Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Oase der Ruhe
BeitragVerfasst: Sa 13.Sep 2008 20:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Mär 2007 19:39
Cash on hand:
533,47 Taler

Beiträge: 65
Hallo,

mein Weg zur „Oase der Ruhe“.

Wenn man in der Mitte des Lebens steht, kommt man auf merkwürdige Gedanken.
Seit Jahren ist es ein Traum von mir einen Teich in unserem Garten zu haben.
Ich hatte vor einigen Jahren begonnen unseren Garten umzugestalten. Einigen große Bäume wurden gefällt, Wurzeln aus der Erde ausgegraben und mit jeder Menge schwerem Gerät wurde dies auch erfolgreich umgesetzt.
Aufgrund von diversen Aufenthalten im asiatischem Raum, sollte unser Garten einen gewissen asiatischen Touch bekommen. Mit dem Hobby Bonsai beschäftigte ich mich auch schon einige Jahre und habe viele nette Leute kennen gelernt und konnte viele Ideen sammeln. Ab sofort wurden alle Artikel über jap. Gärten gesammelt, Bücher gekauft und Gartenausstellungen besucht. In den letzten Jahren hat sich der Ausdruck unseres Gartens auch total verändert. Durch das Fällen der Bäume fiel mehr Licht in den Garten und er wurde von allen Familienmitgliedern mehr genutzt. Die Pflanzen entwickelten sich im Laufe der Zeit auch sehr gut.
Mein Problem war aber die ganze Zeit, das ich den Aushub des Teiches für die weitere Gestaltung des Gartens benötigte. Aber so ein Teich will geplant sein. Also wieder begann das Studium von Internetforen, von Fachzeitschriften und von Besuch bei diversen Fachleuten.
Ein großes Problem stellte auch der wiederstand meiner gesamten Familie dar. Meine Frau wollte auf keinen Fall ein grünes, morastiges Loch.
Weiterhin besteht für einen blutigen Anfänger ein Problem darin, dass viele nur auf ihr System schwören. 10 Meinungen eingeholt: 11 Vorschläge!!!!
Aber ich lies mich nicht von meinem Weg abbringen. Ich wollte meine „Oase der Ruhe“ bauen. Und ich wollte sie selbst bauen. Man sagt mir aber nach, dass ich nicht gerade ein Bastel-Wastel bin. Auch beruflich bin ich in bezug auf Handwerkliche Dinge nicht vorbelastet.
Dann sah ich den Teich von Lars Sebralla und von Manfred und K. (Koifred) Ich war begeistert.
Dann traf ich auch noch Andreas Schack (Koi-Andreas). Ich sah seine Anlage, sah die Qualität seines Wassers und sagte zu mir: So etwas möchte ich auch haben. Ich habe Andreas meine Vorstellung geschildert und er hat mich in Bezug auf die Technik des Teiches ruhig und immer sehr verständnisvoll super beraten. Ich benötige bei Aktionen dieser Art immer ein beruhigendes Gefühl, das ich jemanden ansprechen kann, wenn ich mal Hilfe benötige. Dieses Gefühl habe ich bei Andreas Schack. Er half immer wenn ich laut um Hilfe gerufen habe.

Bild
Bild

Nach einigen Jahren der Überzeugungsarbeit konnte ich auch meine Frau von meinen Ideen überzeugen. Am 18.08.08 begannen wir mit dem Aushub des Teiches. Zuvor musste jedoch eine Mauer, diverse Bäume und Büsche weichen und alles vorbereitet werden, dass der Bagger in den Garten kommen konnte. Unter teilweise abenteuerlichen Bedingungen haben wir es geschafft, dass der Bagger im Garten stand.

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild


Bild
Bild

Das Drama nahm seinen Lauf. Jede Menge Erde, Probleme, Muskelkater und Schwielen an den Händen und ne Menge Spaß. Ich hatte aber super Helfer: Steffryn, Georg, meine Frau, meine Tochter und meinen Papa. Ohne diese Hilfe ist ein solches Projekt nicht zu schaffen.

