Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15.Apr 2010 20:11 
Offline
Forensingle
Forensingle
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11.Okt 2006 12:46
Cash on hand:
227,04 Taler

Beiträge: 1820
Wohnort: Helmstedt
Ich hatte letztes Jahr ein Foto von dieser Ablagerung hier eingestellt und Klaus meinte, dass es eine Art Pilz ist.

Kann sein, dass es Grundwasser war, aber es hatte auch stark geregnet als der Teich leer stand und ich schätze mal, dass das Wasser sich dann am tiefsten Punkt gesammelt hat.

_________________
Liebe Grüße sagt Simone


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Apr 2010 20:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 23.Jan 2007 21:23
Cash on hand:
552,40 Taler

Beiträge: 88
Wohnort: Lüder
Hallo,

Grund,- und Regenwasser kann man eigentlich leicht auseinader halten, wenn das Wasser in kurzer Zeit wieder weg ist kann es nur Regenwasser sein. Aber Regenwasser kommt nicht unter die Folie.. Wenn es Grundwasser ist dann hat Mamo-Koi ein Problem mit den Platten. Denn unter Wasser werden die auch nicht schweißen können.

Ist aber inzwischen auch egal, die Falten bekommt man nur schlecht wieder raus. Und wenn die Entscheidung gefallen ist dann bist du jetzt auf der sicheren Seite. Das aufschwimmen passiert ja wirklich nur wenn der Teich leer ist, da mußt du dann allerdings aufpassen wenn du mal wieder eine Grundreinigung machst ( wobei die Frage ist ob die nötig ist, der Bewuchs der entsteht ist das beste was einem Teich passieren kann :) )

Noch einmal ganz kurz zu dem Pilz, hast du den Test mit der Salzsäure, dem Pfiffikus vorgeschlagen hat, mal gemacht?

Ich habe die chemischen Zusammenhänge vergessen, aber in meinem Teich hat sich in den letzten Jahren auch eine Kalkschicht gebildet. Diese Schicht ist immer noch vorhanden aber nicht mehr zu sehen weil eine Algenschicht darüber gewachsen ist.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Apr 2010 21:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Mone,

kannst auch starken Essig nehmen und auf eine Probe drauf träufeln. Hast du welchen in der Küche? Wenn es schäumt, ist es Kalk.

Wenn du eine Gasflamme hast, nimm mal ein Plättchen und halte es in die Flamme. Ich glaube, mich zu erinnern, dass Calzium die Flamme orange färben wird.


Pfiffikus,
der hofft, damit die Neugier in dir geweckt zu haben


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Sep 2010 18:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Mone hat geschrieben:

Der Vlieser ist noch nicht eingebaut- wir machen es nun richtig und der Teich wird Anfang nächster Woche von der Firma Mamo-Koi noch mit 5mm PE-HD Platten ausgeschweißt :mrgreen:




Hi Mone, :hallo:

hast du da auch ein paar Bilder von?

Warum willst du gleich 5 mm dickes PE nehmen. Reicht da nicht 2 - 3 mm aus? Die üblichen Folien sind doch noch viel dünner.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 20.Sep 2010 20:01 
Offline
Forensingle
Forensingle
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11.Okt 2006 12:46
Cash on hand:
227,04 Taler

Beiträge: 1820
Wohnort: Helmstedt
Werde morgen mal aktuelle Bilder einstellen- es hat sich viel getan die letzten Monate :wink:

Natürlich wäre auch 2mm okay gewesen aber Macus Moche von Mamo-Koi hat mir abgeraten- mit 5mm kann nun echt nichts mehr passieren 8)

_________________
Liebe Grüße sagt Simone


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 03.Okt 2010 21:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Mone hat geschrieben:
Werde morgen mal aktuelle Bilder einstellen- es hat sich viel getan die letzten Monate :wink:

Mone ............ Bild

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 10.Okt 2010 17:37 
Offline
Forensingle
Forensingle
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11.Okt 2006 12:46
Cash on hand:
227,04 Taler

Beiträge: 1820
Wohnort: Helmstedt
Ich war die ganze Woche nur unterwegs von der Arbeit aus- heute morgen wollte ich dann die Bilder hochladen, aber leider klappt das bei T-online nicht. Werde es die Tage nochmal versuchen :roll:

_________________
Liebe Grüße sagt Simone


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 27.Apr 2024 17:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 10.Okt 2010 18:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Simone,

inzwischen ist die Forensoftware so weit, dass du die Bilder direkt hier auf diesen Server deponieren kannst. Vergiss T-Online! Das brauchen wir nicht mehr.


Pfiffikus,
der alles dafür Nötige in 10 Schritten ausführlich erläutert hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 10.Okt 2010 20:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
-Test-
klappt :D


Dateianhänge:
Japan-2.jpg
Japan-2.jpg [ 236.17 KiB | 4501-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Nov 2010 17:37 
Offline
Forensingle
Forensingle
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11.Okt 2006 12:46
Cash on hand:
227,04 Taler

Beiträge: 1820
Wohnort: Helmstedt
Wirklich ein großes Sorry, aber ich hatte wirklich viel zuarbeiten die letzten Tage und finde heute endlich mal Zeit euch die Bilder zuzeigen :wink:

Im Februar diesem Jahres stand für uns fest, dass es so mit dem Spaltsieb nicht mehr weitergehen konnte. Die Fadenalgen haben uns über den Winter wirklich fast aufgefressen und das USIII regelrecht verstopft. Also habe ich meine Familie von dem Mamo-Vlieser von Marcus Moche überzeugt und ihn in Auftrag gegeben. Da unsere Flachzone über keinen BA verfügte haben wir eine Firma aus dem Nachbarort kommen lassen der eine Kernbohrung in 110er durchführte für einen Mittelwasserablauf. Die nachträgliche Verrohrung war kein Problem, da die Wand im Filter auch gleich die Teichwand war.

