Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 1:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 89  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27.Mär 2019 8:14 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Die Senect möchte ich nicht schlechtreden, sicher eine gute Steuerung, vollgepackt mit Technik.

Lediglich wollte ich aufzeigen wie viel modern oder wie viel old school man möchte oder braucht.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Mär 2019 9:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
mehus hat geschrieben:
Die Senect möchte ich nicht schlechtreden, sicher eine gute Steuerung, vollgepackt mit Technik.

Lediglich wollte ich aufzeigen wie viel modern oder wie viel old school man möchte oder braucht.


Hatte ich auch so nicht verstanden Manuel :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Mär 2019 10:33 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hallo Jürgen, es war nicht auf dich bezogen :hallo: . Habe diesen Absatz damit gemeint.

Creddy hat geschrieben:
Wenn man die moderne Technik in Frage stellt muss man auch senect als solches in Frage stellen.


Die Senect stelle ich wie bereits erwähnt nicht in Frage. Wenn man diese Form der Überwachungssicherheit wählt ist man gut beraten, wie im Vorposting erwähnt, abwägen für sich selbst was man will und braucht.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Mär 2019 9:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hinsichtlich des Filters habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Das werde ich vermutlich nächste Woche tun.

Unabhängig davon, werden es aber 3 Pumpen und somit 6 Rückläufe werden. Ich habe nun diverse Entwürfe gemacht, welche ich gerne zur Diskussion stellen möchte.
In den Entwürfen habe ich einfach mal alles reingepackt, was mir so von verschiedenen Seiten an Ideen zugeflogen ist.

Mein persönlicher Favorit wäre Nummer 1. Dieser Entwurf entspricht dem wieder, wie es nach meinem aktuellen Verständnis gut funktionieren könnte. 3 Einläufe im Tiefbereich und 3 Einläufe im Hochbereich.

Dateianhang:
teich_ruecklaufe_V1.JPG
teich_ruecklaufe_V1.JPG [ 93.67 KiB | 1289-mal betrachtet ]


Entwurf 2 beinhaltet die hier bereits vorgeschlagene Idee mit den 2 Einläufen unten der Brücke. Hier habe ich auch 3 Einläufe im Tiefbereich, aber so angeordnet, dass die Leitungslängen kürzer sind.
Dateianhang:
teich_ruecklaufe_V2.JPG
teich_ruecklaufe_V2.JPG [ 87.6 KiB | 1289-mal betrachtet ]


Entwurf 3: Dieser Entwurf entspricht weitestgehend der Idee von LIFRA, die Rückläufe im Tiebereich anzusiedeln.
Dateianhang:
teich_ruecklaufe_V3.JPG
teich_ruecklaufe_V3.JPG [ 87.27 KiB | 1289-mal betrachtet ]


Wie so oft liegt vielleicht auch die Wahrheit in der Mitte. Also auch Mischungen sind möglich. Gerne auch Alternativen!
Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Die Bodenabläufe sind übrigens alle schön mittig auf der Rotationsachse eingezeichnet. Die grauen Abläufe bleiben erst mal dicht. Schwarz ist von Beginn an offen. Gerne darf auf die Positionen der Skimmer eingegangen werden.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Mär 2019 11:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Interessant. Habe ich überlesen, was die Vorteile von Einläufen im Tiefbereich sind? Ich ging bisher davon aus, man möchte, dass der Teich möglichst komplett ausgetauscht wird. Daher Einläufe oben, damit das gerade gereinigte Wasser möglichst wenig mit dem ungereinigten vermischt und der Teichinhalt von oben nach unten sinkend "ausgetauscht" wird...

Was sind die Gründe für Einläufe unten?

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Mär 2019 11:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hi,

ja, ich hatte das erwähnt.

Der Frank hat mir gesagt, er würde die Einläufe im Tiefbereich platzieren. Dieser ist oval und strömungsoptimiert. Hier kann ich mit minimalem Aufwand die beste Strömung erzeugen. Die darüberliegenden Wassermassen aus den Flachbereichen werde mitgezogen und fangen so auch an zu rotieren. Nimm man eine Schüssel mit Wasser und einen Löffel und rührt dort nur am Boden, entsteht auch an der Oberfläche eine Strömung.
Das soll aber nicht bedeuten, dass die üblichen 50 cm unter Wasseroberfläche im Flachbereich nicht funktionieren. Auch das funktioniert, aber eventuell nicht ganz so gut. Hier haben wir eine organische Form, welche weniger strömungsoptimal ist. Zudem können auch Findlinge aus dem Flachbereich die Strömung beeinflussen.

Das leuchtet mir auch alles irgendwo ein, wenn man nur die Strömung beachtet. Das Wasser soll ja aber auch durch den Filter und da habe ich meine Zweifel. Wenn die Bodenabläufe in der Tiefzone ziehen und der Großteil der Rückläufe in den Tiefbereich münden, fließt nach meinem Verständnis hauptsächlich wieder dieses Wasser zu den Bodenabläufen. Die darüberliegenden Wassermassen finden so kaum den Weg zu den BAs. Vielleicht habe ich da aber auch einen Denkfehler.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Mär 2019 12:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Entwurf 2 wegen der Position der Rückläufe an der Brücke, weil das Herr K ja so empfielt :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=982s_OTnIRU

Theoretisch müsste die Einstömgeschwindigkeit in der Tiefenzone etwas schneller sein als am Rand.
Zumindest ist ja die Tangentialgeschwindigkeit ja höher, je näher man der Strudelmitte kommt.
Da ggf. gleich auf 125 knackig die Einläufe in der Tiefenzone verjüngen.

Vielleicht wird bei Entwurf 3 und der Lifra- Idee mit Einläufen nur in Tiefenzone durch Kreisströmung und Strudel sowieso alles durchmischt.
Es zieht ja auch viel Wasser an der Oberfläche dann in die Teichmitte. Kann ich so bei mir sehen.... Skimmer gibt es auch noch, die dann ggf. weniger zu tun bekommen. :wink:

Entscheiden muß nur einer! :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: So 28.Apr 2024 1:50 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Mär 2019 16:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Creddy hat geschrieben:
Die darüberliegenden Wassermassen aus den Flachbereichen werde mitgezogen und fangen so auch an zu rotieren. Nimm man eine Schüssel mit Wasser und einen Löffel und rührt dort nur am Boden, entsteht auch an der Oberfläche eine Strömung.


Dann nimm mal diese Schüssel und bewege den Löffel nur an der Oberfläche und am Rand.

Ich kann dir versichern, dass dann die Mitte und die Zone über dem Boden ebenso flott rotiert.

Der Vorteil bei oberen Einläufen ist auch, neben dem Hinweis von Szin, dass du im Notfall mal von oben ran kommst, ohne komplett tauchen zu gehen.


P.S.:
Bei Frank`s Hinweisen zur Strömung wäre ich an deiner Stelle stets seeeeehr skeptisch.
Der schlägt dir sicher demnächst 6 x 250-er Einläufe vor, so wie bei ihm.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Mär 2019 16:19 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Zum Wohl der Fische sollte man für warme Temperaturen bedenken:
Einlauf oben auf die Wasseroberfläche im Winkel zeigend macht ganz schön Oberflächenbewegung und somit möglichen 02 Eintrag

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Mär 2019 16:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Jepp. :thumbsup:

Ich würde die Einläufe (evtl. bis auf einen) auch nach oben legen.
Dateianhang:
teich_ruecklaufe.jpg
teich_ruecklaufe.jpg [ 140.82 KiB | 1221-mal betrachtet ]

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 884 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de