Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2008 21:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Okt 2007 13:09
Cash on hand:
1.589,50 Taler

Beiträge: 358
Hi Andreas und Stefan,

danke für deinen Hinweis Andreas!

Allerdings denke ich auch, wie Stefan schon sagte, dass es keinen Unterschied macht, ob die Mauer sich mit oder ohne Fundament darunter setzt. Außerdem ist eine kleine Betonschicht unter den Steinen, die mit der Botonfüllung der Steine verbunden ist. Also kann sich keine Schalsteinreihe einzeln setzt.

:arrow: P.S.: Falls euch sonst noch irgendwelche Fehler auffallen, nur raus damit! Vieleicht könnte ich diese noch beheben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2008 22:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
KoiFanatic66 hat geschrieben:
Sag mal,

auch wenn du gewachsenen Lehmboden als Grund hast, hast du nicht zumindest ein Streifenfundament für die Schalsteine betoniert?

Wenn sich der Boden z.B. unter dem Gewicht des Wassers doch etwa setzt, könnte das Probleme geben.


Hallo Andreas,

ein Streifenfundament ist unterhalb einer eisenbewährten Betonwand überflüssig.

Der Erdboden wird sich nicht setzen, wenn das ehemals aufliegende Erdreich gegen eine Wasserfüllung ausgewechselt wird :!:
Das Teichwasser ist leichter als der ehemals vorhandene Erdboden, welcher vor dem Wasser auf der Teichbodengründung lag (vorrausgesetzt die Teichbodengründung besteht aus gewachsenem Boden)

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13.Aug 2008 22:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Koi-Freak hat geschrieben:

Bild



Hallo Alex,
warum hast du eine Baufolie vollflächig auf dem Teichgrund aufgelegt, was möchtest du damit erreichen :?:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 19:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Okt 2007 13:09
Cash on hand:
1.589,50 Taler

Beiträge: 358
Hi Hardy,

sorry das ich jetzt erst antworte, aber wir waren heute den ganzen Tag mit dem Teichbau beschäftigt... :D

:arrow: Grund für die Folie ist, dass der Beton beim aushärten eine "Betonmilch" verliert, die ohne Folie in das Erdreich absickert. Wenn diese "Milch" absickert, verliert der Beton an Festigkeit...

Hier übrigens die Fortschritte von heute:

Nachdem wir noch ein paar Reihen Steine aufgeschichtet haben, kam der Betonmischer mit dem WU-Beton für die Bodenplatte im Teich und Filter...
Bild

Bild

...das Ergebnis im Teich...
Bild

...und in der Filterkammer...

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 19:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Alex,

was mir auffällt, du hast die Steine nicht im versatz gesetzt und was meiner meinung nach noch schlechter ist, die Steine haben oben keine vertiefung für die Längseisen (ich sehe auch keine Längseisen). wenn dem so ist haben die Steine keine verbindung und du kannst die Mauer mit der blosen Hand umschmeißen :shock:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 19:43 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Alex,
warum hast du keinen B25 Beton genommen ?
WU Beton ist sehr teuer und seine besseren Eigenschaften gegenüber normalen Beton kannst du nicht nutzen.
Habt ihr Fließmittel eingemischt, damit ihr auf einmal die 5 Lagen Schalsteine vollständig füllen konntet ?
Du hast in jedem senkrechten Loch ein Moniereisen und in jeder Steinlage waagerecht bewehrt ?
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 20:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 06.Sep 2006 22:56
Cash on hand:
1.342,66 Taler

Beiträge: 267
Wohnort: Dachau
Auf den ersten Fotos sieht man das die Steine eine aussparung haben für das Eisen. Alex hat sie nur andersrum verwendet damit in der untersten Reihe der Beton rund um fließen kann. Ich denke mal das keine wagrechten Eisen verlaufen sonst wäre es ja ne Puzzle Arbeit die Eisen in die verkehrt liegenden Steine zu fummeln.

