Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27.Apr 2007 17:03 
Offline
Forensingle
Forensingle
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11.Okt 2006 12:46
Cash on hand:
227,04 Taler

Beiträge: 1820
Wohnort: Helmstedt
Hallo an Alle!

Ich habe jetzt mal ein neues Thema eröffnet um hier meinen Umbau zu dokumentieren. Immer wenn sich was neues tun sollte, werde ich hier neue Fotos reinstellen, damit ihr sehen könnt wie "Frau" sich so schlägt :lol:

Hier mal ein paar Daten zu meiner Person:

Ich bin Simone und 27 Jahre alt. Unser jetziger Teich wurde im April 2000 von meinem Vater angelegt. Leider verstarb er im September 2000 und so pflege ich den Teich brav weiter. Wir fingen mit ein paar Goldfischen an wie jeder halt. Vor 2 Jahren entdeckten wir dann Koi in der Zoohandlung und nahmen sie mit. Mitterweile sind es 8 Koi zwischen 10-30cm und der Teich wird nun zu klein. Da dies jetzt unser 2. Umbau wird, wollen wir es diesmal richtig machen und was schönes bauen. Ich hoffe wirklich ich kriege das als Frau auch so gut hin wie ich es mir vorgenomen habe. Angst habe ich vor diesem Projekt nicht. Ich kann anpacken und habe von meinem Vater auch etwas technisches Verständnis geerbt :lol:

Das ist unser alter Teich

Bild

Gesamtvolumen ca. 4.000l- tiefste Stelle in der Mitte 1,20m.

Und hier ein paar Daten wie es mal werden soll:

Tiefe 1,80m und eine Flachzone mit 80cm tiefe- Wasservolumen 25cbm, gemauert mit 17,5cm Schalsteinen, PVC Folie 1,5mm faltenfrei verschweißt mit Vlies als Unterlage

Gefiltert wird mit dem neuen Ultra Sieve III, dann Helix und dann Japanmatten. Als Pumpe wird eine Sequence 17150 eingesetzt werden. Da der Teich in der Sonne liegt als UVC eine TMC Pro Clear 55 Watt. Die Filterkammer wird begehbar sein und später mit Holzdielen als Terasse abdeckbar sein.

Hier die Zeichnung die mir Mario Zawisla entworfen hat- vielen lieben Dank es ist einfach super schön geworden :wink:

Bild

Die erste Lieferung Betonschalsteine wurden heute angeliefert und 1 Pallette Zement. Der Betonstahl 6mm und 8mm wurden schon am Mittwoch gebracht. Bestellt habe ich 350 Steine, 250m Stahl 6mm und 100m 8mm, 58 Säcke Zement und 5m³ Kies.

Bild
Bild


Angefangen zu buddeln haben wir auch schon- unsere Nachbarschaft hat sich über den super Mutterboden sehr gefreut. Leider haben wir von unserem alten Birnenbaum der bestimmt schon keine 10 Jahre mehr steht noch die sehr große Wurzel gefunden :?

Bild




Der Minibagger wird am 12.Mai anrollen und dann geht es richtig los :wink: Da mein Chef eine Baumaschinenverleihfirma hat bekomme ich die ganzen Geräte günstig die ich benötige :lol:

Liebe Grüße Simone

_________________
Liebe Grüße sagt Simone


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Apr 2007 19:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30.Jun 2006 14:53
Cash on hand:
701,16 Taler

Beiträge: 992
Wohnort: Meckesheim
Über so fruchtbaren Schwarzboden würden sich sicher viele freuen.

_________________
Suche Mini Koi von 0 bis 3 cm oder Koi Laich!
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=3055

Koi Operations Video ->> hier http://www.planetopia.de/archiv/2007/pl ... swahl.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Apr 2007 1:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24.Nov 2006 0:38
Cash on hand:
170,10 Taler

Beiträge: 74
Wohnort: Trier
hi, bekommst du das Material nahe den Teich, oder darfst du alles von der Straße in den Garten verbringen? Wir nähern uns langsam auch den 30 Tonnen Material, was wir alles mit Schubkarre u. Sackkarre hinters Haus bringen mußten,
gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Apr 2007 7:36 
Offline
Forensingle
Forensingle
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11.Okt 2006 12:46
Cash on hand:
227,04 Taler

Beiträge: 1820
Wohnort: Helmstedt
Hallo!