Dateianhang:
Kernbohrung.jpg
Kernbohrung.jpg [ 124.33 KiB | 4392-mal betrachtet ]


Nun folgte noch die Größte Aufgabe, denn die gemauerten Biokammern mussten weichen für den Vlieser. Aber da wir den Vlieser eh mit Biowanne bestellt hatten, brauchten wir diese Kammern nicht mehr. Also schnell eine Hilti gemietet und los ging es- auch ich hatte davor keine Angst und es hat wirklich Spaß gemacht. Nachdem die ganzen Betonschalsteine entfernt waren gab es ein neues Bodenfundament. Nun war es eine große Kammer mit Platz für den neuen Filter.

Dateianhang:
Kammern.jpg
Kammern.jpg [ 100.93 KiB | 4392-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Kammerfertig.jpg
Kammerfertig.jpg [ 70.51 KiB | 4392-mal betrachtet ]


Zwischenzeitlich wurde per Spedition auch der Vlieser angeliefert und fand seinen Platz erstmal in unserer Garage.

Dateianhang:
Vlieser.jpg
Vlieser.jpg [ 76.7 KiB | 4392-mal betrachtet ]


Da ich die ganze Filteranlage mit dem USIII als Gesamtpaket mit Red Devil und Taich UVC verkauft hatte, musste nun auch eine neue Pumpe her und eine stärkere Tauch UVC. Ich entschied mich für eine Rohrpumpe mit 33m³/h und eine Woodland Tauch UVC mit 20 Watt. Die Filteranlage war also komplett und wartete auf den Einbau. Die Koi wanderten im März schon in unsere IH und paddelten dort bei angenehmen 20 Grad vor sich hin. So hatten wir ein gutes Zeitfenster um den Filter umzubauen. Wir entleerten den Teich, um ihn gründlich von den Fadenalgen zubefreien. Die Seerosen sollten auch neue Behältnisse erhalten die mir Mamo-Koi gleich aus PE-HD mit anfertigte :P

Durch sehr starke Regenfälle lief leider Regenwasser unter unsere Folie und macht aus der Tiefzone eine Art "Wasserbett". Wir fingen gleich an wieder Wasser in den Teich laufen zulassen, aber leider stellten wir fest, dass der Teich undicht war. Er verlor mehrere Zentimeter Wasser pro Tag. Tja und da wir eh schon voll im PE-HD Wahn waren rief ich nochmal Marcus Moche an und er schickte seine Jungs vorbei mit 5mm PE-HD Elementen die er passgenau in der Firma vorfertigte für unsere Auskleidung. Abends war dann alles fertig und der Vorteil, dass wir den Folientunnel von der Winterabdeckung noch über den Teich hatten schaffte uns während des Nieselregens ein gutes Gefühl 8) Es war zu diesem Zeitpunkt schon April geworden!

Dateianhang:
Teichneu1.jpg
Teichneu1.jpg [ 103.96 KiB | 4392-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Teichneu2.jpg
Teichneu2.jpg [ 71.23 KiB | 4392-mal betrachtet ]


Der Vlieser mit der Biokammer wiegt durch den Stahlmantel der Statik um die 120kg. Mein Bruder rief einfach seine Kammeraden von der Feuerwehr Helmstedt an und so rückte an einem schönen Mittwoch Abend im Mai ein Feuerwehrauto an :mrgreen:
Keine 10minuten und der Vlieser stand an seinem entgültigen Platz :love:

Dateianhang:
Feuerwehr1.jpg
Feuerwehr1.jpg [ 84.08 KiB | 4392-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Feuerwehr6.jpg
Feuerwehr6.jpg [ 92.83 KiB | 4392-mal betrachtet ]


Jetzt kam der Teil, den mein Bruder garnicht mag: Verrohrung! :mrgreen: Aber es ging doch besser als gedacht und schon war fast alles fertig. Neuen Schaltschrank für die Elektronikm Tauch UVC in die Vorkammer und schon konnte es an den Testlauf gehen, denn der neu Ausgekleidete Teich war auch mit 22m³ schon fertig befüllt :wink:

Dateianhang:
Filter1.jpg
Filter1.jpg [ 123.91 KiB | 4392-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Filter2.jpg
Filter2.jpg [ 90.23 KiB | 4392-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Woodland.jpg
Woodland.jpg [ 55.23 KiB | 4392-mal betrachtet ]


Nach 2 Wochen Testlauf zogen dann im Juni unsere Koi wieder in ihr altes/neues Zuhause um.

Dateianhang:
Dreck.jpg
Dreck.jpg [ 107.24 KiB | 4392-mal betrachtet ]


Es war die richtige Entscheidung und unser Teich ist nun so wie wir ihn immer wollten :P

_________________
Liebe Grüße sagt Simone


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de