Grüße

Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 18:17 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 21:15 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Okt 2007 13:09
Cash on hand:
1.589,50 Taler

Beiträge: 358
Hallo Reinhold, Lothar und Martin,

also zu deiner Frage Reinhold:
Die Steine wurden nicht im Versatz gesetzt, da ich sonst keine richtige Rundung hin bekommen hätte und sehr viel mit Putz hätte ausgleichen müssen.

Zur Frage mit den Bewehrungseisen:
Es liegen jeweils in jeder Reihe waagrecht und in den Löchern senkrecht, ein 8er Moniereisen.

Zu deiner Frage mit dem Beton, Lothar:

Du hast das missverstanden.
Der Beton der mit dem Betonmischer kam war nur für die Bodenplatte im Filter und im Teich. Dieser ist WU-25-Beton.
Die Schalteine wurden mit Beton-Estrich (20-25er Festigkeitsklasse) verfüllt. Wir haben die Reihen einzeln nach einander verfüllt. Da wir zu dritt waren, ging es nur recht schnell.

Wie Martin schon erkannt hat, habe ich die Öffnung der Schalteine dazu genutzt, dass der Beton rund um fließen kann und somit eine feste Verbindung ergibt. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 21:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 31.Dez 2006 13:00
Cash on hand:
1.198,17 Taler

Beiträge: 464
Wohnort: Hamm
) Hi Alex,

du hast sicherlich viel Geld für den Teichbau ausgegeben. Aber ich kann mich nur den Worten von Reinhold anschließen. So wie ich das sehe, ist zwischen den einzelnen Steinen überhaupt kein Beton :shock:, und durch die fehlenden Quereisen kann sich die Wand sicherlich bewegen.

Übrigens: Die Folie verhindert einen zu schnellen Wasserentzug des Frischbetons. Das hat dann zur Folge, das die bestellte Endfestigkeit (z.B 25 MN/m² ) nicht erreicht wird :? . Ein weiterer Vorteil ist, das die Bewehrungsmatte nicht auf der Erde liegt, und somit vollständig von Beton umhüllt wird.
Ich hoffe nur, das du unter der Bewehrungsmatte sog. Abstandshalter (mind. 3,5 cm) gelegt hast, damit dir die Eisen später nicht wegrosten. :oops:

Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Beton im freien Fall aus ca. 1,25 m Höhe auf den Boden gefallen ist. :shock: Daduch kann sich der Beton entmischen. Das ist bei dir sicherlich der Fall gewesen, denn auf dem 3. Bild sind "magere" und "fette" Stellen zu sehen. Um das Entmischen zu vermeiden sollten weitere Betonrutschen oder ein Kunststoffrohr (hat der Betonmischer am Wagen) angebaut werden.

Trotzdem: Deine Konstruktion wird schon halten. Aber diese kleinen "Baufehler" (Fachleute sprechen da von der sog. bautechnischen Imperfektion :lol: :lol:) müssen nicht sein und lassen sich auch leicht ausschalten.


Gruß Klaus


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14.Aug 2008 21:17 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Ohne eine "Ringbewehrung" in der horizonalen Ebene wäre das Pfusch.
In der vertikalen Ebene könnte man evtl. auf Stahlmoniereisen verzichten, denn so eine Wandung geht weder nach oben oder unten :D .
Mauerwerk erstellt man im allgemeinen mit einer "Verzahnung" ( über jeder Fuge einen ganzen Stein mittig z. B. ).
Stahlbeton bewehrt man mit Stahl, daher kommt auch der Name Beton mit "Stahl" davor.
Bei runden Wänden mit Druck von Innen oder Aussen reicht eine Ringbewehrung im Koiteichbau.
Mehrere Meter lange gerade Wände benötigen eine innere und äußere Bewehrung, weil sich die Statik nur auf die Wandstärke und Aufbau bezieht.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de