Nein leider bekomme ich es nicht direkt an den Teich. Es lagert gerade vor der Garage. Nächste Woche liefert mir mein Chef erstmal 1m³ Kies an, den ich dann gleich am Teich lagere. Die Betonsteine muss ich dann mit der Schubkarre einzeln holen.

Liebe Grüße Simone

_________________
Liebe Grüße sagt Simone


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Apr 2007 9:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24.Nov 2006 0:38
Cash on hand:
170,10 Taler

Beiträge: 74
Wohnort: Trier
Mit einer Sackkarre gehts einfacher, da muß man das Gewicht nicht nicht anheben beim fahren, u. für 30 Euro gibts schon welche, die bis 150 kg belastbar sind, die kann man später auch noch für Blumenerde usw. (Bierkisten) gebrauchen. Dann Rücken wirds dir danken, die ersten Steine wurden auch mit der Schubkarre gefahren, dann hat meine Frau eine Sackkarre bekommen, u. ich bin zuerst weiter mit dem Schubkarre gefahren, später habe ich dann allein mit der Sackkare gefahren, das war Rücken schonender. Und bei der Menge Steine zahlt sich das aus. Da ist ja auch noch der Zement der gefahren werden will. Man braucht das Material auch nicht so hoch anzuheben (Schubkarre rein), u. das bücken für den Sack Zement aus der Schubkarre wieder rauszuholen entfällt.
gruß Thomas
(der die Ausgabe von 29,95 für die Sackkarre garantiert nie bereut)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Apr 2007 15:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 04.Jul 2006 18:06
Cash on hand:
3,56 Taler

Beiträge: 114
Wohnort: Bremen
Moin ,die Sackkarre muß luftbereift sein ! Gruß Dirk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Apr 2007 16:15 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Hallo Simone

Wau das gibt ja einen super schönen Teich :D
(Zum neidisch werden :wink: :lol: :wink: )
Ich wünsche dir alles Gute bei dem Bau, dass alles so gelingt wie du willst :!: :!: :!:

Liebe Grüsse Dario der die Idee mit der Dokumentation sehr gut findet

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 7:15 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Apr 2007 17:50 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:44
Cash on hand:
190,57 Taler

Beiträge: 2566
Wohnort: 38271
man mone,

was machst du? :) ich sehe noch keine bilder vom pool :lol: hau rein und keine ausrede.

_________________
gruß daniel

Vergib deinen Feinden,aber vergiß niemals Ihre Namen. J.F.Kennedy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Apr 2007 20:03 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Hallo Mone,

150 Liter Helix halte ich für etwas sparsam für die Teichgröße. :wink:

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 28.Apr 2007 20:22 
Offline
Forensingle
Forensingle
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11.Okt 2006 12:46
Cash on hand:
227,04 Taler

Beiträge: 1820
Wohnort: Helmstedt
KoiDSt49 hat geschrieben:
man mone,

was machst du? :) ich sehe noch keine bilder vom pool :lol: hau rein und keine ausrede.


bin vor kurzem erst fertig geworden :wink: Vielen lieben Dank Daniel für den Pool und den netten Aufenthalt bei euch- bin schon ganz neidisch :lol: Der Pool steht nun in der Garage und ist mit ca. 4000l gefüllt. Woche für Woche werde ich dann immer was dazu lassen. Unsere 8 Koi sind ja noch nicht sehr groß und man sieht sie kaum in den Pool :lol: Fotos werde ich morgen dann machen- ist schon zu dunkel, man soll ja schon was erkennen. Unsere Goldfische haben ihr neues Zuhause bezogen und sind gleich an die Oberfläche gekommen und haben gefressen. Der alte Teich ist nun leer gepumpt und der Schlamm entsorgt.

@Dario ja ich ließ mich von Thomas seiner Baudoku inspirieren. Da seine Doku hier sehr viel angeklickt wird dachte ich mir, dass es eine gute Idee ist. Ich möchte gerne zeigen, dass auch Frau was bauen kann- zwar wird es nicht zu 100% perfekt werden, aber ich gebe mein Bestes :lol:

@Frank das Helix kann ja dann noch erweitert werden. Das hatte Mario erstmal so reingeschrieben :wink:

Und zur Thema Sackkarre kann ich sagen, dass ich eine große Bausackkarre habe natürlich luftbereift. Auch 2 große Bauschubkarren stehen zur Verfügung- nicht diese günstigen aus dem Baumarkt wo man nichts reinladen kann :wink:

Liebe Grüße Simone

_________________
Liebe Grüße sagt Simone


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de