Am 12.09.08 war es dann soweit, die Firma Schmitter konnte kommen um die PE-Folie einzuschweißen.
Es war ein sch......., Wetter. Aber Herr Schmitter hat alles innerhalb eines Tages hinbekommen. Vielen Dank an dieser Stelle für die sehr gute Arbeit.

Viele Grüße

RK


Zuletzt geändert von rk am Sa 13.Sep 2008 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13.Sep 2008 22:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 09.Jan 2008 19:51
Cash on hand:
1.724,15 Taler

Beiträge: 364
Wohnort: Unna
ein feines Projekt,ich möchte mehr Bilder sehen :D
Gruß
Andi

_________________
Lernen durch Versuch und Irrtum kann nicht das Ziel sein:lässt sich aber wohl nicht vermeiden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13.Sep 2008 23:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Mär 2007 19:39
Cash on hand:
533,47 Taler

Beiträge: 65
Hallo,

ich teilte mir die Arbeit in einzelne Bauabschnitte ein.
Bauabschnitt 1: Arbeiten mit dem Bagger. Die Bilder habe ich teilweise bereits gezeigt.
Die Erde wurde immer mehr. Der Bagger hatte teilweise mächtig zu arbeiten.
Bild
Bild

Bild
Bild


Bild
Bild


Viele Grüße
RK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Sep 2008 8:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Mär 2007 19:39
Cash on hand:
533,47 Taler

Beiträge: 65
Hallo,

Bauabschnitt 2: Bodenabläufe

Ich habe 2 Bodenabläufe eingebaut. Ich werde auf jeden Fall eine kleine Schicht Kies zum Gründeln für die Fische einbringen. Dieses Thema wurde schon mehrfach kontrovers diskutiert. Aber ich habe es bei Koi-Andreas gesehen und mir und meiner Frau hat es sehr gut gefallen und den Fischen bei Andreas u. E. auch. Er hat auch keine techn. Probleme mit dieser Art von Bodenabläufen. Aber probieren geht über studieren.

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bauabschnitt 3: Fundament für die Filterkammer

Als Filter habe ich einen Smartpondfilter vorgesehen. Um in Zukunft keine Energieschleuder zu haben, wird es ein Schwerkraftfilter werden. Ich habe mir verschieden Filtertypen angesehen, bin aber zum Schluss bei diesem Typ hängen geblieben. Wenig Zeitaufwand und sauberes Wasser. Und im Urlaub kann dies auch jeder bedienen.

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Viele Grüße

RK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Sep 2008 9:01 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Hallo und Herzlich Willkommen hier, schön wenn sich Leute hier gleich mit einer Baudoku einführen , hast dir ja scheinbat ordentlich Gedanken gemacht, da sind wir natürlich auf weitere Bilder gespannt.

Sascha der sich fragt für was du den Mörtelkübel einbetoniert hast ???


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Sep 2008 9:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Mär 2007 19:39
Cash on hand:
533,47 Taler

Beiträge: 65
Hallo Sascha,

der Mörtelkübel dient nur dazu, wenn Wasser in der Filterkammer überläuft oder steht, kann ich eine Schmutzpumpe anschließen und das Wasser bequem aus der Filterkammer pumpen.
Ich bin manchmal ein bequemer Mensch :D

Viele Grüße
RK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Sep 2008 9:22 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Hallo RK , bitte wundere dich nicht wenn dein Beitrag verschoben wird den eigentlich schreibst du in der falschen Rubrik, UNSERE TEICHE ENTSTEHEN ist die passende Ecke , aber das wird für dich von einem Admin erledigt.

Sascha


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 7:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Sep 2008 9:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Mär 2007 19:39
Cash on hand:
533,47 Taler

Beiträge: 65
Hallo Sascha,

da komme ich aber nicht rein. :coffee_pc:

Nur für Admin.


Grüße
RK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Sep 2008 9:37 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Wie schon geschrieben die machen das dann für dich :wink:


Sascha


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14.Sep 2008 9:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Schwupps, schon ist das Thema in der richtigen Rubrik.


Pfiffikus,
der möchte, dass hier in diesem Teil des Forums vor allem die sehr ausführlichen Dokumentationen landen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de