Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 273 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29.Jun 2009 19:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 15.Aug 2008 10:43
Cash on hand:
1.048,07 Taler

Beiträge: 261
Wohnort: Algermissen
Bin schon auf die Bilder gespannt :wink:

Bist du zufrieden mit der Flüssigfolie? Wie lange hast du die Folie trocknen lassen zwischen den einzelnen lagen?

Mfg
Timo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29.Jun 2009 21:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
osterwald34 hat geschrieben:
Bin schon auf die Bilder gespannt :wink:

Bist du zufrieden mit der Flüssigfolie? Wie lange hast du die Folie trocknen lassen zwischen den einzelnen lagen?

Mfg
Timo


Hallo Timo,

ob ich zufrieden bin...? Nun die Frage kann ich in 5-10 Jahren beantworten.. :lol:

Nun, die Verarbeitung ist recht anstrengend, aber einfach...das Ergebnis ist optisch auch sehr gut. Ich habe mind. 24.Stunden nach einer Lage gewartet, vor der letzten Schicht sogar 4 Tage. Jetzt warte ich noch 1 Woche und dann kann Wasser rein. Ich hoffe, dass ich in der Zeit auch die Edelstahlarbeiten abschlissen kann.

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Jul 2009 12:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hallo zusammen...

jetzt endlich die versprochenen Bilder der Arbeiten im Filter:

In diesem Bild ist die Gesamtansicht des Filters zu sehen. Es fehlt nur noch die Halterung für die Tauch UVC. Die Tauch UVC soll im Übergang vom Kaldnessfilter zum Patronenfilter eingebaut werden.
Bild

Das ist die Abtrennung um das Kaldness in der Kammer zu halten.
Bild

Kaldnesskammer
Bild

Vortex für die SiFi V vorbereitet. Zuleitung ist von der SiFi aus 1x DN200 danach 3x DN125
Bild

Das sind die Rohre für Zu- und Ablauf der Heizung
Bild

Was sagt Ihr dazu?

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06.Jul 2009 14:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Jul 2008 15:12
Cash on hand:
448,97 Taler

Beiträge: 3073
Wohnort: 93173 Wenzenbach
Zitat:
Was sagt Ihr dazu?


Sehr professionell sieht mir das Ganze aus :D

Ist schon erstaunlich, was ihr alles leisten könnt. :shock:

Wäre es auch so, wenn es z.B. um den Bau eines Spielhauses für euere Kinder oder Enkelkinder gehen würde :lol:

Viele Grüsse
Hans


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Jul 2009 8:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hallo zusammen,

Zitat:
Sehr professionell sieht mir das Ganze aus :D

Ist schon erstaunlich, was ihr alles leisten könnt. :shock:

Wäre es auch so, wenn es z.B. um den Bau eines Spielhauses für euere Kinder oder Enkelkinder gehen würde :lol:

Viele Grüsse
Hans


Danke dir... und ja auch für meinen Sohn würde ich so bauen... wenn es ein Bauwerk ist, welches dauerhaft Bestand haben soll. (Sandkasten, Kletterhaus & Co sind aber nur für einen sehr begrenzten Zeitraum)

@all
an welcher Stelle würdet Ihr in diesem Filter die Tauch UVC einbauen???
Daten:
Gesamtleistung: 130 W
UVC-Leistung: etwa 40W
Gesamtlänge 1100 mm

Meine Ideen:
Vortex: eigentlich idealer Ort, allerdings wird dort oft gesäubert, daher Bruchgefahr der Lampe (daher ausgeschlossen)
Kaldnesskammer: Ausgeschlossen, da keine Biologie aufgebaut werden kann
Übergang Kaldnesskammer zu Patronenfilter (direkt hinter dem Lochblech): Das war meine eigentliche Idee, da man an die UVC gut dran kommt und Platz hat.
Patronenfilter: Ausgeschlossen, da keine Biologie aufgebaut werden kann
Pumpenkammer: Ggf. auch eine gute Stelle, nur relativ eng...und der Abstand zur Folie ist recht wenig, könnte man aber mit einem dünnen Edelstahlblech schützen.

Welche Stelle würdet Ihr bevorzugen?

Wenn ich mir das jetzt ansehe und überlege würde ich wohl die Pumpenkammer vorziehen? Will die UVC waagerecht verbauen, auf welcher Höhe sollte man das machen? Idee wäre recht tief, direkt über den Zuläufen in die Kammer, so dass das Wasser auf dem Weg zu den beiden Pumpen direkt "bestrahlt" wird.

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Jul 2009 12:07 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
koi_fan hat geschrieben:
@all
an welcher Stelle würdet Ihr in diesem Filter die Tauch UVC einbauen???

Welche Stelle würdet Ihr bevorzugen?

Wenn ich mir das jetzt ansehe und überlege würde ich wohl die Pumpenkammer vorziehen? Will die UVC waagerecht verbauen, auf welcher Höhe sollte man das machen? Idee wäre recht tief, direkt über den Zuläufen in die Kammer, so dass das Wasser auf dem Weg zu den beiden Pumpen direkt "bestrahlt" wird.

