Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichfrieses Neuteichprojekt
BeitragVerfasst: Fr 21.Mär 2008 21:01 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: So 30.Apr 2006 13:25
Cash on hand:
619,69 Taler

Beiträge: 395
Wohnort: Bockhorn
Moin Leute

Ich habe ja schon länger einen Teichmit 28m³ nur ist der für die Koihaltung nicht ideal wie hier zu sehen http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1816
Da der Teich mir sehr viel Freude macht möchte ich Ihn nicht zuschütten, sondern einen neuen bauen.
Der Platz war schnell gewählt direkt am Haus. So kann die schon bestehende Hochterrasse verlängert werden und über den Teich gezogen werden.

Anregungen habe ich mir hier und hier http://www.bboard.de/board/f-76283275nx45553-6.html genügend geholt und somit stand das Projekt fest.

Ziel war es ein Volumen von mindestens 25m³ zu erreichen

Eckdaten
Hochteich
Volumen ca. 25m³
Teichtiefe 2m
Teichbreite 3,1m
Teichlänge grob 4m

Filtertechnik
1000l Sifikammer optional später einen Trommelfilter nachrüsten
1000l Helix bewegt
1000l Helix ruhend

Pumpen und Rohrleitungen
2x100 er Bodenablauf + 1x 100er Skimmer
Versorgung der Kammern über zwei 100er Rohre
25000er Reispumpe
9000 Reservepumpe
Rückläufe über 4x 63er Rohr einzelnt per Kugelhahn zu regeln
55er proclear im Bypass
ein seperater Rücklauf zum Wassserfall sowie ein Überlauf in den alten Teich

Das Projekt habe ich dann am 4.3 gestartet gleich mit Problemen, da ich nach 50cm Grundwasser hatte.
Hilft alles nix also Filter für eine senkung eingespült. Nach einem Tag haben wir angefangen zu baggern.
So dachte ich wird es klappen. Leider passte der Bagger nicht durch den carport wie gedacht und ich hatte schon die Tür und die Verkleidung rausghauen. Es hperte an 2cm :( ja pfiffig wie wir sind haben wir die Laschen die oben auf dém kubota angeschweißt sind krumm gehauen da gings :lol:
Bild
Jetzt konnten wir starten 7 Mann mit Karre und einer mit dem Plan. Der Man mit dem Plan war sehr schnell kopflos aber es ging zügig voran. :wink:
Den Mutterboden wollte ich auf dem Grundstück verteilen, da hatte man mich schnell von abgebracht und so wurden zusätzlich zwei Mulden a 13m³ befüllt Zum Glück da ich vor zehn Jahren beim Rnovieren die ganzen Fliesen an dieser Stelle verbuddelt habe 8)
Bild

Bild
zu diesem Zeitpunkt war ich schon völlig fertig und meine Frau auch nicht fein gestellt
Bild

Bild

Bild
Es wurde fast 5h gebaggert zum Glück hielt das Wetter
Bild
Das Loch war ausgehoben aber die Form entsprach noch nicht ganz meinen Erwartungen. Aber das kann man ja am nächsten Tag korregieren.

Tag 2 - 6.3 Meine Frau hat Geburtstag und ich bekomme Beton
Leider hatte ich mich wieder total überschätzt. Das korregieren der Teichform sowie das Verlegen der Bodenabläufe hat länger gedauert wie ich dachte. Scheiße wenn man alles alleine macht. Leider war der Beton für 15°° bestellt. Um 14:30 hatte ich noch keine Sauberkeitsschicht und keine Matten eigelegt.
Drei Helfer kamen zum Beton reinfahren und ich mußte abziehen.
Bild

Bild

Bild
Ab hier gings mir wieder besser
Bild
Auch das haben wir geschafft.

Einen Tag Ruhe damit die Platte aushärten kann

Am 8.3 wurde dann das Ringfundament angelegt
Da ich kein Statiker bin habe ich gleich mal etwas mehr Stahl verbaut
Bild
Ich habe die Form mit Schalholz vorgegeben und mit Kalksandstein gesichert

Wieder einen Tag Pause
Am 10.3 habe ich die erste Schicht angelegt
Bild

Da ich jetzt völlig durch den Wind war und die Familie auch Urlaubsreif war sind wir ersteinmal ein paar Tage in die Heide auf einen Bauernhof gefahren.

