Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26.Apr 2010 12:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Feb 2007 17:13
Cash on hand:
176,51 Taler

Beiträge: 1519
Wohnort: Schwabach
hallo marcus,

du hättest ihm zu den durchführungen auch gleich einen deiner "leibeigenen" zum buddeln mitgeben sollen :ätsch:

ich hab gestern die abdeckung runtergebaut. wieder mal ne schöne arbeit, die den ganzen sonntag gekostet hat. die vögel hatten mir die platten derart zusammengeschi**en, dass ich fast ne stunden mit putzen beschäftigt war. :hammer2:

die fische waren erst arg schüchtern...hat ein paar stunden gedauert, bevor sie unter den pflanzen wieder rauskamen. aber es war mehr als 6 monate abgedeckt, da kann man sich vorm blauen himmel schon mal erschrecken.

am samstag hatte ich die jpk33000 verbaut. die kann ich nur leider nicht voll aufdrehen (läuft momentan auf etwas über 50% :shock: ), sonst saugt es mir innerhalb von zwei minuten die biokammer komplett leer :shock:
ich muss mal mit dem strommessgerät schauen, was die pumpe verbraucht, nicht dass die pumpe ein falsches etikett bekommen hat.
oder kann der unterschied zwischen der hp25000 und der 33000er so groß sein?
die strömung im teich ist aber nicht von schlechten eltern. mal schauen, ob ich den durchfluss durch den filter noch etwas nach oben korrigieren kann. im bezug auf den vliesverbrauch ist es aber sicher nicht sinnvoll, aber es macht halt ne schöne strömung im teich.

die 25000er hab ich gestern zum reinigen zerlegt. es war erschreckend, wie die von innen aussah...libellenlarven, bakterienfilm und reichlich schnodder. verwunderlich, dass die gute noch lief. die starke verschmutzung erklärt dann aber auch die etwas zurückgegangene leistung. also werde ich jetzt einmal in 6 monaten die pumpe ausbauen und reinigen.

gruß

stefan

_________________
- Ich bitte um eine Taler-Spende für mein Gotchi, der kleine Vielfraß braucht bald einen Filter und eine Teichisolierung vor dem Winter -

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26.Apr 2010 18:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Marcus,

wenn du zu Stefan fährst, kommst du hoffendlich auf einen Spung bei mir vorbei :wink:

oder Ihr macht am Sonntag den 2 Mai früh bei Stefan euere Arbeit und kommt dann auf der Heimfahrt mit Stefan bei mir vorbei :mrgreen:


Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 27.Apr 2010 7:41 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Nov 2006 18:16
Cash on hand:
486,72 Taler

Beiträge: 179
Wohnort: Wuppertaler
Hallo Reinhold,

würde ich ja gerne so machen, nur werden wir wohl nicht am 02.05. beim Stefan sein, da gibt es noch jemanden der mit dem buddeln nicht aus den Schuhen kommt :mrgreen: .

Wenn dat Loch dann fertig ist, fahren wir zum Stefan :wink: .

_________________
Mit den besten Grüßen aus Wuppertal

Marcus

http://www.mamo-koi.de
http://www.mamo-gmbh.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Jun 2011 9:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Feb 2007 17:13
Cash on hand:
176,51 Taler

Beiträge: 1519
Wohnort: Schwabach
hallo,

bei mir gibts wieder mal neuigkeiten.
ich werde nächste woche endlich mal mein rückschlagventil verbauen. :? und das nicht ohne grund...
ich hab das jetzt knapp zwei jahre vor mir hergeschoben und wurde vor eineinhalb ´wochen fast brutal bestraft.
meine strömunspumpe (frisch repariert von kd) hat anscheinend wieder den geist aufgegeben und den fi rausgehauen und nicht nur die sicherung.
so satnd die technik von ca 21.15 uhr bis zum nächsten morgen ca 7 uhr. da ich fauler sack mich so lange vor der installation des rsv gedrückt hab, ist mir ein guter teil des teichinhalts über den filter in die filterkammer gelaufen.
am ende fehlten ca 40 cm wasser :shock:
gott sei dank ist weder dem filter, noch der anderen technik was passiert und da es nachts war, auch den fischen nichts. war ein größerer wasserwechsel mit mächtig adrenalin.
zu allem überfluss musste ich an dem tag zwei stunden später auch noch zr sbf-prüfung antreten...war ein geiler tag :hammer3:

ich hab mir jetzt alle teile beschafft und werd nächsten dienstag, wenn ich frei hab an die installation gehen.
bei der gelegenheit mach ich auch mal wieder bilder.
der filter läuft übrigens immer noch super!

gruß

stefan

_________________
- Ich bitte um eine Taler-Spende für mein Gotchi, der kleine Vielfraß braucht bald einen Filter und eine Teichisolierung vor dem Winter -

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2012 8:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Feb 2007 17:13
Cash on hand:
176,51 Taler

