Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30.Jul 2019 13:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Richtig Thorsten....


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 30.Jul 2019 14:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
:hallo: Dankeschön.

In einem Nachbarforum hat jemand zum Smartpond EBF 800 geschrieben:

Laut meinem Kenntnisstand kann man man in der Steuerung nur zwischen 28 - 34cm einstellen. ...

und die Videos von smartpond sehen ja auch so aus.

Mit z.B 3 x wiremesh und der flexiblen Trennwand kann Christian aber nix schlimmes passieren und den Pegel kann er ja dann inviduell ab 5cm einstellen bis es passt.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 05.Aug 2019 14:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo zusammen,

und hier wieder ein Update.

In der letzten Woche haben wir das Filterhaus komplett grundiert. Also innen und außen. Das Dach wurde gedeckt, Traufbretter und Dachrinne sind montiert. Es fehlen nur noch die Blecharbeiten. Zudem hat das Haus die erste von 3 Schichten Lasur erhalten (Sieht aktuell noch ziemlich bescheiden aus). Türgriffe und Fenstergriffe sind montiert.

Die Rückläufe wurden eingeschäumt und wir haben begonnen eine Schalung der Flachzonenmauer von innen zu montieren. Mit den Schalbrettern funktioniert das ausgezeichnet! Es ergeben sich schöne, runde Formen. Ich hoffe der Beton verteilt sich gut in den kleinen Hohlräumen zwischen Schalsteinen und Tafeln. Die Putzarbeiten beschränken sich später auf ein Minimum. Die Schaltafeln kommen natürlich auch noch von außen. Betoniert wird dann in einem Zug inkl. der Steintaschen und dem Anker.

Hier der aktuelle Stand:
Dateianhang:
Teich51.jpeg
Teich51.jpeg [ 182.21 KiB | 2389-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich52.jpeg
Teich52.jpeg [ 180.57 KiB | 2389-mal betrachtet ]


Gestern habe ich begonnen die ersten Teile im Filterhaus zu montieren.
Dateianhang:
Teich53.jpeg
Teich53.jpeg [ 185.53 KiB | 2389-mal betrachtet ]


Die Woche wird sportlich, es sind folgende Arbeiten geplant:
- Bis Ende der Woche möchte ich die Elektrik inkl. Schaltschrank und KNX-Programmierung fertig haben. Ebenso Licht, Bewegungsmelder, Wetterstation, etc. montieren.
- Maurerarbeiten abschließen. Es fehlen noch ein paar Steine.
- Wir haben noch einen Baum neben der Flachzone gefällt. Mit dem Bagger wollen wir die Wurzel ziehen und neben einem anderen Baumstumpf und Grünschnitt entsorgen.
- Am Wochenende möchte ich gerne einen großen Schritt bei den Schalungsarbeiten machen. Wäre toll wenn kommende Woche die Betonpumpe anrücken könnte.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 14.Aug 2019 8:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Kleines Update:

Meine Pläne für letzte Woche konnte leider ich nicht ganz umsetzen:
- Die Elektrik haben wir nicht gemacht. Bei meinem Helfer, welcher den Schaltschrank verkabeln wollte, war der Klapperstorch spontan zu Besuch. Er fällt nun 4 Wochen aus. Jetzt muss ich mal schauen ob ich 4 Wochen warte oder ob ich das selbst machen werde. Die Elektrik hat aber keine Eile.
- Mauerarbeiten sind abgeschlossen.
- Wurzeln sind gezogen und die Entsorgung ist auch erledigt.
- Die Betonpumpe für diese Woche konnte ich leider nicht bestellen: Aktuell montieren wir noch die Schalung. Dies wird voraussichtlich Freitag oder Samstag fertig. Somit kann der Beton erst kommende Woche kommen.
- Gartenhaus hat 3 Anstriche mit Lasur erhalten was unglaublich viel Zeit gefressen hat. Die Lasur hat kaum gedeckt. Von einem teuren Markenprodukt hätte ich mir da mehr erwartet.
- Diverse Blecharbeiten am Dach des Gartenhauses sind erledigt.
- In der Pumpenkammer habe ich 4 weitere Zugschieber gesetzt

Pläne für den Rest der Woche inkl. Wochenende:
- Schalung fertig machen und Beton für kommende Woche bestellen
- Boden der Tiefzone mit Zement/Sand-Mischung abziehen und wässern.
- Die Fenster und Tür vom Gartenhaus grundieren und streichen. (Andere Farbe)
- Mit der Verrohrung in der Pumpenkammer anfangen
- Vielleicht den EBF ins Filterhaus schleppen, auspacken und an seinen Standort setzen

Bilder vom aktuellen Stand folgen natürlich in Kürze.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Aug 2019 11:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Mach ruhig mit der Elektrik....und warte auf den Glücklichen Vater.

