich keine Druckrohre, nur einfache KG-Rohre verlegt...
dann die Betonsteine auch ohne Verband gesetzt :lol: :wink:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Okt 2008 23:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:19
Cash on hand:
536,27 Taler

Beiträge: 121
Wohnort: Shipdorp
@reinhold

nein wir haben 2 x mal verfüllen müssen aufgrund der höhe

@hardy
was soll denn passieren mit den kg rohren? implodieren die im beton? SCHALsteine muss man nicht versetzt legen, da deren einziger job das halten des beton ist. ist der beton erstmal hart könnt man die steine auch so wieder abklopfen..

_________________
leben und leben lassen - intoleranz ist was für idioten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Okt 2008 0:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Turkoi hat geschrieben:

@hardy
was soll denn passieren mit den kg rohren? implodieren die im beton? SCHALsteine muss man nicht versetzt legen, da deren einziger job das halten des beton ist. ist der beton erstmal hart könnt man die steine auch so wieder abklopfen..


Hallo Turkoi,

implodierende Rohre :lol: mal was neues...aber so lange du kein Vakuum ziehen möchtest, dann wird das sicherlich nicht eintreten, eine Schaumstoffiesolierung hätten die Rohre schon in der Betonhülle vertragen können, dann arbeiten sie noch etwas besser :wink:

Das mit den Schalsteinen ohne Versatz, das sehe ich so wie Du, habe hier im Forum auch nie für einen Versatz gesprochen.... der Halt kommt von der Betonfüllung inkl. Moniereisen
Ein Versatz der Steine hätte nur eine anfänglich etwas höhere Festigkeit zur Folge,solange der frische Beton nicht ausgehärtet ist :wink: .

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 05.Okt 2008 20:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hallo Amil, du Dönertier... (ich darf das sagen..)

wau....ich hätte ja nie gedacht jemals Bilder von deinem Teich zu sehen...!!

Jetzt zum Teichbau...das sieht doch alles wirklich sehr gut aus. Erzähle mal mehr ...Eckdaten..usw.

Der Teichrand wäre fast was für mich...wie dick sind die Stine denn?

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 3:24 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Okt 2008 3:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:19
Cash on hand:
536,27 Taler

Beiträge: 121
Wohnort: Shipdorp
koi_fan hat geschrieben:
Hallo Amil, du Dönertier... (ich darf das sagen..)

wau....ich hätte ja nie gedacht jemals Bilder von deinem Teich zu sehen...!!

Jetzt zum Teichbau...das sieht doch alles wirklich sehr gut aus. Erzähle mal mehr ...Eckdaten..usw.

Der Teichrand wäre fast was für mich...wie dick sind die Stine denn?

Grüsse
Koi_Fan

moin sauerkraut-sascha (auch ich darf das sagen) :lol:
eckdaten folgen in kürze, die steine sind sehr zu empfehlen sind runde 10 cm dick und gibts bei yipiyayayipiyeah

_________________
leben und leben lassen - intoleranz ist was für idioten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 11.Okt 2008 6:52 
Offline
Koi-Veterinäre
Koi-Veterinäre

Registriert: Do 09.Okt 2008 9:17
Cash on hand:
3,17 Taler

Beiträge: 23
guter Teich könne das werden.

:thumbsup:


MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10.Nov 2008 15:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Turkoi hat geschrieben:
koi_fan hat geschrieben:
Hallo Amil, du Dönertier... (ich darf das sagen..)

wau....ich hätte ja nie gedacht jemals Bilder von deinem Teich zu sehen...!!

Jetzt zum Teichbau...das sieht doch alles wirklich sehr gut aus. Erzähle mal mehr ...Eckdaten..usw.

Der Teichrand wäre fast was für mich...wie dick sind die Stine denn?

Grüsse
Koi_Fan

moin sauerkraut-sascha (auch ich darf das sagen) :lol:
eckdaten folgen in kürze, die steine sind sehr zu empfehlen sind runde 10 cm dick und gibts bei yipiyayayipiyeah


Hallo Amil...

kannst du mir die Bezugsquelle der Steine genau nennen, und auch was diese inkl. Anlieferung gekostet haben. Was für ein Material ist das?

Wann geht die Doku weiter? Wie sind die Eckdaten....

Würde mich über ein Update freuen...

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de