Beiträge: 1519
Wohnort: Schwabach
Hallo,

auch bei mir gibts wieder was Neues.
Nachdem über die letztes Monate der Zugschieber zwischen Sammelkammer und Sickerschacht langsam anfing zu sabbern und sich ab und zu durch nette zuwendung in Form von Nachstellen an der Verschraubung wieder auf seine Aufgabe konzentrierte war es vor zwei Wochen dann endgültig vorbei. Das Ding leckte. Nachjustieren half nichts mehr und es gingen täglich etwa 80-120l verloren. Das klingt bei 32000l Teichinhalt nicht viel, aber nachfüllen macht bei Temperaturen unter -10°C auch keinen Spaß - zumindest nicht täglich incl. anstellen und ablaufenlassen der Wasserleitung außen. (Der Zugschieber ist noch vom Erstbestand - ich hatte damals 10 Stück für 110 Euro gekauft. Alle anderen sind dicht und auch von innen sieht der für sein Alter super aus, kein Rost usw.)
Kurz und gut. ich musste den Schieber wechseln. Um nicht wieder so einen alten Sabbersack zu kaufen, hab ich micht dieses Mal für einen VDL Schieber entschieden, um im Ernstfall die Dichtungen usw wechseln zu können, ohne die Rohrleitung demontieren zu müssen.
Der Wechsel ging dann erstaunlich flott von statten. Nach 30 Minuten war der alte Schieber incl der verklebten Rohre draußen und der neue drin.
Die Steckverbindungen der KG Rohre ließen sich auch nach 2 1/2 Jahren erstaunlich gut lösen. Lag es am "guten" Flutschi vom Klempner? Beim ausbau des alten Filters hatte ich nach 2 Jahren deutlich mehr Probleme. Dort kam Spüli als Gleitmittel zum Einsatz.
Ein Vergnügen war es dann bei -11°C trotzdem nicht mit nassen Händen die Wechselei durchzuziehen.
Meine Nachbarn werden auch gedacht haben, dass ich wieder spinne :hammer2:
Nun wird sich über die Jahre zeigen müssen, wie haltbar das Kunststoffblatt der VDL Schieber ist. :roll:
So richtig Vertrauen in das Plasteteil hab ich noch nicht.

Gruß

Stefan

_________________
- Ich bitte um eine Taler-Spende für mein Gotchi, der kleine Vielfraß braucht bald einen Filter und eine Teichisolierung vor dem Winter -

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12.Apr 2012 10:17 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Nov 2006 18:16
Cash on hand:
486,72 Taler

Beiträge: 179
Wohnort: Wuppertaler
Hallo Stefan,

ja so ist das man hat immer was zu krosen :wink: und natürlich immer dann wenn es einem nicht in den Kramm passt!
Hauptsache es ging alles glatt und den Fischis geht es gut.

_________________
Mit den besten Grüßen aus Wuppertal

Marcus

http://www.mamo-koi.de
http://www.mamo-gmbh.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 14.Feb 2014 17:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Feb 2007 17:13
Cash on hand:
176,51 Taler

Beiträge: 1519
Wohnort: Schwabach
Hallo,

nach knapp zwei Jahren mal wieder ein Lebenszeichen von mir...
Der Teich läuft nach wie vor zufriedenstellend. der Mamovlieser verrichtet störungsfrei seinen Dienst und die Fische wachsen gut.
Leider hatte ich Ende 2012 und Anfang 2013 einige Verluste zu beklagen.
Der Kohaku aus der Doku ist letztendlich von seinen Verletzungen durch die "Bummserei 2011" nicht mehr genesen. Die Schwimmblase war hin und der Fisch hat dann abgebaut, sodass er erlöst werden musste. Zwei weitere Fische wurden wegen Tumoren erlöst und ein Showa hat den Laichvorgang 2013 auch mit seinem Leben bezahlt. Morgens noch gerammelt wie ein junger Stier und Mittags schon im Koihimmel. Thats life :pillepalle:
Die Brut von 2012 entwickelt sich gut und es sind erstaunlicherweise doch einige ansehnliche Fische dabei, welche noch zur Beobachtung der weiteren Entwicklung bei mir bleiben.

Technisch werde ich nichts großartig ändern, evtl wird meine Strömungspumpe (16000er Rohrpumpe) durch einen Luftheber ersetzt.
Dazu die Frage: sind 25m³/h mit einem LH aus 110er KG Rohr erzielbar? (Frei in einer Ecke des Teiches stehend)

Gruß

Stefan

_________________
- Ich bitte um eine Taler-Spende für mein Gotchi, der kleine Vielfraß braucht bald einen Filter und eine Teichisolierung vor dem Winter -

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 11:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 14.Feb 2014 17:28 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Stefan,

welcome back! 25 m3/h mit einem 110er Luftheber solltest Du erreichen.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 14.Feb 2014 17:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Feb 2007 17:13
Cash on hand:
176,51 Taler

Beiträge: 1519
Wohnort: Schwabach
Hallo Frank,

danke :wink: Ein 160er Wäre mir im Teich auch zu auffällig gewesen.

Gruß

Stefan

_________________
- Ich bitte um eine Taler-Spende für mein Gotchi, der kleine Vielfraß braucht bald einen Filter und eine Teichisolierung vor dem Winter -

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14.Feb 2014 18:44 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa er lebt noch er lebt erlebt noch

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa erlebt noch .................


Wieviel Rollen Vlies pro Jahr verbrauchst du so ??

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de