Ich pers. finde diese Unterverteilungskästen ja toll..ich denke aber daß diese Kiste komplett unterdimensioniert ist.
Ich pers. hätte dort
-einen richtigen 2. türigen-/reihigen Elektroschrank angebaut.
-linke Seite mit 3 x 400V eingespeist- jede Phase extra FI/RCD selektiv zur speisenden Hauptverteilung vom Haus....
-Überspannungsschutz
-Potentialausgleichschiene- Erdung vom Filter etc...
-Teich- und Filterbelüftung/ Pumpen auf verschieden Phasen verteilt...Redundanz!

Rechte Seite frei lassen für "Schwachstrom"- Steuerungen jeglicher Art....

Du wirst dann schnell merken, daß so ein Schränkchen schnell voll wird....

----------
Nochmal kurz zum Differenzdruck/ Förderhöhen bei Deinem Smartpond-Filter.

Ich hatte mal auch aus eigenen Interesse mit Aquatec telefoniert- sehr nett.

Nach Aussage vom Chef
"- empfielt er einen Schaltpunkt von -20.. -30cm...
-sein EBF arbeitet dann am besten... "ist ja nicht wie beim TF"...
-natürlich lassen sich auch geringere Schaltpunkte an der Steuerung einstellen....aber das ist nicht Sinn dieser Filterkonstruktion.
-somit schwanken bei Pumpen am Ende die Pegel der Biokammern mit....
-Lösung wäre natürlich hier Pumpen direkt hinter dem Filter!!"

Das Thema war hier auch schon :wink: und ist ja leider durch. :wink:

----------

Jetzt musst Du halt sehen, wie Du die Trennwand zwischen Mattenkammer und EBF gestaltest...

Meine Idee- mach die doppelwandig mit zwei versetzten Platten- vielleicht 20cm Abstand
Mit waagerechten Stegen verbunden..

Von der Mattenkammer ein Lochblech rein.
Manch einer denkt -wozu...der Wasserstrom geht doch immer in Richtung Hel-X..nicht immer..abschalten..Havarie...und irgendwann dümpelt Hel-X auch in den Matten oder Filter rum. :wink:

Freie Fläche bei Wasserstand -30cm mind so groß wie Deine 3 x KG 250 die ankommen. So entsteht in der Hel-X Kammer ggf. sogar noch eine Kreisbewegung, wenn man die noch günstig in den Ecken formt oder rund..
Dann musst Du nur die Matten belüften...was auch die Pumpen ggf. erfreut...

Und der Pegel kann ruhig schwanken..
Nur eine laienhafte Idee...
----------

Wie Du die Abläufe aus der Hel-X Kammer zu dem Pumpen gestaltest- mittige Gitterrohr(e) oder Gitter am Boden?


Dateianhänge:
Gitterwand Creddy.png
Gitterwand Creddy.png [ 5.36 KiB | 2139-mal betrachtet ]

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Aug 2019 13:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Thorsten,

auf dem Bild ist der Verteilerschrank nicht zu sehen. Was man da sieht ist nur ein "Baustromverteiler". Das Ding ist später für die Gartengeräte und hat nichts mit der Teichtechnik zu tun. Das Teil bekommt einen Abzweig vor dem Zähler... Ja ich baue einen eigenen Zähler mit KNX-Schnittstelle vor die Teichtechnik um zu wissen was da an Strom verballert wird.
Der Verteilerschrank (Ein Hensel mit 52 TE in IP65) kommt in die Lücke zwischen diesem Baustromverteiler und der Steuerung. Das Ding wird auch vernünftig aufgebaut. So sieht er aus:
https://www.hensel-electric.de/de/produ ... oduct=1801

Ich habe alleine 9 FILS für die Dauerverbraucher. Jede Kreislaufpumpe, jede Membranpumpe und auch die Steuerung bekommen alle einen eigenen FILS. Natürlich schön über die Phasen verteilt. Alles andere macht keinen Sinn. Weniger wichtigere Verbraucher bekommen jeweils einen eigenen Automaten, welche hinter einem 3-poligen FI sitzen. Wenn der wirklich mal fliegt, dann läuft das System weiter. Ein KNX-Schaltaktor kommt ebenfalls mit dazu.

Bezüglich der Trennwand: Ich habe das so mit Frank geplant, das die Wand aus PE und zweiteilig wird. Den oben Teil kann man verschieben und später entsprechend anpassen. Auch bei größerem Pegelabfall habe ich Puffer. Meine Biokammer ist 2 Meter hoch.
Die von dir vorgestellte Idee hatte ich auch mal durchgespielt, habe diese aber verworfen, da in der Helixkammer das Wasser von unten einströmen würde. Unten ziehe ich aber das Wasser ab. Daher wollte ich lieber von oben einströmen.