Grüsse
Koi_Fan


Ziel muss es ja sein, dass das durchströmende Wasser möglichst lange der Strahlung ausgesetzt ist. Damit hängt der Installationspunkt, als auch ob waagerecht oder senkrecht von der voraussichtlichen Wasserströmung ab. Zudem musst du bedenken, in welchem Radius um die Lampe überhaupt effektiv bestrahlt wird.

Bei einer Platzierung in der PK wird durch das Lochblech ggf. auch ein Teil der Strahlung in die Hel-X-Kammer eindringen. Du musst also eigtl. die Lampe in Strahlrichtung des Lochblechs abschirmen, um nicht deine Biologie zu schädigen.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Jul 2009 13:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
KoiFanatic66 hat geschrieben:
koi_fan hat geschrieben:
@all
an welcher Stelle würdet Ihr in diesem Filter die Tauch UVC einbauen???

Welche Stelle würdet Ihr bevorzugen?

Wenn ich mir das jetzt ansehe und überlege würde ich wohl die Pumpenkammer vorziehen? Will die UVC waagerecht verbauen, auf welcher Höhe sollte man das machen? Idee wäre recht tief, direkt über den Zuläufen in die Kammer, so dass das Wasser auf dem Weg zu den beiden Pumpen direkt "bestrahlt" wird.

Grüsse
Koi_Fan


Ziel muss es ja sein, dass das durchströmende Wasser möglichst lange der Strahlung ausgesetzt ist. Damit hängt der Installationspunkt, als auch ob waagerecht oder senkrecht von der voraussichtlichen Wasserströmung ab. Zudem musst du bedenken, in welchem Radius um die Lampe überhaupt effektiv bestrahlt wird.

Bei einer Platzierung in der PK wird durch das Lochblech ggf. auch ein Teil der Strahlung in die Hel-X-Kammer eindringen. Du musst also eigtl. die Lampe in Strahlrichtung des Lochblechs abschirmen, um nicht deine Biologie zu schädigen.


Hallo Andreas,

stimmt das Wasser muss idealerweise zu 100% der Strahlung ausgesetzt sein. Das Wasser kommt auch waagerecht in der Pumpenkammer an, durch 13xDN75 daran hängt der Patronenfilter. Laut Hersteller wird ein Radius von etwa max. 30cm bestrahlt.
Ich glaube du hast etwas durcheinander gebracht. Aufbau ist: Vortex/Kaldness/Patronenfilter/Pumpenkammer. Nur wenn die UVC im Übergang, wie initial geplant, von kaldnesskammer zum PF hängt, könnte sie ggf. Teile der Biologie in der Kaldnesskammer "angreifen". In der Pumpenkammer ist das ausgeschlossen, denn dort ist vorher ein PF dieser wird abgeschottet durch einemassive Wand aus Beton versiegelt mit Flüssigfolie! Diese müsste ggf gegen die starke UV Strahlung geschützt werden, ggf. durch ein Edelstahlblech, welches die UV Strahlung auch spiegeln kann.

Daher sollte, wenn ich jetzt deine Argumente richtig verstanden habe...und ich dein Verständnisfehler korrigiert habe die PK der richtige Ort sein. Die Höhe der UVC in der Nähe der Einläufe...damit das komplette Wasser auf dem Weg zur Pumpe, diese stehen etwas erhöht, durchleuchtet wird.

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 19:51 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Jul 2009 14:40 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Sorry,
ich hatte nur deine obigen Bilder als Aufbau vor mir :oops: .

Mein Aufbau wäre immer so, dass ich möglichst das einströmende Wasser in einem großzügig dimensionierten Rohr durchleite und darin die UVC platziere. Dann ist sowohl die Beschichtung der PK als auch ggf. die Pumpe mit Kabel vor der Strahlung geschützt.

Ich habe mir z.B. bei 3-2-1 ein HDPE Reststück eines Rohres mit 50cm Durchmesser besorgt. Das montiere ich mittig im Vortex und leite dort die beiden 110er Zuläufe des Vortex durch. Hierin platziere ich senkrecht meine Woodland Blue Crystal UVC.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Jul 2009 20:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
KoiFanatic66 hat geschrieben:
Sorry,
ich hatte nur deine obigen Bilder als Aufbau vor mir :oops: .

Mein Aufbau wäre immer so, dass ich möglichst das einströmende Wasser in einem großzügig dimensionierten Rohr durchleite und darin die UVC platziere. Dann ist sowohl die Beschichtung der PK als auch ggf. die Pumpe mit Kabel vor der Strahlung geschützt.

Ich habe mir z.B. bei 3-2-1 ein HDPE Reststück eines Rohres mit 50cm Durchmesser besorgt. Das montiere ich mittig im Vortex und leite dort die beiden 110er Zuläufe des Vortex durch. Hierin platziere ich senkrecht meine Woodland Blue Crystal UVC.


hmm keine schlechte Idee, nur leider bei mir nicht zu realisieren! An die Kabel der Pumpen habe ich garnicht gedacht...hmm
Hat jemand noch ne Idee?

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Jul 2009 21:50 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Zieh doch einfach über das Pumpenkabel noch ein Schutzrohr

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 273 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de