Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 8:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 273 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Sep 2008 13:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:19
Cash on hand:
536,27 Taler

Beiträge: 121
Wohnort: Shipdorp
sowas nennt man koilateralschaden - augen zu und durch. sieht gut aus sascha :)

_________________
leben und leben lassen - intoleranz ist was für idioten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 30.Sep 2008 22:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Sascha,

koi_fan hat geschrieben:
braucht man mind. 40- 50cm Höhenunterschied. Das will doch keiner haben, und das Aussehen ist auch hin...

bei mir wird es sich anbieten. An die Grenzen zu den Nachbargärten wird ohnehin ein Sichtschutz hin müssen. Da stört eine gewisse Überhöhung des Teichrandes nicht.


Pfiffikus,
der natürlich keine 40cm überhöhen wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19.Nov 2008 10:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hallo zusammen....

will Euch ein kleines Update geben. Folgende Dinge wurden erledigt:

-Kernbohrung bei dem bestehenden Filter, um die neuen Rohre aufnehmen zu können
2xLinn 01 auf 2xDN100 dann mit Y-Stück auf 4xDN100 jeweils mit einem Zugschieber von VDL regelbar

-Leitungen vom Filter zum Teich wurden verlegt (Alles KG2000 in DN100 mit max. 30° Winkeln)
Dadurch soll die Reibung minimiert werden, um einen hohen Flow mit den Rohrpumpen zu schaffen

-Vorbereitung des DN125 Inlinemischers, dieser wird an einer Linn 01 geschaltet
Dort wird Sauerstoff über einen Sauerstoffkonzentrator eingespeisst, als auch in einer Minimaldosis Ozon. Der Ozonisator kann max. 200mg/h, er soll bei etwa 25-50mg/h betrieben werden.

-Im Filterkeller in etwa 80cm Tiefe (Zulauf vom Teich zum Filter) wurde Edel-Splitt in der Körnung 2-5mm als Frostschutz für die Zugschieber eingebracht.


Was kommt noch (zeitnah):
-Die neuen Leitungen im Filter müssen noch mit Innotec abgedichtet werden, wichtig ist dabei, dass Innotec laut Hersteller nicht auf PP dauerhaft klebt, daher dürfen an der Stelle keine KG2000 Rohre Verwendung finden sondern PVC-U Rohre.

-Danach werden die beiden Pumpen inkl. Inlinemischer angeschlossen

-Dann kommen die Zuläufe unter Wasser, und der Teich kann als Durchflussanlage betrieben werden.

-Nur der Patronenfilter geht dann in Betrieb, dass Kaldness wird erst mit den Koi im Frühjahr "einziehen"

-Im Frühjahr sind noch kleine technische und kosmetische Änderungen am Filter zu machen.


Bilder wird es am Wochenende geben, dann soll der Teich in Betrieb gehen... Also Stichtag ist der 23.November.2008. Ich hoffe es klappt, denn dann kommt der Winter...und der Teich müsste warten. Ich will aber, dass kein Wasser in den Rohren steht, auch wenn diese alle tief genug verbaut sind. Ausserdem ist das ein guter Langzeittest, ob alles dicht ist.

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2008 13:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hallo zusammen,

hier das Update der Bilder...leider nicht das Endergebnis, denn da war es schon dunkel.

Der Filter wurde nach der Grundreinigung und Abschluss der Arbeiten für dieses Jahr mit Wasser gefüllt.
Bild

Hier sieht man die Vortex beim befüllen
Bild

Hier die Pumpenkammer mit den 2 Linn L3 01 und dem Inlinemischer. Dazu muss ich sagen, dass ich nach dem ersten Test den Inlinemischer aus dem System entfernt habe. Der Flow ist erheblich eingebrochen, der Gegendruck durch den ILM lag bei etwa 0,04-0,05 bar.(Wassermenge wurde ausgelittert, anhand des Ergebnis in der Pumpenkennlinie abgelesen) Die Leitungsverluste sorgten in Summe dann dazu, dass fast kein Flow mehr vorhanden war. Nach Beseitigung des ILM funktionierten die Zuläufe wie erwartet. Ich werde im nächsten Jahr genau testen. Das Wetter und die zeitlichen Umstände machen das jetzt nicht mehr möglich. Erstmal habe ich das System durch ein Rohrstück gleicher Länge ersetzt. Ich will ausdrücklich darauf aufmerksam machen, dass diese Hinweise meine persönliche Erfahrung und Meinung ist, an anderen Teichen kann sich die Situation anders darstellen.
Bild

Hier kann man den kleinen Filterkeller sehen. Dort kommen die Zuläufe zur Vortex an, welche mit einem VDL Zugschieber regelbar sind. 3x BA und 1x Skimmer. Ich habe dort in den Filterkeller zum Frostschutz Splitt in 2-5mm eingebracht.
Bild

Hier kann man den Filter sehen. Die Revisionsrohre werden noch so angepasst, dass die zukünftige Terasse darüber die Rohre überdeckt.
Bild


Was sagt Ihr dazu?

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Zuletzt geändert von koi_fan am Mo 24.Nov 2008 14:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2008 13:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
@ Stefan,
was machste mit dem ILM? 8)

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2008 13:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Ludger hat geschrieben:
@ Stefan,
was machste mit dem ILM? 8)



Hallo Ludger....

@Stefan???? Du meinst sicher Sascha???

Wie ich geschrieben habe, werde ich im nächsten Frühjahr wirklich intensiv testen...und dann sehe ich ob der ILM draussen bleibt...oder ggf. doch wieder in das System kommt.

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24.Nov 2008 14:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
48,97 Taler

Beiträge: 841
Wohnort: Bocholt
Sry, da hau ich immer was durcheinander, aber das weißt du ja schon. :oops:

_________________
MfG Ludger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 8:26 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2008 10:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hallo zusammen...

ein Update der Bilder:

Hier die aktuellen Bilder, die Pumpen sind in Betrieb, und ca. 50m³ Flow machen im Filter ganz schön Wirbel. Im Frühjahr kommen die restlichen Arbeiten...dann können die Koi später rein. Ich gehe davon aus, dass die Koi im Mai rein können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2008 10:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 22.Jul 2007 12:57
Cash on hand:
10,58 Taler

Beiträge: 493
Setzt sich da überhaupt was ab im vortex bei nem flow von 50m³ ?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25.Nov 2008 10:51 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hi Christian,

ich denke, da sitzt ne SiFi drin. ;-)

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 273 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de