In der Helixkammer wollte ich ein Lochblech (ca. 200 x 100cm) setzen. Dahinter kommen die Abzüge für die Pumpen.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 15.Aug 2019 15:57 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Lass dir einen Vernünftigen Schaltschrank setzen mit dem 3 Reihigen Fuzzi Ding stößt du frühzeitig an deine Grenzen. Deine Anlage wird zwangsläufig mit der Zeit wachsen dann bist du Froh hier Reserve zu haben.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mo 29.Apr 2024 18:13 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.Aug 2019 14:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Jürgen,

sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Eine vernünftig geplante Anlage wird nicht zwangsläufig wachsen. Warum sollte sie das auch tun? Dann wäre die Planung ja auch falsch.
Filter, Steuerung, Pumpen, Membranpumpen ... alle Komponenten sind mit üppiger Reserve ausgelegt und eingeplant. Zusätzlich habe ich bei der Elektrik noch Puffer (Freie Automaten, Freie FILS, Schaltaktorkanäle, etc), falls irgendwann noch Komponenten kommen sollten die ich heute nicht auf dem Schirm habe. Zusätzlich sind noch freie TE im Schaltschrank um weitere Automaten zu setzen. Ich bin da unbesorgt.

3-Reiher ist übrigens nicht gleich 3-Reiher! Das ist keine Hager-Kiste mit 3x12TE, sondern mit 3x18TE.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 16.Aug 2019 15:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ok. :D So habe ich auch mal Angefangen. Dann kam ein SK 2-3 Zeitschaltuhren eine Wärmepumpe zusätzliche UV Lampen zwei weitere Pumpen für Heizung und UV Reaktor nebenbei eine IH jede Leitung einzeln mit Sicherung und FI und schon hätte ich den Platz deines Sicherungskasten fast ausgenutzt.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 19.Aug 2019 14:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo zusammen,

und hier ein kleines Update von meinem Teichbau:

Am Samstag haben wir es gewagt und den Filter an seinen Bestimmungsort gewuchtet. Die Aktion ging besser von der Hand als ich es erwartet hatte. Aber trotzdem war es Knochenarbeit! Ich bin richtig froh das es erledigt ist.
Wir haben Stahlstangen durch die Palette geschoben und das Teil wie eine Sänfte durch den Garten getragen. 300 Kilo und unbefestigter Boder waren eine Herausforderung. Wir hatten gut 40 Meter zu tragen. Anbei ein paar Impressionen wie wir den Filter dann ins Gartenhaus geschoben haben.

Dateianhang:
Teich54.jpeg
Teich54.jpeg [ 239.65 KiB | 1899-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Teich55.jpeg
Teich55.jpeg [ 220.05 KiB | 1899-mal betrachtet ]


Das Teil dann runter ins "Loch" zu bringen war selbst mit 8 Mann kein Selbstläufer. Hatte da schon mächtig Bauchweh mit der Aktion. Aber da steht er :D :D :D

Dateianhang:
Teich56.jpeg
Teich56.jpeg [ 203.54 KiB | 1899-mal betrachtet ]


Am Wochenende habe ich auch ein paar Stunden am Ausbau des Filterhaues und Kellers gearbeitet. Hier der fertige Überlauf ...

Dateianhang:
Teich57.jpeg
Teich57.jpeg [ 155.99 KiB | 1899-mal betrachtet ]


Und auch die ersten Kabelkanäle sind gesetzt:

Dateianhang:
Teich58.jpeg
Teich58.jpeg [ 160.94 KiB | 1899-mal betrachtet ]


Die Schalung ist übrigens auch fertig. Morgen kommt der Beton!
Meine Pläne für die vergangene Woche haben wir übrigens komplett erledigt bis auf den Boden der Tiefzone. Das wird dann eben in den kommenden Tagen erledigt werden.

Wie gehts es nun weiter? Folgenden Plan habe ich für den Rest der Woche inkl. Wochenende:
- Heute Abend wird der Filter richtig ins Wasser gesetzt, unterfüttert und an die 3 Rohre vom Abgang werden hinten angeschlossen.
- Morgen kommt der Beton. Schalsteine und Steintaschen werden ausbetoniert. 11 Kubik habe ich bestellt.
- Gegen Ende der Woche kann die Schalung ab. Dann wird man sehen was an Feinarbeiten zu tun ist.
- Am Wochenende werde ich einen Teil der Dämmung und Noppenfolie anbringen und ein paar cm Erdreich verfüllen.
- Im Filterhaus werde ich die restlichen Kabelkanäle montieren. Dazu Beleuchtung, Präsenzmelder, etc. Eben so das man bald mit dem Kabelziehen beginnen kann.

@Jürgen: Dank KNX bilde ich so Sachen wie Zeitschaltuhren digital ab. Kompakte Aktoren mit entsprechender Logik dahinter können sich durchaus platzsparend auswirken. Natürlich hast du aber recht, die Rahmenbedingungen können und werden sich ändern. Die Zeit wird zeigen ob ich eine falsche Entscheidung getroffen habe. Platz für einen zweiten Schaltschrank hätte ich jedenfalls ausreichend.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 75, 76, 77, 78, 79, 80, 81 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de