Bauzustand am 21.3
Bild
Leider haben wir hier seit Baubeginn durchgehend scheiß Wetter und nach meinem Kurzurlaub waren schon 25cm Wasserstand im Teich ohne Folie :cry:

Bild
Die Stufe für den Filter habe ich heute aufgefüllt.
Dabei bin ich zur Erkenntnis gekommen davon Abstand zu nehmen die Kammern aufzumauern.
Gemauert habe ich eine Grundfläche von 305cm x 120cm zur Verfügung
Ungemauert habe ich 359cm x 137cm zur Verfügung
So habe ich weniger Probleme mit der Verrohrung auch die Zuführung von Stadtwasser sowie Anschluß an die Hausheizung wird einfacher.
Trotzdem werde ich 3x 100 Rohr mit in die Platte legen dan kann ich zur not immer noch mauern.
Jetzt werde ich als erste Kammer einen 1000l PE Rundbehälter einsetzen danach einen IBC und danach wieder einen PE Rundbehälter(die Behälter sind halt vorhanden) Da ich durch die neue Situation die Kammertiefe von 1,30cm nicht mehr brauche werde ich noch einen Stein mehr aufmauern.

Ohne das Aufmauern wird es auch einfacher sein später auf einen Trommelfilter umzurüsten.

Das solls ersteinmal gewesen sein

Gruß Holger


Zuletzt geändert von teichfriese am Fr 21.Mär 2008 21:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Mär 2008 21:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28.Dez 2007 15:00
Cash on hand:
2.441,45 Taler

Beiträge: 794
Wohnort: Hamburg
hallo,


du müsstes deinen link so schreiben

z.B.: [url=http]sehen[/url]

sieht dan so aus: sehen


Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Mär 2008 21:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28.Dez 2007 15:00
Cash on hand:
2.441,45 Taler

Beiträge: 794
Wohnort: Hamburg
ach ja hab ich gerade von Björn gelernt.

"Klicke mal bei deinem Bilder-hoster mit der linken Maustaste auf das Bild und kopiere den link hierher, dann kann man das Bild direkt in voller Größe hier im Forum sehen. "

Kann man einfacher die Bilder anschauen.



Gruß Nico



der sich jetzt mal durchlesen wird was du geschrieben hast.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Mär 2008 21:37 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: So 30.Apr 2006 13:25
Cash on hand:
619,69 Taler

Beiträge: 395
Wohnort: Bockhorn
mit den links habe ich erledigt

die Bilder werden aber dann zu groß

gruß Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Mär 2008 21:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Hi Holger,

das wird vernünftig. Da bin ich sicher :wink:

Und hau ran... deine Koi warten schon entlaust auf ihr neues Zuhause :lol:

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Mär 2008 21:56 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: So 30.Apr 2006 13:25
Cash on hand:
619,69 Taler

Beiträge: 395
Wohnort: Bockhorn
Haste recht Berit aber ich kann nicht schneller.

Bin halt schon was älter und nicht so belastbar :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Mär 2008 21:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Wem sagst du das :?

Aber sollst mal sehen... die nächsten Reihen gehen wie geschmiert. :lol: Meine IH hält noch immer :shock: :lol:

Tschakkaa :!: :D

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 8:11 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Mär 2008 22:06 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: So 30.Apr 2006 13:25
Cash on hand:
619,69 Taler

Beiträge: 395
Wohnort: Bockhorn
[b][b]Da habe ich ja auch die Mischung gemacht[b[/b][/b]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Mär 2008 22:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Aber nur für die unterste Reihe :P :lol:

Daran liegt es aber bestimmt :lol:

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21.Mär 2008 22:12 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: So 30.Apr 2006 13:25
Cash on hand:
619,69 Taler

Beiträge: 395
Wohnort: Bockhorn
Ich denke die unterste Reihe ist nicht die unwichtigste :roll:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de